Cover-Bild Die Expedition zum Wunderbaum
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Isabelle Obladen

Die Expedition zum Wunderbaum

Isabelle Obladen (Herausgeber)

Tierisches Bilderbuch mit Reimen für Kinder ab 3 Jahren.
Durch Zufall erfährt der Hund Hermann von wundersamen Bäumen, an denen Hundeknochen und Leckerchen wachsen sollen. Sein größter Wunsch scheint in Erfüllung zu gehen! Hermann erzählt direkt seinem besten Freund Yuma von dieser aufregenden Neuigkeit und so begeben sie sich gemeinsam auf eine spannende Expedition. Um die Wunderbäume zu finden, müssen sie einige Hindernisse überwinden und treffen auf neue tierische Freunde, die ihnen auf dem Weg helfen. Eine wundervoll abenteuerliche Geschichte voll von Freundschaft, Hilfsbereitschaft, großen Träumen und überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Schönes Freundschaftsabenteuer mit sich reimenden Dialogen

"Die Expedition zum Wunderbaum" von Isabelle Obladen, ist ein sehr abenteuerlich mit vielen Reimen geschriebenes Vorlesebuch für junge Zuhörer, über Freundschaft, Zusammenhalt und einem Traum.

Hermann ...

Hermann erfährt von Nachbarshund Oskar von einem Ort an dem seine grössten Wünsche in Erfüllung gehen sollen. Hier wachsen Hundeknochen und Leckerreien auf den Bäumen. Von der Neugierde gepackt begleitet Yuna seinen tierischen Freund, auf die spannende Expedition. Doch um diesen wundersamen Ort und seine Wunderbäume zu finden müssen sie einige Hindernisse überwinden und treffen dabei auf neue Freunde, die ihnen helfend zur Seite stehen.

Isabelle Obladen hat ein kindgerecht schönes Bilderbuchabenteuer geschrieben, das richtig Spass bereitet zu lesen. Mit ihrer locker, leichten Erzählweise und der Vielzahl an schönen Reimen, die sich im Text mit kleinen Abwandlungen wiederholen, nimmt sie ihre Leser und kleinen Zuhörer mit, auf eine abenteuerliche Expedition. Viele farbintensiv und liebevoll im Detail gezeichnete Illustrationen unterstreichen das Abenteuer hervorragend und erzählen auch ohne grosser Worte die Geschichte. Diese ist von Anfang an angnenehm spannend geschrieben und enthält eine wichtig, schöne Botschaft die kindgerecht, in die Geschichte mit eingebracht ist. So lernt Hund Hermann aus dessen Sicht die Geschichte geschrieben ist, was wirklich wichtig ist und wahre Freundschaft bedeutet Auch die tierischen Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet, die man schnell mag und ins Herz schliesst.

Empfohlen wird das Bilderbuchabenteuer für Kinder ab drei Jahren, das meiner Meinung nach auch eine zutreffende Altersempfehlung ist. Denn die Geschichte besteht aus vielen sich reimende Dialog, übersichtlichen Textabschnitte und wunderschönen grossen Illustrationen.

Eine insgesamt empfehlenswert, abenteuerlich spannende Freundschaftsgeschichte mit toller Wendung und Ausgang.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Was wären Träume ohne Freunde?

Für einen Hund ist es ganz klar, was an einem Wunderbaum wachsen soll: Knochen 🦴! Aber lest selbst: „Die Expedition zum Wunderbaum“ von Isabelle Obladen mit Illustrationen von Michaela Heimlich. Und was würde an eurem Wunderbaum wachsen? 🌳

Inhalt: Das Paradies für einen Hund, so hat es Hermanns Hundefreund Oskar ihm erzählt. Ausgestattet mit einer Karte begeben sich der Junge Yuma und sein Hund Hermann auf Expedition Wunderbaum. Unterwegs müssen sie einige Hürden überwinden, aber zum Glück ist ihnen die Hilfe mancher Tiere gewiss.

