Cover-Bild Eine unbeugsame Frau
14,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Europa Verlage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Seitenzahl: 408
  • Ersterscheinung: 03.08.2018
  • ISBN: 9783958901520
J. David Simons

Eine unbeugsame Frau

Bettina Eschenhagen (Übersetzer)

Als die Filmschauspielerin Laura Scott von ihrer Agentin geschasst wird, weil sie die fünfzig überschritten hat und als schwer vermittelbar gilt, scheint es mit ihrer Karriere vorbei zu sein. Doch noch am selben Tag tut sich unverhofft eine völlig neue Perspektive auf: Sie bekommt das Angebot, in einem Einpersonenstück zu spielen. Ein Theaterstück über Georgie Hepburn, eine Schauspielerin, Pilotin und Fotografin, die sie schon immer verehrt hat. Laura beginnt, über Georgie zu recherchieren, und taucht in das Leben der im Jahr 1900 Geborenen ein. Georgie war Schauspielerin in der Stummfilmzeit, deren Karriere plötzlich abbrach, ohne dass man weiß, warum. Sie war Pilotin, flog 1931 mit ihrem Geliebten nach Palästina und unterstützte im Zweiten Weltkrieg die britische Luftwaffe mit Botenflügen. Später wandte sie sich der Fotografie zu. Laura begegnet in Georgies Nachlass einer Frau, die in den 1920er-Jahren jung war und ihr Dasein in vollen Zügen genoss. Sie kommt aber auch Geheimnissen im Leben der Freiheitsliebenden auf die Spur, die immer wieder Rückschläge einstecken musste, sich aber nie brechen ließ. Ein großartiger Roman über Frauen, die auf der Suche nach einem glücklichen Leben geradlinig und integer bleiben.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2018

Georgie und Laura

0

Das Buch erzählt das ereignisreiche Leben einer starken Frau, die 1900 geboren wurde und einiges in der Welt des Films, der Flugzeuge und der Fotografie leistete. Die Engländerin Georgie Hepburn war Schauspielerin ...

Das Buch erzählt das ereignisreiche Leben einer starken Frau, die 1900 geboren wurde und einiges in der Welt des Films, der Flugzeuge und der Fotografie leistete. Die Engländerin Georgie Hepburn war Schauspielerin in der Stummfilmzeit, Pilotin im Krieg und später erfolgreiche Fotografin. Und natürlich waren auch die Männer Teil ihres Lebens, doch sie blieb immer auch unabhängig.
Das ganze ist reflektiert durch eine Schauspielerin der heutigen Zeit, die Georgies Rolle in einem Film spielen will.

Die Georgie Passagen werden in einen Rahmen gelegt, der als Der Hepburn-Nachlass von Laura gelesen werden. Originellerweise gibt es darin sogar Interviews mit Georgie. Nach und nach entbergen sich auch einige Geheimnisse.

Dem schottischen Autor J.David Simons gelingt es, die zwei Handlungsebenen so zueinander zu setzen, dass sie sich gegenseitig befruchten. Die Handlung bleibt bei aller Komplexität durchgehend stimmig und durchweg packend zu lesen. Ein wirklich gutes Buch!

Veröffentlicht am 01.12.2018

Gegen jeden Widerstand

0

Laura Scott ist Filmschauspielerin und über fünfzig Jahre alt, was ihr in der Filmbranche keine Perspektive mehr einbringt und sie kaum noch Rollenangebote bekommt, aufgrund dessen ihre Agentin sie fallen ...

