Cover-Bild Und sonst nichts
  • Ersterscheinung: 02.04.2020
Irmgard Rosina Bauer

Und sonst nichts

Reiseroman
»Das Leben kam über mich, ungefiltert. Jahrzehntelang sagte ich zu allem Ja, und es war irgendwie in Ordnung so - bis ich durch einen Burnout ausgebremst wurde. So also ging es nicht mehr weiter, aber wie dann?«

Rosi ist 52. In den vergangenen drei Jahrzehnten hat sie vier Kinder großgezogen und ihrem Mann in seinem Delikatessen-Laden geholfen. Da war keine Zeit, um sich mit sich selbst und den eigenen Bedürfnissen zu beschäftigen, erst recht nicht, da ihr narzisstisches Umfeld dies nicht zuließ. Doch sie schafft den Absprung und erfüllt sich einen alten Wunsch: alleine einen Sommer lang durch die Wildnis Südfrankreichs zu streifen. Ihre Angst gibt sie an den Gott der Reisenden ab, indem sie Ihren Mini-Van, der ihr einziger Begleiter ist, Merkür tauft. Mit nur 10 Euro pro Tag auszukommen ist eine weitere Herausforderung für sie, die in ihrer Ehe viel Luxus erlebt hat.
So entstand "Und sonst nichts", ein autofiktionaler Abenteuerroman, inspiriert von Rosis unbändigem Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit.

Veröffentlicht am 25.09.2023

„Ich bin eine Rumtreiberin!“

Der Reiseroman „Und sonst nichts“ handelt von der 52-Jährigen Rosi, welche eine Reise - nur mit sich selbst und ihrem Auto Merkür – nach Südfrankreich unternimmt.

Rosi hat mich aber nicht nur in die schönen ...

Rosi hat mich aber nicht nur in die schönen Landschaften Frankreichs entführt, sondern mich vor allem an ihren Gedanken und Gefühlen teilnehmen lassen.

Im Buch gab es sehr viele Rückblicke, wodurch man immer etwas Neues erfahren hat und Rosis Gefühle sehr gut nachvollziehen konnte. Sie hat vergangene Situationen auf ihrer Reise reflektiert und sich bewusst gemacht was sie nicht möchte, um im Anschluss heraus zu finden was sie will. Das Buch hat mich ebenfalls zum nachdenken angeregt, was ich in der Zukunft erreichen möchte. Mir hat das Buch Mut gemacht in meinem späteren Leben auch schwere Zeiten zu überstehen und einen anderen neuen Weg zu wählen, anstatt den alten krampfhaft aufrecht zu erhalten.

Ich fand es schön Rosis Entwicklung mitanzuschauen. Rosi wurde immer selbstbewusster und hat vor allem gelernt die Meinung anderer nicht zu beachten und das zu tun was sich für sie richtig anfühlt. Hier hat mich das Buch dazu gebracht mein eigenes Verhalten zu hinterfragen und festzustellen, dass ich mich vom gesellschaftlichen Druck nicht freisprechen kann. Ich finde es beeindruckend, wie Rosi in kurzer Zeit so viele neue Erkenntnisse gewinnt und dazu lernt.

Das Thema Angst spielt auch eine zentrale Rolle. Rosi ist alleine unterwegs und muss auf sich aufpassen. Man wird mitgenommen wie Rosi ihre Ängste überwindet beziehungsweise lernt mit ihnen umzugehen. Sie wächst hierbei über sich hinaus und man hofft mit ihr, dass alles gut läuft. Die Situationen sind sehr schön geschildert, da man Rosis Angst durch den Schreibstil fast spüren kann.

Ich konnte aus dem Buch viele Erkenntnisse mitnehmen und mir um mein eigenes Leben Gedanken machen. Der Roman ist spannend geschrieben, wodurch man Ihn gar nicht mehr weglegen möchte.

Michaela Geuder

Veröffentlicht am 06.06.2023

Toll und lesenswert

Ist ein absoluter toller Reise Roman der uns während des lesens Reisen lässt.

