Cover-Bild Pony Jamie – Einfach heldenhaft! (1). Tagebuch von der Pferdekoppel
Band 1 der Reihe "Pony Jamie – Einfach heldenhaft!"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.08.2021
Jana Hoch, Jamie

Pony Jamie – Einfach heldenhaft! (1). Tagebuch von der Pferdekoppel

Band 1 der Pferdebuchreihe ab 9 Jahren
Clara Vath (Illustrator)

Hier kommt Pony Jamie - Held, Menschenflüsterer und der König der Pferdekoppel!

Hallo Möhrenfreunde! Mein Name ist Jamie und ich bin ein berühmtes Dressurpferd. Also, zumindest bald, wenn die Menschen endlich erkennen, welches Talent in mir schlummert. In der Zwischenzeit muss ich noch das kleine Missverständnis klären, dass ich „aussortiert“ wurde, weil ich „zu groß“ sei. Statt in die Sportmannschaft des Gestüts aufgenommen zu werden, soll ich nämlich verkauft werden. Aber nicht mit mir! Auf mich warten große Aufgaben, Leute. Und daran kann mich auch nicht dieses seltsame Mädchen hindern. Jana glaubt nämlich, ein Pferdeflüsterer zu sein. Aber sie weiß ja gar nicht, mit wem sie es zu tun hat. Denn ich - ich bin der größte Menschenflüsterer aller Zeiten!

Witzig, frech und warmherzig: „Pony Jamie“ ist das Tagebuch des wohl frechsten Ponys der Welt. Zusammen mit seinem Mensch Jana erzählt Pony Jamie von seinen Heldentaten, auf und neben der Koppel. Für alle Leserinnen und Leser - und alle Pferde- und Möhrenfans ab 9 Jahren.

Weitere Informationen zu Jana und Jamie auf Instagram unter @janahoch.autorin.

In der Reihe „Pony Jamie - einfach heldenhaft!“ sind erschienen:
Band 1: Tagebuch von der Pferdekoppel
Band 2: Agent Null Null Möhre ermittelt
Band 3: Heute die Weide, morgen die ganze Welt

Veröffentlicht am 02.02.2022

Amüsanter Reihenstart für Pferdefreunde

Jamie möchte ein Dressurpferd werden.
Doch dann erfährt er, dass er dafür zu groß geworden ist und verkauft werden soll.
Das möchte er mit allen Mitteln verhindern und lässt sich dafür einiges ...

Jamie möchte ein Dressurpferd werden.
Das möchte er mit allen Mitteln verhindern und lässt sich dafür einiges einfallen.
Wird er das schaffen?
Und wie kann er die hartnäckige Jana davon abhalten, ihn zu kaufen?

Dies ist der erste Band einer Buchreihe für Pferde-Freunde von Jana Hoch.

Das Cover ist schön, aufwendig und ansprechend gestaltet. Hier kann man viel entdecken, was einen im Buch erwartet.
Auch die Zeichnungen im Buch gefallen mir gut.

Die Schrift ist groß genug und der Schreibstil ist angenehm, sodass Kinder ab 9 Jahren diese Geschichte gut lesen können.

Die Figuren sind gut ausgewählt. Ein Pferd, das als Protagonist aus der Ich-Perspektive erzählt, war für mich etwas ganz Neues.

Das Buch bleibt von der ersten bis zur letzten Seite spannend und ist immer mal wieder sehr amüsant.

Fazit:
Ich kann das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen, denn es ist spannend, witzig und perfekt für Pferde-Freunde.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Zuckersüßes Pferdebuch, ein Muss für Pferdenärrinnen

Jamie ist ein Haflingerpony, der sich zu höherem berufen fühlt, er will ein berühmtes Turnierpferd werden. Blöd ist nur, dass er verkauft werden soll, ausgerechnet an Jana, die er irgendwie merkwürdig findet. Doch Jamie wäre nicht Jamie, wenn er keinen Ausweg wüsste. Er büxt einfach aus. Doch dabei läuft nicht alles nach Plan und eigentlich war Jana doch gar nicht soooo übel, oder?

Genial finde ich an dem Buch, dass es quasi aus Jamies Sicht geschrieben ist. Und seine Sicht ist wirklich sehr lustig, schließlich ist er doch ein großer Menschenversteher. Zwischendurch gibt es immer wieder Tagebuch-Einträge von Jana. Das lockert die Geschichte auf und wir bekommen auch Einblick auf die "Menschensicht". Der Schreibstil von Jana Hoch liest sich sehr flüssig und ist perfekt geeignet ab ca. 9 Jahre. Die Sprache ist passend für das Alter.

