Cover-Bild Tod, Mord, Sport
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 24.12.2020
Jan Ischke

Tod, Mord, Sport

ACHTUNG: SPORT KÖNNTE IHR LEBEN BEENDEN!

Was haben ein Bowlingcenter, eine Kletterhalle und ein Fitnessstudio in Bremen
gemeinsam?
Genau, sie alle haben plötzlich einen Toten.
Die Polizei ist schnell vor Ort und sieht ihre Überzeugung mal wieder bewiesen: Sport ist Mord! Doch Kommissar Morthau ist sich da nicht immer so sicher.
Begleiten Sie den Kommissar und erleben Sie 16 teils skurrile Todesfälle, die Ihren Puls, wie beim Joggen, in die Höhe treibt.
Sport ist in jedem Fall zwar nicht immer Mord, Tote gibt es aber trotzdem. Sie glauben ein entspanntes Minigolfen hat noch kein Herz zum Stillstand gebracht? Seien Sie sich da nicht zu sicher!

Veröffentlicht am 27.12.2023

Gelungene Kurzgeschichten

Tod Mord Sport ist eine Ansammlung von Kurzgeschichten, in denen man Kommissar Morthau bei dem Lösen der Kriminalfälle begleitet. Alle Todesfälle sind bei sportlichen Aktivitäten zustande gekommen.
Mir ...

Mir haben die verschiedenen Kurzgeschichten teils sehr gut gefallen. Es ist echt interessant zu erfahren, auf welch grausame und dumme Weise man während dem Sport zu Tode kommen kann. Die sportlichen Aktivitäten waren sehr vielfältig und die Tode sind mal geplant, mal durch Zufall entstanden.
Das Ermittlerduo war mir sehr sympathisch. Sie haben sich super ergänzt und hatten Spaß an ihrem Job.
Durch einen schönen und bildlichen Schreibstil des Autors, konnte ich mich gut in die einzelnen Fälle hineinversetzen. Die Länge der kurzen Geschichten fand ich auch angemessen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Mordsgeschichten

15 Krimi-Kurzgeschichten sind in dem Band Tod Mord Sport von Jan Ischke enthalten. Es sind Kurzgeschichten von verschiedenen Sportarten, die aber irgendwie alle tödlich enden und alle in Bremen spielen. Ein eingespieltes Kommissars Duo ermittelt in allen Fällen erfolgreich. Ob es den Sport im Fitnessstudio betrifft oder draußen. Es gibt auch sehr einfallsreiche Morde, wie bei Tauchen für Anfänger oder wo sich der Mörder durch ein auffälliges Geburtstagsgeschenk verrät, oder ein tödlich endendes Minigolfspiel. Die Orte sind verschieden. Aber die Morde sehr erfindungsreich.
Diese Ansammlung von Kurzgeschichtenzeigt einen sportlichen Querschnitt, aber auch eine mörderische Kreativität, die der Autor hier an den Tag legt. Es geht nicht immer nur um die klassischen Ermittlungen, die hier meistens sehr kurz abgehandelt werden, sondern in meinen Augen um die Perfidität der Taten. Herrlich zu lesen sind diese kriminalistischen Happen und eine sehr gute Abwechslung zu lang daherkommenden Ermittlungen. Dieses Ermittlerpaar ist sehr gut aufeinander abgestimmt und ergänzt sich erfolgreich. Hier herrschen kein Neid und Erfolgsdruck, sondern Spaß am Ermitteln. Außerdem erfährt man auch noch sehr viel über die Stadt Bremen. Das Cover passt sehr gut zu diesen Kurzgeschichten. Man sieht gleich den ein oder anderen Inhalt einer Kurzgeschichte und was wichtig ist leuchtet rot: MORD. Der Schreibstil des Autors ist sehr bildhaft und man kann sich die Szene sehr gut vorstellen.
Alles in allem eine sehr spannende und unterhaltsame Sammlung von sportlichen Mordsgeschichten, sehr abwechslungsreich und interessant.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Mörderische Sportakivitäten

Für dieses Buch muss man nicht sportlich sein, sondern man kann sich sogar entspannt auf dem Sofa zurücklehnen und einfach nur abschalten.

Der Autor Jan Ische präsentiert 16 Kurzkrimis, die zwar alle ...

Der Autor Jan Ische präsentiert 16 Kurzkrimis, die zwar alle einen sportlichen Hintergrund haben, jedoch von einem Selbst kaum sportliches Wissen und noch weniger sportliche Aktivität erfordern.

Dafür werden viele Sportarten angeschnitten. So geht es mal zum Minigolf, mal in eine Kletterhalle oder zu einem Lauf.

Die Morde geschehen auch immer unterschiedlich. Bei einem durfte ich einem Mörder über die Schulter blicken, bei einem anderen Kurzkrimi ermittelte ich mit einem Kommissar.

Der Schreibstil ist noch etwas ungeschliffen, aber dennoch ist Potenzial vorhanden. Die Geschichten lassen sich recht gut lesen und sind dank der Kürze wunderbare Häppchen für zwischendurch.

Das Niveau der Geschichten schwankt von leicht über skurril bis hin zu makaber. Es sollte sich wirklich für jeden etwas dabei sein.

Fazit:
Ich mag solche Kurzgeschichtensammlungen oder Anthologien recht gerne. Gerade weil ich immer wieder mal mit der Straßenbahn unterwegs bin. Da passen diese Geschichten wunderbar, sind unterhaltsam und beanspruchen nicht meine volle Konzentration. Für unterwegs, egal ob in der Bahn oder in einem Wartezimmer, sind diese Geschichten nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Für Sportler und Nichtsportler geeignet

In diesen Kurzkrimis ermittelt Kommissar Morthau im Sportmillieu. Wer glaubt Minigolf oder joggen entspannt der sollte sich diese "kleinen Krimis" zu Herzen nehmen...

Der Schreibstil ist sehr leicht und ...

Der Schreibstil ist sehr leicht und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen sehr gut in diese Geschichten hinein und die Spannung kommt dabei nicht zu kurz.

Fazit: Dieses Buch umfasst 17 Kapitel und jedes einzelne davon ist ein Kurzkrimi. Die Storys beinhalten alle das Thema tödlicher Sport. Der Autor nimmt den Leser z. B. in ein Bowlingcenter, auf einem Minigolfplatz oder in eine Kletterhalle mit. Die einzelnen Storys sind locker miteinander verbunden da Kommissar Morthau und sein Kollege Kommissar Glöde die Hauptprotagonisten in diesem Buch und in den einzelnen Geschichten sind. Die Handlung spielt sich vorwiegend in Bremen ab. Die Atmosphäre insgesamt ist meiner Meinung nach eher leicht aber etwas unterkühlt und es herrscht eine gewisse Anspannung. Es gibt immer wieder Szenen die eine zum Teil gute Portion schwarzen Humor bereithalten. Die Storys sind nicht allzu lang und in sich abgeschlossen. So kann man auch mal zwischendurch oder beim warten ein Kapitel lesen. Die Geschichten nehmen zwischendurch immer mal wieder eine andere Wendung ein so dass ich persönlich das Ende meistens nicht vorhersehen konnte. Manchmal sind die Storys makaber, manchmal skurril auf jeden Fall aber kurzweilig zu lesen. Die Geschichten, obwohl sie sich alle rund um den Sport drehen, sind vielfältig, jede für sich spannend und einzigartig. So gleicht kein Kurzkrimi dem anderen. Dieses Buch hat mich gut unterhalten und sehe den Sport jetzt mit anderen Augen. Ich vergebe gerne vier Sterne.