Das Cover ist toll,schlicht und so toll durch die Farb Akzente .
Ich kannte bereits noch kein Buch der Autorin und war neugierig. ...

Ist ein absoluter toller Reise Roman der uns während des lesens Reisen lässt.

Das Cover ist toll,schlicht und so toll durch die Farb Akzente .
Ich kannte bereits noch kein Buch der Autorin und war neugierig.

Der schreibstil gefällt mir sehr gut,locker und flüssig

Es gibt Tolle Anregungen zum Nachdenken während wir lesen und eindrücke.
Jedes Kapitel ist einzigartig und besonders

Ein Buch was ich euch gern empfehlen kann denn es liest sich absolut klasse
Auch manche Sätze auf französisch haben mich nicht gestört sie geben der Geschichte rund um Rosie was besonderes und lebendiges zu gleich

Die settings wurden sehr gut beschrieben und so konnte  ich mir Frankreich gut vorstellen und mit reisen

Veröffentlicht am 13.06.2020

Die Erfüllung eines Lebenstraumes

MEINE MEINUNG
Rosi hat mit 52 Jahren ein Burnout denn sie hat in den 3 Jahrzehnten ihres Lebens 4 Kinder großgezogen und ihrem Exmann im Laden geholfen.
Nun hat sie zwei Monate Zeit und die nimmt sie ...

MEINE MEINUNG
Nun hat sie zwei Monate Zeit und die nimmt sie sich auch um in ihre Lieblingsland Frankreich zu reisen.
Peter will in den Ferien nachreisen um Zeit mit ihr zu verbringen und er gönnt ihr diese Reise auch.

Diese Buch hat mich fasziniert und gleicht zu Beginn gefesselt. Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, der einen komplett mitreißt. Man möchte am liebsten ins Auto steigen und auch losfahren.
Mich hat dieses Werk aus zwei Gründen so gefesselt. Auch ich heiße Rosi und mein Mann und ich, wir wollten mit dem Wohnmobil im Mai auch nach Südfrankreich reisen. Doch Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung.
Die Ardeche wäre auch eines unserer Ziele gewesen und so war ich halt nun mit der Autorin in Frankreich.

Durch dieses Buch hat sich nun auch die Route neu geformt, denn nächstes Jahr wollen wir tatsächlich auf jeden Fall die Reise nachholen.

Ich vergebe hier sehr gerne die vollen 5 Sterne, da ich absolut begeistert von der Geschichte bin. Es liest sich wie ein Reisebericht und auch wie eine schöne Erzählung aus dem allerprivatesten der Autorin.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 14.06.2023

Eine Reise zu sich selbst

Rosi ist 52 und will zu sich selbst finden. Nach einer langen Ehe und 4 Kindern, eigenem Geschäft und dem Gefühl, nur für andere gesorgt zu haben, packt sie nun einen van und fährt nach Frankreich. Mit einem kleinen Budget und der Freiheit im Nacken versucht sie sich zu finden.

Es war für mich eine spannende Sache, wie Rosi an ihre Reise rangegangen ist. Mit nur 10 € am Tag auskommen, einfach drauf losfahren und schauen, was passiert. Mutig. Am Anfang ist ihr noch einiges schwer gefallen: den richtigen Platz zum übernachten zu finden, einfach loszugehen und etwas erleben (mit Höhenangst ist das auch nicht immer leicht) und zwischendrin ihre vergangenen Jahrzehnte mit ihrem Ex-Mann und der Familie aufarbeiten. Aber nach und nach kommt sie an, merkt sie, was ihr gefällt und traut sich auch einfach zu machen
🔹
Mir ist das eintauchen in die Geschichte leicht gefallen und konnte auch einige der Ängste, die Rosi hat, nachempfinden und finde es unsagbar mutig, einfach loszufahren und zu machen. Alleine. Der Schreibstil lässt sich super lesen, man sollte bedenken, dass es viel innerer Monolog ist, denn sie ist ja hauptsächlich alleine unterwegs. Doch wenn du eine spannende Reise durch Südfrankreich erleben willst mit kleinen Pannen und Aufarbeitung, bist du hier richtig. Ich hätte mir noch gewünscht, dass man mehr über das 10€ Budget am Tag mitbekommt. Wäre interessant gewesen, wie sie das gemacht hat.

