Cover-Bild Bernsteintränen
  • Ersterscheinung: 25.10.2019
Izabelle Jardin

Bernsteintränen

Eine große Familien- und Liebesgeschichte in Ostpreußen

Ein alter Gutshof und zwei junge Frauen, die ihr Glück in die eigenen Hände nehmen

Ostpreußen, 1945: In den Wirren der letzten Kriegstage flieht die zwanzigjährige Elisabeth vom Gut ihrer Eltern. Ob sie ihre Familie je wiedersehen wird, weiß sie nicht. Auch ihre große Liebe muss sie zurücklassen.

Berlin, 2005: Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr hatte sich Nicola eigentlich anders vorgestellt. Gerade erst hat sie sich von ihrem Freund getrennt, da schickt sie ihr Chef auf Dienstreise nach Polen. Nach einer Autopanne nimmt sie der Landarzt Marcin bei sich auf, der ganz in der Nähe des alten Gutshofes wohnt, den Nicola für ihre Firma besichtigen soll. Marcin weckt in ihr völlig ungeahnte Gefühle, und auch das alte Haus lässt sie schon bald nicht mehr los. Sie taucht ein in die Geschichte seiner früheren Bewohner.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Eine super Mischung aus Historischem und Liebesroman,einfach klasse

Nicola ist eine sogenannte Karrierefrau ,im Beruf äußerst taff,doch privat geht sie jeder Art von Kontakt aus dem Weg.Einen Mann gibt es nicht in ihrem Leben und so macht sie sich für ihren Chef auf den Weg ins Land des Bernsteins.Dort soll sie ein Gelände begutachten für die Firma,doch sie findet die Liebe dort und das Gefühl endlich bei sich angekommen zu sein.
Doch wird das Projekt für ihren Chef ihre Liebe zerstören ?
Wird das was sie über Weihnachten fand Bestand haben ? Wird es ihr gelingen heraus zu finden von wem die alten Briefe sind ,die Nicolas Herz so sehr berühren ?
Nicolas Reise nach Polen ist nicht nur eine Geschäftsreise ,sondern auch eine Reise in die Vergangenheit ihrer Familie ,doch das wird ihr erst klar als es fast schon zu spät ist,aber vielleicht hat das Schicksal ein Einsehen und bringt zusammen was lang schon zusammen gehört.
Wie schon mit „Remember“ und „Snow Angel“ ist es der Autorin auch hier wieder gelungen mich so zu fesseln,das ich das Buch innerhalb eines Tages gelesen habe .Man kann sich dem Sog der Gefühle kaum entziehen und liebt und leidet mit den beiden Protagonisten .
Die geschickte Verwebung der Vergangenheit mit den derzeitigen Personen ist Izabell Jardin wunderbar gelungen.War ich schon von Remember gefesselt ,so ist Bernsteintränen für mich das beste Buch seit langem. Eine gekonnte Mischung aus Historischem und Liebesroman.

Ein wunderschönes Cover ,das einen neugierig macht aufs Buch. Sehr gut die Ohrringe und die Baumallee im Hintergrund ,die beides ein Sinnbild der Geschichte sind.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Pocket Book: 10,00 €
416 Seiten
Verlag: Ullstein
erschienen am 25. Oktober 2019

Bernsteintränen ist ein weiteres Buch der Autorin Izabelle Jardin. Das Pocket Buch hat jetzt ein Zuhause im Ullstein Verlag gefunden und dadurch bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Das Cover hatte zudem etwas Anziehendes und passte vom Stil her perfekt zum Klappentext. Ich war wirklich sehr gespannt ob mich das erwartet, was ich bei dem Klappentext gedacht habe.

