Cover-Bild Wächter der Runen (Band 3)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.11.2020
J. K. Bloom

Wächter der Runen (Band 3)

Ravanea scheint in einer Endlosschleife verloren zu sein. Schmerz, Angst und Verlust sind ihre ständigen Begleiter. Glaubt sie in einem Moment, sie wäre dem Schicksal entkommen, schlägt es im nächsten umso gnadenloser zu. Als Gefangene des Imperiums bleibt ihr nichts anderes übrig, als in der Festung des Herrschers darauf zu warten, dass ihr Leben wenigstens ein schnelles Ende findet. Doch innerhalb des Palastes sind nicht alle dem Imperator treu ergeben. Womöglich gibt es doch noch Hoffnung – oder aber es ist ein letzter grausamer Scherz einer höheren Macht, ehe Rave vollends zerbricht.

Veröffentlicht am 18.12.2022

super originell, spannend und unglaublich fantastisch

Rave wird vom Imperium gefangen gehalten. Sie scheint ihrem Schicksal nicht entkommen zu können. Ihre Hoffnung schwindet von Tag zu Tag und sie kann nur hoffen, dass sie ein schnelles und schmerzfreies Ende ereilt. Ihr Bruder und Finn sind ebenfalls Gefangene. Doch mit ihnen hat das Imperium etwas ganz besonderes vor. Währenddessen schmieden die anderen Teilschöpfungen bereits Pläne wie sie Rave befreien können. Es scheint als wenn nicht alle zu 100% hinter dem Imperator stehen, sodass Rave neuen Mut für den finalen Kampf findet. Sie will das Schicksal der Menschen retten und ist bereit alles dafür zu tun.

Das Cover ist wieder ein Traum von Cover. Ich liebe das blau, welches thematisch zur schwebenden Stadt passt. Der Schreibstil ist wieder total angenehm. Die Autorin schreibt bildgewaltig, spannend und scheut sich auch nicht davor geliebte Charaktere dem Tod zu überlassen. Vor allem schreibt sie spannend und gibt jedem Charakter den Platz in der Geschichte, den er oder sie braucht.

Rave sieht dem Ende entgegen. Sie weiß, dass ihr Schicksal besiegelt ist und dass sie sich damit abfinden muss. Auch wenn es ein trauriges Schicksal ist, so geht sie dennoch erhobenen Hauptes durchs Leben und findet ihre Lebensfreude. Gerade gegenüber Finn blüht sie regelrecht auf und träumt von einem Happy End mit ihm. Finn ist weniger optimistisch, er ist eher Realist. Er sieht seinem und ihrem Schicksal ins Auge. Jedoch kann er sich damit nicht wirklich abfinden. Dennoch weiß er und versteht er wofür er kämpft und welche Konsequenzen ein egoistisches Handeln mit sich bringen würden.

Dieser Band hatte es wirklich in sich. Es war eine Achterbahn der Gefühle. Die Handlungen gerade zum Schluss haben sich regelrecht überschlagen. Es war von Anfang bis Ende spannend. Viele Ereignisse haben mich total überrascht. Einige Ereignisse haben mich schlichtweg schockiert. Aber zum Ende konnte ich aufatmen. Man durchläuft in der Geschichte diverse Gefühle und genau das macht die Geschichte so toll. Man geht mit den Charakteren durch die Hölle, erlebt mit ihnen Siege, erlebt Liebe und Ruhe.

Vor allem das Ende hat mich nochmal von den Socken gehauen. Es war originell und überraschend. Denn bis zum Schluss war ich mir nicht ganz sicher wie es enden wird.

Grundsätzlich die gesamte Reihe ist super originell, spannend und unglaublich fantastisch. Ich bin richtig traurig, dass es schon zu Ende ist.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Highlight

Ok, Band eins war ja schon gut, Band zwei war krass und Band drei war einfach nur genial. Kann diese Geschichte überhaupt ein Happy End haben? Ravanea hat einiges durchgemacht in diesen drei Bändern und ein Happy End war nie wirklich in Sicht und doch hat man es immer wieder gehofft. Schon im ersten Band ist sie mir ans Herz gewachsen und deshalb hat mich dieses Band am schwersten getroffen. Viele feuchte Augen beim Lesen und so viel geflucht habe ich schon lange nicht mehr beim Lesen. Meine Gefühle sind wie Bing Bong umhergeflogen. Es war ein Chaos, das ich geliebt habe. Zwei Szenen habe ich geliebt und auch schon wiederholt gelesen. Am liebsten würde ich sie gleich noch mal lesen. Das Ende der Trilogie war ungewöhnlich und doch passt es perfekt zu dieser Geschichte. Ravanea hat einiges durchgemacht in diesen drei Bändern und ein Happy End war nie wirklich in Sicht und doch hat man es immer wieder gehofft. Eben durch dieses Ende und auch vielen anderen Sachen ist dies mein liebstes Band.

