Cover-Bild Willi Winter
Band 1 der Reihe "Willi Winter / und das Geheimnis der verschwunden Socken"
  • Verlag: hws 1. Suhler Kinderbuchverlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Iris Genenz

Willi Winter

und das Geheimnis der verschwundenen Socken
Iris Genenz (Illustrator)

WILLI WINTER UND DAS GEHEIMNIS DER VERSCHWUNDENEN SOCKEN von Iris Genenz, ab 6 Jahren

Sophie, eine begeisterte Handballerin, vermisst ihre Glückssocke, ohne die sie ihr Team nicht gut unterstützen kann. Als sie nun ohne ihre Socken ein entscheidendes Spiel verliert, ist sie todunglücklich. Ihr Hamster Willi will helfen und begibt sich auf Spurensuche. Er entdeckt Ringel, einen frechen Sockenkobold. Bei einer aufregenden Reise durch die Kanalisation und das unterirdische Koboldland Strumpfdorfhausen, erleben die beiden auf der Suche nach der Glückssocke, ein turbulentes Abenteuer. Willi lernt durch Ringel, dass man nie aufgeben soll auch wenn man mal Angst hat und wächst über sich hinaus.
Dieses Kinderbuch wurde von der Autorin selbst illustriert. Der Text ist leicht zu lesen und für Kinder im Alter ab 6 Jahren gut verständlich. Unterteilt ist die Geschichte in 7 kurze Kapitel, mit großer Schrift ausgestattet und so auch für Leseanfänger (2. Klasse) geeignet.
60 Seiten; ISBN 978-3-948711-05-4

Veröffentlicht am 04.02.2022

Ein toller Auftakt

Sind bei euch auch manchmal auf einmal Socken verschwunden? Wer sich bisher gefragt hat, wo diese denn abgeblieben sind, findet in diesem Buch endlich eine Erklärung. Willi Winter, ein kleiner Hamster, begibt sich nämlich auf die Suche nach der Glücksocke seines "Frauchens" Sophie. Dabei entdeckt er eine ganz neue Welt.

"Willi Winter und das Geheimnis der verschwundenen Socken" von Iris Genenz ist der vorerst erste Band mit dem kleinen Hamster Willi Winter. Die nächsten beiden Bände sind zum Glück schon in Arbeit, denn wir fanden die Geschichte von Willi Winter einfach toll. Ein kleiner Hamster, der sich notgedrungen in eine neue Welt begibt, nur um seiner Sophie zu helfen. Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und auch für jüngere Kinder sehr gut verständlich. Gerade mit Willi können sich meines Erachtens Kinder sehr gut identifizieren. Auf der einen Seite ist er neugierig, aber doch ängstlich und vorsichtig. Willi hat mich tatsächlich beim Vorlesen an meine Kinder erinnert. Die Sockenkobolde, die in dieser Geschichte auftauchen, sind auch alle sehr schön beschrieben. Durch die vielen tollen Bilder gibt es auch genug zu sehen. Für jüngere Kinder ist die Geschichte angemessen spannend.

Fazit: Willi Winter entführt uns in eine neue Welt, die sehr lustig und wundervoll bildreich dargestellt ist. Wir fanden die Geschichte sehr lustig und freuen uns schon auf die weiteren Abenteuer. Eine klare Leseempfehlung, vor allem für Sockensucher!

Veröffentlicht am 09.01.2022

Eine niedliche Geschichte über verschwundene Socken

Willi Winter ist der Goldhamster von Sophie. Diese vermisst ihren Glücksstrumpf und ist darüber total traurig. Deshalb macht sich Willi nachts auf die Suche nach der Socke bzw. dessen Dieb. Dabei trifft er auf den Sockenkobold Ringel und erfährt eine Menge über Socken. Er findet darüber hinaus eine Menge neuer Freunde und lernt, dass man auch mal seine Angst überwinden kann, um Großartiges zu erleben oder zu schaffen.

Dies ist das erste Buch der deutschen Autorin Ines Genenz. Weitere Abenteuer für Willi Winter stehen bereits in den Startlöchern.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Das Buch hat viele schöne und passende Illustrationen, die von der Autorin selbst gezeichnet wurden. Der Text und die Bilder sind kindgerecht und verständlich. Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, daher ist es sehr gut als Vorlesebuch geeignet. Wir hatten viel Spass beim Lesen und freuen uns schon auf neue Abenteuer von Willi Winter.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Entzückende Geschichte

Dieses Kinderbuch ist schon von der äußeren Aufmachung her, eine Augenweide. Es kommt mit einem lustigen Hardcover daher, und spricht Kinderherzen an, denn " Willi " ist ein sehr sympathischer kleiner Hamster, und einmalig schön illustriert.

Die Geschichte ist sehr verständlich geschrieben, und an vielen Stellen sehr spannend , sodass meine Vorlesekinder mir keine Lesepause gönnten. Die sehr gelungenen Illustrationen unterstützen den Text hervorragend. Alle Beteiligten dieser Geschichte werden positiv dargestellt, und zur Belustigung hat die Autorin originelle Wortschöpfungen eingefügt. Es ist eine Geschichte zum Lachen, Staunen und Mittfiebern. Wird " Willi " es schaffen die Glückssocke wiederzufinden ? Ich verrate es nicht, denn dieses Buch sollte von vielen Kindern gelesen werden. Meine Vorlesekinder sind 5 und 6 Jahre alt, und sie lieben " Willi " über alles. Die beiden Jungs warten nun sehnsüchtig auf weitere Abenteuer mit dem kleinen Hamster. Ja, man muss ihn einfach liebhaben diesen " Willi Winter " !

