Cover-Bild Immunpower mit Ayurveda
Janesh Vaidya

Immunpower mit Ayurveda

Ganz natürlich die Abwehrkräfte stärken: Die besten Übungen und Tipps
Juliane Molitor (Übersetzer)

Was muss unser Immunsystem nicht alles abwehren – Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten ... Um diesen Angriffen standzuhalten, bietet die traditionelle indische Heilkunst des Ayurveda wertvolle Impulse und Anregungen, die sich über Jahrtausende bewährt haben.
Der Ayurveda-Lehre zufolge besteht unser Körper aus fünf Elementen, darunter das Feuerelement Agni , das unser Immunsystem steuert. Wie wir dieses Feuerelement und damit unsere Abwehrkräfte durch einen ayurvedischen Lebensstil effektiv stärken können, zeigt der bekannte indische Ayurveda-Heiler Janesh Vaidya. Mit meditativen Übungen, typgerechter Ernährung und sanftem Yoga gewinnen wir unsere natürliche Widerstandskraft zurück, harmonisieren Körper, Seele und Geist und gelangen zu ganzheitlichem Wohlbefinden.

Ausstattung: evtl. Illustrationen

Veröffentlicht am 09.08.2021

Gesund leben, gesund bleiben...

Um gesund und fit zu bleiben ist die ayurvedische Lebensweise eine gute Voraussetzung. Janesh Vaidaya stellt in seinem Buch Immun Power mit Ayurveda, Tipps und Rezepte vor, die sehr gut nachzuvollziehend sind. Die 5 Elemente unseres Körpers werden vorgestellt und ausführlich behandelt. Mit einem Test kann man seine eigenen Elemente erkennen. Als Anleitung für Einsteiger in eine gesunde Lebensweise mit gesunder Ernährung ist dieses Buch gut geeignet.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Leben mit Ayurveda

Der Titel "Immunpower mit Ayurveda" ist für dieses Buch vielleicht etwas irreführend gewählt, da das Buch auf die gesamte Körpergesundheit eines Menschen eingeht.
Man erfährt zuerst Allgemeines zu den ...

Man erfährt zuerst Allgemeines zu den Begriffen des Ayurveda. Schließlich gibt es Selbsttests zur eigenen aktuellen gesundheitlichen Situation sowie zum angeborenen Wesenskern. Durch einige Wiederholungen prägen sich die indischen Fachbegriffe gut ein und man findet sich schnell zurecht. Wenn man nach den Tests weiß, welchem Typ man angehört, kann man den Text auch selektiv dazu lesen. Es werden sowohl die möglichen Gesundheitsprobleme als auch deren Lösungen aufgezeigt. Durch Tabellen wird das Ganze anschaulich untermalt. Einen Großteil der Ratschläge nimmt der Bereich der Nahrungsaufnahme ein, da dieser im Ayurveda eine große Rolle spielt. Dennoch finden wir in diesem Buch keine Rezepte, sondern lediglich Anregungen für einen besseren Essenplan, der dem jeweiligen Typ entspricht. Zudem geht der Autor auch auf den Bereich der geistigen Gesundheit ein, hier v. a. Yoga und Meditation.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es richtet sich primär an Leser, die sich in der ayurvedischen Lehre noch nicht oder kaum auskennen. Ich hätte mich auch ohne den Selbsttest in den Beschreibungen sofort wiedergefunden, weshalb ich diese als gut getroffen empfinde.
Durch die Anregungen, wie ich konkret im Alltag meine Stärken und Schwächen sinnvoll einsetze, um meinen Körper und Geist fit zu halten, verbleibe ich mit der Motivation, in Zukunft mehr auf einen typgerechten Lebensstil zu achten.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Zwiespältige Eindrücke.

Zum einen ist hier Ayurveda vom Grund auf erklärt für Anfänger und Neueinsteiger, Z.B. in der Ernährung was ich hier in meinem Typ als Vata, Pitta oder Kapha eher vermeiden bzw. bevorzugen sollte. Zum anderen sind hier Fachbegriffe eingestreut, die nicht erklärt werden, und leider fehlt hier am Ende des Buches auch ein Glossar das ich gerade in so einem Fachbuch für notwendig erachte. Was nützt es mir, wenn mir gesagt wird, dass ich den Fersensitz einnehmen soll, aber nicht weiß wie er gemacht wird?

Es sind gute, wunderbare Denk- und auch Handlungsanstöße da. Wer aus einem Buch eine Änderung herbeiführen kann in seinem Handeln - wunderbar. Es gibt hier einige tolle Anregungen um seine Gewohnheiten zu ändern.

Meine Persönliche Meinung: den Wesenskern eines Menschen kann man nicht anhand von 21 Fragen beurteilen. Das ist der Versuch einer Annäherung, der sicherlich oftmals annähernd zutreffen mag, mehr aber auch nicht. Auch das Ungleichgewicht anhand von (diesmal 75 Fragen) herauszufinden, kann helfen, aber auch hier hinterlässt es bei mir ein ungutes Gefühl der nicht-umfassenden-Anamnese. Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen ist es okay.

Alles in allem: ein Buch im Mittelmaß. Für jemanden der sich neu mit dem Ayurveda befasst, sicherlich interessant. Wer sich hier schon tiefer auskennt: nix Neues

Veröffentlicht am 07.12.2022

Für Ayurveda-Neulinge durchaus empfehlenswert

Das Buch ist im Großen und Ganzen sehr verständlich geschrieben. Wer sich, so wie ich, zum ersten Mal näher mit Ayurveda beschäftigt, bekommt ein gutes Grundwissen vermittelt. Es gibt außerdem ein paar Denkanstöße und kann einen auf jeden Fall dazu bringen, sich mehr mit seinem Körper und seiner Gesundheit zu beschäftigen.
Wirklich umfassend ist das Buch jedoch nicht. Während auf das Thema Essen sehr ausführlich eingegangen wird, ist dem Thema Yoga nur ein kurzes Kapitel gewidmet. Die Übungen werden auch nicht richtig erklärt, ebenso wie manche Fachbegriffe. Und die Umsetzung der Ratschläge anhand des Buches fand ich relativ schwierig. Da steht dann z.B. "Wenn Sie einen Pitta-Überschuss haben, tun Sie dies. Bei einem Vata- bzw. Kapha-Überschuss tun Sie das." Aber was man tun soll, wenn man einen Überschuss von zwei oder allen drei hat, wird nicht beschrieben. Die Listen mit geeigneten und ungeeigneten Nahrungsmitteln für jeden Typ fand ich sehr unübersichtlich. Außerdem enthielten sie Sachen, von denen ich noch nie im Leben gehört habe. Auch die Gliederung des Buches hätte besser sein können. Gut fand ich allerdings, dass die Kapitel relativ kurz gehalten waren und jeweils eine entsprechende Einleitung hatten.

Mein Fazit: Als Einstiegslektüre durchaus empfehlenswert. Für Fortgeschrittene vermutlich weniger geeignet.