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 07.06.2020

Auf der Suche nach sich selbst

Klappentext:

Klappentext:

»Ich liebe die Berge. Dass das so ist, wusste ich nicht immer. Und überhaupt wusste ich nicht viel darüber, was ich liebe und was nicht. Das Leben kam über mich, ungefiltert, jahrzehntelang sagte ich zu allem Ja, und es war irgendwie in Ordnung so - bis ich durch einen Burnout ausgebremst wurde. So also ging es nicht mehr weiter, aber wie dann?«

Rosi ist 52. In den vergangenen drei Jahrzehnten hat sie vier Kinder großgezogen und ihrem Mann in seinem Delikatessen-Laden geholfen. Da war keine Zeit, um sich mit sich selbst und den eigenen Bedürfnissen zu beschäftigen. Nun erfüllt sie sich einen alten Wunsch und zieht alleine los nach Südfrankreich. Mit Merkür, ihrem Mini-Van, mit viel Angst vor ihrer eigenen Spontaneität und mit wenig Geld: Nur 10 Euro will sie pro Tag ausgeben. Während sie dabei öfter an ihre Grenzen stößt, gewährt sie ihrer Abenteuerlust freie Wildbahn und kann viele ihrer Ängste erkennen und relativieren; und ganz nebenbei ihr altes Leben abstreifen. Ihr schlechter Orientierungssinn ist dabei nur eines von vielen Hindernissen auf ihrer andauernden Suche nach optimalen Verhältnissen.

Fazit:

So wie Rosi geht es vielen Frauen. Am Wendepunkt ihres Lebens beginnen sie zu hinterfragen, was sie aus ihrem Leben gemacht haben. Rosi fragt sich dieses nach einem Burnout und beschließt, nun mehr an sich selbst zu denken. Also erfüllt sie sich einen alten Wunsch. Sie zieht alleine los, um Südfrankreich zu erkunden. Doch ihre Reise ist ganz anders als klassische Reisen, denn sie will in ihrem Auto leben und unabhängig sein. Ob das gut geht?

Mir hat die Idee so gut gefallen, dass ich sofort meinen Koffer packte und mit Rosi auf die Reise ging. 😊

Rosi stößt immer wieder an ihre Grenzen und muss sich ihren vielfältigen Ängsten stellen. Dies macht sie sehr individuell und immer nachvollziehbar. Jeder Grenze und jede Angst sind eine neue Herausforderung, die sie annimmt und die sie Stück für Stück zu sich selbst führen.

Ich war gerne mit Rosi unterwegs und konnte sie gut verstehen. Es gab Momente in denen sich ihre Gedanken im Kreis drehten und ich dachte, sie tut sich mit einer Lösung schwer. Doch das kenne ich auch von mir und es löste Aha-Momente bei mir aus. Nur manche Gedankensprünge erstaunten mich, da sie nicht immer sofort nachvollziehbar waren.

Es gab sehr nachdenkliche Momente, die mich inspirierten, über mich und meine Wünsche nachzudenken. Auch die lustigen Episoden haben mir gefallen und mich zum Schmunzeln gebracht.
Das Buch lässt sich durch den flüssigen und schönen, teilweise recht poetischen Schreibstil gut lesen und ich habe die Seiten regelrecht verschlungen, da ich gespannt war, welche Abenteuer noch auf Rosi warten. Ob sie sich tatsächlich gefunden hat? Das müsst ihr leider selbst lesen, denn ich will nicht zu viel verraten.

Fakt ist für mich, dass Rosi sich manchen Stress selbst gemacht hat und dies jetzt auf ihrer Reise reflektiert.

Mir hat dieses Buch gut gefallen und ich habe Rosi gerne begleitet.