Laura Scott ist Filmschauspielerin und über fünfzig Jahre alt, was ihr in der Filmbranche keine Perspektive mehr einbringt und sie kaum noch Rollenangebote bekommt, aufgrund dessen ihre Agentin sie fallen lässt. Im Nachhinein erweist sich das allerdings als Glücksfall, denn Laura erhält das Angebot ein Einpersonenstück, indem sie die alleinige Rolle spielen und Georgie Hepburn darstellen soll. Wie Laura war Georgie in den 20er Jahren Schauspielerin und ein Star des Stummfilmkinos, sie hat sich aber auch als Fotografin und Pilotin einen Namen gemacht. Um Georgie überzeugend darstellen zu können, setzt sich Laura mit Georgies Neffen Quentin in Verbindung und taucht bei der Sichtung von Georgies Nachlass in deren Leben ein. Dabei legt sie ein interessantes und selbstbestimmtes Leben einer starken Frau offen, die sich von nichts abhalten ließ, ihre Träume zu verwirklichen…
J. David Simons hat mit ihrem Buch „Eine unbeugsame Frau“ einen wunderbaren unterhaltsamen und tiefgründigen Roman vorgelegt, der den Leser ab der ersten Seite in seinen Bann schlägt und nicht mehr loslässt, bis das Ende gelesen ist. Der Schreibstil ist flüssig, bildgewaltig und fesselnd, der Leser taucht schnell in die Geschichte ein und lässt sich an der Seite von Laura nieder, um mit ihr das Leben von Georgie nach und nach frei zu legen, die Laura schon als junges Mädchen sehr verehrt hat. Dabei lernt er zwei sehr interessante Frauen kennen, die jede für sich in ihrer Zeit mit beiden Beinen im Leben steht und beide mutig und stark für die Menschen und Dinge einstehen, die ihnen wichtig sind und an die sie glauben. Auf wunderschöne Weise verknüpft der Autor die beiden Zeitebenen, lässt Georgie und ihr wildes aufregendes Leben wieder auferstehen, aber auch Laura und ihre Entwicklung vor den Augen des Lesers vorbeiziehen. Der Autor legt viel Wert auf Authentizität und hat seine Geschichte sehr schön mit dem historischen Hintergrund verflochten.
Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet und liebevoll ausgestaltet worden. Sie wirken intensiv und voller Leben, kraftvoll und ungebrochen, sehr real und authentisch. Der Leser kann sich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen, fiebern, hoffen und bangen. Laura ist eine starke Persönlichkeit, die in ihrer Karriere bereits in die verschiedensten Rollen geschlüpft ist und ihre Wandelbarkeit zeigen durfte. Sie ist eine offene und ehrliche Frau, die sich behauptet und auch bei Niederlagen nicht den Kopf in den Sand steckt. Sie schaut nach vorn und lässt sich nicht unterkriegen, hält an ihren Träumen fest und kämpft dafür. Georgie ist eine lebenslustige und –hungrige Frau, die für alles offen ist und das Leben in vollen Zügen auskostet. Sie probiert alles aus, stellt sich Herausforderungen, nimmt Schicksalsschläge als neue Chance, mutig weiter zu machen und die sich nicht den damaligen gesellschaftlichen Normen unterworfen hat, sondern ihrer Zeit weit voraus war, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
„Eine unbeugsame Frau“ ist ein wunderbarer Roman über starke Frauen zu unterschiedlichen Zeiten, die viele Gemeinsamkeiten haben, vor allem die, für das, woran sie glauben, zu kämpfen, ohne sich von der Gesellschaft verbiegen zu lassen. Absolute Leseempfehlung für ein echtes Highlight!

Veröffentlicht am 16.08.2018

Zwei unbeugsame Frauen

0

Inhaltsangabe: Quelle Europa -verlag

Zwei Frauen, zwei Geschichten, ein Ziel: Wahrhaftigkeit
 
Als die Filmschauspielerin Laura Scott von ihrer Agentin geschasst wird, weil sie die fünfzig überschritten ...

Inhaltsangabe: Quelle Europa -verlag

Zwei Frauen, zwei Geschichten, ein Ziel: Wahrhaftigkeit
 
Als die Filmschauspielerin Laura Scott von ihrer Agentin geschasst wird, weil sie die fünfzig überschritten hat und als schwer vermittelbar gilt, scheint es mit ihrer Karriere vorbei zu sein. Doch noch am selben Tag tut sich unverhofft eine völlig neue Perspektive auf: Sie bekommt das Angebot, in einem Einpersonenstück zu spielen. Ein Theaterstück über Georgie Hepburn, eine Schauspielerin, Pilotin und Fotografin, die sie schon immer verehrt hat.
 
