Cover-Bild Nachtliebe
Band 38 der Reihe "Black Dagger"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.12.2022
J. R. Ward

Nachtliebe

Black Dagger 38 - Roman
Bettina Spangler (Übersetzer)

Vampirkrieger Balthazar ist am glücklichsten, wenn er im Schatten der Nacht an Fassaden hochklettern, in Häuser eindringen und den ein oder anderen Gegenstand einstecken kann. Dabei will er sich nicht bereichern, er hat einfach Freude am Stehlen. Doch er kann sich nicht vorstellen, dass auch ihm selbst einmal etwas gestohlen wird – und schon gar nicht sein Herz ... Das ändert sich schlagartig, als er Erika Saunders begegnet. Die schöne Polizistin ermittelt in einer Serie grausamer Morde und vermutet, dass sie es mit einem nicht ganz menschlichen Täter zu tun hat. Dass der attraktive neue Mann in ihrem Leben ein Vampir ist, ahnt sie jedoch nicht. Als durch Erikas und Balthazars Beziehung auch noch ein alter Feind der BLACK DAGGER zu neuem Leben erwacht, gerät die Beziehung der beiden in Gefahr.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Robin Hood meets Good Cop

Lange Zeit war ich von der Entwicklung der Reihe wirklich sehr enttäuscht und habe mich gefragt, was aus meiner schönen Black-Dagger-Reihe geworden ist. Auf “Nachtliebe” habe ich mich besonders gefreut, da hier endlich Balz seine Story bekommt und dies war mein kleiner Hoffnungsschimmer. Zum Glück wurde ich mit diesem Band nicht enttäuscht. Endlich habe ich altbekannten “Black-Dagger”-Chrame erhalten, den ich in den letzten Bänden so sehr vermisst habe!

Anzahl der Seiten: 656
Verlag: Heyne
Preis: 12,00€, e-book: 9,99€
ISBN: 978-3453322424
Link zum Buch*

Vampirkrieger Balthazar ist am glücklichsten, wenn er im Schatten der Nacht an Fassaden hochklettern, in Häuser eindringen und den ein oder anderen Gegenstand einstecken kann. Dabei will er sich nicht bereichern, er hat einfach Freude am Stehlen. Doch er kann sich nicht vorstellen, dass auch ihm selbst einmal etwas gestohlen wird – und schon gar nicht sein Herz … Das ändert sich schlagartig, als er Erika Saunders begegnet. Die schöne Polizistin ermittelt in einer Serie grausamer Morde und vermutet, dass sie es mit einem nicht ganz menschlichen Täter zu tun hat. Dass der attraktive neue Mann in ihrem Leben ein Vampir ist, ahnt sie jedoch nicht. Als durch Erikas und Balthazars Beziehung auch noch ein alter Feind der BLACK DAGGER zu neuem Leben erwacht, gerät die Beziehung der beiden in Gefahr.

Mir persönlich gefällt bei diesem Band die Farbe des Hintergrundes gut. Das Gelb-Orange spricht mich wirklich sehr an. Aber auch nach 38. Bänden bin ich immer noch kein wirklich großer Freund der Gestaltung des Covers. Zumindest passen die Bände schön nebeneinander.

Balthazar war schon in den letzten Bänden für mich ein spannender Charakter, über den ich gern mehr wissen wollte. Umso gespannter war ich auf diesen Band. Schon zu Beginn der Handlung wurde ich nicht enttäuscht. Die Entwicklungen aus den vorherigen Bänden haben einige spannende Ereignisse herbeigeführt, mit deren Auswirkungen Balthazar und die anderen Brüder noch immer zu kämpfen haben. Von einer Dämonin besessen und missbraucht zu werden, ist eben auch für die Brüder komplettes Neuland.

Auch Erika kennen wir schon aus vorherigen Bänden. Die taffe Polizisten erschien mir dort aber noch eher zurückhaltend und unscheinbar. Ein bisschen wie eine graue Maus. In diesem Band ändert sich dies aber komplett. Wir bekommen Hintergrundinformationen und einen tiefen Blick in ihre Vergangenheit. Dieser hat es in sich. Das war nichts für schwache Nerven!

Zwischen den beiden funkt es relativ schnell, wobei sich die Beziehung nicht überstürzt entwickelt. Das hat mir wirklich gut gefallen. Die Nebenhandlungen rund um Lassiter und Devina haben auch für Spannung und Abwechslung gesorgt. Gerade Devinas Art, auch wenn sie eigentlich die “Böse” ist, haben mich mehr als nur einmal erheitert und zum Lachen gebracht.

