Cover-Bild Der Herr der Ringe
Teil 1 der Serie "Geschichten aus Mittelerde: Hörspiele"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.11.2016
J.R.R. Tolkien

Der Herr der Ringe

Hörspiel
Manfred Steffen (Sprecher), Matthias Haase (Sprecher), Rufus Beck (Sprecher), Hans Peter Hallwachs (Sprecher), Margaret Carroux (Übersetzer), E.-M. von Freymann (Übersetzer)

Das berühmte und legendäre Hörspiel

Wir schreiben das Jahr 3001, Drittes Zeitalter nach der Großen Schlacht. Im Auenland gehen merkwürdige Dinge vor. Sauron, der Böse, ist wieder erstarkt, und die Schatten seines Reiches Mordor werden länger. Bald ist ganz Mittelerde vom Untergang bedroht. Sauron fordert sein Eigentum zurück: den Einen Ring, den Ring der Macht. Dieser ist unter allen Geschöpfen, stolzen Elben, klugen Zauberern, Menschen und Zwergen ausgerechnet Frodo, dem Hobbit, in die Hände gefallen. Nur er allein kann Mittelerde retten, und so beginnen die Großen Jahre ...

Die opulente Inszenierung mit der Musik von Peter Zwetkoff und einem beeindruckenen Cast: Rufus Beck, Matthias Haase, Hans Peter Hallwachs, Matthias Ponnier, Ernst Schröder, Manfred Steffen und vielen anderen.

(2 mp3-CDs, Laufzeit: ca. 11h 27)

Veröffentlicht am 29.11.2021

Großartiges Fantasy-Spektakel

Zum Inhalt dieses Buches "Der Herr der Ringe" brauche ich wohl nichts mehr zu schreiben, da es ja auch dank der Verfilmung eines der bekanntesten Bücher ist. Tolkien erschafft hier eine Fantasiewelt von Mittelerde, die seinesgleichen sucht. Fesselnd und sehr bildhaft erzählt er die Geschichte vom Hobbit Frodo, der sich auf eine abenteuerliche Reise begibt, während der er so manche lebensbedrohliche Situation zu meistern hat. Dabei trifft er auf so fantastische Geschöpfe wie Zwerge, Elben, Orks, Trolle, Zauberer und nicht alle meinen es gut mit ihm.
Selbst denen, die die Verfilmung kennen, empfehle ich trotzdem sich mal mit der Hörbuch-Variante auseinanderzusetzen. Es gibt zahlreiche Details und Aspekte, die im Film so gar nicht zum tragen gekommen sind. Der Schreib- und Erzählstil machen die Lektüre zu einem großartigen Hörvergnügen. Mich hat es jedenfalls absolut nach Mittelerde versetzt und deshalb gibt es von mir auch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Das beste Hörspiel welches ich je gehört habe.

Als großer Herr der Ringe Fan habe ich mich natürlich sehr gefreut, dass ich das Hörspiel rezensieren darf.

Am Anfang musste ich erst einmal schlucken, als ich gelesen habe, dass es 11 Stunden geht. Aber im Endeffekt ist es garnicht so viel. Denn das Hörspiel beinhaltet die gesamte Herr der Ringe Trilogie, weshalb man sich diese sehr gut einteilen kann. Jedoch sollte einem bewusst sein, dass dieses Hörspiel von 1991 ist und keine neu Lesung. Es wurde einfach nur neu aufgelegt.

Die Aufmachung der CD ist wunderschön, hochwertig und edel. Es gibt viele Zeichnungen wobei auch ein paar von den Filmen dabei sind. Die CD´s sind in einer Papphülle, die mehrfach gefaltet ist, aufbewahrt. Zudem gehört noch ein Pappschuber und ein kleines Heft, welches alle Sprecher beinhaltet, dazu.

Somit bin ich auch schon beim nächsten Punkt angeleangt. Denn das Hörbuch ist nicht nur irgendeine Lesung der Bücher. Nein. Es ist so viel mehr. Es gibt einen Erzähler und jede Figur, die auch im Buch vorkommt, hat einen eigenen Sprecher. Dabei sind sehr viele bekannte, wie Rufus Beck und Matthias Haase dabei. Aber nicht nur das. Denn zusätzlich wird das gesamte Hörspiel mit Musik und Geräuschen begleitet und untermalt. Somit ist der Spannungsaufbau richtig spürbar und es kommt einen so vor, als würde man die Filme sehen oder in einem Theaterstück von Herr der Ringe sitzen. Denn ich bin kein Freund davon mir stundenlang die selbe Stimme an zuhören. Daher war ich so erstaunt, dass das Hörspiel so lebhaft ist. Es macht dadurch richtig Spaß und es ist definitv eine tolle Ersetzung zu den Büchern.

Eigentlich wollte ich erst die Bücher von Herr der Ringe lesen, da ich dies noch nie getan habe. Aber da ich alte Exemplare habe, welches kleine Schrift und dünne Seiten hat, komme ich nicht wirklich voran. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, zusätzlich das Hörspiel zu hören. Und es war die beste Entscheidung.