Die Autorin legt einen schönen Schreibstil an den Tag. Er ist leicht verständlich, beinhaltet eine wunderschöne Wortwahl und ist sehr bildlich. Die Emotionen haben mich durch ihre Worte erreicht und dadurch wirkte das Ganze sehr gefühlvoll und berührend. Das Setting wurde wundervoll bildlich angehaucht und konnte mich absolut überzeugen. Ich habe mich total in die Szenerie versetzen können und war gefangen in dieser doch so anderen Welt.

Bernsteintränen beginnt mit zwei Handlungssträngen. Wir reisen einmal in die Vergangenheit, ins Jahr 1945 und begleiten die zwanzigjährige Elisabeth auf ihrem schicksalhaften Weg. Und andererseits sind wir im Jahre 2005 und begleiten Nicola. Nicola die einen neuen Weg beschreitet und zu genau dem Gutshof reist, indem Elisabeth wohnhaft war. Beide Handlungsstränge finden zueinander und treffen sich auf eine wundervolle Art und Weise.

Mein Leserherz war nach Beendigung der Geschichte zutiefst zufrieden gestellt. Ich war emotional absolut geflasht. Zudem konnte die Autorin mich wirklich mit wunderbaren Wendungen überraschen und mir das ein oder andere Lächeln ins Gesicht zaubern. Mit manchem habe ich so nicht gerechnet und bin begeistert.

Fazit:

Authentische Charaktere und ein zauberhaftes Setting laden hier letztendlich zum Verweilen ein. Man kann gar nicht anders, als bei dieser Flut an Emotionen und wundervoll gestalteten Landschaften und Begebenheiten begeistert zu sein. Mich konnte dieser Roman der Autorin komplett überzeugen.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Wenn alles einen Grund hat...

Kurzbeschreibung
Wenn Vergangenheit und Gegenwart sich treffen und gemeinsam ein Schicksal begehen...

Dann sind wir bei Nikola und ihrem Schicksal das wir hier verfolgen können.
Denn Nikola hat meistens ...

Kurzbeschreibung

Dann sind wir bei Nikola und ihrem Schicksal das wir hier verfolgen können.
Denn Nikola hat meistens Pech mit ihren Beziehungen und Glück im Beruf wo sie Justiziarin ist. Allerdings muss sie für einen Auftrag nach einer erst frisch beendeten Beziehung nach Polen und ist sich nicht sicher was sie dort erwartet.
Zum einen eine Geschichte und zum anderen ihr Schicksal...

Cover
Dass Cover ist wie ich finde ein absoluter Eyecatcher mit der Jungen Frau vorne drauf und dem Blick nach vorne. Sehr schön gelungen auch von der Farbkombination und spiegelt für mich die Geschichte wieder auch im Titel.

Schreibstil
Die Autorin Izabelle Jardin
hat einen bildhaften Schreibstil der mich wieder in eine gefühlvolle Geschichte entführt hat um Nicola, eine Justiziarin.
Ich bin begeistert von dem Einstieg und dem roten Faden der sich durch das Buch fliesst und einen mitnimmt in das Land der Bernsteintränen und einer Geschichte einer jungen Frau deren Schicksal mit genau dieser Fahrt zusammenhängt.
Die Bilder allein haben schon bei mir Kopkino ausgelöst und da habe ich mitgebibbert als Nicola im kalten Ort ihrer Dienstreise ankam.

Was mir gefällt ist dass es die Autorin immer wieder schafft mich so einzubeziehen, dass ich im Buch mitfiebere oder lache oder auch Tränchen vergieße.
Ein emotionaler Schatz einer Geschichte die mich begeistert.

Meinung
Wenn alles einen Grund hat...

Dann sind wir bei Nicola die ihren Grund im Moment darin sieht, sich mit ihrer Arbeit zwischen den Feiertagen vor Silvester abzulenken.
Weshalb..

Nun ja, Morris, Mister Traummann persönlich war der festen Überzeugung dass er wirklich ein Traummann sei und hat Nicola in ihrer Beziehung mehr als einmal überrannt.
Sei es jetzt mit Entscheidungen oder Terminen.
Sie sollte sich, wenn es nach ihm ginge nur ganz allein und ausschließlich ihm widmen und seinen Wünschen am besten unterordnen.

