Cover-Bild Die Mühlenschwestern - Das Glück wartet auf dich
Band 3 der Reihe "Die Mühlenschwestern-Trilogie"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.11.2020
Jana Lukas

Die Mühlenschwestern - Das Glück wartet auf dich

Öffne dein Herz und das Glück wird dich finden

Antonia, die älteste der drei Mühlenschwestern, ist der Wirbelwind der Familie. Nachdem vor vielen Jahren ihre erste Beziehung traumatisch endete, lässt sie sich nur noch auf oberflächliche Affären ein. Dafür geht sie ganz in ihrem Beruf als Hebamme auf – und neuerdings in der Aufgabe als Treuzeugin für ihre beste Freundin Anna, die in der Mühle am Sternsee eine große Hochzeit plant. Doch als Antonia erkennt, dass ausgerechnet Xander, arroganter Sohn eines skrupellosen Hoteliers, den Trauzeugen gibt, möchte sie am liebsten davonrennen. Wenn Xander nur nicht so entsetzlich attraktiv wäre …

Veröffentlicht am 23.05.2021

Band 3 der Mühlenschwesternreihe

„Das Glück wartet auf dich“ ist der dritte Band der Mühlenschwestern-Reihe und stellt die dritte und älteste Falkenbergschwester in den Vordergrund. Antonia ist Hebamme, eine wahre Sportskanone und hat ein wundervolles Haus, etwas abseits in den Bergen auf einer Lichtung.
Ihre beste Freundin Anna wird dieses Jahr heiraten und macht Antonia zur Trauzeugin.
Blöderweise soll Xander der Trauzeuge sein, was bedeutet, dass sie, dem Hochzeitspaar zuliebe, miteinander auskommen müssen … und das, obwohl sie sich sonst möglichst aus dem Weg gehen.

„Wenn man bei Antonia Falkenberg in Ungnade fiel, musste wirklich viel passieren, damit man eine zweite Chance bekam. Und sie ließ wirklich keinen Zweifel daran, dass er so richtig verschissen hatte.“
Heyne-Verlag – Die Mühlenschwestern – Das Glück wartet auf dich

Zu der Planung der Hochzeit kommen auch noch familiäre Probleme hinzu. Sowohl auf Xanders Seite mit seiner Ex-Freundin, die plötzlich dasteht und mehr Zeit mit der gemeinsamen Tochter Leni verbringen will, als auch bei Antonia, wo es nochmal richig kracht zwischen ihrer Tante und ihrer Mutter.
Neben all den Gefühlen, hat auch das Wetter und die Natur einiges an Dramatik zu bieten.

„Die Sonne sank langsam in Richtung der Bergrücken und tauchte die Lichtung hinter der Alten Mühle in sanftes Licht.“
Heyne-Verlag – Die Mühlenschwestern – Das Glück wartet auf dich

Jana Lukas schafft es immer wieder, mich mit ihren Büchern an Sehnsuchtsorte zu entführen, die Welt um die Charaktere so plastisch zu gestalten, dass ich das Gefühl habe, direkt neben den Falkenbergschwestern zu sitzen.

„Vor ihnen öffnete sich das Tal mit Blick auf den Sternsee, der im Sonnenlicht smaragdgrün schimmerte.“

Es war ein wunderschöner dritter Band … und obwohl ich mich mit allen Schwestern identifizieren kann, mochte ich Antonias Geschichte wohl am liebsten.

Ein kleines Bisschen bin ich traurig, weil es jetzt gilt, allen Charakteren Lebwohl zu sagen.
Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher von Jana Lukas und bin schon gespannt, wohin sie uns das nächste Mal entführen wird.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Ein sensationelles Ende

Auf den dritten Teil der Mühlenschwestern-Saga habe ich mich riesig gefreut. Ich war und bin immer noch total begeistert. Die Autorin entführt uns wieder nach Sternmoos, das an dem verträumten Sternsee liegt. Hier treffen wir wieder auf die drei Mühlenhofschwester Hannah, Rosa und Antonia.

Im Mittelpunkt dieser unterhaltsamen Geschichte steht die Älteste, und zwar Antonia. Antonia hat sich mit dem Umbau des alten Forsthauses von dem sie einen Traumblick auf die ganze Umgebung, besonders auf die Feenwiese hat, einen großen Traum erfüllt. Die Allroundsportlerin, der Wirbelwind der Familie, die in ihrem Beruf als Hebamme ihre Berufung gefunden hat, fühlt sich hier auf dem Berg wohl. In der Liebe ist sie eher zurückhaltend, denn vor vielen Jahren endete eine Beziehung dramatisch, und daher lässt sie sich nur noch auf flüchtige Affären ein. Nun bekommt Antonia aber eine neue Aufgabe. Ihre beste Freundin Anna und Hias treten vor den Traualtar und Anna hat Antonia als Trauzeugin auserkoren. Allerdings ahnt sie noch nicht, dass ausgerechnet Xander, der arrogante Sohn eines skrupellosen Hoteliers der Trauzeuge von Hias ist. Am liebsten würde Antonie die Flucht ergreifen…..

