Cover-Bild Swipe. Meet. Repeat.
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
Ivonne Ludwig

Swipe. Meet. Repeat.

Von skurrilen Dates, gebrochenen Herzen und Schmetterlingen im Bauch | Verrückte, witzige und bewegende Dating-Geschichten auf Tinder und Co.

Skurrile Dates statt Kinderkriegen – ehrliche, verrückte, aber auch bewegende Einblicke in das Online-Dating-Leben mit Anfang 30

»Das Leben hat sein ganz eigenes Tempo. Alles kann sich ändern und das innerhalb weniger Augenblicke. Und wenn wir nicht aufpassen, dann verpassen wir diesen Moment. Unseren Moment. Und das wäre wahnsinnig traurig.«

Nach einer fast zehnjährigen Beziehung stürzt sich Ivonne mit Anfang 30, einem Alter, in dem andere ans Heiraten und Kinderkriegen denken, erstmalig wieder zurück ins aufregende Dating-Leben. Sie meldet sich bei diversen Dating-Apps an und stolpert schnurstracks in eine Welt voller Männer, die sie auf ihr Äußeres reduzieren, nach dem dritten Date um Geld anbetteln oder auf Fetischparties einladen. Doch neben all den absurden und skurrilen Erfahrungen erlebt sie auch viele wunderschöne Marmeladenglasmomente und lernt sich selbst und das Leben auf eine vollkommen neue Art und Weise kennen – ein Leben, erfüllt mit neuen Eindrücken, intensiven Freundschaften, gebrochenen Herzen und Schmetterlingen im Bauch.

Jahreshighlight 2022 von liberiarium.de

Veröffentlicht am 04.05.2022

Aus der Datingwelt - Tinder und Co.

Mich hat auf Anhieb das Cover und der Klappentext angesprochen und so war ich gespannt auf den Inhalt des Buches. Anfangs dachte ich das mich hier eine Liebesgeschichte erwartet - jedoch bietet das Buch soviel mehr!

Der Einstieg gelang mir sehr leicht, der Schreibstil ist locker und leicht, direkt aus dem Leben bzw. Alltag. Man fühlt mit der Protagonistin und kann sich gut in ihre Gedanken- und Gefühlswelt hineinversetzen. Denn das Besondere an dem Buch ist das die Protagonistin die Autorin ist und hier von ihren wahren Erfahrungen des Dating-Alltags berichtet. Das ganze ist unterteilt in kleinere Kapitel und ist einfach sehr unterhaltsam und auch spannend zu lesen.

So manches Mal hatte ich ebenso Schmetterlinge im Bauch, die jedoch schnell verpufften sobald man weiterlas. Genauso oft musste ich den Kopf schütteln und habe mich gefragt ob es so "skurille" Persönlichkeiten wirklich gibt.

Das Buch war für mich ein tolles Leseerlebnis, denn es war einfach erfrischend zu lesen wie sich die Autorin selbst in den unmöglichsten Situationen wiederfindet, wie sie zwischen ihren Gefühlen schwankt, mal Euphorie empfindet und dann wieder Ernüchterung. Es ist ein Auf- und Ab der Gefühle, was man durch den Schreibstil wirklich toll nachempfinden kann.

Mir hat das Buch schöne Lesestunden beschert und ich kann es jedem weiterempfehlen, der in die Dating-Welt mal "hineinschnuppern" will.

Veröffentlicht am 29.04.2022

authentisch, skurril, mutmachend und zum nachdenken anregend

Als ich Ivonne's Buch "Swipe.Meet.Repeat." entdeckt habe, war mir gleich auf den ersten Blick klar, das ich dieses Buch lesen MUSS, weil auch ich mit meinen bald 32 Jahren nach einer langjährigen Beziehung, die vor beinahe 5 Jahren in die Brüche ging, mitten im Singleleben stecke.
Doch anders als Ivonne habe ich besagten Dating Apps schon lange abgeschworen und die Hoffnung auf irgendetwas längst aufgegeben, selbst Freundschaften, für die ich anscheinend nicht gut genug oder zu blöd bin. Dachte ich zumindest.

Doch diese Geschichte hier hat mich eines besseren belehrt und mir klar gemacht, das ich gut genug und auch nicht zu blöd bin, dass es nicht ausschließlich meine Schuld ist, wenn Menschen kommen und mich dann wieder aus ihrem Leben löschen, als sei ich lediglich eine Illusion gewesen.
Alles geschieht aus einem bestimmten Grund, sowohl die guten als auch die schlechten Momente und Erinnerungen mit und an Menschen.

Ivonne hat mir so sehr geholfen mit diesem Buch und meine Hoffnung aus der dunklen Tiefe geholt.
Sie hat wirklich alles so locker, leicht und fließend geschrieben, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hatte Momente in dem die Schmetterlinge den Innenraum meines Herzens übernommen haben, Momente in denen auch mein Herz brach, als die Schmetterlinge ihren Fortgang antraten, Momente in denen ich echt schreien und gewalttätig werden wollte und dann gab es da noch die echt skurrilen Fälle, die mich zum lachen gebracht haben.

Stellenweise habe ich mich sogar eins zu eins in Ivonnes Gedanken wiedergefunden. Ja, verrückt, ich weiß, aber ich habe ehrlich meine eigenen Gedanken im wahrsten Sinne des Wortes schwarz auf weiß vor mir liegen gehabt, die mir im nachhinein unendlich viel Klarheit verschafft haben.

Egal wie lange es auch dauern mag, irgendwann kommt immer Tag X an dem die Sonne den Regen vertreibt und mit so viel Licht wie sie in sich trägt auf euch herunter scheint und dann ist es so weit.
Ich bin bereit.
Du bist bereit.
Wir sind bereit.
Bereit unser wieder frei gewordenes Herz zu öffnen und den einen Menschen zu treffen, von dem man nie wusste, das man ihn suchte.

