Cover-Bild Billy und der geheimnisvolle Riese
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.04.2023
Jamie Oliver

Billy und der geheimnisvolle Riese

Abenteuer, Freundschaft, Magie und jede Menge Spannung. Illustriertes Kinderbuch ab 8 Jahren
Eva Hierteis (Übersetzer), Mónica Armiño (Illustrator)

Eine kräftige Prise Abenteuer, ein Schuss Freundschaft, gewürzt mitgeheimnisvollen Rätseln und dazu eine große Portion Magie: Kultkoch und Bestsellerautor Jamie Oliver hat sein erstes Kinderbuch geschrieben. Sein geniales Rezept verspricht fesselndes Lesefutter von der ersten bis zur letzten Seite.

Niemand darf Waterfall Woods betreten, das wissen auch Billy und seine Freunde ganz genau. Die Leute im Dorf erzählen sich Schauergeschichten von dem Wald hinter der alten Mauer und schon seit Jahrzehnten hat sich kein Mensch mehr in seine Nähe gewagt. Doch als Billy, Anna, Jimmy und Andy eines Tages einen geheimen Zugang entdecken, sind alle Warnungen schnell vergessen: das Abenteuer ist einfach zu verlockend. Sofort spüren die Freunde, dass sie eine magische Welt betreten haben, einen Zauberwald, in dem die seltsamsten Kreaturen wohnen, darunter ein ganzes Volk von Elfen, das dringend die Hilfe der Kinder braucht ...

Ein unvergessliches Abenteuer mit magischen Kämpfen, einer geheimnisvollen versunkenen Stadt, fantastischen Flugapparaten, den leckersten Gaumenfreuden und einer unglaublichen Rettungsaktion!

Veröffentlicht am 07.06.2023

Gutes Kinderbuch

Rezension
[Genre :Kinderbuch]

F:Kennt ihr Jamie Oliver?

Rezension
[Genre :Kinderbuch]

F:Kennt ihr Jamie Oliver?

Für mich gehört Jamie Oliver zu den bekanntesten Köchen der Welt und wie er kocht ist einfach was besonderes! Deshalb musste ich mir sein erstes Kinderbuch ,, Billy und der geheimnisvolle Riese ", was von Monica Armino illustriert ist, genauer anschauen.

Ab dem Zeitpunkt, wo es mit Billys Geschichte anfängt, wusste ich gleich, dass es das Buch von Jamie Oliver ist und warum?

Weil er im Buch das Essen so beschreibt, dass ich hungrig werde. Wow und man merkt einfach die Liebe zum Essen! Hinten im Buch gibt es zu allen Gerichten, die in Billys Geschichte vorkommen, die ganzen Rezepte mit Anleitungen.

Was auch noch hier von persönlicher Note ist, dass einige seiner Figuren auch eine Lese-Rechtschreibschwäche haben. So genau habe ich mich nie damit befasst und es ist nicht ohne und gestaltet den Schulalltag schwer.

Außerdem geht es nicht nur um Fantasy und Magie, sondern auch um reale Themen und zwar Umweltschutz, Natur und Tierwohl, was hier Jamie Oliver total geglückt ist!

Natürlich geht es um eine tolle Freundschaft! Es ist so schön zu lesen, wie die vier Figuren zueinander stehen. Aber auch wie Billys Eltern sind.

Die Handlung hat mir gut gefallen und hat mich auch emotional berührt, besonders die Geschichte der zwei Brüder.

Die Illustrationen sind einfach so hübsch und passend getroffen!

Die Haupt Handlung wird aus Billys Sicht erzählt in der Ich-Perspektive.

Es gibt trotzdem zwei Punkte, die mich gestört haben. Erstens für ein Kinderbuch hat es schon längere Kapitel mit 20 Seiten und zweitens die hässlichen Figuren im Buch und leider auch in anderen Büchern werden, als böse und gemein dargestellt. Das finde ich nicht so toll. Auch ein optisch hübsche Figur kann gemein und böse sein!

Ich freue mich auf Band 2, was hoffentlich bald erscheint.

Eine klare Empfehlung für Kinder ab 8 Jahren!

Für die Kleinen und Großen, die die Natur lieben.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!