Cover-Bild Liebesnacht mit einem Mörder
Band 7 der Reihe "Eve Dallas"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 01.05.2004
J.D. Robb

Liebesnacht mit einem Mörder

Uta Hege (Übersetzer)

Der 7. Fall für Lieutenant Eve Dallas!

Niemand ist gern allein – und schon gar nicht während der Ferien. Dann ist Hochsaison für die New Yorker Partnerschaftsvermittlungen. Diesmal aber wird die Freude getrübt: ein Serienmörder schlägt zu, der alle seine Opfer über eine Agentur sucht. Lieutnant Eve Dallas taucht bei ihren Ermittlungen tief ein in eine Welt, in der angeblich jeder nach der wahren Liebe sucht – und doch oft genug nur ein kleines schmutziges Geheimnis verbirgt. Eine Welt, in der irgendjemand schon die Grenze zwischen grenzenloser Liebe und abgrundtiefen Hass überschritten hat.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Ein toller Krimi!

"Trotzdem brachten die Menschen einander hartnäckig weiter um. Und es war ihr Job, für die Toten einzutreten."

Klappentext

Klappentext

Erster Satz

Sie träumte vom Tod.

Meinung

Weihnachtszeit, Partnervermittlung, Morde - was für eine Mischung für einen gelungenen Roman. Nora Roberts schreibt hier als J. D. Robb mit der Protagonistin Lieutnant Eve Dallas.

Die Story spielt in New York zu Weihnachten im Jahr 2058, wo die Technik weiter entwickelt ist als es jetzt der Fall ist. Sie verläuft flüssig ohne Ausschweifungen bzw. ohne unnötig langgezogenen Szenen. Bei der Ermittlungsarbeit ist schließlich Tempo und rationales Vorgehen gefragt. Persönliche Hintergründe werden kurz angeschnitten und gestalten damit die Handlungsweisen transparenter.

Mir persönlich gefällt Eve mit ihrem trockenen Humor, Engagement und ihren Denkweisen. In Verbindung mit den Nebencharakteren lebt die Kommunikation, u. a. mit Schlagabtausch, trockenen Sätzen und etwas Sarkasmus. Dadurch zauberten mir die Zeilen hier und da trotz der Morde ein Schmunzeln ins Gesicht. Wer der Mörder ist, war für mich bis zur Auflösung unklar.

Durch ihren Partner erhält das Buch hier und da einen kleinen "Weichzeichner". Denn auch wenn Eve eine starke Frau ist, so muss sie zu Wohltaten - ihrer Seele zuliebe - gezwungen werden. Die Charaktere lassen das Buch leben, vorallem ihr Partner und ihre Assistentin bei der Polizei.

Fazit

Flüssiger Schreibstil, viel wörtliche Rede und bis zum Schluss keine Ahnung, wer der Mörder in der Weihnachtszeit ist. Mit Eve Dallas hat Nora Roberts alias J. D. Robb eine Figur erschaffen, die sehr authentisch ist und die Nebencharaktere sorgen für teilweise witzige Wortspiele.

Eure Mädels von BookieDreams

Veröffentlicht am 08.01.2017

Der perfekte Weihnachts-Krimi!

INHALT:

INHALT:

„Die wahre Liebe“ ist etwas was in Eve Dallas neuem Fall nicht nur die Kunden der Partnervermittlungsagentur „Personally Yours“, sondern auch der Serienmörder sucht, der Eve in den kürzesten Abständen Leichen hinterlässt. Jede davon festlich passend zum kommenden Weihnachtsfest arrangiert und mit der Tätowierung „meine große Liebe“ versehen. Reichlich unbeschaulich folgt Eve den Spuren in ein Milieu in der angeblich jeder die wahre Liebe sucht und dabei viel zu oft seine dunkelsten Charaktereigenschaften zu verbergen oder auszuleben versucht. Werder Eve noch ihre Kollegen hätten jedoch gedacht, wie nah ihnen dieser Fall gehen wird…

EIGENE MEINUNG:

Ahhh, mein bisheriger Lieblingsband! Die Kulisse die Nora Roberts in diesem Band schafft ist einfach fantastisch und die Stimmung um Weihnachten einfach fantastisch! Diese Morde sind so anrührend gestaltet, dass einen das Grauen verpackt in vorweihnachtliche Stimmung ganz unterschwellig erreicht!

