Cover-Bild Ein Zuhause in Afrika
  • Ersterscheinung: 09.2022
Irma Joubert

Ein Zuhause in Afrika

Thomas Weißenborn (Übersetzer)

London, 1940: Wie viele andere Londoner Kinder wird Charles von seinen Eltern zu Verwandten aufs Land geschickt. Dort ist er vor den feindlichen Bomben sicher. Beim Abschied ahnt er nicht, dass die Zeit bei seiner hochbetagten Tante die glücklichste seines bisherigen Lebens sein wird. Doch was soll aus ihm werden, als die Tante immer gebrechlicher wird?

Berlin, 1940: Oswald von Stein ist von der Überlegenheit der Deutschen überzeugt und zieht begeistert in den Krieg an die Ostfront. Bis zuletzt hält er an seiner nationalsozialistischen Gesinnung fest und ist bereit, für Volk und Vaterland Opfer zu bringen.

Beide, der inzwischen verwaiste dreizehnjährige Charles und der ehemalige deutsche Major müssen nach dem Krieg wieder ganz von vorn beginnen. Wird es diesen zwei so unterschiedlichen Menschen gelingen, sich im fernen Südafrika eine neue Existenz aufzubauen? Zum Glück gibt es da noch Mentje und die zurückgezogen lebende Miempie. Werden diese beiden einen Zugang zum Herzen von Charles und Oswald finden?

Der Leser nimmt die Perspektive eines unschuldigen Kindes und die eines verblendeten Majors ein und schwankt zwischen Mitgefühl und Widerwille, Betroffenheit und blankem Entsetzen. Großartige Erzählkunst.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Bewegende Geschichte

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen zwei völlig verschiedene Menschen. Auf der einen Seite ist es Charles,der mit seinem Vater in London lebt,die Mutter hat nur sporadischen Kontakt zur Familie.Als das Kriegsgeschehen immer stärker in den Alltag eingreift,wird er von seinem Vater zu dessen Tante in ein kleines Dorf nach Schottland geschickt,weil er ihn dort in Sicherheit wähnt. Zuerst fällt Charles der Abschied von seinen Freunden schwer,im Nachhinein betrachtet er diese Zeit, als die glücklichste seines Lebens.

Oswald von Stein zieht als junger Mann in den Krieg, bereit das Vaterland auf jeden Fall zu verteidigen. Hitlers Parolen sind bei ihm auf fruchtbaren Boden gefallen. Was das bedeutet, wird ihm erst später in schrecklicher Härte bewusst.

Die Geschichte wechselt nun hin und her zwischen den Protagonisten, wobei der Erzählstrang rund um Charles, einen größeren Raum einnimmt. Seine Entwicklung von einem kleinen Jungen, der schon in frühester Kindheit mit einigen Schicksalsschlägen fertig werden musste, zu einem jungen Mann, der voller Tatkraft im Leben steht, habe ich sehr gerne begleitet.auch die anderen Menschen, die seinen Lebensweg gekreuzt und auf die ein oder andere Weise beeinflusst haben, wurden sehr gut dargestellt und in die Geschichte integriert.

Was den zweiten Protagonisten Oswald von Stein betrifft,so ist es der Autorin hervorragend gelungen,seine Entwicklung,die durch grausame Kriegserlebnisse geprägt war,aufzuzeichnen. So unsympathisch wie er mir zu Beginn war, hat er sich im Verlauf der Geschichte richtiggehend in mein Herz geschlichen.

Der warmherzige und empathische Schreibstil,in den auch immer wieder ein besonderer Humor einfloss,führte dazu, dass ich das Buch in relativ kurzer Zeit beendet habe.

Mir hat es sehr gut gefallen, ich vergebe fünf Sterne und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.11.2022

ein Zuhause finden

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Charles, einem Kind in England, und Oswald, einem Major in Deutschland.

Beide Erzählstränge, die parallel erzählt werden, sind spannend und interessant geschrieben.

Ich ...

