Cover-Bild Das Vermächtnis von Talbrem (Band 3): Trügerische Wahrheit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.02.2023
J. K. Bloom

Das Vermächtnis von Talbrem (Band 3): Trügerische Wahrheit

Für Kira bricht eine Welt zusammen, als sie den bedeutsamsten Teil ihres Lebens verliert. Doch trotz der Hoffnungslosigkeit und der noch immer drohenden Gefahr gibt sie nicht auf.
Gemeinsam mit ihrem Team und dem zwielichtigen Geschäftsmann Kyan wagt sie sich in den Untergrund Talbrems, wo keinerlei Gesetze mehr gelten. Denn ihre größte Hoffnung ist es, herauszufinden, wer dafür verantwortlich ist, dass die Regentin ihnen stets einen Schritt voraus zu sein scheint …

Veröffentlicht am 12.11.2023

Unglaublich toll

Ich weiß langsam nicht mehr was ich zu dieser Reihe noch sagen soll. Vom ersten Band an habe ich sie geliebt. Sooo toll, voll Gefühl, Humor und so locker geschrieben, mit einer Geschichte die soo toll ausgedacht ist. Und obwohl kaum vorstellbar hat dieser Teil NOCHMAL alles getoppt. Dieses Buch hat meine Gefühle auf den Kopf gestellt;hat mich lächeln lassen, trauern und zittern lassen und das ein oder andere kleine Tränchen ist sogar geflossen. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte wäre das dass diese Reihe verfilmt wird.Lange Rede, kurzer Sinn, mein absolutes Highlight über mehrere Jahre und für immer mindestens eine meiner Lieblingsreihen, derzeit aber definitiv meine Lieblingsreihe Nummer 1 ❤️

Tolle Fortsetzung

Da ist endlich Band drei und ich konnte es kaum erwarten, endlich wieder nach Talbrem zu reisen.

Nachdem der zweite Band mit einem richtig miesen Cliffhanger geendet hat, musste man einfach wissen was mit Kjell passiert ist.

Kjell kommt leider erstmal gar nicht vor, ich habe ihn irgendwie vermisst. Er wird oft erwähnt, da seine Freunde ihn unermüdlich suchen.
Kira tut alles um ihren Kjell zu finden. Dadurch lernt sie immer mehr über sich und ihre Fähigkeiten und wird sogar noch stärker. Sie verliert nie den Mut auch wenn es manchmal aussichtslos erscheint. Ich fand dies sehr beeindruckend. Ihr berühmter Dickschädel hat sie weiterhin und der kann bei manchen Aktionen wirklich nützlich sein.
Die anderen Charaktere sind wieder mehr dabei und man merkt wie die Situation an ihren Nerven zieht. Ich fand es toll das sie mehr als im Vorgänger vorkamen. So waren meine zwei Lieblinge Sosa und Raik auch wieder mehr am Start.
Ich fand die Entwicklung der Charaktere sehr gelungen.

Das Buch beginnt erstmal 6 Monate nach der Entführung und macht noch mal einen Bogen und geht dort weiter, wo Band 2 aufgehört hat. Der Schreibstil war wieder flüssig und angenehm. Es war voller Geheimnisse und man hat gerne mitgerätselt. Es wurde wieder alles sehr schön beschrieben und man hatte wie einen Film im Kopf. Die Zusammenhänge wurden logisch dargelegt. Ich muss sagen ein Satz hat mich gleich auf die richtige Spur gebracht und ich fand es am Schluss toll, das ich richtig gelegen habe, denn in den zwei Bänden Zuvor, wäre ich nie auf die Idee gekommen, wer seine Finger im Spiel hat. Der Schluss war mal wieder fies gestaltet und ich habe zwar ein paar Antworten mehr, aber auch wieder neue Fragen dazu bekommen. Ich bin jetzt schon total auf den nächsten Band gespannt.

Fazit
Einige Antworten und wieder einige neuen Fragen. Der Schluss war richtig gut und sehr gemein. Ich bin so gespannt wie es weitergeht und kann diese Reihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Dieser Band geht so packend weiter wie der letzte Band aufgehört hat

