Cover-Bild Robin, kleiner Weihnachtsheld
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
Jan Fearnley

Robin, kleiner Weihnachtsheld

Cover mit Folienprägung
Silke Pöppel (Übersetzer), Jan Fearnley (Illustrator)

Ein zauberhaftes Bilderbuch vom Teilen für gemütliche Lesestunden in der Vorweihnachtszeit.

Rotkehlchen Robin ist voller Vorfreude: Bald ist Weihnachten und es hat gerade rechtzeitig geschneit! Schnell holt er seine warmen Pullover heraus, denn bis Heiligabend hat er noch viel vor: Eislaufen, Schlitten fahren, den Winterwald erkunden … Doch dabei begegnet er einigen Tieren, die unter der Kälte leiden. Das kann der kleine Vogel nicht mitansehen und verschenkt sofort selbstlos seine Pullover an die frierenden Freunde.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 02.12.2020

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte

Ihr müsst unbedingt das kleine Rotkehlchen Robin kennenlernen :) Er ist , so wie uns der Buchtitel schon verrät , ein liebevoller , hilfsbereiter kleiner Weihnachtsheld...

Das weihnachtliche Buchcover ...

Das weihnachtliche Buchcover verzaubert den Leser sofort und man freut sich und ist natürlich gespannt auf die Geschichte.

Der kleine Robin ist in Weihnachtsstimmung, nur noch sieben Tage bis Heiligabend... und damit die Zeit für das kleine Rothkelchen schneller vergeht, hat sich Robin sieben warme Westen für kalte Wintertage bereit gelegt. Jeden Tag , bis Weihnachten , kleidet ihn ein neues , farbiges Westchen. Eislaufen , spazieren gehen Schlitten fahren, mit seinen kuschelig warmen Westen ist Robin gut ausgestattet.... Unterwegs trifft er viele Tiere und die frieren bitterlich. Der kleine Vogel kann das nicht mitansehen und verschenkt jeden Tag eine andere Weste.. Einmal die gelbe , die blaue , die grüne... und am Ende hat er selbst keine wärmende Weste mehr ! Traurig und frierend sitzt Robin im Schnee... Ihm ist Kalt ! Aufeinmal , hell erleuchtet, erscheint der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren und nimmt den kleinen Kerl mit zu seiner Weihnachtsfrau... Weihnachten ist für den kleinen Helden gerettet....

Wundervolle Illustrationen, die farbenfroh und niedlich gezeichnet sind . Den kleinen Vogel Robin schließt man sofort in sein Herz. Selbstlos hilft er den Tieren im Wald und teilt gerne. Kinder lernen viel mit dieser Geschichte. Man lernt verschiedene Tiere im Winterwald kennen, Man lernt die Farben und das Zählen so ganz nebenbei und es macht Spaß ! Ein wunderschönes Kinderbuch zum Vorlesen für die Adventszeit , das ich unbedingt empfehlen möchte. Eine Geschichte voller Wärme und viel Herz :) Robin , du bist auch unser kleiner Weihnachtsheld :)

Veröffentlicht am 30.11.2020

Zauberhaftes Bilderbuch, das den Geist von Weihnachten in sich trägt

Robin, das kleine Rotkehlchen, freut sich schon sehr auf Weihnachten. In großer Vorfreude auf das Fest, wäscht und bügelt er sieben Westchen für die verbleibenden Tage bis Weihnachten. Doch jeden Tag trifft er im Wald auf ein frierendes Tier. Im Geist von Weihnachten gibt er selbstlos seine Westen an die Frierenden und wird am Ende, wie kann er anders sein, dafür belohnt.

Jan Fearnley hat ein zauberhaftes Bilderbuch geschrieben, mit liebevollen und wundervoll einfühlsamen Zeichnungen und einem traumhaft schön gestalteten Cover. Ideal, um kleine Kinder auf Weihnachten einzustimmen.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Die bezaubernde Geschichte von einem kleinen Vogel mit einem großen Herzen

Es sind noch sieben Tage bis Weihnachten. Der kleine braune Vogel Robin hat seine sieben warmen Westen gewaschen und gebügelt, um für die kalten Wintertage bis zum Weihnachtsfest gerüstet zu sein. Aber jeden Tag, wenn er unterwegs ist, um etwas zu erledigen, begegnet er einem anderen kleinen Tier, das jämmerlich friert. Der kleine Robin mit dem großen Herzen schenkt den Tieren seine warme Weste, die er gerade trägt. Am Weihnachtstag hat er alle seine schönen Westen verschenkt. Er ist einsam und friert jämmerlich. Aber dann erlebt Robin sein eigenes, ganz besonderes Weihnachtswunder.

