Cover-Bild Mina Moningham - Reise nach Beetle Burden
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 28.11.2023
Jana Paradigi

Mina Moningham - Reise nach Beetle Burden

Ein Graphic Novel Bilderbuch für Jung und Alt.

Die 24-jährige Mina erbst ein magisches Schulhaus samt skurriler Bewohnern.

Mit Portalen in andere Welten.

Und einem Feind, der sie vernichten und die Welten ins Chaos stürzen will.

Als ihr handzahmer Pflanzen-Exot so krank wird, dass die Wände wackeln, muss Mina in eine andere fantastische Welt reisen, um die nötige Medizin zu besorgen. Dabei trifft sie auf einen alten Bekannten, den sie normalerweise als letztes um Hilfe bitten würde. Und doch schweißt das Schicksal sie bei diesem Abenteuer zusammen.

Eine illustrierte Kurzgeschichte von Jana Paradigi mit insgesamt 48 farbigen Bilderbuchseiten.

Mina Moningham ist eine All-Age Urban-Fantasy-Reihe voller Spannung, Magie, Humor und Portalen in andere Welten.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Magisch

Ich liebe Mina Moningham nun noch viel mehr nach dieser kleinen Graphic Novel, denn die Charaktere sind genauso, wie ich sie mir beim Lesen des ersten Bands vorgestellt habe. Eigentlich sind sie sogar noch genialer und charmanter als in meiner Vorstellung.
Der Schreibstil von Jana Paradigi hat wieder ein zufriedenes Dauergrinsen in mein Gesicht und ein Strahlen in meine Augen gezaubert. Ich fühlte mich einfach sofort wieder zuhause.

Mina ist wie immer bezaubernd, Hilde ist definitiv einfach Hilde. Mischa, der neunmalkluge Kater, der er schon immer war. Es ist einfach so zuckersüß. Ja ich weiß, dass Mischa und Hilde spezielle Charaktere sind, aber ich liebe sie und Mina, weil sie so sind - wie sie sind
Okay mein wirklich spezieller Liebling ist die Nimmwurz, aber ich habe halt eine Schwäche für diese Art von Pflanzen.

Dieses Abenteuer ist wie immer turbulent, spannend und auch ein wenig chaotisch. Außerdem bin ich ab sofort etwas vorsichtig, wenn ich auf Toilette gehe nicht dass… ach das müsst ihr selber lesen.

Fazit

Mina Moningham - Reise nach Beetle Burden ist ein MustRead für alle Fans von Mina Moningham und die, die es werden wollen.
Die Illustrationen haben mich komplett begeistert und sind einfach perfekt für diesen kleinen Ausflug ins Mina Moningham Universum. Für mich ein Highlight, das ich sehr liebe.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Hätte etwas länger sein können 🤩

Mina lebt in dem Schulhaus am Ende der Galaxis mit ganz besonderen Mitbewohnern. Neben einer sprechenden Katze, einer geisterhaften Muse wohnt auch ein derzeit kranker Pflanzenexot in dem Schulhaus. Das Niesen ist so laut und stark, das es einem Erdbeben gleicht. Deswegen begibt sich Mina auf die Reise nach Beetle Burden um dort die richtige Medizin zu bekommen.
Dabei trifft sie auf Weltraumkomissar Francis, der normalerweise ihre letzte Anlaufstelle wäre wenn es um Hilfe geht.

Eine wunderschöne Ergänzung zum ersten Teil der Mina Moningham Reihe. Aber auch das Wiedersehen mit alten bekannten wie Mischa, Paddy oder Hilde sind bei mir gut angekommen.
Die Illustrationen haben mir super gefallen. Dadurch habe ich mich nochmal besser hineinversetzt gefühlt🥰. Besonders die Szene am Ende als Mina durch die Portale reist, so hatte ich mir das auch bildlich vorgestellt. 😊

Veröffentlicht am 18.01.2024

Wahrlich ein Genuss.

