Cover-Bild Das Ei mit dem Knacks
  • Ersterscheinung: 09.03.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Iris Fedrizzi

Linda Mieleck (Illustrator)

Im Bilderbuch »Das Ei mit dem Knacks« erzählt Autorin Iris Fedrizzi die Geschichte von Osterhasenmädchen Pasqua und Osterei Anto. Anto, das Ei, muss feststellen: Er hat ’nen ziemlichen Knacks und ist dazu auch noch hohl! Als Anto daraufhin nicht verzagt und stattdessen voller Tatendrang aus dem Eierkarton auf die Wiese rollt, sind seine Freunde skeptisch. Das Hasenmädchen Pasqua findet ihn schließlich erschöpft, aber glücklich auf der Wiese. Die Risse lässt sie von der geschickten Schnecke Kintsugi reparieren. Mit den golden zusammengefügten Bruchstellen und grüner Farbe macht sie aus Anto das besonderste und schönste Ei am Osterstrauch.

Eine Geschichte, die zeigt, warum Anderssein uns nicht weniger wertvoll macht. Im Gegenteil: Oft sind es gerade unsere kleinen Fehler und Macken, die uns zu etwas ganz Besonderem machen. Illustratorin Linda Mieleck entführt Kinder ab 3 Jahren und ihre Familien mit wunderschönen Bildern auf eine Reise, die uns daran erinnert, dass die Einzigartigkeit jedes Lebewesens – und jedes Ostereis! – die Welt erst zu diesem bunten und vielfältigen Ort, den wir alle so lieben.

CalmeMara-Bücher tun Gutes:
Mit dem Kauf dieses Buches unterstützt du die Tiere des Begegnungs- und Gnadenhofs Dorf Sentana und die sozialen Projekte vor Ort.

CalmeMara-Bücher schützen die Umwelt:
Dieses Buch wurde mit veganen ÖKO-Druckfarben und Drucklack auf Wasserbasis auf FSC®-Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft gedruckt.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Eine niedliche Vorlesegeschichte zur Osterzeit

Eine niedliche Ostergeschichte zum Vorlesen mit wertvoller Botschaft . Das kleine, handliche Büchlein ist im CalmeMara Verlag erschienen und passt perfekt in das Osterbuchnest :) Die einfühlsame Geschichte hat Iris Fedrizzi verfasst und die wunderschönen, zarten Illustrationen stammen aus der Feder von Linda Mieleck.

Das Osterhasenmädchen Paqua ist ganz aufgeregt ...bald ist Ostern und sie möchte unbedingt noch den großen Osterstrauch mit bemalten Eiern dekorieren. Ein Ei soll unbedingt die Farbe grün erhalten...doch Pasqua hat vergessen welche Farben man mischen muss um grün zu bekommen ...Wer ihr da wohl helfen kann ? In Gedanken bemerkt das Hasenmädchen überhaupt nicht , das ein Ei einen Knacks hat ! Das Ei mit dem Knacks, namens Anto ist darüber ganz unglücklich und verkugelt sich in den Wald. Später bemerkt das Hasenmädchen das ein Ei in der Schachtel fehlt und gerade das mit dem Knacks, das Sie ganz besonders gerne hatte... Ob Pasqua das Ei Anto wieder findet ?...

Eine liebevolle Vorlesegeschichte die zeigt , das man nicht perfekt sein muss , um gemocht zu werden ! Pasqua und Anto schließt man sofort in sein Herz und man leidet mit dem Ei mit Knacks mit...alles unbegründet , denn aus dem Ei mit Knacks , zaubert das Osterhäschen später ein ganz besonders schönes Osterei. Die witzigen, coolen Sprüche der Ostereier sind der Knaller und man muss herzlich darüber lachen. Auch die Farbenlehre, beim Osterei bemalen, kommt nicht zu kurz und liest sich ganz nebenbei...Klasse ! Eine absolute Kinderbuchempfehlung und tolle Geschenkidee für das Osternest...

Veröffentlicht am 15.04.2021

Keiner ist perfekt

Das Osterhasenmädchen Pasqua soll die ausgeblasenen Eier in der Schachtel färben. Anto, eines dieser Eier, hat einen Sprung in der Schale. Doch er mag es nicht, dass die anderen ihn mitleidig betrachten und kugelt sich davon. Eigentlich will er zum Wald, doch so weit kommt er nicht. Trotzdem ist er glücklich. Inzwischen hat Pasqua herausgefunden, wie sie die Farben mischen muss, um grün zu bekommen. Doch ein Ei fehlt. Pasqua macht sich auf die Suche und findet Anto auch. Aber erst einmal muss die Schnecke Kintsugi dafür sorgen, dass Anto wieder heil wird. Dann kann Pasqua ihre Eier bemalen. Anto wird das schönste Ei am Osterstrauch.
Es ist eine schöne Geschichte, die den Kindern zeigt, dass jeder seine Besonderheiten hat und trotzdem liebenswert ist. Jeder Mensch ist nun einmal einzigartig. Die wunderschönen Illustrationen passen sehr gut dazu.
Ein sehr schönes Kinderbuch, welches uns gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Du musst nicht perfekt sein