Wow! Einfach sensationell, was für ein krönender Abschluss. Noch jetzt habe ich feuchte Augen, wenn ich das Ende dieser herausragenden Lektüre vor meinem inneren Auge Revue passieren lasse.
Ich habe mich in Sternmoos, besonders in der alten Mühle von Lou, sofort wieder pudelwohl und habe mich gefreut auf alte Bekannte und Vertraute zu treffen. Mit großer Begeisterung habe ich die Entwicklung von Hannah und Rosa und ihren Beziehungen gelesen. Sie scheinen beide glücklich geworden zu sein. Auch Tante Lou schwebt mit Brandl im siebten Himmel, doch ab und an ziehen dunkle Wolken auf, denn es gibt ein Geheimnis, das Lou schwer belastet. Im Mittelpunkt steht jedoch dieses Mal die unternehmungslustige Antonia, die gerne Sport betreibt und sich am liebsten im Freien aufhält. Ihr Forsthaus ist ja eine richtige Wohlfühloase und nicht nur Antonia fühlt sich hier wohl. Toll, wie sie sich in die Organisation von Annas und Hias Hochzeit gestürzt hat – hier sehe ich noch ihren entsetzten Gesichtsausdruck als Xander auftaucht. Denn sofort kommen wieder alte Erinnerungen, die sie gerne vergessen hätte, hoch. Mit großer Spannung habe ich jedoch die Aufeinandertreffen von Antonia und Xander verfolgt und bei jedem Treffen eine gewisse Veränderung wahrgenommen. Doch ist Toni bereit, über ihren Schatten zu springen? Und hat nicht jeder eine zweite Chance verdient? Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Beim Lesen werden viele Emotionen geweckt und manche Szenen haben mich berührt.
Eine wunderbare Gute-Laune-Wohlfühlgeschichte, die mir Traumlesestunden beschert hat.
Ein besonderes Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Außerdem ist das Cover auch ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Das Finale der Mühlenschwestern

Antonia ist die älteste der Mühlenschwestern wie man sie und ihre zwei Schwestern in ihrem Heimatort nennt. Nachdem sie einmal von der Liebe schwer enttäuscht wurde hält sie sich von Liebesdingen fern und geht höchstens eine Affäre ein. In ihrem Beruf als Hebamme geht sie aber völlig auf.
Nun muss sie sich als Trauzeugin ihrer Freundin Anna auch noch mit Xander zusammentun da dieser der Trauzeuge des Bräutigams ist.
Antonia ist darüber wenig begeistert da sie ihn meidet wo es nur geht und ja niemand weiß von ihrer gemeinsamen Vergangenheit.

Da ich schon die ersten beiden Bände dieser Trilogie sehr gerne gelesen habe war ich nun auf den dritten Teil sehr gespannt.
Hier geht es um Antonia und Xander welche man ja schon in den ersten Teilen kennengelernt hat nur wieso sich Antonia gegenüber Xander immer so kühl verhält hat man erst jetzt erfahren und ja nun hat das ganze Verhalten auch einen Sinn ergeben als man deren Geschichten erfahren hat.
Auch die Geschichte von Louisa kommt nun zu einem Ende und ich hätte mit vielem gerechnet aber mit dem was sie niemandem je erzählt hat nun wirklich nicht.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen und da ich beide Hauptfiguren sehr sympathisch fand kam ich auch sehr zügig voran.
Der Hauptteil des Romans war auf die zwei Handlungsstränge von Antonia und Xander aufgebaut, aber es gab dann auch noch Louisas Handlungsstrang der aber diesmal nicht so groß war wie bei den anderen Bänden.
Den gewählten Erzählstil den die Autorin für den Roman genommen hat empfand ich während des ganzen Lektüre als sehr angenehm und auch passend.
Man konnte dem Handlungsverlauf immer sehr gut folgen und auch die getroffenen Entscheidungen waren für mich immer gut nachvollziehbar. Gut ab und zu hätte ich Xander und Antonia gerne mal die Meinung gesagt aber dann wäre ja auch das Buch zu früh beendet gewesen.
Der Spannungsbogen war auch bis zum Schluss gespannt und auch wenn das Happy End absehbar war so gab es doch das eine oder andere was ich so nicht erwartet gehabt hätte.
Alle Figuren des Romans waren mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so hatte ich keinerlei Probleme mir diese während des Lesens vorzustellen.
Obwohl ich alle Figuren sehr sympathisch fand und Antonia sowie Xander in mein Leserherz gewandert sind war doch Leni meine Lieblingsfigur.
Die Handlungsorte konnte ich mir nur durch die Beschreibung vor meinem inneren Auge entstehen lassen beim Lesen.
Alles in allem hat mir der Roman wirklich sehr gut gefallen und ich bin wirklich traurig die Mühlenschwestern nun verlassen zu müssen.
Sehr gerne vergebe ich für den Roman alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Überraschung im jahr 2020! LESENSEMPFEHLUNG!

