Cover-Bild Mansfield Park
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Jane Austen

Mansfield Park

Helga Schulz (Übersetzer)

Fanny auf der Suche nach der großen Liebe.

Im Herrenhaus ›Mansfield Park‹ leben nicht weniger als drei junge Ehekandidatinnen.
Die beiden Töchter des Hauses setzen durch Eitelkeit und Wankelmut ihr Glück aufs Spiel. Nicht so ihre verarmte Cousine Fanny, die auch auf der Suche nach der großen Liebe ist.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Jane Austen - Mansfield Park

Mansfield Park steht oft im Schatten der anderen großen Werke der Autorin, wie Stolz und Vorurteil oder Emma.
Ich habe mich trotzdem an das Buch herangewagt und wurde nicht enttäuscht.
Ich war ehrlich ...

Ich habe mich trotzdem an das Buch herangewagt und wurde nicht enttäuscht.
Ich war ehrlich erstaunt wie kritisch und mit wie viel Selbstironie Jane Austen ans Werk ging.
Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und bewundere die Autorin nur noch mehr.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Gelungen und sehr unterhaltsam

„Mansfield Park“ ist wieder ein typischer Austen-Roman. Das heißt, dass die Geschichte aus Sicht einer jungen Frau erzählt wird, die sich mit Intrigen und Verwicklungen rund um das Thema Liebe und Ehe auseinandersetzen muss. Im Mittelpunkt steht diesmal die schüchterne Fanny, die sich den Avancen des Herzensbrechers Henry Crawford erwehren muss, da ihre heimliche Liebe doch ihrem Cousin Edmund Bertram gilt.
Auch wenn die Geschichte in meinen Augen etwas behäbig beginnt, ändert sich das im Verlauf mit einem Mal. Die einzelnen Charaktere bekommen mehr Profil und man erfährt wie sie ticken, und warum sie so handeln wie sie handeln.
Wie schon aus anderen Romanen von Jane Austen bekannt, versteht sie es auch hier wieder ihre Protagonisten auf den Punkt gebrachte Dialoge sprechen zu lassen, womit sie eben auch diese typisch englische Landadel-Atmosphäre transportieren.
Alles in allem wieder einmal ein sehr gelungenes Buch, was mich wunderbar unterhalten hat. Deshalb gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Es hätte etwas werden können

Fanny Price hat 9 Geschwister und kommt aus einer armen Familie. Um nicht dem Hungertod zu erleiden, wird sie als junge Jugendliche zu ihrem Onkel geschickt. Dort trifft sie nicht nur ihre zwei reichen Cousinen, die sie nicht gerade mit offenen Armen empfangen, sondern auch ihr ältester Cousin macht ihr das Leben extra schwer.
Leider erzählt genau diese Einleitung Austen viel zu ausschweifend und verliert sich in der Erzählung Fannys Aufwachsen. Als es dann spannend wird und sie im heiratsfähigen Alter ist, wurde mir all das viel zu knapp. So konnte ich diesen Roman Von austen leider kaum genießen. Die Romantik und Komödie blieb auf den letzten 20 Seiten stecken und das war mir einfach zu wenig.