Im Anhang finden wir ein schönes Interview mit der Autorin " Iris Genenz ", welches mich sehr interessiert hat. Ich finde es sehr positiv etwas über die Entstehung des Buches und über die Motivation der Autorin zu erfahren. So enthält dieses Buch, welches ja auch von Erwachsenen gelesen wird, noch Wissenswertes über die Autorin selbst, und einen Ausblick auf ihre nächsten Werke. Ich verbinde zukünftig mit " Iris Genenz " eine Autorin, die mit ihren Büchern Kinderherzen höher schlagen lässt, und den Erwachsenen viel Freude beim Vorlesen schenkt.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne, und es erhält natürlich 5 Sterne von mir. Dazu eine leckere Knabberei für den kleinen " Willi "

Veröffentlicht am 06.09.2021

Mission Socken Geheimnis

🧦Willi Winter und das Geheimnis der verschwundenen Socke🧦

🧦Mission  Socken Geheimnis

🧦Aufgeben?Willi lernt durch Ringel trotz Angst Mut zu haben . .witzige und ein tolles Abenteuer

🧦Ja ja wer kennt ...

🧦Willi Winter und das Geheimnis der verschwundenen Socke🧦

🧦Mission  Socken Geheimnis

🧦Ja ja wer kennt es nicht mit den socken oft verschwinden sie und kommen nicht als paar zurück . .Willi Winter geht mit uns auf eine Mission . .Die wirklich Spaß macht
Sockenkobold Ringel Strumpf ist ganz cool am coolsten finden wir den Hamster Willi Winter der hat eine lustige frech Art die beim lesen uns zum Lachen bringt
Aber auch alle anderen Charaktere sind toll und so macht das lesen/Vorlesen spaß

🧦Auf nach Strumpfdorfhausen da ist einiges los😉🧦 bist du neugierig?Na dann ran ans Buch und mit Willi Winter und co nach Strumpfdorfhausen

Glücks socke?

🧦Willi Winter ist toll.  . Und seine Freunde sehr sympatisch eine tolle Truppe auch das er die Glücks socke wieder finden will ist sehr mutig von Willi Winter

🧦Die Illustrationen haben uns auch sehr gut gefallen genau richtig auch das man vorne die charaktere auf den Fotos kennen lernt

🧦Der schreib Stil sowie die kapitel länge und 🧦Überschriften sind toll , wir sind total zufrieden mit Buch und empfehlen es euch

Auf den letzten Seite lernen wir die Autorin kennen per Autorenvita und ein ganz tolles Interview

Auf die nächste Geschichte mit willi Winter sind wir schon sehr gespannt

Veröffentlicht am 08.08.2021

Wo kann Sophies verschwundene Socke nur sein ?

Bei Sophie zu Hause verschwindet in letzter Zeit öfters mal die ein oder andere Socke. Plötzlich ist auch Sophies Glückssocke verschwunden und dabei benötigt sie diese doch ganz dringend um ihr Handballteam zu unterstützen. Da Sophie diese Situation sehr traurig stimmt, begibt sich der kleine Hamster Willi Winter auf eine turbulente Reise, bei der er einen frechen Sockenkobold kennenlernt, im Koboldland Strumpfdorfhausen landet und das Geheimnis der verschwundenen Socken löst.

Cover:

Das Cover, mit dem skeptischem Blick des Hamsters und des vorwitzigen Blicks des Sockenkobolds Ringel aus der Waschmaschine verspricht ein amüsantes und turbulentes Abenteuer.

Iris Genenz hat mit " Willi Winter und das Geheimnis der verschwundenen Socken " ein fantasievolles, witziges und spannendes Abenteuer geschrieben, indem die Frage nach den ständig verschwindenen Socken aufgeklärt wird.

Wir begleiten den kleinen Hamster Willi Winter bei seinem aufregendem Abenteuer auf der Suche nach der verschwundenen Socke. Zum Glück hat er bei seiner Suche immer den Sockenkobold Ringel an seiner Seite, der uns sofort symphatisch war. Aber auch die anderen Charaktere schließt man schnell in sein Herz, da sie alle mit viel Fantasie erschaffen worden sind.

Bei der rasanten und spannenden Fahrt in der Sockenseilbahn haben die Kinder richtig mitgefiebert und sich große Sorgen um Willi gemacht.

Außerdem fanden die Kinder es sehr interessant zu erfahren, für was die Socken alles verwendet werden, das die Sockenkobolde sehr gerne Flusen essen und die kleinen Sockenkobolde auch in den Kindergarten gehen.

Toll waren auch die vielen Wortschöpfungen, das Sockenkoboldlied und die Sockensprüche die uns zwischendurch immer wieder zum lachen gebracht haben.

Fazit:

Meine Kita- Kindern hat die Geschichte rund um die Sockensuche mit Willi, den Sockenkobolden, Cheddar, Wolle, Angora und dem Knieerpel vom Anfang bis zum Ende begeistert .Sie haben mitgefiebert, Willi die Daumen gedrückt und waren am Ende froh, dass alles so gut geklappt hat.

Es sind auch viele Fragen gestellt worden und interessante Gespräche entstanden. Strumpfdorfhausen hat den Kindern super gut gefallen und sehr gerne würden sie Willi auch bei seinem nächsten Abenteuer begleiten.

Eine Geschichte die Groß und Klein begeistert und uns sehr schöne Lesemomente bescherrt hat.

Dafür gibt es 5 von 5 Sternen.