Cover-Bild Gestatten, mein Name ist Wilma Bumsen, Gynäkologin aus Fucking
  • Ersterscheinung: 20.06.2016
Jan Anderson, Christian Koch

Gestatten, mein Name ist Wilma Bumsen, Gynäkologin aus Fucking

Die lustigsten Namen aller Zeiten
Namen sind Glückssache. Die meisten von uns gehen in dieser Hinsicht relativ unauffällig durchs Leben, doch manchen trifft es hart. Wer mit Nachnamen Diener heißt und seinen Sohn auf den Namen Bernhard tauft, ist entweder ein großer Hundefan oder hat nicht richtig aufgepasst. Ist die Tochter Biene der Familie Maja der Sprössling einer Imkerdynastie? Wer hätte ahnen können, dass Frank Glied einmal Rohrverleger werden würde oder dass Dr. Kratzig seine Berufung als Hautarzt findet? Richtig romantisch kann es auch werden, wenn sich zwei liebende Menschen das Ja-Wort geben und nicht nur ihre Herzen, sondern auch ihre Nachnamen aneinander binden. Kerstin Schlapper-Rammelmann zum Beispiel hat es getan ... Hier kommen die schrägsten und lustigsten Namen, die es – wirklich! – gibt.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Gestatten, mein Name ist Wilma Bumsen

"Gestatten, mein Name ist Wilma Bumsen, Gynäkologen aus Fucking" ist ein humorvolles Buch mit den schrägsten und lustigsten Namen aus allen möglichen Bereichen.

Es ist ein sehr unterhaltsames Buch und ...

Es ist ein sehr unterhaltsames Buch und es macht einfach nur Spaß, es immer mal wieder durchzublättern. Vom Aufbau her ist das Buch alphabetisch sortiert, d. h. es gibt die Themen von A bis Z und es enthält immer Überbegriffe, zudem es einen Infotext gibt und natürlich die Namen. Das ist aber nicht alles, den es gibt Spezialwissen zu den jeweiligen Buchstaben. Zum Beispiel, was es mit der arabischen Version von Homer Simpson auf sich hat. Wie sich der Name Haribo zusammensetzt und woher Super Mario seinen Namen hat. Es ist also nicht nur lustig, sondern auch sehr informativ.

Es sind viele unterhaltsame Fakten, Namen und Werbeschilder, die in einem ansprechenden Design dargestellt werden. Zum Durchblättern, um sich selbst zu unterhalten, ist es ganz lustig aber spaßiger wird es, wenn man in einer Gruppe von Freunden zusammensitzt und ein paar Fakten aus dem Buch vorliest. Es ist also ein gutes Buch für gemeinsames Kaffeetrinken und Grillabende.

Fazit
Es hat richtig Spaß gemacht, das Buch durchzublättern und die lustigsten Namen zu erforschen. Es liefert gute Unterhaltung und lustige Fakten außerdem sind die Einleitungstexte der Kategorien sehr witzig geschrieben.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Von Melitta Mann bis hin zu Wilma Bier.

Solche kuriosen Bücher mag ich ja gerne, denn lustige, gute Unterhaltung zwischendurch ist einfach immer gut. Dieses Buch ist alphabetisch gegliedert, so ist jedem Buchstaben ein Kapitel gewidmet. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden erst einmal kuriose Namen, die es wirklich so gibt, vorgestellt. Als da beispielsweise wären: Ernst Fall, E. Gaal, Eva Adam, oder auch K. Nickel, Klaus Thaler. Weiter geht es mit interessanten Details zu Namen - bei E beispielsweise der Emilismus, das Gegenteil vom Kevinismus. (Näher gehe ich darauf jetzt nicht ein.) Folgend werden noch lustige Namen dargestellt, so gibt es eine Krankengymastikpraxis Karin Knackfuß in Karlsbad, eine Massagepraxis H. Schlachter in Freiburg im Breisgau. Hier ist es je nach Kapitel unterschiedlich, mal geht es um kuriose Namen bei Ärzten, Ergotherapeuten, mal um Wahnsinns-Doppelnamen, eben immer dem jeweils dem Kapitel zugrunde-liegenden Anfangsbuchstaben. Danach findet man noch eine Seite mit Spezialwissen zum jeweiligen Buchstaben, wirklich lustige Dinge, die aber auch ziemlich interessant sind. Gerade beim Spezialwissen hatte ich das Gefühl, dass man das Buch durchaus auch Kinder lesen lassen kann - also ab ca. 11, 12 Jahren. Jedoch finde ich manche im Buch gemachten Namensaussagen nicht unbedingt kindgerecht (Ja, es gibt Namen wie Lexi Flach, Ottomar Scheidereiter, Ramsi Hartmann_ etc. - aber allein der Titel ist meiner Ansicht nach eben nicht wirklich für Heranwachsende geeignet...) Zum Schluß eines jeden Kapitels darf man noch ein paar witzige Bilder ansehen - und den Wortwitz daran erst erraten und dann direkt darunter lesen. Hier sieht man manchmal, wie ungünstig Werbe- oder Wahlplakate gestaltet sind, welche komischen Namen Lebensmittel in anderen Ländern haben, all solche Sachen.

Jaaa, das ist ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Ein Buch, in das man immer wieder mal hinein blättern kann, das man nicht am Stück lesen muss, sondern dann und wann mal kurz aufschlagen und lesen kann.

Für mich sind nicht alle im Buch genannten Namen glaubwürdig, lustig sind sie dennoch, angeblich gibt es die Namen aber ja wirklich. Ich finde das einfach nur witzig und habe mich wirklich sehr amüsiert während des Lesens, zumal ich die verschiedensten Details drumherum auch einfach gut fand, eben z.B. das Spezialwissen jeweils. Das sind dann Dinge, die man sich oftmals gut merken kann, aber nicht wirklich braucht - ist aber eben einfach so...