Das Ganze war für Nikola Zuviel und so beschloss sie ihn vor Heiligabend nicht nur vor die Tür zu setzten, sondern sich endgültig von ihm zu trennen.
Da die Weihnachtszeit eine sehr besinnliche Zeit ist und Nikola dieser Zustand des Alleinseins auf dem magen schlägt, macht sie das einzig sinnvolle.

Sie stürzt sich in ihre Arbeit.
Natürlich läuft ihr dabei ausgerechnet ihr Chef über den Weg. Der mit einem Sprung schon mit der Familie in Skiurlaub ist. Allerdings bittet er Nicola einen höchst brisanten Auftrag anzunehmen.
Und zwar soll Nikola für ihn nach Polen fahren und ein Projekt soweit fertig stellen, das sie Anfang des neuen Jahres die Vertragsangelegenheiten übernehmen können.

Nikola ist nicht gerade begeistert von der Reise in das Bernsteinland und macht sich mulmigen Gefühls auf die Fahrt.
Was sie dort erwartet außer klirrende Kälte und einer Überraschung die zu ihrem Schicksal wird, damit hätte sie nun wirklich nicht gerechnet.

Für mich eine tolle Geschichte über Gefühle. Denn man wird auch in dieser tollen Geschichte in die Vergangheit entführt und in die Gegenwart und erlebt gleichzeitig eine Geschichte die mit Nicolas untrennbar verbunden zu sein scheint.

Ich liebe die Geschichten von Izabelle Jardin und freue mich schon auf mehr.

Fazit
Absolut empfehlenswert!!!
Eine gefühlvolle Geschichte die mich begeistert!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.11.2019

