Cover-Bild Du bist mehr als eine Zahl
  • Verlag: Murmann Publishers
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Irène Kilubi

Du bist mehr als eine Zahl

Warum das Alter keine Rolle spielt
In Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Medien tobt ein Generationenkonflikt. Die Älteren rümpfen die Nase über die Gen Z: faul, nicht belastbar und unzuverlässig. Die Jüngeren wehren sich gegen die Überheblichkeit der Boomer: dominant, übergriffig und besserwisserisch. »Schluss damit!« sagt Irène Kilubi, Unternehmerin,
Beirätin, Hochschuldozentin und eine gefragte Keynote Speakerin und Moderatorin.

Sie plädiert für ein generationsübergreifendes Miteinander in Unternehmen und im sozialen Alltag. Dafür hat sie eine Social-Impact-Initiative namens JOINT GENERATIONS gegründet, die die Kommunikation und die Zusammenarbeit zwischen den Generationen nachhaltig verbessern möchte. Ihre These: Passion, Potenzial und Persönlichkeit vor Alter. In ihrem Buch zeigt sie vom Onboarding in Unternehmen bis hin zu altersgemischten Teams, von der Social-Media-Nutzung bis hin zur politischen Umsetzung, wie es konkret funktionieren könnte.

»Wir sind alle ein Teil des Problems. Vorurteile, Stereotypen, Altersbilder und Glaubenssätze wirken stärker, als wir glauben. Kennen wir leider alle: Wer jung ist, kann noch nicht viel. Er oder sie ist zu jung für diese Position. Von Digitalisierung hat unser Boomerchef keine Ahnung. Die älteren Kolleginnen stehen uns beim
Tempo im Wege.«

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein modernes, tiefgründiges Sachbuch, aus dem JEDER etwas für sich selbst mitnehmen kann!

"Du bist mehr als eine Zahl" von Irène Kilubi sollte meiner Meinung nach deutlich mehr Aufmerksamkeit erlangen. Es hält sämtlichen Generationen unserer Gesellschaft den Spiegel vor, ist dabei aber nicht belehrend, sondern fordernd und fördernd.
Jeder von uns ist mehr als eine Zahl, mehr als sein Geschlecht, Herkunft, Religion, Einschränkung, Leistung. Gerade in Deutschland erleben wir eine so massiv leistungsorientierte Gesellschaft. Dabei ist es überhaupt nicht schlimm, hungrig zu bleiben, solange man sich dabei wohlfühlt und entsprechend wert geschätzt wird. Dabei werden von Irène Kilubi ganz gezielt die Arbeitgeber und das System hinterfragt, denn dort liegt der Fehler, nicht bei den Arbeitnehmern, auf dessen Rücken aber allumfassend der Generationenkonflikt ausgetragen wird.

Ja, das Innenleben dieses Sachbuches ist alternativ gestaltet, aber wenn man sich einmal reingelesen und reingefunden hat, bietet es wirklich einen wahnsinnigen Mehrwert. Wer glaubt, bei diesem Buch gehe es nur um das "alt werden", der schnallt sich besser an bevor er anfängt zu lesen, denn es geht um so viel mehr. Es geht um Befreiung von Vorurteilen, von Glaubenssätzen, das kritische Hinterfragen der eigenen Gedanken und Einstellung, das Erkennen und Wachsen des eigenen Selbstwerts in einer immer älter werdenden Gesellschaft in einer immer schnell lebigeren Welt.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Interessantes Buch über das Alter

ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen, vielen lieben Dank hierfür

Das Cover finde ich gut gestaltet, hier weiß man genau mit welchem Thema sich das Buch beschäftigt.

Dieses Sachbuch beschäftigt ...

ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen, vielen lieben Dank hierfür

Dieses Sachbuch beschäftigt sich, wie der Titel ja schon sagt mit dem alt werden, hier muss ich aber sagen dass der Hauptfokus des Buches eher auf dem Beruflichen Teil liegt.

