Cover-Bild Das kleine Cottage in Cornwall
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Jane Linfoot

Das kleine Cottage in Cornwall

Christian Trautmann (Übersetzer)

Wer nicht springt, lernt niemals fliegen!

Mit dem Fallschirm den Sprung ins wahre Leben wagen, das war Edies Plan. Doch als ein Schlaganfall all ihre Pläne über den Haufen wirft, bekommt das Wort Neuanfang eine völlig andere Bedeutung. Plötzlich muss sie um ihre Zukunft kämpfen, und wo könnte sie das besser als im zauberhaften Periwinkle Cottage an der Küste Cornwalls mit der Unterstützung der besten Freunde, die sie sich wünschen kann? Hier schöpft sie Hoffnung auf das große Glück.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Zurück zum alten Ich?

Das kleine Cottage in Cornwall von Jane Linfoot ist ein Roman, der mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. Die Geschichte von Edie, die nach einem Schlaganfall ihr Leben neu beginnen muss, ist nicht nur berührend und emotional, sondern auch voller Hoffnung und Mut.

Edie ist eine junge Frau, die ihr Leben in vollen Zügen genießt. Sie arbeitet als Architektin, liebt ihren Job und hat viele Freunde. Doch dann, als sie 35 Jahre alt ist, erleidet sie einen Schlaganfall. Der Schlaganfall hinterlässt bei Edie schwere Schäden. Sie kann nicht mehr lesen, schreiben oder sprechen. Sie muss alles neu lernen, von den einfachsten Dingen wie dem Anziehen bis hin zu komplexeren Aufgaben wie dem Kochen.

Edie ist am Boden zerstört. Sie weiß nicht, wie sie ihr Leben fortsetzen soll. Sie fühlt sich hilflos und allein. Doch dann bekommt sie die Chance, in das kleine Cottage ihrer verstorbenen Tante Josie in Cornwall zu ziehen. Josies Freunde, die auch Edies Freunde geworden sind, helfen ihr, sich in ihrem neuen Leben zurechtzufinden.

In Cornwall findet Edie langsam wieder zu sich selbst. Sie lernt, mit ihrem Handicap zu leben und ihren Alltag zu meistern. Sie entdeckt die Schönheit der wilden Cornish-Küste und lernt neue Leute kennen. Und dann, ganz unverhofft, verliebt sie sich in Barney, einen ehemaligen Soldaten, der in Cornwall lebt.

Das kleine Cottage in Cornwall ist eine Geschichte über Hoffnung, Mut und Liebe. Es ist ein Buch, das mich tief berührt hat und das ich jedem empfehlen kann, der auf der Suche nach einer emotionalen Geschichte ist.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist die authentische und realistische Darstellung von Edies Schlaganfall und seinen Folgen. Linfoot schreibt eindringlich und schonungslos über Edies Kampf, sich wieder ins Leben zurückzukämpfen. Sie lässt die Leser*innen an Edies Höhen und Tiefen teilhaben und lässt sie mit ihr mitfiebern.

Auch die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Edie ist eine sympathische und starke Heldin, die man von Anfang an ins Herz schließt. Sie ist ein Vorbild für alle, die sich mit einem Handicap auseinandersetzen müssen. Barney ist ein herzensguter Mann, der Edie auf ihrem Weg begleitet. Er ist ihr Fels in der Brandung und hilft ihr, wieder Vertrauen zu sich selbst zu fassen.

Die Geschichte ist voller wunderschöner Momente. Ich habe die Beschreibungen der Cornish-Küste sehr genossen. Die wilden Landschaften, die raue See und die herzlichen Menschen haben mich in ihren Bann gezogen.

Insgesamt ist Das kleine Cottage in Cornwall ein wundervolles Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Es ist eine Geschichte, die mich lange nach dem Lesen noch beschäftigt hat.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Wer nicht springt,lernt niemals fliegen

Liebenswert und warmherzig sind die Protagonisten in diesem Buch.So schön,wie sie mit Edie völlig unvoreingenommen umgehen und sie unauffällig bei allem unterstützen und ihr damit helfen,wieder in ein selbstbestimmtes Leben zurückzufinden.Auch das Setting ist wunderschön beschrieben und ich würde sofort mit meinem ganzen Kreativmaterial eine der Scheunen beziehen.Dort muß man sich einfach wohlfühlen.Cam habe ich sofort ins Herz geschlossen und so war es für mich ein Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Perfekt!

Habe ich mir für Zwischendurch besorgt, um dem Alltag zu entfliehen - ideal für regnerische Tage, an denen man nach guter Laune sucht!

Veröffentlicht am 25.07.2022

Sprung in ein neues Leben

Wenn ihr ein Buch sucht, was es schafft Euch zum Lachen, aber auch zum Weinen zu bringen, dann habt ihr es mit diesem gefunden.
Ich habe noch kein anderes Buch von Jane Lintfoot gelesen, meine Recherche ...

Ich habe noch kein anderes Buch von Jane Lintfoot gelesen, meine Recherche ergab aber, dass die wohl alle irgendwie in Cornwall spielen.
Das Cover ist wunderschön und hat mich schon vor den ersten Worten in seinen Bann gezogen, abgebildet ist eben diese kleine Cottage ;)
Protagonistin ist Edie, eine Figur die mich immer wieder überrascht hat, deren Entwicklung man von Seite zu Seite mitverfolgen kann. Ihr zur Seite steht Tante Jo, eine resolute, leicht schrullige Figur, mit dem Herz am rechten Fleck.
Alle Figuren selbst die Nebenfiguren sind so beschrieben, dass sie quasi vor meinem inneren Auge erscheinen. Die Geschichte hat mich sehr zum Nachdenken gebracht.
Ich möchte Euch nicht zu viel von der story erzählen, lest es einfach selbst und ich bin zu 80% sicher, dass ihr nicht entäuscht werdet!

Veröffentlicht am 18.07.2022

Das kleine Cottage in Cornwall / spannungsgeladenes & emotionsreiches zurückfinden ins Leben

In " Das kleine Cottage in Cornwall " möchte Edie mit einem Fallschirmsprung ihr neues Leben begrüßen. Denn ihre langjährige Beziehung scheiterte an unterschiedlichen Lebeszielen.
So freut sich Edie ...

So freut sich Edie auf den neuen Job und ihre neue Wohnung und blickt mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf ihre Zukunft.
Doch es soll anders kommen, als Edie es sich vorgestellt hatte und nun muss sie mit den Folgen ihres Schlaganfalls vieles neu erlernen. So fehlen der sonst schlagfertigen jungen Frau die Worte und auch das lesen ist sie nicht mehr mächtig.
Deswegen soll Edie zu ihrer Tante nach Cornwall um im Periwinkle Cottage zur Ruhe zu finden und in kleinen Schritten zurück ins Leben finden.
Aber Edie findet noch viel mehr, denn in St. Aidan sind alle für den anderen da und Gemeinschaft wird groß geschrieben. Zudem begegnet Edie Barney und dem kleinen Cam, die trotz ihres Vorhabens sich auf keine Beziehung einzulassen, sich in ihr Herz stehlen.
Kann Edie an der Küste Cornwalls ihr Handicap hinter sich lassen und zurück ins Berufsleben finden, oder findet Edie in St. Aidan eine neue Zukunft?
Die Story hat mich schnell in ihren Bann gebracht, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Edie, Tante Josie, Barkley und Cam mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende wie auch tragische Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, eie es Edie in Cornwall ergangen war und ob sie ihr persönliches Happy End gefunden hatte.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.