Absolutes Wohlfühlbuch

Die dreißigjährige Nicola gehört zu einer der besten in ihrem Fach, denn die junge Justitiarin handelt immer ganz nach dem Motto: halte dich nicht mit Gefühlsduseleien auf. Kurzerhand trennt sie sich ausgerechnet in der Weihnachtszeit von ihrem Freund und verbringt die Tage nach Weihnachten im Büro. Zum Glück für ihren Chef, denn dieser hat einen Auftrag für Nicola. Sie soll nach Polen fahren, um dort einen alten Gutshof aufzukaufen. Hätte Nicola damit gerechnet, was alles auf dieser Reise passiert, wäre sie wohl nie gefahren. Denn die Ereignisse überschlagen sich und plötzlich befindet sich Nicola nicht nur auf einer gedanklichen Zeitreise, sondern begegnet auch noch einem Mann, der es schaffen könnte, dass sie ihr Motto doch noch überdenkt.
Das Cover erinnert an einen historischen Roman, wobei sich hier in der Geschichte die Zeiten ein wenig überschneiden. Mir persönlich gefallen diese Romane, die mit Geheimnissen aus der Vergangenheit arbeiten und auch Izabelle Jardin konnte mich an ihre Geschichte fesseln.
Die Autorin schreibt mit viel Gefühl, aber auch mit viel Liebe zu detaillierten Bildern. So wird die Geschichte sehr lebendig und man hat das Gefühl, sich gemeinsam mit der Protagonistin Nicola in Polen zu befinden.
Diese entdeckt durch puren Zufall in einem alten Gutshaus einen Brief, der mehrere Seiten umfasst und damit beginnt für Nicola nicht nur eine gedankliche Zeitreise, sondern auch ein wenig das Umdenken. Der Brief handelt von E., die in der Zeit zum Ende des zweiten Weltkrieges auf dem Gutshof lebte und dort im tiefsten Winter zur Flucht vor der russischen Armee gezwungen wird und das unter den widrigsten Umständen. Mit diesen beiden Geschichten beginnt Izabelle so nach und nach den Leser immer tiefer zu berühren. Gerade das, was E. in ihrem Brief schildert, ging mir sehr nahe und man hatte hier wirklich den Eindruck, einer Zeitzeugin beim Erzählen zu lauschen. Dieser Roman ist dadurch aber auch etwas ganz besonders, denn die Art, wie Izabelle Jardin die Vergangenheit mit der Gegenwart verbindet, liest sich nicht nur äußerst fesselnd, sondern auch absolut zu Herzen gehend. Wer also das perfekte Wohlfühlbuch für gemütliche Lesestunden sucht, sollte hier zugreifen.
Erzählt wird in weiten Teilen durch einen dritte Person Erzähler, der Protagonistin Nicola begleitet. Dabei lernt man Nicola sehr genau und intensiv kennen. Doch auch die Briefe von E. erzählen eine sehr emotionale und auch traurige Geschichte. Wie die unterschiedlichen Erzählstränge dann miteinander verknüpft werden, hat mich dann noch einmal ganz besonders berührt und auch überrascht.
Protagonistin Nicola ist voller Facetten und auch wenn sie mir zu Beginn noch nicht ganz so sympathisch war, brachte sie mich doch auch immer mal wieder mit ihrer Art zum Schmunzeln. Schnell stellte sich dann auch heraus, dass wenn man genauer hinter die Fassade der kühlen Geschäftsfrau blickt, eine Frau kennenlernt, die durchaus ihre Gründe für ihre Distanziertheit hat. Marcin, der polnische Arzt, bei dem Nicola ein Zimmer für die Zeit ihres Aufenthalts erhält, war mir auf den ersten Blick sympathisch. Das sich da zwischen den beiden etwas anbahnt, war mir zwar bewusst, aber hier fand ich es wirklich toll erzählt. Dann wäre da noch E. die eine wichtige Rolle spielt, zu der ich aber hier einfach nicht viel verraten möchte.
Nebencharaktere bleiben hier einfach das, was sie in ihrem Wort ausdrücken, eher Nebensache und sie dienen hier dem glaubhaften und authentischen Handlungsablauf.
Mein Fazit
Mit Bernsteintränen hat sich Izabelle Jardin gleich tief in mein Herz geschrieben. Mit viel Gefühl, Liebe zu landschaftlichen Details ohne ausschweifend zu erscheinen und ein Gespür für die Besonderheit der Charaktere erzählt die Autorin eine wunderschöne Geschichte, die nicht nur unterhalten kann, sondern mit der man sich ganz besonders wohlfühlt. Wer sich gerne einmal in Träume verliert, erhält hier eine gefühlvolle Geschichte, die zum tiefen Versinken einlädt.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Zufall oder Bestimmung?

Nicola arbeitet als Justitiarin in einem international agierenden Unternehmen und blickt einer vielversprechenden Karriere entgegen. In Sachen Liebe ist bei ihr nicht viel los, denn gerade hat sie sich von ihrem Freund getrennt. Als ihr Chef sie zwischen Weihnachten und Neujahr spontan auf eine Dienstreise nach Polen schickt, ist sie nicht wirklich unglücklich darüber. Doch nicht alles läuft glatt und so landet Nicola nach einer Autopanne bei Marcin. Er ist Landarzt und wohnt in der Nähe des zu besichtigenden Gutshofes und nimmt sie freundlicherweise bei sich auf. Doch Marcin weckt ganz besondere Gefühle in Nicola. Und auch die Geschichte des alten Gutshofes und ihrer Bewohner nimmt Nicola ganz für sich ein ...

Das Buchcover gefällt mir ziemlich gut, denn es bereitet perfekt auf die Geschichte des Buches vor. Der Blick auf das prächtige Gutshaus lässt mich sofort wieder an Marcin und all die Geheimnisse denken, die ich im Buch entdeckt habe.

ein ganz besonderer Schreibstil

Der Schreibstil von Izabelle Jardin ist einfach wunderschön, denn er ist mir sehr besonders erschienen. Ich habe ihn als leicht zu lesen, ruhig und unaufgeregt, aber dennoch ungemein packend und gefühlvoll empfunden. Auch steckt er voller Überraschungen und kleiner wunderbarer Momente, die ich alle sehr genossen habe.