𝐌𝐢𝐧𝐚 𝐌𝐨𝐧𝐢𝐧𝐠𝐡𝐚𝐦 – 𝐑𝐞𝐢𝐬𝐞 𝐧𝐚𝐜𝐡 𝐁𝐞𝐞𝐭𝐥𝐞 𝐁𝐮𝐫𝐝𝐞𝐧 ist eine ergänzende, grafisch untermalte Kurzgeschichte, die nach Minas Ankommen und Einfinden im Schulhaus der Galaxis spielt.
Auch wenn es von Vorteil ist, den ...

Auch wenn es von Vorteil ist, den Hauptroman zu kennen, wird dieses hochwertige Buch jedem Spaß bringen. Denn Noah Whylers Illustrationen und Jana Paradigis Text lassen LeserInnen überhaupt keine andere Wahl, als sich köstlich zu amüsieren und dieses zweite Abenteuer interessiert zu verfolgen.

Auf 48 Seiten begleiten wir die taffe 24-Jährige, die sich mittlerweile in ihrer Funktion als Hüterin der Welten und innerhalb ihres eigenwilligen Hauses sichtlich wohl(er)fühlt, dabei, wie sie einen unabdingbaren Pflanzen-Exoten retten will und muss. Nur braucht solch spezielles Gewächs eine Medizin, die es nicht in unserer Sphäre gibt – und so muss Mina durch eines der Portale reisen. Als wäre das nicht schon aufregend genug, trifft sie auf jemanden, den sie nicht wieder sehen wollte, und deren Hilfe sie doch dringend bedarf …

Kreativ, skurril und stellenweise abgefahren, mit einem untrüglichen Gemütlichkeitsfaktor und der Wirkung von Stimmungsaufhellern: diese kurze, dafür temporeiche Storyline steht jener von „Mina Moningham – Das Schulhaus am Ende der Galaxis“ in nichts nach. Ich mag die Bilder, die Jana mit ihren Worten erschafft, und bin von der Unterstützung, die Whylers lebendige Illustrationen geben, wahrlich begeistert. Als Nicht-Leserin von Comics & Co war diese Erfahrung neu und unterhaltsam.
(Un-)Bekannte Informationen, Gegebenheiten und Charaktere ließen wohlig seufzen und ich bin sicher, dass diese bebilderte Urban-Fantasy Geschichte in allen, die Mina und ihre zauberhaften BegleiterInnen zum ersten Mal begegnen, Neugier schürt.

→ stabile, qualitativ hochwertige Aufmachung

Am 02. Juli erscheint übrigens „Mina Moningham – Die Allianz der Neun“.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Einfach fabelhaft

Rezension
[Genre:Graphic Novel]

F: Gibt's einen Roman, den du als Graphic Novel lesen würdest?

Bei mir ganz klar von Jana Paradigi,,Mina Moningham-"Die Reise nach Beetle Burden”.

Ich liebe die Geschichte ...

Rezension
[Genre:Graphic Novel]

F: Gibt's einen Roman, den du als Graphic Novel lesen würdest?

Ich liebe die Geschichte über Mina so sehr ,Band 1: Das Schulhaus am Ende der Galaxis gehörte 23 zu meinen Lieblingsbüchern und ich bin grad so glücklich, einen kleinen Ausflug in dieser Story gemacht zu haben.

Die Handlung ist nach dem ersten Band ,man kann diese Graphik Novel ohne Vorwissen lesen,da hier einiges kurz erklärt wird ,für neue Leser:innen Ist es eine tolle Möglichkeit rein zu schnuppern und glaubt mir ,das macht so Neugierig das man die ganze Geschichte erfahren möchte ,was es mit dem Haus und der Welt auf sich hat !
Für die anderen ist es ein Wiedersehen mit tollem Figuren und eine Auffrischung um mit Band 2 zu starten.Ich freue mich so ,so sehr ,sobald es dieses Jahr erscheint

Der Zeichenstil von Nosh Whyler passt perfekt zur ganzen Geschichte!Es hält einfach die ganze Magie fest.

Keine Ahnung, aber ich vermisse einfach die Figuren, mir bedeutet die Geschichte so viel.

Ein absolutes Must-read!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!