Der Autorin ist es gelungen das Buch sehr interessant und gut zu gestalten, so konnte ich in diesem Buch sehr viel über das Alter erfahren und vor allem aber auch lernen

Das einzige was mir nich so sehr gefällt ist die Schriftart bzw Schriftgröße, aber wenn man bedenkt welches Thema wir hier behandeln finde ich passt es auch wieder gut zusammen, vielleicht habe ich den Augenwink verstanden
Ansonsten sehr empfehlenswert für jeden der sich mit diesem Thema beschäftigt

Veröffentlicht am 30.03.2024

Interessant, vorallem im beruflichen Kontext

Bisher kannte ich die Autorin noch nicht, auch auf den gängigen Social Media Plattformen auf denen sie aktiv ist, ist sie mir noch nicht begegnet.

Ihr Plädoyer nicht nach Alter andere Menschen vor zu ...

Ihr Plädoyer nicht nach Alter andere Menschen vor zu verurteilen finde ich gut, denn wie immer bei Themen wie Vorurteile und Schubladendenken muss man sich zuerst an die eigene Nase fassen. Hier gibt es sehr viele, gute Ansatzpunkte, auch kleine Denkspiele und Übungen. Das hat mir ganz gut gefallen. Der klare Hauptaspekt des Buches ist der Bereich des Berufslebens und so erfahren wir auch einiges über den Werdegang der Autorin. Sehr hilfreich kann auch das Glossar am Ende sein, obwohl mir viele Begriffe bereits geläufig sind.

Was mir nicht gefallen hat ist die unruhige Gestaltung des Buches. Unterschiedliche Schriftgrößen, fett, kursiv unterstreichen, mal links- mal rechtsbündig...

Veröffentlicht am 01.04.2024

Generationen verbinden: Ein Plädoyer für inklusive Arbeitskultur

Das Buch "Du bist mehr als eine Zahl" von Irène Kilubi ist ein Aufruf zum generationsübergreifenden Miteinander in allen Lebensbereichen, der Fokus des Buches liegt aber ganz klar auf dem Berufsleben. Die Autorin, eine erfahrene Unternehmerin und Hochschuldozentin, plädiert für eine Abkehr von Vorurteilen und eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Generationen. Mit ihrer Social-Impact-Initiative JOINT GENERATIONS möchte sie die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Generationen verbessern.

"Du bist mehr als eine Zahl" beginnt mit einem ungewöhnlichen Format und einer großen Schrift, was vor dem Hintergrund des Inhalts durchaus Sinn macht, da es ja auch Menschen aus allen Generationen ansprechen möchte. Jedoch könnte das Cover definitiv anders gestaltet sein, um das Thema besser zu vermitteln. Alleine vom Cover her, hätte ich das Buch a.) nicht ausgewählt und b.) nicht mit dem Thema in Verbindung gebracht. Das Cover ist nun einmal "die halbe Miete" wie man so schön sagt und ich hätte was verpasst, wenn ich das Buch, dank eines Leserundengewinns nicht doch gelesen hätte. Woran ich mich auch gestört habe ist das Layout allgemein. Das Buch hat leider weder Bilder noch farbige Gestaltung. Da könnte man wirklich wesentlich mehr rausholen, auch um die versch. Abschnitte besser zu gliedern. Was mir positiv aufgefallen ist ist, dass durchgehend gegendert wird - das unterstreicht die inklusive Botschaft des Buches.

Kilubi, die ich bisher nicht kannte, zeigt auf, wie weit verbreitet Altersdiskriminierung ist und wie wichtig es ist, diese zu überwinden, um gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten. Durch die Verknüpfung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und persönlicher Reflexion regt das Buch zum Nachdenken und Handeln an. Die grafische Gestaltung sollte, wie bereits angesprochen, jedenfalls überarbeitet werden. Nichtsdestotrotz hat mich das Buch durch seinen klaren Fokus auf eine inklusive Arbeitskultur und die Leidenschaft, mit der die Autorin ihr Anliegen vertritt überzeugt. Es ist auf jeder Seite spürbar, wie sehr Kilubi das Thema am Herzen liegt. Besonders empfehlenswert ist es meiner Meinung nach für Fachleute im Personalwesen/der HR, die tagtäglich mit dem Thema konfrontiert sind.

"Du bist mehr als eine Zahl" ist nicht nur eine theoretische Abhandlung, sondern ein praktischer Leitfaden für ein erfülltes und gemeinschaftliches Arbeitsleben. Insgesamt gebe ich dem Buch 3,5 von 5 Sternen.

Das Buch war ein Rezensionsexemplar. Dies hat die Bewertung nicht beeinflusst.