Besonders spannend habe ich es empfunden, dass ich zum einen in der Gegenwart bei Nicola und Marcin verweilt habe und dann in der Vergangenheit eine weitere sehr berührende Geschichte erfahren habe. Beide Handlungsstränge haben mich komplett in ihren Bann gezogen.

Auch schreibt die Autorin wunderbar bildlich. Die Beschreibungen der Landschaft und des alten Gutshofes in Polen waren für mich sehr greifbar, so dass ich alles ganz klar vor Augen hatte.

zwei unterschiedliche Protagonisten

Auch die Charaktere, die Izabelle Jardin für dieses Buch geschaffen hat, sind etwas sehr Besonderes und sehr unterschiedlich. Nicola hat in ihrem Leben bisher keine wirkliche Liebe gefunden und auch das Verhältnis zu ihren Eltern ist mehr durch Leistungsanerkennungen als durch Liebe gekennzeichnet. So lebt Nicola sehr diszipliniert und erfolgsorientiert und hört sehr selten auf ihr Herz.

Ganz anders ist da Marcin. Er ist in einer liebevollen Familie aufgewachsen und kennt das Gefühl der tiefen Zuneigung zu einem Menschen sehr gut. Allerdings hat auch er schlechte Erfahrungen gemacht und seine Schlüsse daraus gezogen.

Das Zusammentreffen dieser beiden unterschiedlichen Persönlichkeiten war mehr als spannend und schnell wird klar, dass die beiden sich schon ziemlich anziehend finden. Aber wie anzunehmen ist, ist alles nicht einfach und so macht sich der Leser auf, eine Liebesgeschichte zu erleben, die wirklich mehr als aufregend und berührend ist. Nicht nur einmal hätte ich mich liebend gerne eingemischt und den beiden mal gehörig meine Meinung gesagt.

Aber auch im zweiten Handlungsstrang, der 1945 spielt und über den ich nicht allzu viel erzählen möchte, um die Spannung nicht zu nehmen, trifft der Leser auf wunderbare Charaktere, die mich so sehr berührt haben.

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!"

Dieses Zitat von Seite 206 fasst für mich den Inhalt des Buches einfach perfekt zusammen. Denn es geht um viele wichtige Dinge, für die es sich lohnt zu kämpfen. Sowohl Nicola als auch Marcin haben einige Entscheidungen zu treffen und innere Kämpfe mit sich auszufechten, um dahinzukommen, wo sie gerne sein möchten. Es ist nicht immer leicht, auf sein Herz zu hören, aber es ist auch nicht der richtige Weg, immer rationell vorzugehen.

Für mich hat das Buch ein paar große Überraschungen bereit gehalten, die mich wirklich sprachlos gemacht haben, denn ich hätte mit diesen Wendungen nicht gerechnet. Die Autorin hat es wunderbar geschafft, mich immer wieder aufs Neue in den Bann des Buches zu ziehen, aus dem ich eigentlich gar nicht mehr auftauchen wollte. Zu schön war die Zeit mit Nicola und Marcin im wunderschönen Polen. Ich hätte ewig dort verweilen können.

"Bernsteintränen" von Izabelle Jardin ist eine wunderschöne Geschichte über die Liebe und ihre Wege, über die Frage des Zufalls oder der Bestimmung, über Veränderungen im Leben und den Mut, diese Schritte zu erkennen und zu gehen. Sie ist mit viel Liebe erzählt und konnte mich tief berühren. Hierbei handelt es sich um ein Buch, das einen ganz besonderen Platz in meinem Bücherregal verdient hat und das ich sicherlich nicht vergessen werde. Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung.