Cover-Bild Dead Man's Hand – Die unorthodoxen Fälle des Grimshaw Griswald Grimsby
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.04.2024
James J. Butcher

Dead Man's Hand – Die unorthodoxen Fälle des Grimshaw Griswald Grimsby

Thomas Salter (Übersetzer)

Grimshaw Griswald Grimsby, ein Hexer ohne Abschlussprüfung, ist das, was man in Boston einen Loser nennt. Umso erstaunter ist er, als er erfährt, dass seine Mentorin, die mächtigste Hexe Bostons, brutal ermordet wurde – und er, Grimsby, ist der Hauptverdächtige! Als auch noch ein tödliches Monster auftaucht und Jagd auf ihn macht, bleibt Grimbsy nur noch eines: fliehen und seine Unschuld beweisen. Aber das ist leichter gesagt als getan …

Veröffentlicht am 18.04.2024

Dead Man`s Hand

Als die mächtigste Hexe Bostons brutal ermordet wird, gerät ausgerechnet der Loser Grimshaw Griswald Grimsby, ein Hexer ohne Abschlussprüfung, unter Verdacht. Dabei war sie seine Mentorin und er muss alles daran setzen, um seine Unschuld zu beweisen.

Was folgt, ist eine rasante Mischung aus Fantasy und Thriller, die einfach Spaß macht.

Grimshaw Griswald Grimsby, arbeitet als Clownzauberer für ein Burgerbude mit dem klangvollen Namen "Donalds Mächtiges Magisches Königreich des Essens” und hier zeigt sich, dass Grimshaw nun wirklich nicht auf der Sonnenseite des Lebens steht, allein das rosa Tutu, spricht schon Bände. Die Story ist geprägt von vielen Action- und Kampfszenen, manchmal vielleicht etwas viel des Guten, aber darüber konnte ich im Laufe der Geschichte gut hinwegsehen. Grimshaw Griswald Grimsby, ist einfach zu liebenswert, trotz seiner Einschränkungen, er hat halt keine abgeschlossene Ausbildung, kann er mit dem, was er kann, durchaus ab und an punkten.

Ich mag ungewöhnliche Bücher die mich einfach in eine andere Welt entführen die nichts mit der Realität zu tun haben, und das trifft hier sowohl auf den Hauptcharakter als auch auf die Orte, die Ideen des Autors und die magischen Elemente zu. Der Autor James J.Butcher war mir bisher unbekannt, auch wenn der Name Butcher auch an mir nicht vorübergegangen ist: (Die Fälle des Harry Dresden von Jim Butcher, dem Vater von James J.Butcher)

Die Story lebt vom Schreibstil des Autors, der mit viel Witz und originellen Ideen punktet. Ich hätte zwar ein klein wenig mehr über die magische Welt in der Grimshaw Griswald Grimsby, lebt erfahren, aber da vertraue ich einfach auf die Folgebände, die hoffentlich bald erscheinen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung, für alle die Sarkasmus und Magie mögen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

humorvolles Debüt

Meinung

Meinung
Sherlock Holmes meets Wicked :D Die Story ist eine Mischung aus Urban Fantasy und Krimi und braucht anfangs etwas, um in Fahrt zu kommen. Was nicht nur an der langsam aufkeimenden Handlung lag sondern vielmehr auch an dem Stil, welchen man hier in den ersten Passagen vorfindet - dieser wandelt sich jedoch mit der Zeit, was den Lesefluss dann etwas vorantreiben konnte.

Der Protagonist des Buches, Grimshaw Griswald Grimsby oder einfach Grimsby, ist ein von Pech verfolgter Träumer, welcher trotz all der Hindernisse aber seinen Humor und vor allem die Hoffnung bewahren kann. Er ist weitaus mehr als ein Außenseiter, was er im Laufe der Handlung auch mehrfach unter Beweis stellen kann.

Fazit
"Dead Man´s Hand" ist ein gelungenes Debüt, bei dem ich anfangs etwas schwer reingekommen bin, aber das Buch Seite um Seite lieben lernen konnte und insbesondere den darin vorfindenden Humor. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.05.2024

Netter Auftakt

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht und ich nag die Details, die eher im Hintergrund sind. Ansonsten passt es ganz gut zur Geschichte und wird etwas düster, was ich mag.

Beim Schreibstil muss ...

Beim Schreibstil muss ich leider sagen, dass ich nicht der größte Fan war, aber gleichzeitig war er jetzt auch nicht schlecht. Er war zwar flüssig, aber irgendwie auch nicht. Hier und da fühlte er sich einfach noch nicht ganz fertig an. Ich habe eine geraume Weile gebraucht, um in die Geschichte zu kommen. Es gab durchaus ein paar spannende Momente und ich würde durchaus mehr von dem Autor lesen. Der Humor muss einem gefallen, der ist etwas speziell.

Die Charaktere lernt man erst mal nur ein bisschen kennen. Da kommt bestimmt noch mehr nach und nach. Leider bin ich mit den ganzen Charakteren noch nicht so ganz warm geworden. Leider bis zum Ende hin. Aber da kann es anderen Lesenden auch wieder ganz anders gehen. Ich glaube auch, dass sich das bestimmt noch ändern wird.

Insgesamt also ein netter Auftakt, der sich aber noch etwas unfertig angefühlt hat. Trotzdem bin ich gespannt, was sich der Autor noch so ausgedacht hat, denn die Idee mag ich eigentlich wieder ganz gerne. Somit freue ich mich trotz meiner Kritikpunkte von oben auf die kommenden Bücher.