Cover-Bild Verstand und Gefühl
  • Ersterscheinung: 10.04.2017
Jane Austen

Verstand und Gefühl

Angelika Beck (Übersetzer)

Mariannes Anlagen glichen denen Elinors in vieler Hinsicht. Sie war empfindsam und klug; aber in allem überschwänglich. In ihrem Schmerz und in ihrer Freude konnte sie sich nicht mäßigen.
Verstand und Gefühl erzählt die Geschichte der ungleichen Schwestern Elinor und Marianne: Die eine ist zurückhaltend, selbstbeherrscht und lässt sich nicht leicht von Gefühlen den Kopf verdrehen, während die andere impulsiv und voller Leidenschaft der unbedingten Liebe nachjagt. Beide treffen auf Männer, die ihre Welt aus den Fugen heben – und beide müssen schmerzhaft erfahren, dass das Glück nicht nur eine Frage des eigenen Gefühls ist. Doch gemeinsam stellen sie sich den Untiefen der Liebe und finden Stärke in der jeweils anderen. Um schließlich das Glück da zu finden, wo sie es nicht vermutet hätten …

»Marianne Dashwood schaut auf graue Wolken und sieht nichts als blauen Himmel. Das ist schön und recht und eine Eigenschaft, die man hoffentlich niemals ganz verliert. Aber ein bisschen davon muss man verlieren; sonst läuft man Gefahr, nass zu werden.«
Emma Thompson

Veröffentlicht am 17.06.2020

"Verstand und Gefühl" von Jane Austen

Cover:

Cover:
Meiner Meinung nach ist das Cover nicht so schön gestaltet. Durch die beiden Frauen auf dem Cover wird man in seiner Vorstellungskraft, wie die beiden weiblichen Protagonistinnen aussehen sollen, beeinflusst.

Die Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen, aber bei einem so tollen Klassiker von Jane Austen kann es eigentlich gar nicht anders sein.
Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch, der Schreibstil war unfassbar toll und die Geschichte war so unglaublich romantisch.

Fazit:
Man muss dieses Buch einfach lesen!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Langatmige Geschichte

Von der Handlung in der Geschichte war ich leider enttäuscht. Ich habe sehr lange gebraucht um mich überhaupt zum Teil in die Geschichte hineinzufinden. Die Anzahl der Protagonisten hat mich ebenfalls verwirrt. Zum Teil wusste ich nicht von wem gerade die Rede ist. Wurden die gleichen Personen mal mit dem Nachnamen und auch mal mit dem Vornamen beschrieben, oder sie waren überhaupt nicht einzuordnen wohin sie gerade gehörten. Zum größten Teil hat mich diese Geschichte gelangweilt, so gab es zwar auch hin und wieder Abschnitte die sich etwas flüssiger lesen ließen, die aber die ganze Geschichte nicht aufwerten konnten. Es passiert nicht wirklich spannendes, die Gefühle werden bis ins kleinste Detail beschrieben und auseinander diskutiert, alle Protagonisten scheinen nur auf der Jagd nach dem geeigneten Partner zu sein. Ganz zum Schluss, in den letzten zwei bis drei Kapiteln gibt es dann noch eine überraschende Wendung.
Der Schreibstil war für mich ermüdend und die Geschichte keineswegs spannend. Ich konnte zu keiner der beschriebenen Figuren eine Bindung aufbauen. Die Geschichte konnte mich nicht fesseln. Der Geschichte und den Protagonisten fehlte es an Tiefe.