Cover-Bild Weihnachten auf den Hummerklippen
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
James Krüss

Weihnachten auf den Hummerklippen

Maja Bohn (Illustrator)

Der mittlerweile erwachsene Boy kehrt nach vielen Jahren zum Leuchtturm auf den Hummerklippen zurück. Gemeinsam mit seinem alten Freund Ebby Schaumschläger sowie dessen Enkelin Tatjana und Urenkelin Katja verbringt er ein fröhliches Weihnachtsfest bei Hauke Sievers, dem neuen Leuchtturmwärter auf den Hummerklippen. Doch dann werden die Freunde von einem heftigen Sturm überrascht, der eine Rückkehr aufs Festland unmöglich macht. Zum Glück hat Hauke eine Truhe voller Geschichten und Gedichte, passend zur Weihnachtszeit, sodass sich die fünf zu Tannenduft, Tee und Gebäck eine gemütliche Zeit machen. Und da stört es auch niemanden, wenn sich die Weihnachtsmaus mal ein Plätzchen stibitzt …

Veröffentlicht am 29.11.2023

Wunderschöne Neuauflage

"Weihnachten auf den Hummerklippen" von James Krüss, in einer neuen Auflage mit den zauberhaften Illustrationen von Maja Bohn, versetzte mich in eine nostalgische Weihnachtswelt. Die Geschichte folgt Boy, der als Erwachsener zum Leuchtturm zurückkehrt und dort mit Freunden Weihnachten feiert.

Die liebevoll gestalteten Illustrationen von Maja Bohn fangen die Stimmung perfekt ein und verleihen der Neuauflage eine zeitgemäße Note. Sprachlich bleibt das Buch dem charmanten und warmherzigen Stil des Originals treu, was besonders für die, die James Krüss schon in ihrer Kindheit genossen haben, eine besondere Freude sein wird.

Die Handlung, in der Boy mit seinen Freunden durch einen Sturm am Leuchtturm festgehalten wird, bietet eine gemütliche Atmosphäre. Hauke Sievers, der neue Leuchtturmwärter, bewahrt eine Kiste voller Weihnachtsgeschichten und Gedichte auf, die für schöne Stunden sorgen. Selbst kleine Zwischenfälle, wie das Plätzchenstibitzen der Weihnachtsmaus, tragen zur entspannten Stimmung bei.

Den Autor und Dichter habe ich schon als Kind gerne gelesen, deswegen wollte ich dieses klassische Buch meiner Kindheit gerne mit meinen Enkelinnen lesen und konnte dabei selbst in Erinnerungen schwelgen. Die Neuauflage ist sprachlich nah am Original, jedoch mit modernen und farbenfrohen Bildern, was es sowohl zum Vor- als auch Selbstlesen für die jüngere Generation geeignet macht. Eine herzerwärmende Weihnachtsgeschichte zum Einkuscheln und Genießen mit der ganzen Familie.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Für gemütliche Vorlesestunden in der Advents- und Weihnachtszeit

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Boy, mittlerweile erwachsen, kehrt zum Leuchtturm auf den Hummerklippen zurück. Gemeinsam mit Ebby Schaumschläger, seinem alten Freund, und dessen Enkelin und Urenkelin möchte er ein fröhliches Weihnachtsfest bei Hauke Sievers, dem neuen Leuchtturmwärter, verbringen.
Doch es zieht ein Sturm auf, keine Schiffe können fahren, niemand kann aufs Festland zurückkehren. Zum Glück haben sie genug Material aus Geschichten und Gedichten, die ihnen – gemeinsam mit leckerem Weihnachtsgebäck – die Zeit vertreiben.

Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet in großem Format, mit haptisch ansprechendem Papier und wunderschönen Zeichnungen, so dass es direkt Lust auf gemütliche Vorlesestunden macht.
Am Anfang konnte ich mich gleich sehr gut auf den Leuchtturm mitten im Sturm versetzen und konnte mir sehr gut vorstellen, wie die handelnden Personen sich dort zusammenfinden.

Gut gefallen hat mir im ersten Teil des Buches auch die Auswahl der Geschichten und Gedichte, die sehr vielfältig und alle sehr weihnachtlich sind.
Auch mein Lieblings-Weihnachtsgedicht von der Weihnachtsmaus hat einen Ehrenplatz im Buch.

In der zweiten Hälfte des Buches kommen allerdings zunehmend Geschichten vor, die nichts mit Weihnachten zu tun haben und teilweise auch sehr lang und nicht wirklich kindgerecht sind.

Insgesamt hat uns das Buch aufgrund der poetischen und humorvollen Erzählweise sehr gut gefallen und wir werden es jedes Jahr zu Weihnachten immer wieder zur Hand nehmen.

Fazit:
Ein schönes Buch für die Weihnachtszeit mit liebevoll ausgewählten vielfältigen Geschichten. Ein wenig besser hätte es uns gefallen, wenn bis durchgängig auch in der zweiten Hälfte weihnachtliche Geschichten ausgewählt worden wären.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Nicht unbedingt ein Kinderbuch

Weihnachten auf den Hummerklippen ist für Kinder ab fünf Jahren empfohlen und das ist meiner Meinung nach zu früh. Vielleicht würde ich es noch nicht mal als Kinderbuch beschreiben, sondern eher als Klassiker für Fans von James Krüss.

Das Buch hat eine Grundgeschichte in der eine bunt gemischte Gruppe in einem Leuchtturm Weihnachten verbringt und sich aberchselnd Geschichten und Gedichte erzählt. Därunter auch die berühmte Weihnachtsmaus. Viele der Geschichten Regen zum Nachdenken an und haben mir als Erwachsener gut gefallen, meinen Kindern aber waren sie teilweise zu lang und haben ihnen auch nicht so sehr gefallen.

Ich denke man muss sich einfach bewusst sein daß das Buch kein modernes Kinderbuch ist sondern der Autor bereits 1926 geboren worden ist. Wenn man das bedenkt ist es ein wirklich schönes Buch mit Geschichte die mir gefallen haben aber die Kinder nicht so sehr begeistern.

James Krüss Fans werden aber begeistert sein.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Fehlender Weihnachtszauber

„Weihnachten auf den Hummerklippen“ von James Krüss handelt davon, dass 5 Menschen unterschiedlichsten Alters von einem Sturm überrascht werden und Weihnachten auf dem Leuchtturm zusammen mit Weihnachtsgeschichten und -gedichten feiern. Laut Verlagsangabe ist dieses Buch ab fünf Jahren und ein großer Vorlesespaß für die ganze Familie. Ich habe dieses Buch zusammen mit meinem Kind (8) gelesen. Jedoch muss ich sagen, dass sowohl mein Kind als auch ich Schwierigkeiten mit dem Text hatten. Erwartet hatten wir eine schöne Weihnachtsgeschichte, jedoch schon auf den ersten Seiten habe ich gemerkt, dass mein Kind sehr starke Schwierigkeiten hatte dem Text zu folgen. Ineinander verschachtelte Sätze, düstere Stimmung, und viele Namen bereitet ihm Schwierigkeiten. Die langen Kapitel sind für die Konzentrationsfähigkeit eines Kindes leider auch nicht erforderlich. Das Cover als auch die Illustrationen im Buch sind jedoch sehr schön. Aber manchmal hat mir der Bezug zu Weihnachten gefehlt. Wer James Krüss sein Schreibstil mag, der wird viel Freude mit dem Buch haben, jedoch ist es nicht für Kinder geeignet.

Insgesamt hatten wir uns auf Vorleseabende mit Weihnachtszauber gefreut, leider ist dieser Funke bei uns nicht übergesprungen.