Veröffentlicht am 22.11.2020

ein wirklich guter Abschluss der Trilogie

Nachdem ich bereits die beiden ersten Teile der „Wächter der Runen“ – Trilogie von J. K. Bloom gelesen und für richtig gut befunden hatte stand schnell fest auch das Finale musste ich unbedingt lesen.
Dieses Mal ist das Cover in einem Blauton gehalten, mir gefiel dies wirklich sehr gut. Und der Klappentext versprach mir nochmals richtig tolle Lesestunden. Daher ging es nach dem Laden dann auch flott mit Lesen los.

Die handelnden Charaktere sind dem Leser zum Teil bereits sehr gut bekannt. Man verfolgt hier nochmals eine gute Entwicklung, die durch die Autorin sehr gut dargestellt wird.
So trifft der Leser auch hier wieder auf Rave und ihre Freunde. Sie alle haben eine festen Platz und müssen hier nochmals einiges durchstehen.
Rave gefiel mir einfach wieder total gut, sie ist stark und mutig und sie schafft es irgendwie auch immer wieder aus schier aussichtslosen Situationen herauszukommen.
Ihre Freunde sind alle samt sehr unterschiedlich, doch gerade diese Mischung hat mit sehr gut gefallen.

Es sind aber nicht nur die bekannten Charaktere, die mir gefallen haben. Die Autorin bringt auch neue Figuren ins Geschehen ein, auf die sie aber nicht ganz so detailliert eingeht.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder richtig klasse. Ich war wieder direkt drin und konnte dann flüssig und ohne Probleme folgen und alles gut verstehen.
Die Handlung selbst setzt nach Band 2 ein. Es ist auf jeden Fall notwendig das man die anderen Teile vorab gelesen hat, damit man hier komplett folgen konnte. Zudem baut die Autorin hier auch immer wieder Wendungen ins Geschehen ein, die man als Leser so gar nicht erwartet.
Es kommt hier auch wirklich gut Spannung auf, es geht dramatisch und auch actionreich zu. Auch die von der Autorin geschaffene Welt ist rundum gelungen. Ich konnte sie mir auch hier wieder alles gut vorstellen.
Allerdings zwischenzeitlich hatte ich leider etwas zu kämpfen, irgendwie wirkte es auf mich etwas langgezogen. Ich kann noch nicht mal genau sagen was es genau war und dieses Gefühl hielt auch nicht lange an, es war aber eben leider da.

Das Ende ist dann ein richtig genialer Knall, der dann auch nochmals richtig spannend gewesen ist. Mit diesem Schluss hat die Autorin wirklich alles richtig gemacht. Er passt einfach und macht die Trilogie richtig gut rund, alle offenen Fragen wurden beantwortet, die Geheimnisse gelüftet. Und letztlich verlässt man als Leser die Trilogie sehr zufrieden.

Fazit
Alles in Allem ist „Wächter der Runen (Band 3)“ von J. K. Bloom ein Trilogieabschluss, der zwar nicht ganz perfekt ist, mich aber dennoch sehr gut für sich gewinnen konnte.
Charaktere, die sowohl bekannt als auch neu eingeführt waren, ein sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend und sehr abwechslungsreich empfunden habe, in der es aber leider auch ein paar Stellen gab, die sich gezogen haben, haben mir dennoch unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ein fulminantes Finale

Endlich ist es da, das große Finale von "Wächter der Runen". So lange haben wir Rave und Finn auf ihren Abenteuern begleitet, auf dem Weg zur Lösung des großen Rätsels und dem wichtigsten Kampf überhaupt. Das Cover ist natürlich wieder ein absoluter Hingucker und passt wunderbar zu den ersten beiden Bänden. Gestaltungstechnisch ist es einfach perfekt für diese Bücher und macht richtig was her.

Doch das eigentlich Wichtige ist natürlich auch der Inhalt, der hier nochmal einiges auffährt.

Nach allem, was Rave durchgemacht hat nähert sich der große Kampf. Doch zuvor müssen sie und ihre Freunde einen Weg finden, sich aus der Gewalt des Imperiums zu befreien, was zunächst wie ein aussichtsloses Unterfangen scheint. Gibt es am Ende gar kein Happy End?

Eigentlich kann ich an dieser Stelle gar nicht so viel sagen, sonst würde ich wahrscheinlich schon zu viel verraten. Deswegen versuche ich einfach mal, es allgemein zu halten.

Was in diesem Band definitiv nicht zu kurz kommt ist die Dramatik. Die Charaktere werden in keinster Weise geschont und müssen einiges über sich ergehen lassen. Das Buch bekommt dadurch einen ziemlich düsteren Charakter, es geht brutal und blutig zu und das bildet nochmal einen starken Kontrast. Im Gegensatz dazu waren die ersten beiden Bände beinahe brav. Die Autorin hat hier nochmal mächtig in die Schreibkiste gegriffen. Doch im Hinblick auf die Thematik und den Kernpunkt des dunklen Imperiums passt es dann irgendwie auch sehr gut, so wie es ist, auch wenn ich manchmal echt geschockt war.