Laura beginnt, über Georgie zu recherchieren, und taucht in das Leben der im Jahr 1900 Geborenen ein. Georgie war Schauspielerin in der Stummfilmzeit, deren Karriere plötzlich abbrach, ohne dass man weiß, warum. Sie war Pilotin, flog 1931 mit ihrem Geliebten nach Palästina und unterstützte im Zweiten Weltkrieg die britische Luftwaffe mit Botenflügen. Später wandte sie sich der Fotografie zu. Laura begegnet in Georgies Nachlass einer Frau, die in den 1920er-Jahren jung war und ihr Dasein in vollen Zügen genoss. Sie kommt aber auch Geheimnissen im Leben der Freiheitsliebenden auf die Spur, die immer wieder Rückschläge einstecken musste, sich aber nie brechen ließ. Ein großartiger Roman über Frauen, die auf der Suche nach einem glücklichen Leben geradlinig und integer bleiben.
 
• Ein Roman über zwei selbstbestimmte, starke Frauen
• Unvermindert aktuell: Wie kann ich als Frau so arbeiten und leben, wie es mir entspricht und ohne mich verbiegen zu lassen?
• Ein Schlaglicht auf die Goldenen Zwanziger, die hundert Jahre nach Ende des Ersten Weltkriegs gerade der große Nostalgiehype sind
 
»Ein feinsinniger, angenehm unsentimentaler Roman, in dem Simons differenzierte Charakterstudien von Frauen erschafft, die, mit moralischen Dilemmata konfrontiert, unbeirrt um ihre Selbstverwirklichung kämpfen.« The Herald

Meine Meinung Zum Autor und Buch:
J. David Simons, hat mich mit diesem wundervollen und feinsinnigen Roman sehr begeistert und mitgerissen beim Lesen. Sehr feinfühlig mit all ihren Ecken, Kannten und Emotionen beschreibt er seine zwei Haupt Protagonisten die Filmschauspielerin Laura Sott und die ehemalige Stummfilmschauspielerin, Fotografin und Pilotin Georgie Hepburn. Zwei Charakterstarke Frauen, die viele Gemeinsamkeiten verbindet. Unbeugsam, Loyal, Integrität, die für Wahrhaftig - und Gerechtigkeit kämpfen, sich nicht verbiegen lassen. Der Schreibstil ist flüssig, klar, kraftvoll und sehr Bildhaft. Seine Figuren kommen glaubhaft und real und lebendig herüber. Man fühlt sich beim Lesen als ein Teil der Geschichte. Laura hat schon von Kind an, Georgie verehrt, sie für ihren Mut bewundert. Gerade als Laura am Tiefpunkt ihres Lebens ist, bekommt sie die Chance mit Sal dem Dokumentarfilmer, einen Film über Georgie zu drehen. Aber dafür muss Laura zu Quentin einem Neffen fahren und ihn bitten im Nachlass seiner Tante zu forschen. Es war schon Aufregend in Georgies Welt zu versinken, allein als sie als erste Pilotin mit ihrer großen Liebe 1931 nach Palästina flog, die Landung mitten in der Wüste, die Begegnung mit den Nomaden. Sie war eine Frau die viel riskierte, während des 2. Weltkriegs, aber auch einige schwere Schicksalsschläge hinnehmen musste. Eine Frau die nie aufgab, die eine großes Geheimnis hütete, das Laura und Quentin am Schluss vielleicht lüften werden. Auch Laura wächst an ihren Aufgaben, ihre Bewunderung ist sehr groß und Georgie ist ihr Vorbild , auch sie wird auf große und harte Proben gestellt. Zwei Frauen die für Selbstverwirklichung und Integrität kämpfen. Eine Geschichte die auf zwei Zeitebenen spielt und wunderbar mit einander verwebt sind.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Eine unbeugsame Frau

0

Der Roman erzählt das Leben zweier Frauen die sich der Schauspielerei verschrieben haben. Einmal Georgie Hepburn ein Stummfilm Star die sich nicht hat verbiegen lassen. In der Gegenwart Laura eine alternde ...

Der Roman erzählt das Leben zweier Frauen die sich der Schauspielerei verschrieben haben. Einmal Georgie Hepburn ein Stummfilm Star die sich nicht hat verbiegen lassen. In der Gegenwart Laura eine alternde Filmschauspielerin der zweiten Klasse, der die Rollen ausbleiben und von ihrer Agentin daraufhin gefeuert wird. Eine emontionale Geschicht die aber auch ihre Längen hatte.