In erster Linie fällt das Bilderbuch durch die wunderschöne Gestaltung auf. Ein rot abgesetzter Buchrücken mit Glitzersternen bedruckt verleiht dem Bilderbuch einen zauberhaften, weihnachtlichen Anstrich. In einfachen, klaren und liebevoll ausgearbeiteten Bildern und kurzen, gut verständlichen Sätzen erzählt Jan Fearnley die Geschichte des kleinen braunen Vogels Robin. Dabei vermittelt sie schon Kindergartenkindern die weihnachtliche Botschaft, an die Ärmsten zu denken. Durch den selbstlosen kleinen Robin wird klar, dass die Liebe und Freude, die man schenkt, um ein Vielfaches bereichert ins eigene Herz zurück kehrt.

Dies ist ein ganz bezauberndes weihnachtliches Bilderbuch, das nicht nur den Kleinsten, sondern sicher der ganzen Familie gefällt und den Geist der Weihnacht auf wunderbare Weise vermittelt. Für mich gehört es auf jeden Fall in die Kategorie der schönsten Bilderbücher für die Weihnachtszeit, und ich kann es als kleine aber feine Geschenkidee für Weihnachten oder auch Nikolaus wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Robin kleiner Weihnachtsheld

Der kleine braune Vogel Robin Rotkehlchen hat 7 bunte Westen für die kommende kalte Jahreszeit. Die verschenkt er nach und nach an den Frosch, den Igel, den Maulwurf, das Eichhörnchen, den Hasen, das Baby von Frau Otter und einer kleinen Maus. Nun friert er erbärmlich, was auch dem Weihnachtsmann auffällt. Und dann beginnt für den kleinen Robin ein wunderschönes Weihnachtsfest.

Dieses übergroße Weihnachtsbuch mit kleinen eingängigen Texten und wunderschönen Illustrationen von Jan Fearnley hat mich sofort begeistert und ich freue mich schon auf die großen Augen meines kleinen Enkels, wenn er es das erste mal sieht.

Es beginnt schon beim Cover, das an einer Seite mit seiner roten Farbe mit glitzernden Sternen besticht. Der kleine Vogel auf dem Cover macht sofort gute Laune und das Bild auf der Rückseite – einfach zuckersüß.
Die großen und liebevoll gestalteten Bilder im Buchinneren erzählen eine so rührende Geschichte, die mit kleinen Texten unterstrichen wird. Es geht ums Teilen, um Selbstlosigkeit und darum, dass man, wenn man anderen hilft, auch selbst Hilfe bekommt, wenn man welche braucht.

Ich liebe dieses riesengroße Weihnachtsbuch.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Ein herzerwärmendes Buch

Schon der kleine braune Vogel mit der roten Weste auf dem Cover hat mich begeistert. Er sitzt in einer Schneelandschaft und es gibt silberschimmernde Pflanzen. Wirklich ein weihnachtliches Buch.
Der kleine ...

Der kleine Vogel Robin hat für die sieben Tage vor Weihnachten seine sieben Westen bereitgelegt. Heute trägt er die weiße und als er auf den Teich zum Schlittschuh laufen geht, trifft er auf den frierenden Frosch. Bereitwillig verschenkt er seine Weste. Die grüne Weste geht am nächsten Tag an den Igel. Dem Maulwurf ist die rosa Weste etwas eng, er sie wärmt ihn gut. Robin verschenkt alle Westen und sitz selbst am Heilig Abend frierend auf einem verschneiten Dach. Doch da taucht der Mann mit dem roten Mantel und dem Rentierschlitten auf und nimmt ihn mit nach Hause. Seine Frau strickt ihm aus einem Faden des roten Mantels eine neue Weste und so kommt Robin Rotkehlchen an sein neues Kleid, den er „trägt den Geist von Weihnachten in“ sich.
Die Texte sind kurz gehalten und die Bilder sehr schön gestaltet. Zudem kann man Tiere und Farben kennenlernen.
Ein wenig Märchen, ein wenig Fabel und ganz viel Weihnachten sind in dieser Geschichte vereint und sie passt so wunderbar in die Weihnachtszeit. Denn sie zeigt Anteilnahme und Nächstenliebe auf eine zauberhafte Art.