Rave und ihre Freunde haben echt einiges auszustehen und dann müssen sie nebenbei auch noch so viele offene Fragen und Geheimnisse klären, allen voran im Hinblick auf die Thematik der Runen und der Wächter, bzw. des Schöpfers. Mehr als einmal dachte ich "das war es jetzt", aber dann fand sich doch ein unerwarteter Weg, der die Geschichte in eine vollkommen neue Richtung lenkte. Und noch dazu muss man enorm aufpassen, wem man traut und wer wirklich ist, was er/sie zu sein scheint. Es werden noch einige neue Charaktere etabliert, bei denen man nicht hinter die Fassade schauen kann und hier hat mich die Autorin im Verlauf mehrfach überrascht. Aber das dürft ihr natürlich selbst ergründen.

Das Buch ist sehr spannend und nochmal ein großer Knall, aber dafür ist es ja auch das Finale. Zwischendurch hatte ich zwar gelegentlich das Gefühl, dass es sich ein wenig zog. Was vielleicht auch daran lag, dass die Thematik der Arena (ich führe das aus Spoilergründen nicht weiter aus) für mich etwas aus dem Raster fiel, aber sie war trotzdem spannend und ebnete auch den Weg zum Ziel. Aber dennoch wollte ich wissen, wie es ausgeht und was am Ende die Lösung des Ganzen sein wird. Dadurch, dass man die Sichtweisen verschiedener Charaktere präsentiert bekommt, wird es sehr tiefgründig und man bekommt ein umfassendes Bild, auch in Ecken, in die man vielleicht so gar nicht denkt.

Diese wiederum entpuppte sich für mich als etwas Unerwartetes und ich brauchte einen Moment, um diese Variante zu verdauen. Aber im Grunde ist es eine schöne Lösung, auch, wenn ich mich damit erstmal anfreunden musste.

Alles in allem ein sehr schöner Abschluss der Trilogie und ich kann noch gar nicht glauben, dass die Reise von Rave nun tatsächlich zuende ist. Das Geheimnis der Runen ist nun gelöst und ich bin schon sehr gespannt, was wir künftig aus der Feder der Autorin erwarten dürfen.

Fazit:

★★★★☆

Was für ein actiongeladener Abschluss dieser Trilogie! Hier wurde nochmal alles aufgefahren, was ging und wir dürfen die Charaktere auf ihrer letzten Reise begleiten. Damit verabschiede ich dieses Finale mit 4 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ein würdiger Abschluss einer magischen Geschichte

“Doch stattdessen weine ich leise. Um uns. Wegen der Ungerechtigkeit in dieser Welt. Wegen des Schicksals, das wir mit keiner Macht der Welt abwenden können.” (Wächter der Runen 3, Kapitel ...

“Doch stattdessen weine ich leise. Um uns. Wegen der Ungerechtigkeit in dieser Welt. Wegen des Schicksals, das wir mit keiner Macht der Welt abwenden können.” (Wächter der Runen 3, Kapitel 32)

Das Cover ist wie bei den anderen Bänden der absolute Wahnsinn.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, sodass man sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzten konnte. Auch wenn ich zu Beginn echt Schwierigkeiten hatte in die Handlung rein zu kommen, aber ich glaube das lag eher an der langen Zeit zwischen den Bänden. Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Ich-Perspektive der Protagonisten Finn und Rave erzählt, aber auch jemand den wir erst im zweiten Band kennenlernen kommt zu Wort.

Auch in diesem Teil begleiten wir wieder Rave auf ihrer Reise, die jede Gefahr mitzunehmen scheint. Dabei ist es wirklich unglaublich, was für ein starker Charakter sie doch ist. Denn sie findet immer noch Hoffnung, auch wenn ihre Situation noch so hoffnungslos erscheint. Viele unterschiedliche Charaktere befinden sich an ihrer Seite und es ist wirklich interessant ihre Entwicklung zu beobachten. Es ist ja nun das Ende dieser Reise und es ist wirklich interessant zu sehen, was aus den einzelnen Charakteren geworden ist.

Ich muss sagen, dass ich zu Beginn wirklich Schwierigkeiten hatte wieder in die Geschichte reinzukommen, ich glaube so ein kleines “Was bisher geschah” wäre ganz gut gewesen, diejenigen die die Reihe am Stück lesen, hätten das ja überspringen können. Aber mit dem Lesen kamen dann die wichtigsten Erinnerungen doch langsam zurück. Die Welt, die J.K. Bloom hier erschafft, ist auch im letzten Teil immer noch magisch und sehr beeindruckend, all die Wesen und Charaktere sind wirklich toll ausgearbeitet. Natürlich läuft alles auf den spannenden Showdown hinaus und ich finde, dass die Geschichte einfach das perfekte Ende hat. Wirklich klasse. Ein toller Abschluss für eine tolle Fantasygeschichte mit starken Protagonisten und einer magischen Welt.

Mein Fazit

Wächter der Runen 3 ist ein spannender Abschluss für eine actionreihe Fantasygeschichte. Die Welt der Runen ist faszinierend und einnehmend. Rave auf ihrer Reise zu begleiten, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich kann die Geschichte jedem empfehlen, der actionreiche Highfantasy liebt.