Cover-Bild Nachtmahr und Nebelnixe
  • Ersterscheinung: 29.11.2018
Jadda Grönhoff

Nachtmahr und Nebelnixe

Die Sehnsucht der Wasserflüsterin
Aus dem Wasser verbannt und in der Menschenwelt gestrandet, will die Nixe Mialeena nie wieder über die Bluttat sprechen, die einst ihr Leben zerstörte. Ihr Schweigen könnte jedoch jemandem das Leben kosten: ihrer großen Liebe Ben.
All ihren Mut zusammennehmend, bricht sie mit ihren engsten Vertrauten nach Irland auf – und kehrt damit an den Ort zurück, an dem die Dunkelheit zu ihrem Begleiter wurde.
Mit jedem Schritt in Richtung Vergangenheit zieht sich die Schlinge um Mialeena fester zu. Ihr unheimlicher Widersacher ist enger mit ihr verbunden, als sie glaubt, und weder ihr noch Bens Entkommen ist in seinem Spiel vorgesehen ...

Veröffentlicht am 14.12.2018

Eine wunderschöne, düstere Fantasygeschichte, die einen nicht mehr loslässt!

Dies ist mein erstes Buch aus dem Drachenmond Verlag und dann lande ich gleich einen Volltreffer! Yeah!

Es beginnt bedrückend und gleichzeitig magisch. Gefangen in ihren Gedanken, versucht Mialeena zu vergessen und kann es doch nicht. Sie möchte einfach nicht mehr sein. Ihre beste Freundin offenbart ihr jedoch eine Überraschung, die sie nicht ignorieren kann und die sie an all das erinnert, was sie verloren hat. Ein Abenteuer, das uns nicht nur in Mialeenas Vergangenheit führt, nimmt seinen Lauf und bringt uns an Orte, die schillernder und düsterer nicht sein könnten.

Die Dunkelheit überlagert alles in dieser Geschichte, sie lauert hinter jedem Winkel, in den kleinsten Ritzen und kriecht wie ein schleimiger Wurm durch all die Gefühle. Mialeenas größter Alptraum beschert dem Leser Gänsehautmomente. Er ist ein durchgeknallter Wahnsinniger, der im Laufe der Handlung an Boshaftigkeit gewinnt. Zwischen Gewalt, Furcht und Schrecken strahlt sie jedoch heller, als jeder andere Charakter und versucht mit aller Macht die Dunkelheit aus ihrem Leben zu verbrennen.

Die Liebesgeschichte ist eine ruhige und zarte, sie berührt einen ganz sachte und stupst ans eigene Herz. Selten habe ich einen dermaßen liebevollen Umgang zwischen zwei Menschen gesehen, der mich mit Leichtigkeit und Wärme zugleich erfüllte. Doch diese Zartheit hat auch den Nachteil, schnell zerrissen zu werden. Ich war in dieser Blase genauso gefangen wie Mialeena und Ben und als sie zerplatzte, schmiss sie mich mit voller Wucht auf den Boden der Tatsachen.

Ich habe so sehr mitgefühlt, wenn es um Mialeena ging. Sie ist ein absoluter Herzenscharakter und eine starke, mutige Frau mit unheimlich viel Gefühl und Verstand. In ihrem Leben widerfahren ihr zu viele Verluste, dass ich manchmal mit dem Fuß aufstampfen wollte, aufgrund der Ungerechtigkeit. Und trotz allem steht sie noch auf den Füßen, stellt sich ihrer Vergangenheit und kämpft! Für das was sie liebt, für den Schmerz und für sich.

Jadda Grönhoff ist für mich eine wahre Meisterin! Ihre Sprache ist so umfangreich, flüssig und ausdrucksstark. Ihre Charaktere besitzen Tiefe, Herz und eine Seele: auch wenn diese nicht immer gut ist. Sie beschreibt diese Welt und man ist verloren, kann nicht aufhören zu lesen und zu staunen. Die Meeresmenschen leuchten in ihrem schillernden Gewand und tragen gleichzeitig ein schwarzes Inneres. Der Wechsel zwischen Liebe und Wärme, Missgunst und Hass hat sie so gut miteinander vermischt, dass es einem als Leser nie zu viel von beidem wurde. Selbst mit Witz und Charme konnte sie auftrumpfen und dem Ganzen die Krone aufsetzen!

Fazit: Eine wunderschöne, düstere Fantasygeschichte, die einen nicht mehr loslässt! Stimmungsvoll und abwechslungsreich. Eine Mischung aus Liebe, Hass, Dunkelheit und Hoffnung. Neben den tiefgehenden Charakteren und den breitgefächerten Emotionen, gibt es Gewaltszenen und Hass, der bis auf den Grund des Meeres reicht.

Jadda Grönhoff, du hat alles richtig gemacht!

Veröffentlicht am 20.11.2018

Das Leben und die Liebe einer Nixe

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Das Cover mit viel blau (ich liebe es) und dem goldenen Nixenschwanz, der Unterwasserwelt und den leuchtenden Punkten passt wunderbar zum Roman und seinem Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen fantastischen Roman um Nixen und mehr.

Fazit:
Ein wunderbarer fantastischer geheimnisvoller und auch humorvoller Roman mit einer Prise Romantik und Leidenschaft. Wunderbaren authentischen und sympathischen Protagonisten wo man jede Minuten miterleben will. Ob als Nixe Mileena oder als Mensch Ben – einfach wunderschön. Aber auch der Kampf mit ihrer Art (Nixen) und den daraus entstehenden Andersartigkeiten und Probleme werden gut dargestellt. Den Mut für sein eigenes Leben und die Liebe zu kämpfen. Noch dazu in einem Land in dem alte Mythen und das kleine Volk zu Hause sind. Alles in allem sehr gelungen!

Veröffentlicht am 01.01.2021

Tolles Buch

Das Cover von dem Buch finde ich richtig toll. Ich mag es, dass man darauf die Flosse sieht, welche einfach super zum Buch passt.

Der Schreibstil war zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit wurde es dann besser.

Das Buch Teilt sich in verschiedene Abschnitte auf. Davon sind ein paar in der Vergangenheit und ein paar in der Gegenwart. So erfährt man, was damals passiert ist und wie alles mit der Gegenwart zusammen hängt. Ich mochte die Vergangenheit zuerst lieber, da alle Fragen beantwortet wurden und man mehr in das Leben von Leena blicken konnte. In der Gegenwart hingegen passiert dann die ganze Action, nachdem Leena herausgefunden hat, was vor sich geht.
Ich mochte es, dass die Nixen hier anders als in anderen Büchern dargestellt wurden. Sie sehen anders aus und können sich in Menschen wandeln. Allerdings ist es trotzdem eine brutale Rasse, was man vor allem an Uriel merkt. Den Kerl hätte ich am liebsten eine über gezogen, so wie der sich verhalten hat.

Die Liebesgeschichte ging mir am Anfang etwas zu schnell. Es war schön, wie sich dann alles weiter entwickelt hat, aber das erste Kennenlernen und alles weitere war etwas zu fix für mich. Es fühlte sich eher nach Lust und Neugierde als nach Liebe an, die Liebe kam erst später. Ansonsten habe ich eigentich nichts zu bemängeln.