Besonders zu erwähnen ist in diesem Band die urkomische Beziehung, um nicht zu sagen Hass-Liebe, die Peabody mittlerweile mit dem elektronischen Ermittler MacNaab verbindet! Diese Konstellation ist Nora Roberts einfach wieder unglaublich gut gelungen und berührt auf viele Arten und Weisen! J Auch die Rolle die die beiden in diesem Teil spielen lässt einen genaueren Blick auf sie zu und gibt den beiden mehr Raum innerhalb der Geschichte.

Doch auch die anderen Beziehungen entwickeln sich stetig weiter! Wie in den Vorgängerromanen ist neben der Ermittlungstätigkeit spielt immer auch die private Seite der jeweiligen Charaktere eine wichtige Rolle! In diesem Teil kann man auch gut nachvollziehen welche Wendungen das letzte Jahr in Eves und Roarkes Leben genommen hat.

Interessant finde ich es hier auch, dass Eve durchaus noch an ihrem letzten Fall zu knabbern hat. Gerade körperlich ist sie nicht wirklich in einer guten Verfassung und zeigt somit auch aus dieser Sicht Schwäche. Witzig ist es wir sowohl Roarke als auch sie mit verschiedenen Bräuchen wie dem „Schenken“ oder „Christbaumschmücken“ umgehen!

FAZIT:

Ein wunderbarer, bewegender Krimi der einem trotz einiger Leichen in weihnachtliche Stimmung bringt, nicht ohne dieses Fest auf die verschiedensten Weisen zu hinterfragen… Perfekt zu lesen wenn es auf Weihnachten zugeht!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Liebesnacht mit einem Mörder

Die Rezi bezieht sich auf die ungekürzte Hörbuch-Fassung von Audible.

Weiter geht es mit der 7. Folge von J.D. Robbs Reihe um Eve Dallas.

Weihnachten steht vor der Tür und Eve kann mit dem damit ...

Die Rezi bezieht sich auf die ungekürzte Hörbuch-Fassung von Audible.

Weiter geht es mit der 7. Folge von J.D. Robbs Reihe um Eve Dallas.

Weihnachten steht vor der Tür und Eve kann mit dem damit verbundenen Wirbel so gar nichts anzufangen. Das komplette Gegenteil davon ist Peabody, die treue Kollegin an Eves Seite, die ihre Chefin mit allerlei Fragen zum Fest der Liebe ins Trudeln bringt...sehr amüsant zu hören

Ein Serienmörder und Vergewaltiger im Weihnachtsmann-Kostüm geht um und als Inspiration für seine Taten dient scheinbar bekanntes Weihnachtslied. Alle Opfer scheinen eine Partnervermittlungs-Agentur in Anspruch genommen zu haben. Hat es der Mörder gezielt auf die einsamen Herzen auf der Suche nach der großen Liebe abgesehen? Eve muss sich beeilen, damit es nicht noch mehr Opfer werden.

Dem Kreis an sympathischen Figuren um Eve Dallas hat sich bereits in der 6. Folge der technische Ermittler McNab angeschlossen. Es kommt immer wieder zu humorvollen und sehr unterhaltsamen Kabbeleien zwischen Eve und Sommerset, Peabody und McNab oder auch zwischen Eve und ihrer Assistentin.

Neben den spannenden Ermittlungen zu den ganz unterschiedlichen Mordfällen lebt die Serie gerade vom Miteinander der Charaktere und das macht die Reihe für mich zu einem absoluten Highlight.