Cover-Bild Die Auserwählten - In der Brandwüste
  • Empfohlenes Alter: 13 bis 17 Jahre
James Dashner

Die Auserwählten - In der Brandwüste

Maze Runner 2
Anke Caroline Burger (Übersetzer)

Sie haben einen Ausweg aus dem tödlichen Labyrinth gefunden und geglaubt, endlich wären sie frei. Doch auf Thomas und seine Freunde wartet das Grauen: sengende Hitze, verbranntes Land und ein tödlicher Virus. Und noch immer halten die undurchsichtigen Schöpfer die Fäden in der Hand. Damit steht den Jungen die nächste Prüfung bevor. Sie müssen innerhalb von zwei Wochen die Brandwüste durchqueren, sonst sind sie verloren … Ein Wettkampf gegen die Zeit und mörderische Gegner – Spannung pur! Die Erfolgsserie zum Kinofilm

Alle Bände der weltweiten Bestseller-Serie »Maze Runner«:

Die Auserwählten im Labyrinth (Band 1)
Die Auserwählten in der Brandwüste (Band 2)
Die Auserwählten in der Todeszone (Band 3)
Die Auserwählten - Kill Order (Band 4, spielt 15 Jahre vor Band 1)
Die Auserwählten - Phase Null (Band 5, spielt unmittelbar vor Band 1)

Veröffentlicht am 01.07.2017

Eine gelungene Fortsetzung der Flucht aus dem Labyrinth- Maze Runner: Die Auserwählten in der Brandwüste (Rezension)

Jeder von uns weiß, wie es sich anfühlt, in ständiger Unwissenheit zu leben. Wer möchte nicht erfahren, woher er kommt und warum er dort steht, wo er sich in diesem Moment befindet? Wer würde nicht neugierig oder sogar rebellisch werden, wenn es Personen gibt, die die Wahrheit über einen selbst wissen, sie aber nicht preisgeben?
Der Jugendroman „Maze Runner-Die Auserwählten in der Brandwüste“, ein spannendes Fantasy-Abenteuer mit viel Verbundenheit, Freundschaft und Liebe, aber auch Action und Trauer, erzählt von einem unfassbaren Jungen, der all dies zu spüren bekommt. Das Buch ist ein Muss für alle Leser und Leserinnen, die auch „Die Tribute von Panem“ gelesen haben und eine sehr gelungene Fortsetzung des ersten Teils der Triologie „Maze Runner-Die Auserwählten im Labyrinth“. Wer eines der Bücher einmal in der Hand gehalten hat, wird es nie wieder loslassen wollen, so spannend beschreibt der Autor James Dashner die Handlungen des Romans. Sobald etwas passiert ist, folgt direkt im Anschluss schon die nächste, hinreißende Stelle.

Die ewige Flucht und der Weg einer Gruppe jugendlicher Jungen, um Antworten auf ihr Leben zu finden.

Nachdem Thomas und seine Freunde aus dem Labyrinth entkommen konnten, erwartet sie schon das nächste Abenteuer: Die Brandwüste. In ihr lauern hungrige Cranks, Menschen, die dem Brand, einem Virus, zum Opfer gefallen sind. Aber auch die Hitze macht den Gefährten zu schaffen und einige von ihnen bleiben auf dem Weg zur Heilung zurück. Zu Thomas Entsetzen hat sich auch Teresa, in die er sich verliebt hat, auf die andere Seite gestellt und kämpft nun gegen ihn. Die eigentliche Aufgabe von WCKD ist für die Auserwählten jedoch, innerhalb von zwei Wochen die Heilung zu finden und alles, was den Jungen gesagt wird, ist die richtige Himmelsrichtung. Auf dem langen Weg passieren sie eine verlassene Stadt, wo sie auf Brenda und Jorge nach einem heftigen Gewitter stoßen, bei dem sie einen guten Freund verlieren. Doch Brenda und Jorge helfen den Auserwählten aus der Stadt heraus, wobei die Gruppe gespalten wird und Brenda und Thomas müssen sich eine Zeit lang ohne die Anderen durchschlagen. Als die Heilung dann zum Greifen nah scheint, überschlagen sich die Ereignisse und als wäre das nicht schon genug, wird Thomas auch noch von Teresa entführt.

