Cover-Bild Pepino Rettungshörnchen - Alarm im Park
Band 2 der Reihe "Die Pepino-Rettungshörnchen-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Irmgard Kramer

Pepino Rettungshörnchen - Alarm im Park

Nora Paehl (Illustrator)

Ein Rettungshörnchen für alle Fälle - Einsatz für Pepino

Pepino, das kleine übermütige Eichhörnchen, begleitet die Feuerwehrleute zu einem neuen Einsatz. Ein orkanartiger Sturm hat viele Bäume entwurzelt oder abgeknickt und die Feuerwehr muss Straßen und Wege freiräumen. Als Pepino hört, dass der Park, in dem seine Freundin Jala lebt, vom Sturm besonders schlimm betroffen ist, bleibt ihm vor Schreck das Herz stehen. Hoffentlich ist Jala nichts passiert! Jetzt hat er es natürlich besonders eilig, zu seinem Rettungseinsatz zu kommen. Aber das ist nicht das einzige Abenteuer, das auf Pepino wartet ...

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 07.12.2021

Nicht nur für kleine Feuerwehrfans

Pepino lebt mit seiner Familie auf dem Dachboden über der Feuerwehrwache. Natürlich kommt es wie es kommen muss und Pepino ist begeistertes Rettungshörnchen. Zunächst begleitet er die Feuerwehr bei einem Sturm in den Sternwartepark und rettet dort zusammen mit seiner besten Freundin Jala die fünf unglücklichen Igelkinder. Doch dann passiert das richtig Schlimmer: Pepinos kleiner Bruder Amini ist verschwunden und es riecht überall nach Marder...

"Pepino Rettungshörnchen - Alarm im Park" von Irmgard Kramer ist der zweiter Teil der Reihe, kann aber ohne Probleme ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes gelesen werden. Die süßen Illustrationen wurden von Nora Paehl beigesteuert. Der Schreibstil ist sehr schön flüssig und gut verständlich für die jungen Zuhörer. Ich habe es zusammen mit meinen Kindern im Alter von vier bis acht Jahren gelesen und sie konnten der Geschichte sehr gut folgen. Durch die 12 angenehm langen bzw. kurzen Kapitel können die einzelnen Leseabschnitte gut eingeteilt werden, so dass auch Erstleser gut mit diesem Buch zurecht kommen. Die Geschichte baut immer wieder Spannung auf, die gut abgebaut wird. Schön an diesem Buch ist es, wie wichtige Informationen zum Umgang mit Gefahren eingebaut sind. So wird im Text des Öfteren auf die W-Fragen eingegangen. Gerade für die Kleineren tauchen hier einfach absolut liebenswerte Charaktere auf (meine Kinder haben sich gleich in die fünf kleinen Igelbabys verliebt). Auch wird hier auf Gefahren eingegangen, die durch andere entstehen: der Bussard oder der Marder, die natürliche Feinde der Eichhörnchen sind. Ich fand es einfach schön zu sehen, wie die Kinder der Geschichte gebannt zugehört haben und auch eigene Schlüsse aus den Handlungen gezogen haben, gleichzeitig mitgefiebert haben oder mir auch ihre eigenen Überlegungen zu bestimmten Situationen erklärt haben.

Fazit: Meine Kinder waren während und auch nach der Geschichte so aktiv dabei und haben tatsächlich für sich selbst etwas mitgenommen, dass ich dieses Buch nur empfehlen kann. Wir haben bisher Band 1 noch nicht gelesen, sind aber wirklich von Schreibstil und Inhalt von Band 2 überzeugt.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Spannendes Kinderbuch mit Botschaft

Ein wirklich tolles Kinderbuch, welches meiner Tochter und mir sehr gut gefallen hat.

Pepino ist aufgeregt. Nachdem erst kleine Igel und auch Jala Hilfe brauchten, ist nun auch noch sein kleiner Bruder Amini verschwunden. Informationen zufolge hat Don Kling etwas damit zu tun…Ist da wirklich Gefahr im Verzug?

Dies war unser erstes Pepino Abenteuer, was gar kein Problem war, in die Geschichte einzutauchen. Alle Charaktere wurden kurz beschrieben, so dass der Einstieg sehr leicht war. Die tollen Illustrationen runden die Geschichte perfekt ab und haben sowohl meiner Tochter, als auch mir richtig gut gefallen. Auch steckte eine tolle Botschaft dahinter, welche ich gleich nutzte um meiner Tochter nochmals nahezulegen, wie gefährlich fremde Personen sein können auch wenn sie nett scheinen. Meiner Tochter hat besonders das miträsteln gefallen, was nun mir dem kleinen Amini passiert ist.

Für Erstleser finde ich es auch sehr passend, denn die Sätze sind einfach gestaltet, auch wenn meine Tochter und auch ich über ein paar Formulierungen und den ein oder anderen Satzbau gestolpert sind und diesen eher ungünstig fanden.

Dennoch ein tolles Buch, welches wir gerne weiterempfehlen würden, denn an Spannung mangelt es nicht.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Viele spannende Abenteuer für Kinder ab 5 Jahren

Pepino lebt zusammen mit seiner Mutter, seinem Onkel und seinem kleinen Bruder Amini auf dem Dachboden der Feuerwache. Pepino liebt es, die Feuerwehr bei deren Einsätzen zu begleiten und ihnen zu helfen, denn er ist ein echtes Rettungshörnchen. Der neueste Einsatz führt Pepino und die Feuerwehrleute in einen Park. Dort hat ein orkanartiger Sturm viele Bäume entwurzelt und zum Umstürzen gebracht. Nicht nur Pepinos Freundin Jala braucht daher dringend seine Hilfe.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band aus der Pepino Rettungshörnchen-Reihe. Mein Sohn und ich kannten Band 1 zwar noch nicht, doch das ist für dieses Buch auch gar nicht notwendig. Denn dieser Band baut nicht auf den Ereignissen des ersten Bandes auf. Zudem stellt Autorin Irmgard Kramer die wichtigsten Protagonisten kurz vor.

Das Buch ist in 12 Kapitel unterteilt, in denen Pepino und seine Freundin Jala allerlei Dinge erleben. So steht beispielsweise die Rettung der Igel-Babys auf dem Programm und dann verschwindet auch noch Pepinos kleiner Bruder Amini. So gibt es reichlich Trubel in Pepinos Eichhörnchenleben und als Leser fühlt man sich nicht wirklich gelangweilt.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 6 Jahren. Da die Geschichte einen recht großen Textanteil aufweist, würde ich diese Empfehlung unterstützen. Von der eigentlichen Geschichte her, hatte mein fünfjähriger Sohn keine Probleme den Geschehnissen folgen zu können. Dennoch merkte ich, dass er sich ein paar mehr Illustrationen gewünscht hätte.

Die Illustrationen sind dem Lesealter von 6 Jahren angepasst. Fast auf jeder Doppelseite findet sich zumindest ein kleines Bild wieder. Die Illustrationen wurden von Nora Paehl gezeichnet und haben meinem Sohn und mir gut gefallen.

Fazit:
Pepino Rettungshörnchen erlebt in diesem zweiten Band so einige spannende Dinge. Neben der Rettung einer Igelfamilie muss er auch noch seinen verschwundenen kleinen Bruder wiederfinden. Ein tolles Leseabenteuer für Kinder ab 5 Jahren.
Wir vergeben 4 von 5 Junior-Hörnchen.