Mir hat es gut gefallen, dass die beiden sich schon in dem vorherigen band immer wieder über den Weg gelaufen sind und dieses Motiv hier wieder aufgegriffen wird. Als wäre es Schicksal, dass die beiden zusammen kommen. Nur brauchten unsere beiden Charaktere etwas, bis sie dies verstanden haben. Ihre Zusammenarbeit basiert aber schon von Beginn an auf Vertrauen und gegenseitiger Rücksichtnahme. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Auch Erikas Vergangenheit war ein neuer Touch und deswegen für mich auch richtig spannend. Dieser Thriller/Krimiaspekt war zwar schon immer unterschwellig Teil der Reihe, jedoch mit diesem Band wurde er doch stark ausgebaut. Da die Handlung stark auf den vorherigen Bänden basiert, kann ich eine eigenständige Lektüre nicht empfehlen. Ich weiß, die Reihe hat schon sehr viele Bände, aber lasst euch bitte nicht davon abschrecken! Es lohnt sich wirklich. Eine Handlungsstränge führen hier zusammen und werdne von der Autorin gekonnt verknüpft und zu einem neuen Werk mit liebevollen Details gesponnen.

In diesem Band war der Schreibstil auch wieder mehr nach meinem Geschmack. Witzige Dialoge, spannende Wendungen und actionreiche Handlungen haben mich innerhalb eines Tages durch das Buch fliegen lassen. Ich bin sehr gern wieder in die Welt der Black Dagger abgetaucht und habe mit den Brüdern und Lassiter mitgefiebert. Devina als Charakter ist interessant und Omegas Entwicklung lässt viel Handlungsspielraum für folgende Bände. Ich bin sehr gespannt!

Für mich persönlich war das Buch einer der besten Bände seit einiger Zeit. Ich mochte Balthazar wirklich sehr gern. Auch die Story mit Devina hat mir gut gefallen. Lassiter nimmt eine wichtige Rolle ein, sodass ich sehr auf auf seinen Band gespannt bin. Mit diesem Roman hat J.R. Ward gezeigt, dass auch nach 37. Bänden die Luft noch längst nicht raus ist! Ich freue mich, bald wieder in das Black Dagger Universum abtauchen zu können.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Es wird weitergekämpft...

Rezension zu "Black Dagger-Nachtliebe" von J. R. Ward

Rezension zu "Black Dagger-Nachtliebe" von J. R. Ward

Dies ist nun der 38. Band der geheimnisvollen Bruderschaft der Black Dagger. Seit Jahren bin ich schon ein Fan der Reihe und freue mich immer wenn ein neuer Teil rauskommt.
Und immer wieder werde ich positiv überrascht, dass die Schriftstellerin es schafft die Geschichte weiterleben zu lassen, ohne dass es langweilig wird. Ganz in Gegenteil, man ist von Anfang an bis zum Schluss vor Spannung an das Buch gefesselt. Mit viel Spannung, Leidenschaft Liebe, Freundschaft, Schmerz und aber auch Humor schafft es J. R. Ward ihre Romane fortzusetzen. Auch ihre Charaktere , die man von Anfang kennt, sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich möchte sie auch nicht mehr missen müssen.

Aber um was geht es nun bei den Brüdern?

Es geht um eine Gruppe von Vampiren, die unter den Menschen unentdeckt leben. Sie schützen sich selbst und auch die Lebenden vor Gefahren und kämpfen ums Überleben.

In diesem Roman geht es um den Vampirkrieger Balthasar, einen Dieb, der Spaß daran hat, Sachen zu stehlen, denn er macht es nicht, da ihm Geld fehlt, sondern aus Lust und Laune. Als er dann bei seinen Taten immer wieder mit der Polizistin Erika Saunders zusammenstößt, verliert er sein Herz an sie. Doch das passt jemandem ganz und garnicht und so bringt er Erika ungewollt in Gefahr. Erika, die sehr misstrauisch ist und auch niemanden gern an sich ran lässt, wird mehr oder weniger genötigt sich von Balthasar beschützen zu lassen. Doch dann merkt sie auch wiederum das Balz mehr ist als ein Dieb und auch mehr als ein Vampir. Doch passt sie in diese neu erworbene Welt hinein, wo noch mehr Gefahren auf sie zukommen? Das müsst ihr dann selbst lesen.