Vom Autor, mit der einmaligen Erzählweise von Trauer, Liebe und Hass.

Schon in früheren Werken wie „The Kill Order“(2012) oder „Der Game Master“(2015) bewies Dashner sein unglaubliches Talent, Bücher zu schreiben. Seine Fähigkeit spannende Stellen bis ins Unendliche auszuschmücken und so zu steigern, dass man sich schon selbst in der Rolle der Hauptperson leben sieht, macht seine Werke einmalig. Auch in seinem Jugendroman „MazeRunner-Die Auserwählten in der Brandwüste“ setzt er sein Können geschickt ein und macht das Buch zu etwas ganz Besonderem. Die Gefühle von Trauer, Liebe und Hass sind unglaublich gut nachzuempfinden, weil alles bis ins kleinste Detail erläutert und beschrieben wird. Man fühlt sich in die Handlung eingebunden, wie in keinem anderen Buch.

Gefühle der Gemeinschaft und Liebe

Besonders in diesem Roman wird deutlich, wie gut der Autor das Gefühl von Verbundenheit und Gemeinschaft, aber auch Liebe vermitteln kann. Die Gruppe Jungs hält immer zusammen. Die Stärksten helfen den Schwächsten und niemand wird benachteiligt oder unfair behandelt. Am Anfang von „Maze Runner-Die Auserwählten in der Brandwüste“ unterhalten sich Teresa und Thomas telepatisch über die Geschehnisse im Labyrinth, allerdings auch darüber, warum Teresa von der Gruppe getrennt wurde. Thomas versucht ihr Mut zuzusprechen: „Die wollten dich wahrscheinlich beschützen.“ Auch dort zeigt sich wieder das Gefühl der Liebe zueinander und zu der Gemeinschaft. Jeder schützt jeden und ist für jeden da, wenn etwas nicht stimmt. Eine Gruppe, in der jeder nur mit dem Anderen leben kann und dort wird man hineingezogen. In eine jugendliche Gruppe Jungen mit einem Mädchen, mit denen man zusammen die Grausamkeit von WCKD erlebt und mit denen man zusammen gegen diese kämpft. Es ist niemals zu spät sich der richtigen Gruppe anzuschließen und es ist auch niemals zu spät sich in den Bann dieses Buches einschließen zu lassen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolle Fortsetzung

Der zweite Teil der Auserwählten-Trilogie unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht zu Band 1 „Im Labyrinth“. Er wirkt auf mich ausgereifter und es passiert eindeutig viel mehr als noch beim Vorgänger.

Thomas ...

Thomas und seine Freunde haben es endlich aus dem Labyrinth raus geschafft. Aber jetzt erfahren Sie dass das Labyrinth nur der Anfang war. Man wird sofort in das Geschehen hinein geworfen und man merkt das James Dashner nur so vor Ideen sprüht. Er vergeht kein Kapitel wo nicht irgendetwas Ausschlaggebendes passiert. Der Autor schafft es die Verwirrung, die beim lesen entsteht, bis aufs schärfste auszureizen. Ich weiß nie was denn nun hier real ist und was denn nur Einbildung. Oder ist alles Einbildung … oder doch alles real? Die grandiose Erzählweise und dies aus dem ersten Teil bereits bekannte lockere Sprachweise, lassen die Seiten nur so dahin fliegen. Es tauchen auch wieder neue Personen auf, aber auch wieder viele neue Gefahren.

„In der Brandwüste“ ist postapokalyptisch und geht teilweise schon in die Richtung Zombie-Horror. Allerdings ist das Buch bei weiten nicht so brutal wie andere des Genres, ist aber auch klar, denn es zählt ja nach wie vor zu den Jugendbüchern.