Osterhasenmädchen Pasqua möchte für den bunten Osterstrauch die ausgeblasenen Eier bemalen und hat vergessen, aus welchen beiden Farben sie grün mischt. Ein kurzer Hoppelabstecher zu ihren Freunden soll Abhilfe schaffen. Währenddessen geht Ei Anton stiften, denn er hat einen Knacks in der Schale und denkt, dass er mit diesem Fehler nicht mehr schön genug für den Osterstrauß ist...

Was für ein wunderschönes Kinderbuch, das mit seinen liebevollen Zeichnungen sofort die Herzen der Kinder und ERwachsenen höher schlagen lässt. Egal ob Fuchs, Lamm, Osterhase oder Ei - jede Figur ist mit Hingabe gezeichnet, hat niedliche Gesichtszüge und ein freundliches Wesen.

Kindgerecht wir die Botschaft in die Erzählung eingestreut, dass es vollkommen in Ordnung ist, anders zu sein und trotz kleiner Ecken und Macken zur Gemeinschaft gehört und akzeptiert wird, so wie man ist. Es wird sogar hier noch betont, in dem Ei Anton einen besonders schöne und auffallende Dekoration bekommt, damit er zu einem echten Ei-Catcher wird :)

Man kann auch mit Makel kleine und große Abenteuer erleben, schön sein und Freunde finden - nichts ist perfekt im Leben und die Welt steht dir offen. Du bist, wie du bist - und das ist gut so !

Veröffentlicht am 12.04.2021

Einleitung.
Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches ich erst nach Ostern entdeckt habe und dennoch mit der Öffentlichkeit teilen möchte.

Klappentext:
Im Bilderbuch »Das ...

Einleitung.

Klappentext:
Im Bilderbuch »Das Ei mit dem Knacks« erzählt Autorin Iris Fedrizzi die Geschichte von Osterhasenmädchen Pasqua und Osterei Anto. Anto, das Ei, muss feststellen: Er hat ’nen ziemlichen Knacks und ist dazu auch noch hohl! Als Anto daraufhin nicht verzagt und stattdessen voller Tatendrang aus dem Eierkarton auf die Wiese rollt sind seine Freunde skeptisch. Das Hasenmädchen Pasqua findet ihn schließlich erschöpft aber glücklich auf der Wiese. Die Risse lässt sie von der geschickten Schnecke Kintsugi reparieren. Mit den golden zusammengefügten Bruchstellen und grüner Farbe macht sie aus Anto das besonderste und schönste Ei am Osterstrauch.

Es ist völlig okay, anders zu sein. Leider ist diese Tatsache von der Gesellschaft nicht hoch angesehen und sorgt für Ausgrenzung. Das wunderschön gestaltete Kinderbuch, glänzt mit atemberaubenden Illustrationen und einer wichtigen Message, was mir gut gefallen hat. Das Osterhasenmädchen möchte wunderschöne Ostereier erschaffen, jedoch weiß sie nicht, wie man die Farbe grün mischt und begibt sich auf die Reise, um sich genau dieses Wissen aneignen anzueignen. In der Zwischenzeit macht sich das Ei mit dem Riss in der Schale selbstständig und begibt sich auf eine Reise. Die Wege vom Hasen und Ei kreuzen sich erneut und das Ei wird zum wohl schönsten Ei seiner Eierpackung. Trotz seinem riss, welchen man gut in Szene gesetzt hat. Was sagt uns das ? Sei nicht wie andere dich haben wollen, sondern sei du selbst und lern deine Makel lieben.

Fazit:
Ich weiß nicht, ob die Texte mit Kindern harmonieren, da ich keines habe, welches ich habe daraus vorlesen lassen können. Jedoch empfehle ich es auch an Erwachsene weiter. Ihr findet das Buch unter der ISBN: 9783948877149

Veröffentlicht am 21.04.2021

Farben mischen

Pasqua bemalt gerade Eier. Aber wie war das nochmal mit dem Farben mischen? Und Anto, das Ei, hat einen Knacks. Kann man es noch bemalen?

Ich finde die Zeichnungen richtig toll. Sie sind detailreich, ...

Ich finde die Zeichnungen richtig toll. Sie sind detailreich, aber lenken nicht vom Geschehen ab. Auch die Farben und Formen sind sehr gelungen.

Das Thema Farben mischen ist geschickt in die Geschichte eingebettet ohne belehrend zu wirken.

Der Text überzeugt uns nicht ganz. Zum Vorlesen ist der Text zwar rund, aber insgesamt finde ich ihn nicht gelungen.

Fazit: Tolle Bilder passend zu Ostern!