Jana Hoch ist hier wirklich ein toller Auftakt zu einer lustigen Pferdereihe gelungen. Teil 2 erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2022. Für Teil 1 vergebe ich 5 von 5 Sterne, ein Muss für kleine Pferdenärrinnen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Für kleine Ponyfans

Oh nein! Jamie, das berühmte Dressurpferd in Spe, soll verkauft werden. Dabei konnte Jamie ja nicht mal richtig zeigen, was er so drauf hat. Aber statt das zu verhindern, muss er auch noch ein großes Missverständnis aus der Welt räumen, denn Jana, ein Menschenmädchen, denkt, dass sie eine Pferdeflüsterin ist. Ein spannendes Abenteuer steht bevor…

Das Cover zum Auftakt der Kinderbuchreihe „Pony Jamie“ von Jana Hoch ist einfach klasse. Schon beim ersten Anblick wusste ich, dass ich mit diesem Buch sehr viel Spaß haben könnte. Der Schreibstil der Autorin ist so locker und leicht und die Texte so unterhaltsam und humorvoll, dass ich das Buch in einem Zug durchlesen musste. Selbst Lesemuffel werden ihre wahre Freude an diesem Comic-Roman haben. Viele Bilder und kurze Texte sorgen für gute Laune und viele Lachmomente. Es wird mit verschiedenen Schriftarten gespielt, die sich zudem noch in Größe und Intensität unterscheiden. Die Illustrationen im Comicstil, die den Text zusätzlich auflockern, sind wahre Kunstwerke. Die Protagonisten Jamie und Jana habe ich sofort in mein Herz geschlossen, denn sie sind sehr sympathisch. Aber auch die restlichen Charaktere sind herzallerliebst und deshalb freue ich mich auf weitere Bände dieser entzückenden Reihe.

Fazit:
„Pony Jamie – Einfach heldenhaft!: Tagebuch von der Pferdekoppel“ von Jana Hoch ist zum Wiehern komisch. Diesen schrägen Comic-Roman empfehle ich kleinen Ponyfans ab 9 Jahren und allen, die gerne lachen. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Wie sich ein Pony fühlt

Zum Buch:
Pony Jamie möchte wie sein Papa Dressurpferd werden, aber er ist einen Tick zu groß und wird verkauft.
Jana hat ihre Eltern überzeugt, sie darf ein eigenes Pony haben und hat sich in Jamie verguckt.
Auf ...

Zum Buch:
Auf dem Hof von Frau Sohnemann versuchen die beiden sich aneinander zu gewöhnen ...

Zuerst ein paar Worte zum Cover, ist es nicht absolut zuckersüß? Jamie ist so niedlich, da schmilzt das Herz, nicht nur bei Ponyfans.
Die Geschichte wird aus Sicht von Jamie geschrieben, so erfahren wir, wie sich ein Pony (höchstwahrscheinlich) fühlt. Ab und zu, nicht nach jedem Kapitel, kommt auch Jana mit ihrem Tagebuch zu Wort. Wir erfahren viel über Pony, wie sie sich fühlen, wie sie ohne Halfter und Führstrick trotzdem macht, was der Reiter möchte.
Auch das Miteinander unter den Ponys ist total schön geschrieben, humorvoll und unterhaltend.
Ein schöner Auftakt in eine neue Reihe, die hoffentlich noch viele Abenteuer für uns bereit hält.
Wer gerne mehr über Jamie und seinen Mensch Jana erfahren möchte, kann @janahoch.autorin auf Instagram folgen und sieht einige ganz zauberhafte Echtfotos von Jamie ♡

Veröffentlicht am 31.08.2021

Spannend, warmherzig, superlustig. Ein ponystarker Reihenauftakt!

Da mir die Royal Horses-Trilogie von Jana Hoch wahnsinnig gut gefallen hat, war ich augenblicklich Feuer und Flamme als ich von ihrem ersten Kinderbuch hörte. Die Idee, dass uns ihr Pony Jamie höchstpersönlich von seinen Heldentaten berichtet, konnte mich sofort in helle Begeisterung versetzen; ich finde sie absolut genial. Ich zögerte daher auch keine Sekunde lang und ließ das Buch bei mir einziehen.

Haflingerpony Jamie ist sich absolut sicher: In ihm schlummert ein echtes Dressurpferd! Er hat das Zeug zum Star! Leider scheinen die Menschen sein Talent nicht zu erkennen. Ganz im Gegenteil, sie finden, dass er zu groß für ein Dressurpferd ist und wollen ihn deshalb aussortieren. Anstatt nun also in die Sportmannschaft des Gestüts aufgenommen zu werden wie es sich Jamie so sehnlichst erhofft hat, soll er verkauft werden. Also das geht ja mal gar nicht! Jamie setzt nun alles daran, damit er auf dem Hof bleiben kann. Er vergrault einfach alle Bewerber, die kommen um ihn sich anzusehen. Sein Plan ist zunächst erfolgreich (er ist schließlich der größte Menschenflüsterer, er weiß wie die Menschen ticken), aber bei Jana klappt er irgendwie nicht. Dieses komische Mädchen scheint einen richtigen Narren an ihm gefressen zu haben, sie will ihn unbedingt haben. Jamie ist von Jana zunächst überhaupt nicht begeistert, allerdings muss er sich mit der Zeit eingestehen, dass sie eigentlich doch ziemlich in Ordnung ist.