Fazit: Der Wunderbaum ist eine Geschichte über Träume aus der Sicht von Hund Hermann erzählt. Über dem Abenteuer lernt er jedoch, was wirklich wichtig ist. Was nützt der größte Schatz, wenn man ihn nicht teilen kann? Die Geschichte ist kindgerecht und teilweise in Reimform erzählt und wirkt durch die vielen, bunten Illustrationen sehr lebendig. Am Ende gibt es eine wunderbare Wendung, die uns gut gefallen hat. Eine lehrreiche Geschichte, die wir allen Kindergartenkindern empfehlen können. 💕

Veröffentlicht am 18.02.2023

Ein Wunderbaum???

Der Hund Hermann hatte durch den Nachbarhund Oscar etwas von einem magischen Ort erfahren, an dem Bäume mit Hundeknochen dran wachsen. Schnell weckte er seinen Menschenjungen Yuma auf und erzählte ihm davon. Dann machten sich die beiden auf den Weg zu diesem Ort. Sie hatten eine Karte bekommen, die dahin führte.
Auf dem Weg mussten sie jedoch immer wieder Hindernisse überwinden. Mit jedem Hinderniss wächst die Gruppe um ein Tier.

Es ist eine tolle Geschichte. Die Bilder sind super gemalt und alles ist kindgerecht gemacht. Ein schönes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Wunderbaum oder gute Freunde?

Der Junge Yuma begleitet seinen Hund Hermann auf der Suche nach dem Wunderbaum, dessen Standort auf einer Karte eingezeichnet ist. Dieser Baum soll voll mit Knochen und anderen Leckereien hängen - also mit allem, was ein Hundeherz so begehrt. Doch der Weg dorthin ist schwierig und die zwei haben allerhand Hindernisse zu beseitigen, lernen aber auch viele neue Freunde kennen.

Diese schöne Geschichte, die teils in Reimen erzählt wird, lässt sich gut mit Kindern ab drei Jahren lesen. Das Buch ist mit lebhaften Illustrationen ausgestattet - auf jedem schön gestalteten Bild ist sehr viel zu entdecken. In der kindgerecht erzählten Geschichte wird vermittelt, dass gute Freunde und Zusammenhalt wichtig sind. Und am Ende heißt es dann: Wunderbaum oder gute Freunde? Nein - Wunderbaum und gute Freunde!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Schön illustriertes Buch über Zusammenhalt und Freundschaft

Auf dem Cover sehen wir den Hund Hermann und sein Herrchen Yuma, sie sind im Wald unterwegs und suchen nach dem Wunderbaum.

Am Morgen beobachtet Hermann zwei anderen Hunde, die wohl ein Geheimnis haben. Durch ein Tauschgeschäft, gelangt er an einen Plan, der ihn zum Wunderbaum führen soll. Das Versprechen zu dem Baum lautet „Dort stehen Bäume, die hoch wie Menschen reichen. An den Ästen wachsen Knochen, da wollte ich vor Freude kreischen.“ Das dazugehörige Bild zeigt Hermann, der sich vorstellt, wie er von einem Baum Knochen pflückt. Zusammen mit Yuma macht er sich auf den Weg. Doch im Wald gibt es erst einige Probleme zu bewältigen, damit sie sich ihrem Ziel nähern können. Zum Glück treffen sie immer wieder auf Tiere, die aufgrund ihrer Eigenschaften helfen können.
Der Text besteht aus einer Erzählung und Dialogen, die in Reimen geschrieben sind. Die Reime wiederholen sich wie ein Refrain mit leichten Abwandlungen. Kinder lieben solche Wiederholungen sehr. Nicht alle Reime gehen mir einfach von der Zunge, einige Sätze haben eine ungewöhnliche Satzstellung.
Das Buch ist schön illustriert, besonders die Gefühle kommen gut rüber. Ein Wunderbaum, der für einen Hund das Schlaraffenland bedeutet, ist sicher ein schöner Traum und mit Hilfe der Freunde lässt sich da viel bewegen. Die Text sind etwas länger und ein dreijähriges Kind muss schon etwas Vorleseerfahrung mitbringen.