Vielen Dank an Ivonne Ludwig und dem Piper Verlag für das vorab bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise!

Veröffentlicht am 21.04.2022

Ivonne hat eine langjährige Beziehung hinter sich und nach einer Weile stürzt sie sich in das Abenteuer „Dating“. Über Dating-Apps macht sie Bekanntschaften, mit welchen sie sich teils auch trifft. Dabei macht sie sehr vieles durch, von Herzschmerz über Ekel bis hin zu Schmetterlingen im Bauch ist alles dabei.

Eine Geschichte über reale Erfahrungen und das merkt man ihr auch an. Die Gefühle sind wirr, chaotisch, springen hin und her und aus ihnen folgen teils absolut unkluge Handlungen. Ganz genau so ist das Leben und daher konnte ich beim Lesen durch und durch spüren, was die Autorin am eigenen Leib erfahren hat.

Es ist absolut erschreckend was es für eklige Menschen da draußen gibt. Teils konnte ich es gar nicht richtig glauben was ihre männlichen Dates so von sich gegeben haben. Es ist für mich so unbegreiflich wie man so eine schreckliche Einstellung haben kann. Daher Respekt an Ivonne, dass sie es teils so lange mit ihnen ausgehalten hat und ihr Dating-Abenteuer weitergeführt hat.

Aber zwei Sachen habe ich mich so oft gefragt: Was ist mit ihren Katzen? Sind die zwei nicht halb verhungert (denn Katzen sind ja immer am Verhungern), wenn sie mal spontan weggeblieben ist? Und wie cool ist bitte ihr Chef? Er hat so viele geniale Sprüche bzw. Weisheiten drauf, ich lieb‘s!

Von meiner Seite eine ganz klare Empfehlung, es ist interessant und absolut spannend zu erfahren was Ivonne für Erfahrungen gemacht hat. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle, tiefe ergreifende Gefühle und ein Spritzer Humor, mit alle dem kann man rechnen, wodurch ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte. Ich habe es förmlich verschlungen und in mich eingesogen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Tinder und Co - sehr authentisch dargestellt

Die Autorin berichtet über ihre Erfahrungen mit dieser und noch zwei anderen Apps. Die geschilderten Dates haben dabei alle auch so stattgefunden. Ich weiß nicht, ob es am Schreibstil der Autorin, der Tatsache, dass es reale Erlebnisse waren, oder an meinen eigenen Erfahrungen liegt, aber ich habe wirklich sehr mitgefühlt. Von lustigen, befremdlichen und gruseligen Momenten bis hin zum Herzschmerz war alles dabei und die Autorin scheut sich nicht davor, selbst mal nicht im besten Licht zu stehen. Das Buch ist abwechslungsreich und hat mir daher recht gut gefallen, allerdings wurde es irgendwann (so, wie die Tinderrealität auch) etwas langatmig.
Das Buch ist trotzdem für jeden zu empfehlen, der mal Abwechslung im Bücherregal sucht

Veröffentlicht am 28.04.2022

Authentisch geschilderte Dating-Erlebnisse, die mich sehr mitreißen konnten

Normalerweise lese ich nur fiktive Bücher, sei es Fantasy, Thriller oder Liebesroman. Als Ivonne Ludwig aber "Swipe. Meet. Repeat" angekündigt hat, war mein Interesse sofort geweckt und als ich es dann schon ein paar Tage vor Erscheinen lesen durfte, habe ich mich unglaublich gefreut!

In "Swipe. Meet. Repeat" berichtet Ivonne Ludwig von ihren Erfahrungen mit Tinder, Lovoo und Co, nachdem sie mit Anfang 30 nach einer langjährigen Beziehung wieder Single ist - das Ganze auch noch während einer weltweiten Pandemie. Sie schreibt von ihren mal mehr und mal weniger gelungenen Dates, schönen und unschönen Begegnungen, gibt ihre Gedanken und Gefühle wieder.

Als das eBook auf meinem Reader gelandet ist, wollte ich eigentlich nur kurz reinschauen, blieb aber sofort an dem Buch hängen. Ohne es zu merken, waren die ersten rund 15% verschlungen, keine 24h später hatte ich das gesamte Buch durch.

Das Buch ist in Kapiteln aufgeteilt, in denen es sich immer um jeweils einen ihrer Datingpartner dreht. Zwischendurch werden Chatverläufe eingestreut, die oft nach wenigen Sätzen schon beendet sind und bei denen man teilweise nur mit dem Kopf schütteln kann. Es ist echt unglaublich, was es da draußen für Männer gibt und was diese so von sich geben.

Ivonne Ludwigs Schreibstil las sich wirklich toll, sehr flott und sie zog mich in den Bann ihrer Erlebnisse. Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Buch übers Online-Dating so mitreißen könnte, aber ich habe wirklich mit ihr mitgefiebert, mitgefühlt, habe das Kribbeln gespürt oder mit den Augen gerollt, es war eine reine Gefühlsachterbahn. Manche Entscheidungen von Ivonne Ludwig waren von außen betrachtet fragwürdig, aber für mich trotzdem immer vollkommen nachvollziehbar, genau so, wie es nun mal im echten Leben auch ist. Ihre Gedanken und Gefühle hat sie unheimlich gut rüber gebracht und sie regt zum Nachdenken an.

Mit "Swipe. Meet. Repeat." konnte mich Ivonne Ludwig sofort in ihren Bann ziehen. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt, hatte viel Spaß und wurde unerwartet total mitgerissen.