Ich liebe Geschichten, die aus der Sicht von Tieren erzählt werden; Bücher, die im Tagebuchstil geschrieben wurden fallen ebenfalls komplett in mein Beuteschema und ich mag Pferde unheimlich gerne (und Möhren finde ich auch super). Da mich Jana Hoch zudem, wie oben bereits erwähnt, mit ihrer Royal Horses-Trilogie hellauf begeistern konnte, war ich ausgesprochen guter Dinge, dass mir „Pony Jamie – Einfach heldenhaft“ total gut gefallen wird. Und wisst ihr was? Ich habe damit goldrichtig gelegen. :D
Jana Hoch hat mich auch mit dem Auftaktband ihrer ersten Kinderbuchserie auf ganzer Linie überzeugen können. In meinen Augen hat sie eine großartige Idee rundum gelungen umgesetzt und eine Geschichte aufs Papier gebracht, die vor Wärme, Witz, Charme und Kreativität nur so sprüht und die Herzen aller Pferde- und Ponyfans höherschlagen lässt. Ich hatte tierisch viel Freude beim Lesen und fiebere dem Erscheinen der Fortsetzung nun ganz ungeduldig entgegen. Leider werde ich mich da nur noch ein kleines bisschen gedulden müssen – der zweite Teil wird voraussichtlich erst im Frühjahr 2022 erscheinen.

Aber zurück zum ersten Band. Geschildert wird der größte Teil der Handlung aus der Sicht von Haflingerpony Jamie in der Ich-Perspektive. Von der Erzählweise bin ich ganz besonders angetan. Ich habe mich beim Lesen bestens amüsiert und das Schmunzeln stellenweise gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, weil ich Jamies Art zu erzählen so herzallerliebst und witzig fand. In mein Herz hat sich Jamie sofort geschlichen, er ist frech, liebenswert, ziemlich clever und einfach einzigartig. Man muss dieses kecke Pony einfach lieben und da seine Pony-Persönlichkeit authentisch dargestellt wird, gelingt es einem auch als Mensch mühelos sich in ihn hineinversetzen. Also ich finde, man merkt hier sehr, dass Jana Hoch Pferdetrainerin ist und daher weiß wie diese Tiere ticken. Jamie wurde natürlich mit viel Humor skizziert, aber ich denke dennoch durchaus, dass sein Verhalten sehr realistisch beschrieben wird.

Neben Jamie dürfen wir auch noch die Bekanntschaft von vielen weiteren tollen Ponys machen wie mit Macho, dem Herdenchef, oder mit Fanny, die aufgrund ihrer langen Mähne meist nur wenig sieht, die aber trotzdem stets den totalen Durchblick hat.
Menschen treiben zwischen den Buchseiten natürlich ebenfalls ihr Unwesen. Die 11-jährige Jana beispielsweise, die ich ebenfalls ungeheuer liebgewonnen habe und von der wir einige Einträge aus ihrem Tagebuch zu lesen bekommen.

Die Idee, die Geschichte nicht nur ausschließlich aus Jamies Perspektive zu erzählen, sondern auch Jana ab und an zu Wort kommen zu lassen, fand ich klasse. Die Wechsel zwischen den beiden gestalten das Leseerlebnis einfach so schön abwechslungsreich. Bei den Tagebuchseiten hat es mir zudem richtig gut gefallen, dass sie wie echte Seiten gestaltet sind und in einer Schrift geschrieben wurden, die wie eine Handschrift aussieht.
Auch sonst bin ich von der Aufmachung des Buches vollauf begeistert. Clara Vath hat die Erzählung mit vielen süßen und lustigen schwarz-weiß Illustrationen versehen, die einfach nur perfekt zur Geschichte passen und das Leseereignis noch wundervoller machen.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Die Handlung kann mit lauter unterhaltsamen und herzerwärmenden Szenen aufwarten und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Vor allem zum Ende hin gerät man so richtig ins Mitfiebern und kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 9 Jahren und dem schließe ich mich auf jeden Fall an. Die Schrift ist angenehm groß, die Kapitel sind sehr kurz und der Schreibstil ist leicht und humorvoll. Kids ab 9 Jahren sollten mit dem Selberlesen keinerlei Schwierigkeiten haben. Deutlich älteren Leser*innen kann ich das Buch aber auch nur ans Herz legen. Für diese schöne Geschichte ist man definitiv nie zu alt.

Fazit: Spannend, warmherzig, superwitzig. Ein ponystarker Reihenauftakt, der große Lust auf mehr macht!
Mir hat Jana Hoch mit dem ersten Band ihrer Pferdebuchserie ein herrliches Lesevergnügen bescheren können. Die Geschichte ist einfach der reinste Gute-Laune-Macher und ganz zauberhaft von Clara Vath illustriert. Sie wird mit viel Herz und Humor erzählt und steckt voller wunderbarer Charaktere und Überraschungen. Ich kann das Buch nur empfehlen, ich finde es total cool. Auf das zweite Abenteuer von Menschenflüsterer Jamie und Ponyflüsterin Jana freue ich mich schon sehr. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!