Ich konnte mich gut hineinfühlen und fand es angenehm zu lesen wenn es auch zeitweise eher zäh voran ging. Dazu kam das am Ende noch einige Fragen für mich unbeantwortet geblieben sind.

Charles war mir sympathisch, sein Leben, seine Not, seine Schwäche und daraus folgenden Schwierigkeiten waren sehr gefühlvoll erzählt.

Die Sicht eines Kindes auf den Krieg hat mich fasziniert und manchmal erschreckt.

Oswalds Gedanken und seine Einstellung zum Krieg waren mir da bekannter, diese Sicht auf den Krieg ist ja in vielen Romanen beschrieben worden.

Irma Joubert hat es hier verstanden zwei so gegensätzliche Persönlichkeiten zu beschreiben, ihr Denken, ihr Leben und ihre Entwicklung sind authentisch aufgezeigt.

"Ein Zuhause in Afrika" ist der dritte Band der Kriegstrilogie nach "Sehnsuchtsland" und dem "Kind im versteckten Dorf" aber wunderbar auch einzeln zu lesen.

Dieses Buch erzählt von Einsamkeit, Veränderungen, Neuanfängen, Freundschaft und Vergebung, Verlusten, Trauer, Schmerz und Hoffnung.

Auch wenn mich das Buch insgesamt nicht überzeugt hat ist es ein guter Roman der zum Teil auf wahren Begebenheiten beruht.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ein kleiner Junge ganz allein im Krieg

Der kleine Charles - er ist zu Beginn des Zweiten Weltkriegs erst fünf Jahre alt und zum Zeitpunkt seiner Verschickung zu einer Großtante in Schottland sechs Jahre alt - wird auf tragische Weise blitzschnell erwachsen. Denn er muss schnell lernen, sich selbständig neu zu orientieren, in einer vollkommen fremden Umgebung einzuleben - was ihm tatsächlich gut gelingt. Mehr noch - er verliebt sich richtiggehend in seine alte Tante Grace, die so viel mehr Zeit für ihn hat als sein Vater in London - und fast noch mehr in das kleine schottische Dorf, in das es ihn nun verschlagen hat. Hier findet der kleine Junge, dem das Lernen in manchen Fächern so schwer fällt, seine Erfüllung - das Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof. Dessen ist er sich schon in jungen Jahren ganz sicher. Dennoch verschlägt es ihn ganz gegen seinen Willen nach Südafrika - wieder muss er sich neu orientieren. Ebenso wie Oswald, der enthusiastische Nationalsozialist, der in sowjetischer Gefangenschaft noch mal sein ganzes Leben überdenkt und in ein Deutschland ohne Hoffnung, in dem er nicht bleiben kann, zurückkehrt.

Ich habe bereits einige Bücher der südafrikanischen Autorin Irma Joubert gelesen und bin mittlerweile zum Fan geworden. Denn sie eröffnet neue Perspektiven, Blickwinkel und Aspekte auf Historisches und zwar nicht nur durch akribische Recherchen. Nein, auch der Glaube und sein Einfluss auf die Menschen spielt stets eine Rolle, wobei er in diesem dreiteiligen Romanzyklus um Hildegard, Mentje und in vorliegendem Band vor allem um den kleinen Charles ganz besondere Bedeutung erlangt - hier geht es sowohl um den christlichen Glauben als auch um das Judentum. Ich habe viel gelernt durch dieses Buch, bin Irma Joubert mit Begeisterung nach Ostpreußen zu Hildegard, in die Niederlande zu Mentje, mit Charles nach Schottland und schließlich allen Protagonisten nach Südafrika gefolgt. Auch wenn die Geschichte in großen Teilen eine traurige ist, entbehrt sie doch nie der Hoffnung. Mitreißend, aufwühlend, ab und an auch überraschend: jedes ist ein eindringlicher Roman über zwei Lebenswege (wobei der zweite etwas weniger im Vordergrund steht) die sich in schweren Zeiten kreuzen und der ausgesprochen lesenswert ist!