Ich kann das Hörspiel sehr empfehlen und ist ein Muss für jeden Herr der Ringe Fan.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Rezension Her der Ringe

Infos zum Hörspiel:
Name des Hörspiels: Her der Ringe
Autor/in: J.R.R. Tolkien
Sprecher/in: Manfred Steffen, Matthias Haas, Rufus Beck und Hans Peter Hallwachs
Übersetzer/in: Margaret Carroux, E.-M. Freymann

Erscheinungsdatum: 14.11.2016
EAN: 9783844524765
Preise:
Hörspiel: 29,99 €
Dunkle Schatten ziehen über Mittel Erde. Sauron ist nach langer Zeit wieder gestärkt und er trachtet nun nach dem einen Ring, mit dem er alle unterwerfen kann. Gerade dieser einen Ring ist einst einen Hobbit in die Hände geraten und befindet sich nun im Auenland. Bilbo Beutlin ist dieser Hobbit und er hat diesen besagten Ring Frodo vermacht. Dieser macht sich nun auf die gefährliche Reise den Ring in den Feuern des Schicksaalsberges, der sich Mitten im Reich des Feindes befindet, zu zerstören. Auf der Reise müssen er und seine Gefährten vielen Gefahren widerstehen, denn kampflos gibt Sauron seinen geschätzten Ring nicht auf.

Charaktere:
Frodo Beutlin:

Frodo hat eine schwere Bürde von Bilbo geerbt. Er ist der Ring Träger und muss viele schwere Entscheidungen treffen. Er ist wie allen anderen auch mutig, doch ohne seine Freunde wäre er in manchen Situationen verloren. Er ist eine gute Seele und versucht seine Aufgabe nach besten Gewissen zu erfüllen.

Sam Gamdschie:

Währe Sam nicht da wäre Frodo schon an manchen Stellen gescheitert. Er weicht seinem Herrn nicht von der Seite und geht mit ihm sogar nach Mordor. Er würde so ziemlich alles für Frodo tun, nur verlassen kommt für ihn nicht infrage. Er ist ziemlich aufgeschlossen, zweifelt aber auch mal schnell und stellt die Ehrlichkeit von manchen Personen Infrage die sie auf ihrer Reise treffen.

Pippin:

Pippin ist ein guter Freund von Frodo, allerdings hat er sehr viel Unsinn im Kopf, was ihn auch mal gerne in Schwierigkeiten bringt. Er ist lebhaft und manchmal passt sein Verhalten gar nicht zu der Situation. Trotzdem verhilft er am Ende das die Geschichte e sich zum Guten wendet.

Merry Brandybock:

Merry hat genauso viel Unsinn im Kopf wie Pippin. Dennoch verhält er sich angebrachter als er und denkt auch mehr nach. Ansonsten sind sie die beiden sehr ähnlich (vom Charakter her).

Legolas:

Legolas ist ein Elb. Er ist ebenfalls freundlich und hält nicht viel von Zwergen. Dennoch befreundet er sich mit Gimmlie. Er liebt die Wälder und die Natur. Seinen Bogen beherrscht er perfekt.

Gimli:

Er ist ein typischer Zwerg. Er liebt Höhlen und den Kampf. Auch wenn er Elben sonst nicht leiden kann, freundet er sich mit Legolas an. Er wirkt eher grimmig ist allerdings freundlich, auch wenn er manchmal schnell zur Waffe greift.

Aragorn:

Aragon ist Isildurs Erbe und der rechtmäßige Thronerbe Gondors. Allerdings hat er sich von seinen Leben als König abgewandt und lebt stattdessen lieber ein Leben als Waldläufer. Er ist mit einigen Elben und Gandalf befreundet. Sein Charakter ist ebenfalls freundlich und seine Sinne sind scharf. Ebenso auch sein Verstand.

Gandalf:

Gandalf ist ein alter Zauberer, von dem man auch sagt, dass er das Unheil mit sich brächte. Mal wieder führt er einen der Hobbits, aus dem Auenland, ins Abenteuer. Er ist eine gute Seele und hilfsbereit.

Das Cover und die CD Hülle an sich sind sehr schön und passend gestaltet. Die Musik ist passend ausgewählt. Für jemand der den Film gesehen hat, sind die Stimmen zuerst ungewohnt. Dennoch gewöhnt man sich nach einiger Zeit an sie. Die Stimmen sind gut ausgewählt und passen auch gut. Allerdings versteht man den König von Roharn an einer Passage etwas schlecht. Die Umgebung und die Charaktere werden sehr gut beschrieben. Viele Sachen sind ganz anders als im Film, dennoch ist das Hörbuch sehr gut. Man erfährt auch mehr als man im Film erfährt. Man kann das Hörbuch sehr gut neben Zeichnen oder Lernen hören. Es ist sehr spannend und wird nicht langweilig.