Der Schreibstil und die Story sind einfach der Wahnsinn - im positiven Sinn! Der Schreibstil ist locker und leicht, selbst dann, wenn die Stimmung innerhalb der Story mal etwas bedrückt oder traurig ist, ändert sich der Schreibstil nicht. Dies führt dazu, dass sich das Buch unglaublich toll lesen lässt, denn trotz der Stimmung, die der Schreibstil auf jeden Fall auch transportiert, hat man diesen lockeren Schreibstil, der dafür sorgt, dass die Seiten nur so dahin fliegen. Die Geschichte setzt mit einem Zeitsprung oder einer Zeitverzögerung ein und wir starten damit sozusagen (aus der Sicht des Endes vom 2. Band) in der Zukunft und erfahren dort schon einige Dinge die den Leser zu einen auf alles was noch passiert einstimmen und mich wirklich neugierig gemacht haben wie Kira und Co. dort hingekommen sind. Durch einen weiteren Zeitsprung ( aus der Sicht des Endes von Band 2) schließt das Buch etwas später an die Handlung des 2. Teils an. Dies hat dem Lesefluss oder Verständnis aber keinen Abbruch getan, sondern den Leser eher Neugierig auf die vorangegangen Handlungen gemacht, außerdem schließt sich nach der "Rückblende" der Kreis und wir erfahren somit wie es zur Aussgangs-/ Startsituation des Buches gekommen ist, bevor wir dann weiter in der Handlung voranschreiten. Dies hat mir sehr gut gefallen und mich neugierig gemacht. Besonders da man ja vielleicht den einen oder anderen Charakter im Kopf hat, den man vielleicht doch lieber im Auge behält…Ich habe schon bei den beiden Vorgängern den Begriff Fantasy-Krimi benutzt, da dieser meiner Meinung nach wie für die Reihe und die Handlung wie geschaffen ist. Denn die Spannung war beim Lesen konstant im oberen Drittel und hat sich wie ein roter Faden durch das Buch gezogen! Ähnlich wie bei einem Krimi will man unbedingt wissen, wie es weitergeht, was meiner Meinung nach auch bei einem Krimi der Fall ist. Ebenso stellt man Theorien auf oder hat eine Idee, wer derjenige ist, der doch nicht so ist, wie es scheint. Und ebenfalls so ging es mir bei den Talbrem- Bänden, ich habe immer wieder mit den Charakteren mitgefiebert, meine eigenen Theorien aufgestellt, Ideen gehabt und den einen oder anderen Charakter gut im Auge behalten- auch wenn ich mit meinen Theorien nicht recht hatte. Die Charaktere sind, wie in den anderen Bänden auch, vielschichtig und dennoch nicht davor gefeit, Fehler zu machen, ihre moralischen Werte zu vertreten und aus vergangenen "Fehlern" zu lernen und zu versuchen, es besser zu machen. Dies führt zum einen dazu, dass der Charakter sich dadurch weiterentwickelt, was sie neben ihrem Humor sehr realistisch erscheinen lässt und man sich gut in ihn hineinversetzen kann. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich mit diesem Ende nicht gerechnet habe und mit allen Charakteren bis zum Schluss mitgefiebert habe. Ich kann abschließend nur sagen, dass ich dieses Buch innerhalb von 2 Tagen komplett durchgelesen habe und dabei viele Emotionen erlebt und mitgefühlt habe von Vorfreude hinzu Wut, Trauer, Hoffnung und war alles mit dabei. Daher kann ich euch dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen.

Spannung, Magie & Intrigen

Das Cover ist wieder ein absolutes Highlight und ich finde, dass es auch farblich richtig gut zur Geschichte passt.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr atmosphärisch, ...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr atmosphärisch, sodass ich mich ganz wunderbar in die Geschichte einfühlen kann. Dabei wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Kira erzählt.

Auch in diesem Band steht die Protagonistin Kira im Vordergrund, doch lernen wir auch neue Charaktere noch intensiver kennen. Zum einen haben wir Kjells Zwillingsbruder Raik, der für mich gerne noch einen größeren Auftritt hätte haben dürfen, denn er ist schon sehr große Kjell Konkurrenz, aber auch den geheimnisvolle Kyan lernen wir viel besser kennen. Außerdem liebe ich das Zusammenspiel der Gruppen, denn wir haben so unterschiedliche Charaktere, die ihre eigene Tiefe besitzen und der Geschichte Lebendigkeit schenken. Natürlich bleibt aber Kira mein Liebling. Ich liebe ihren Mut, ihre Stärke, aber auch ihre schwachen Momente. Für mich hat sie einen unglaublich starken Charakter.

Wow mehr kann ich eigentlich zur Story nicht mehr sagen, denn die Geschichte lässt mich einfach sprachlos zurück. Das Ende, der Cliffhanger gefühlt toppt die Autorin es bei jedem Band und ein Cliffhanger ist schlimmer als der nächste. Aber Räumen wir das Feld nicht von hinten auf, denn auch die Geschichte ist sehr spannend. Dadurch, dass ich den zweiten Band noch als Hörbuch vorabgehört habe, kam ich wieder sehr gut in die Geschichte rein, auch wenn gerade der Beginn schon zu einem viel späteren Zeitpunkt spielt, weckt er doch die Neugierde des Lesers. Neben viel Action lernt man aber auch die Welt von Talbrem und ihre Magie noch ein Stückchen besser kennen und ich nehme wirklich jede Information auf, denn ich liebe das Worldbuilding der Autorin hier in Talbrem sehr.

Viel Spannung, Freundschaft aber auch düstere Intrigen begleiten die Handlung, sodass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte. Ich kann euch sagen, ich liebe diese Reihe und kann sie euch bisher nur ans Herz legen.

Mein Fazit

Das Vermächtnis von Talbrem: Trügerische Wahrheit hat mein Herz wieder im Sturm erobert. Ich hätte nie gedacht, dass die Autorin es schafft sich mit jedem Band noch zu steigern, aber sie beweist es hier eindeutig. Auch der dritte Band ist ein absoluter Pageturner mit ganz viel Spannung. Was ich außerdem liebe, ist die Magie und auch die Welt von der wir immer mehr entdecken und uns verzaubern lassen können. Ich kann den nächsten Band kaum erwarten.