Also Leute, ihr verpasst defenitiv etwas, wenn ihr die Reihe nicht kennt. Viele schreckt es vielleicht auch ab, dass es schon soviele Bände gibt und dünn sind die Bücher auch nicht, aber sie lesen sich so schnell weg, glaubt mir. Und dann fiebert ihr auch schon dem nächsten Band entgegen.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Balthazar und Erika

Bei diesem Buch handelt es sich ja eigentlich um Teil 20 der Reihe, wenn man nach der Autorin geht und nicht um Teil 38.

Der männliche Hauptcharakter Balthazar gehört zu den neuen Charakteren der Reihe und wurde bereits in vorangegangenen Büchern vorgestellt. Auch die Polizistin Erika Saunders wurde bereits vorgestellt und jetzt bekommen die beiden ihre eigene Geschichte.

Was die Romanze angeht, gibt es dieses Mal den Plot, dass die weibliche Hauptfigur ein Mensch ist und keine Ahnung davon hat, dass es Vampire gibt. Diese Konstellation gab es schon länger nicht mehr in der Reihe.

Erika ist ein sehr starker weiblicher Charakter mit einem schlimmen Erlebnis in der Vergangenheit. Die Annäherung der beiden hat bereist im letzten Teil der Reihe begonnen und man kann dieses Buch tatsächlich gar nicht ohne Vorkenntnisse lesen.

Auch die Handlung um die Dämonin Devina und das magische Buch werden weiter erzählt. Hier gibt es einige Überraschungen und einige roten Fäden, die immer noch aufgelöst wurden.

Der nächste Teil wird dann tatsächlich von Lassiter handeln. Ich bin schon sooo gespant. Von mir gibt es für diesen Teil hier die voll Punktzahl.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Gute Unterhaltung, düster und spannend

Die Polizistin und der Meisterdieb – ein gegensätzlicheres Paar könnte es kaum geben und doch fühlen sie sich unsterblich zueinander hingezogen. In gewohnt schönem Schreibstiel unterhaltsam, spannend, emotional mit einem Spritzer Erotik erzählt die Autorin die Liebesgeschichte oder sollte ich lieber sagen: „Das Katz und Maus Spiel“, zwischen Balthazar und Erika. Auch wenn mich das Techtelmechtel zwischen den beiden nicht so emotional berührt hat wie es bei anderen Paaren des Black Dagger-Universums der Fall war, wurde ich gut unterhalten und hatte Spaß beim Lesen.

Für das emotionale kribbeln sorgte diesmal unser Engelchen. Was Lassiter… oh nein, das darf ich euch gar nicht verraten. Jedenfalls hat es mich emotional voll umgehauen.

In der Hauptgeschichte, die sich wie ein roter Faden durch alle Bände zieht, treffen wir auf alte Bekannte aus der Bruderschaft. Auch die Dämonin hat ihre Auftritte sowie ein alter Feind kommt nach Caldwell zurück.

»Nachtliebe« ist bereits der 38. Band aus der Black Dagger – Reihe und kaum dass ich ihn ausgelesen habe warte ich nun gespannt auf den nächsten Teil, welcher hoffentlich bald erscheinen wird.

Fazit: Gute Unterhaltung, düster, spannend und absolut süchtig machende Vampirreihe. – Wer einmal den Brüdern verfallen ist, kommt um »Nachtliebe« nicht herum. Ich liebe diese Reihe und empfehle sie von ganzem Herzen weiter.

Veröffentlicht am 02.12.2023

J. R. Ward - Black Dagger 38 - Nachtliebe

Balthazar schwebt in Lebensgefahr und nur die wahre Liebe kann ihn retten. Diese kommt scheinbar in Gestalt der menschlichen Polizistin Erika, die eigentlich gegen ihn ermittelt. Doch nur gemeinsam können sie sich der tödlichen Gefahr entgegen stellen.
Mittlerweile finde ich die Black Dagger Reihe immer schwieriger, da den neuen Geschichten irgendwie die Spannung und Action der ersten Teile fehlt. Die letzten Bücher waren eher zäh zu lesen.
Erika und Balthazar hingegen haben für mich dieses Buch gerettet. Ich mochte die beiden einfach von Beginn an und zusammen waren sie fast unschlagbar.
Alles in allem hoffe ich einfach mal das die nächsten Bücher wieder spannender werden.