Fazit:
Ich kann dieses Hörbuch jeden J.R.R Tolkien Fan empfehlen. Es ist spannend und wird nicht langweilig. Man erfährt viele Sachen die im Film nicht erwähnt werden und außerdem sieht es auch noch cool aus. Es hat mir richtig Spaß gemacht dieses Hörbuch zu hören.

Bewertung:
Ich gebe diesem Hörbuch 10 von 10 Federn, die es sich redlich verdient hat!

-Kriegsfeder

Unser Blog: https://paradiseofbooksdot.wordpress.com/

Veröffentlicht am 16.04.2019

Achtung! Produktion vom Jahr 1991/1992 wurde einfach auf MP3-CDs gepackt. Ich bin enttäuscht...

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich bin ein Fan des Hobbit-Buches und fand die „Herr der Ringe“ und die Hobbit-Filme nicht schlecht. Ich habe mich sehr gefreut, dass es ein aktuelles Hörspiel zu „Herr der Ringe“ gibt.

Cover:
Das Cover ist mir gleich ins Auge gesprungen. Es passt perfekt zum Thema, denn es hat etwas Mystisches und Geheimnisvolles. Es wirkt edel und bei genauerem Hinsehen erkennt man Pferde mit hellen Augen.

Im Jahr 3001 gehen merkwürdige Dinge vor. Sauron ist dabei, wieder an die Macht zu gelangen und die Gefahren von Mordor nehmen zu. Ganz Mittelerde wird von einem Krieg und dem Untergang bedroht. Im Auenland lebt Frodo, der den Einen Ring von seinem Onkel Bilbo erhält. Bald muss er sich mit ein paar Gefährten aufmachen, um Mittelerde zu retten und dafür zu sorgen, dass Sauron den Ring nicht erhält.

Handlung und Thematik:
Wie auch bei den Filmen muss ich sagen, dass die Handlung am Anfang ziemlich mitreißend ist, leider verläuft sie ab der Hälfte bis kurz vor Schluss sehr schleppend. Ich war mega-überrascht, dass im Film ein großes Abenteuer fehlt, nämlich alles um Tom Bombadil. Dieser Teil hat mich besonders fasziniert. Die vorkommenden und sich zusammenschließenden Völker gegen das Böse fand ich auch in diesem Hörspiel super beschrieben und man konnte sich alles super vorstellen.

Charaktere:
Ich finde es toll, dass J.R.R. Tolkien so viele verschiedene Völker vorkommen lässt und dass jedes Volk seine Eigenarten besitzt. Ich liebe Gandalf den Zauberer, aber auch die Halblinge und Gimli den Zwerg. Auch die Elben und die Menschen passten super ins Bild. Mein Liebling war aber hier in diesem Hörspiel eindeutig Tom Bombadil, weil ich ihn vorher (von den Filmen) noch nicht kannte.

Sprecher, Hintergrundsounds und Tonqualität:
Ich muss sagen hier wurde ich sehr enttäuscht. Auch wenn das Hörspiel 2016 erschienen ist, so ist das Produktionsjahr 1991/1992… Man merkt es sehr an der Tonqualität, dass z.B. manche Gespräche super leise waren und dann kamen wieder super laute Stellen. Auch die Hintergrundsounds waren eher wie in einer Operette als in einem aktuellen Fantasy-Hörbuch. Da ich vor wenigen Wochen erst ein anderes Fantasy-Hörbuch aus dem Jahre 2007 gehört habe, von dem ich mega-begeistert war, habe ich damit gerechnet, dass dieses von der Qualität und den Hintergrundsounds noch besser ist als das andere. Leider war ich bereits nach wenigen Minuten sehr enttäuscht und wusste, dass meine Erwartungen hier nicht erfüllt werden. Es kam oft die gleiche Melodie und es war manchmal eher wiederholend als abwechslungsreich. Die Sprecher fand ich nur zu 50% passend, da ich mir z.B. bei den Hobbits höhere Stimmen oder bei anderen Charakteren mehr Emotionen erwartet habe. Auch waren manchmal die Hintergrundgeräusche störend, sodass man den Text der Sprecher manchmal nicht gleich beim ersten Hören verstand. Die Track-Längen waren auch nicht wirklich so kurz, dass man sich einen Track gerne mehrmals hintereinander anhören möchte. Ich habe dann stellenweise zum Buch gegriffen, weil ich mich besser hineinversetzen konnte.

Persönliche Gesamtbewertung:
Wer hier ein Hörspiel mit der Qualität vom Jahre 2016 erwartet, der wird enttäuscht! Es handelt sich um die Produktion von 1991/1992 die einfach auf MP3-CDs gepackt wurde. Handlung und Charaktere waren super gut und selbst wer die Filme kennt, wird hier Unterschiede bemerken. Ich würde aber aufgrund der Tonqualität, der Hintergrundgeräusche und der Sprecher empfehlen, lieber zum Buch zu greifen.