Es ist kein Geheimnis, wenn ich sage, dass diese Reihe mich mega überrascht hat. Das Setting ist toll und die Charaktere sind wie Freunde geworden. Nun kam Band drei raus und ich hab es direkt gekauft und gelesen, nachdem ich ihn leider nicht als Reziexemplar lesen durfte, wie die beiden Vorgänger. Aber das hat mich definitiv nicht davon abgehalten, das Buch zu kaufen. Es lohnt sich, die Bücher sind einfach nur toll.
Antonia und Xander waren kurz davor ein Paar zu werden, als eine spezielle Sache sie auseinander getrieben hat. Seitdem ist Antonia nicht mehr gut auf Xander zu sprechen. Und Xander? Er fragt sich, was schief gelaufen ist.
Sechs Jahre später müssen sie zusammen die Hochzeit ihrer besten Freunde planen … das kann ja nur schief gehen, oder?
Beide Charaktere hab ich sofort ins Herz geschlossen. Man fühlt so mit ihnen und fiebert mit den beiden mit. Man lacht mit ihnen und man trauert mit ihnen.
Auch die Charaktere von den vorherigen Bänden kommen wieder vor und ich liebe das miteinander, grade unter den Geschwistern. Außerdem bekommt man endlich mit, wie es mit Lou und ihrem geheimen Lover weiter geht.
Ich bin ein wenig traurig, dass es jetzt vorbei ist. Aber ich werde diese reihe irgendwann rereaden.
Ich habe diesem Buch 4.5 Sterne gegeben, weil einfach alles passt. Die Umgebung, die Charaktere und die Geschichte. Ich liebe den Schreibstil der Autorin.
Diese Reihe gehört auf jeden Fall zu einen meiner Highlights 2020 und kann sie euch alle nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Eine wundervolle Reise geht zuende

Zum Buch:
Antonia, die älteste der drei Mühlenschwestern, hat der Liebe vor vielen Jahren nach einer Enttäuschung abgesagt. Die lebt ein Leben bestehend aus flüchtigen Affären und One Night stands.
Ihre ...

Zum Buch:
Ihre beste Freundin Anna will heiraten und bat sie ihre Trauzeugin zu sein, das ist schwerer als gedacht, denn ausgerechnet ihr "Feind" Xander Valentin ist der Trauzeuge von Anna Verlobten. Antonia und Xander müssen sich zusammenreißen, denn die Hochzeit soll einmalig werden ...

Das Glück wartet auf dich, Antonis Geschichte, ist der dritte Teil der Mühlenschwestern-Trilogie und es sollte in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, wenn man alle Bücher lesen möchte. Man kann es zwar auch alleine lesen, die Geschichte ist im Prinzip abgeschlossen, aber alle zusammen machen mehr Spaß.
Was mir an der Reihe gut gefiel, war die Geschichte von Lou, der Tante, die sich durch alle drei Bücher zog und mich so manches Mal auf eine falsche Fährte lockte.
Die Geschichte von Antonia und Xander war wohl die aufregendste von allen, da Antonia als Hebamme einiges gemeinsam mit Xander erlebte, was an Dramatik kaum zu überbieten war.
Meine absolute Lieblingsszene war die standesamtliche Trauung von Anna und Hias, einfach nur Traumhaft, das müst ihr lesen. Ich verbrachte an dem Ort einen sagenhaft schönen Urlaub (;
Alle in allem war es ein schönes, gelungenes Ende eine Reihe über drei unterschiedliche Schwestern. Manchmal waren es mir ein paar Wiederholungen zuviel, aber trotzdem sehr unterhaltsam, romantisch und lesenswert.
Das Setting im Berchtesgadener Land ist ein Traum, vor allem wenn man mal selbst dort war. Eine Ausflucht aus dem Alltag, eine romantische, aber auch dramatische Geschichte, was will man mehr.
Ich kann die Mühlenschwestern jedenfalls sehr empfehlen, mich haben sie gut unterhalten.