Wer es bis zum Ende geschafft hat, kommt auf jeden Fall nicht mehr drum herum den letzten Teil noch zu lesen, denn es bleiben wieder allerhand Fragen offen. Jetzt erwarte ich natürlich auch, dass diese schlüssig geklärt werden. Wer denkt dass mit diesem zweiten Teil ein typischer lückenfüllender Mittelteil vorliegt, der irrt sich gewaltig, denn was hier aufgefahren wurde toppt den ersten Teil bei weitem.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Nahtlose Anküpfung, so gut wie Band eins

Kurz zum Inhalt: Es ist natürlich nicht vorbei! Die Jungs werden in einen Bunker gebracht und als sie am nächsten Tag wach werden ist alles anders. Vor dem Gebäude sind Cranks (Zombieartige Wesen) und Teresa ist weg! Sie erfahren das ihre nächste Aufgabe es ist innerhalb zwei Wochen die Brandwüste zu durchqueren und zum sicheren Hafen zu kommen. Die Brandwüste besteht nur aus Sand, Hitze und Sonne. Zudem erfahren sie das es eine zweite Gruppe, ähnlich ihrer, gibt, allerdings besteht diese nur aus Mädchen. Doch ihr Weg verläuft nicht nur durch die Wüste, sie treffen auch andere Personen und erleben einige Wendungen...

Meine Meinung: Ich habe das zweite Buch relativ schnell nach dem ersten Band gelesen. Man will ja wissen wie es weitergeht. Ich fande beide Bücher gleich gut. Die Geschichten waren auch definitv unterschiedlich. Aber eines war gleich, beide Bücher haben sich gezogen, wieder kann ich nicht erklären wieso. Die Brandwüste hatte allerdeins ein paar spannendere Elemente, was daran liegen mag das es mehr Action gab - zumindest meiner Auffassung nach. Ich fande es gut das neue Persone eingeführt wurden, die auch dauerhafter Begleiter sind. Für mich habe ich mittlerweile festgestellt das ich Teresa nicht mag, Thomas aber auch nicht mein Liebling wird. Richtig gut ist das Ende! Ein großer Knall, alles zwischen Thomas und Teresa ändert sich... und schaffen sie es ans Ziel? Wer bleibt bis zum Ende am Leben und wie geht es am sicheren Hafen weiter? Dazu muss der dritte Band gelesen werden. Und dazu verführt der zweite Band wirklich. Es ist gut geschrieben, nichts ist überflüssig. Ich mochte die Geschichte, aber wie gesagt: irgendwas stimmt mit dieser Reihe nicht. Ich lese und lese, aber komme nie vorwärts. Aber hey, wenn einem ein Buch gefällt ist es ja gut, wenn man viel davon hat.

Veröffentlicht am 23.09.2018

mega zweiter band

toll geschrieben aber typisch für einen 2. band einer trilogie eher ein füller - der 1. und 3. band sind eindeutig besser und spannender

Veröffentlicht am 01.04.2017

Ich liebe Dashner

Eine ganz tolle Reihe! Die Spannung nimmt mit jeden Band zu.. hab es verschlungen.
Leider war es auch etwas zu brutal für mich an einigen Stellen...ich finde sogar ohne die ganzen Monster hätte
man eine ...

man eine ganz tolle Story erzählen können, aber es war mal was anderes und ich freue mich auch schon auf den Kinofilm.
Die Bände ließen sich wirklich flüssig durchlesen und es gab keine langweiligen Wiederholungen. Da wo der letzte Band endete da ging es auch im nächsten weiter, als hätte man nur ein Buch gelesen. Das fand ich wirklich lobenswert, denn oft ist vorallem der zweite Band total langweilig und das Feeling vom ersten Band geht verloren, jedoch nicht bei dieser Reihe.
Man fiebert die ganze Zeit mit Thomas mit, er ist einem unglaublich symphatisch und mutig. Mich hat nur der Jugendslang etwas gestört.."Neppdepp und Strunk" gingen mir irgendwann auf die Nerven.. denn langsam hab ich mich selbst dabei erwischt, das Wort "Nepp-Depp" im Kopf zu benutzen und sogar auszusprechen :D Furchtbar..
Den dritten Band hab ich noch nicht durch, aber ich kann die Reihe trotzdem jedem der Action, Monster und ein düsteres Feeling liebt, empfehlen. Ich selbst bin ein Dystopie Fan..und mochte die Bücher sehr.Auch ein Hauch Liebe war vorhanden.
Minho, Aris und Newt haben es mir angetan, tolle Charaktere, die mir auf Anhieb positiv aufgefallen sind.

Ich persönlich besitze die Hardcover Versionen der Erstauflage und finde das Design auch passend zu der Reihe. Schön fand ich die Kapitelgestaltung mit dem sich zusammensetztenden Bild von Kapitel zu Kapitel.