Mir gefällt das Buch ziemlich gut, ich fand es von den Erklärungen her wirklich gut verständlich, es ist alles immer so erklärt, dass man es auch gut versteht, nichts kompliziert, sondern meistens eben alles nur sehr lustig.

Von mir gibts hier 5 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Witz und Info gekonnt verknüpft

Ein Buch über witzige Namen und Hintergründe. Klingt an sich nicht uninteressant, aber doch echt eindimensional – die Autoren überraschten mich so schon auf den ersten Seiten, denn sie haben nicht nur witzige Namen / Konstellationen zum Besten gegeben, sondern auch Hintergründe zu Namen, sowohl rechtliche Aspekte betreffend, aber auch verschiedene Kulturen und vieles mehr.

Das Buch ist über weite Strecken sehr unterhaltsam und witzig. Seien es seltsame Namen, die beispielsweise im Kontext des Berufs oder Wohnorts besonders werden, oder auch allgemein „spezielle“ Namen und Wohnorte ;)

Doch das Buch bietet überraschend auch andere Aspekte, die echt informativ sind, auch wenn es sich in der Regel eher um lustige Anekdoten und Hintergrundwissen handelt, welches nicht weltbewegend ist, aber Wissen schadet bekanntlich nie. Die Erklärungen sind leicht verständlich, sowie unterhaltsam dargestellt und nicht so ausufernd, sodass auch Themen aus einem, für den Leser, vielleicht nicht ganz so spannenden Bereich, schnell zu lesen sind und trotzdem noch das eine oder andere Lächeln erzeugen.

Zwei Empfehlungen: Man sollte es wohl nicht auf einen Sitz lesen, da sich dann eventuell doch eine gewisse Langeweile breitmachen könnte, auch wenn durch die verschiedenen Themen, die teils auch mit Bildern dargestellt werden, Abwechslung herrscht. In kleinen Häppchen genossen, macht Wilma Bumsen aber bestimmt noch mehr Spaß.

Fast noch wichtiger: Manche Namen, die die Kapitel einleiten muss man laut aussprechen, um ihren Witz zu erkennen, also Achtung beim Lesen in der Öffentlichkeit ;)

Veröffentlicht am 11.11.2017

Kurioses aus der Welt der Namen von A bis Z

Namen sind Glückssache. Während einige unauffällig erscheinen, gibt es immer wieder Namen, die dem Träger durchaus Hohn und Spott einbringen können. Gerade einige Promis bringen hier eine ungeahnte Fantasie auf, während die Kinder damit eher gestraft sind. Aber auch dann, wenn vielleicht der Nachname nicht unbedingt gut zum Beruf passt, muss man sich schon zusammenreißen, um nicht laut aufzulachen.

G wie Guiness-Buch
Der Bahnhof mit dem längsten Namen liegt in Wales und heißt:
Llanfairpwllgwygyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch
Zitat Seite 62

Dieses Buch gibt Namen zum Besten, es wird dabei alphabetisch vorgegangen und neben Namen von Berufsgruppen, werden auch Straßennamen, Ortsnamen und Begriffe vorgestellt. Neben kuriosen Wissenslücken, gibt es auch manchen nicht tiefer zu erfassenden Unsinn. Doch das gibt diesem Buch die spezielle Note.

Es ist schon interessant zu lesen, welche Kindernamen zugelassen werden (Apple, Matt Eagle, Schneewittchen oder Napoleon) und welche nicht (Agfa, Nelkenheini, Patizan, Ottifant, Seerose oder Schröder). Auch wenn man sich wundert, warum der eine Name erlaubt und der andere dagegen abgelehnt wird.

Wie sich aus der besonderen Kombination von Vor- und Nachnamen neue Bedeutungen herauskristallisieren wie bei "Klara Himmel" oder "Bernhard Diener", ist eine lustige Idee.
Selbst Ortsnamen finden hier ihre Auflistung, wenn sie denn mehrdeutig genug erscheinen: Pestenacker, Rotzendorf, Irrendorf, Blödau.
Manchmal treibt es mir die Tränen in die Augen, besonders die Promi-Kinder tun mir echt leid. Ist zum Beispiel Harper Seven in Wahrheit wirklich der 7. Versuch, ein Mädchen zu bekommen? Oder warum nennt man seinen Sohn Satchel, also Schulranzen? Was macht denn wohl Little Pixie, wenn sie mal erwachsen ist, aber immer noch klein vom Wuchs?
Oder haben Eltern, wenn sie Y statt I oder J bei der Namenswahl bevorzugen wie bei Yan oder Julja, doch keine kreative Phase, sondern wohl eher eine schwer ausgeprägte Form von Legasthenie?
Man weiß es nicht, denkt sich aber seinen Teil. So hat sich interessanterweise der Kevinismus für verhaltensauffällige Kinder durchaus bei einigen Kindern bewahrheitet.
Leider hilft das den normal veranlagten Kevins dieser Welt herzlich wenig.

Hier ein paar Strassennamen: Zornige Ameise, Vogelsollweg, Spannerweg.

Wenn niedergelassene Zahnärzte, Dr. Carius, Dr. Lücke oder Dr. Reißmann heißen, besucht man sie sicher mit einem unguten Gefühl.

Einige Namen gehen aber auch direkt unter die Gürtellinie.
Albert Standfest, Diana Fickbaum oder Hans Massengeil möchte ich hier nennen.

Hier gibt es Namen über Namen: Von banal bis ausgefallen, von lustig bis übertrieben ist alles dabei! Was Namen anrichten können, erfährt man mit diesem Buch. Es unterhält gut, erstaunt und lässt die Lachmuskeln zucken.