Cover-Bild Lucian
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 06.06.2017
Isabel Abedi

Lucian

Immer wieder taucht er in Rebeccas Umgebung auf, der geheimnisvolle Lucian, der keine Vergangenheit hat und keine Erinnerungen. Sein einziger Halt ist Rebecca, von der er jede Nacht träumt. Und auch Rebecca spürt vom ersten Moment an eine Anziehung, die sie sich nicht erklären kann. Aber noch bevor sie erfahren können, welches Geheimnis sie teilen, werden sie getrennt. Mit Folgen, die für beide grausam sind. Denn das, was sie verbindet, ist weit mehr als Liebe.

Veröffentlicht am 20.02.2021

unterhaltsames Jugendbuch

Nachdem mir „Isola“ von derselben Autorin schon so wahnsinnig gut gefallen hart, wollte ich natürlich auch dieses Buch hier lesen und hatte dementsprechend auch einig Erwartungen daran. Letztendlich war es ein ganz interessantes Buch, aber kein Highlight.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und es liest sich wirklich sehr gut, ich habe hier 400 Seiten am Stück verschlungen!
Teilweise war es schon etwas verstörend, aber trotzdem irgendwie gut. Schwer zu beschreiben, aber auf jeden Fall mal etwas anderes! Es war definitiv spannend, aber auch leider vorhersehbar. Ich bin mir sicher, dass ich es vor einigen Jahren richtig geliebt hätte. Es ist schließlich auch ein Jugendbuch und hat somit eine etwas jüngere Zielgruppe.
Das Einzige, was mich wirklich gestört hat waren teilweise fragwürdige Aussagen oder auch Beschimpfungen wie „Du Dumme”, was ich persönlich gar nicht leiden kann. Außerdem konnte ich mich nicht so gut mit Rebecca identifizieren, mir war sie nicht wirklich sympathisch. Die Freundschaft dagegen mochte ich wieder sehr und ich fand es manchmal etwas irritierend und amüsant, wenn plötzlich jemand sein Klapphandy hervorgeholt hat. Daran hat man dann schon gemerkt, dass das Buch schon ein wenig älter ist.
Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten und ist definitiv eine Empfehlung für etwas jüngere Leser, vielleicht ab 12 oder 13! Isola fand ich persönlich noch einen Ticken besser, aber trotzdem auf jeden Fall eine gelungene Geschichte!

Veröffentlicht am 27.02.2020

Mysteriös, spannend, aber zum Ende hin etwas vorhersehbar

Inhalt

Inhalt
Rebecca lebt zusammen mit ihrer Mutter und deren Freundin. Sie geht noch zur Schule und führt ein normales Leben. Doch eines Tages taucht immer wieder der ihr unbekannte Lucian in ihrer Nähe auf, was sie einerseits unheimlich findet und andererseits fühlt sie sich aber auch zu ihm hingezogen. Lucian hingegen kann sich an nichts aus seiner Vergangenheit erinnern, außer an Rebecca, von der er jede Nacht träumt. Rebecca will herausfinden, was es mit alldem auf sich hat, doch bevor sie hinter das Geheimnis kommt, werden sie voneinander getrennt, was für beide kein gutes Ende zu nehmen scheint…

Ich fand das Buch sehr spannend und mysteriös. Allerdings fand ich es zum Ende hin mit der Auflösung usw ein bisschen vorhersehbar und daher insgesamt nicht mehr ganz so überzeugend.

Der Einstieg ins Buch hat mehr sehr gut gefallen. Es war mysteriös, die Handlung war spannend und konnte mich fesseln. Auch die ruhigeren Momente, bei denen es um die Gefühle der Protagonisten ging, wurden wunderbar beschrieben und konnten mit mitreißen. Außerdem konnte die Handlung mit der einen oder anderen Überraschung punkten, mit der ich so nicht gerechnet hätte. Schön fand ich auch, das Themen wie Freundschaft und Familie nicht vernachlässigt wurden und auch der Humor nicht zu kurz kam.
Nun aber leider zu dem negativen Aspekt. Ab einem bestimmten Punkt, wo man ein paar Dinge über Lucian erfahren hatte, was schon vor der Hälfte des Buches war, konnte ich mir schon ungefähr denken, worauf das Ganze hinauslaufen wird. Das fand ich schon irgendwie schade, weil mir dadurch von der Spannung her ein bisschen was verloren ging. Natürlich war das Buch immer noch interessant, da ich die Details noch nicht kannte und auch keine Vorstellung hatte, wie das Buch ausgehen wird. Dennoch fand ich es ein bisschen zu offensichtlich, was es mit Lucian auf sich hatte.

Rebecca war mir gleich sympathisch und ich mochte ihre Familie und ihr Zusammenleben mit ihnen sehr gerne. Auch ihre beste Freundin fand ich einfach toll und ich fand es schön zu sehen, was die beiden für eine tolle Beziehung zueinander haben. Ich konnte mich auch gut in Rebecca hineinversetzen und einfühlen. Auch die Dynamik und Harmonie zu Lucian hat hier einfach gestimmt, sodass es wirklich toll war, die Beiden auf ihrem Weg zu begleiten.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, konnte aber trotzdem mit einer einzigartigen und mysteriösen Stimmung aufwarten, die einen in seinen Bann gezogen hat. Gut hat mir auch gefallen, dass ungefähr in der Mitte viele Mails abgedruckt waren. Dadurch wurde das Ganze etwas gelockert und die Spannung trotzdem noch aufrecht gehalten.

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen. Es war spannend, hatte eine tolle Atmosphäre, aber ich fand es doch etwas vorhersehbar.