Cover-Bild Bergland
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 24.05.2021
Jarka Kubsova

Bergland

»Lesenswert bis zur letzten Seite und für mich der Roman des Jahres.« Karla Paul, BuchkolumneDie bewegende Geschichte einer Bergbauernfamilie in den Alpen über drei Generationen»Wer in diesen Zeiten eine kleine Auszeit vom nervigen Alltag braucht und Urlaub vom hier und jetzt machen möchte, der sollte mit diesem Buch nach Südtirol reisen.« Mike Altwicker, Buchhandlung Hansen&KrögerSüdtirol in den vierziger Jahren: Im abgelegenen Tiefenthal staunen selbst gestandene Bauern, als ihnen eine junge Frau vormacht, wie man einen Hof ganz alleine durchbringt. Rosa heißt die Frau, die die Natur versteht und lenkt, als habe sie nie etwas anderes getan. Mit aller Macht stemmt sie sich gegen den Fortschritt, der ihr kleines Reich in den Bergen bedroht. Zwei Generationen später sind Rosas Enkel Hannes und seine Frau Franziska auf Feriengäste angewiesen, um den Hof zu halten. Als nach einem Unglück ihre Zukunft auf dem Spiel steht, erweist sich Rosas Vermächtnis als aktueller denn je.

Veröffentlicht am 22.12.2023

ein Hof im Wandel der Zeit

Jarka Kubsova hat mit ihrem Buch „Bergland“ einen fantastischen Roman vorgelegt, der nicht nur den Wandel des Bauernleben im Laufe eines Jahrhunderts aufzeigt, sondern die Frauen dieser Familie, die Protagonisten dieses Romans sind, in den Fokus gestellt. Rosa und Franziska, beides starke Frauen einer Familie, deren Leben in der Vergangenheit und in der Gegenwart erzählt wird.

Hart ist das Leben in Südtirol, als Rosa ihren Hof alleine bewirtschaften muss, weil der Krieg ihren Mann und ihre Brüder tötet, bzw. schwer verletzt. doch Rosa trotzt dem kargen Boden ab, was sie für ihr Leben braucht und steht ihren „Mann“. Sie versorgt ihr Vieh und den Hof, schenkt einem Sohn das Leben und trotz der Natur und dem Leben, das es nicht immer gut mit ihr meint.

Franziska ist mit Rosas Enkel Hannes verheiratet,dessen Familie nicht mehr allein von der Landwirtschaft leben kann. sie haben ein Haus mit Ferienwohnungen gebaut und verdienen einen Teil ihres Lebensunterhaltes mit dem Tourismus.

Jarka Kubsova, die Autorin dieses Buches hat ein knappes Jahr auf einem Berghof in Südtirol gelebt und das merkt man ihrem Buch an. Die Schilderung des Lebens in dieser Region, in der Vergangenheit, aber auch in der Gegenwart, wird sehr überzeugend geschildert.Es ist schon sehr beeindrucken zu lesen, wie schwer das Leben auf so einem Hof war, aber auch, wie sich das Bauernleben im Laufe der Zeit veränderte. Man glaubt immer der Fortschritt macht alles leichter und alles Vergangene ist schlechter als das, was wir heute wissen. In diesem Buch wird man zum Teil vom Gegenteil überzeugt. Alles hat sein Vor,- und Nachteile.

Die Autorin kann schreiben und so hat es mir sehr viel Spaß gemacht ihrem lebendigen Schreibstil zu folgen. Ich hatte beim Lesen Bilder vor meinen Augen und konnte mir diesen Hof sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Ein toller Familienroman mit Südtiroler Flair!

Jarka Kubsova schildert in ihrem Roman „Bergland“ unglaublich eindrücklich und spannend die Geschichte zweier Generationen eines Bergbauernhofes in Südtirol. Sprachlich nimmt die Autorin, die für die Recherche und die authentische Darstellung des Bauernlebens tatsächlich 7 Monate auf einem Bergbauernhof verbrachte, den Leser sehr einfühlsam mit auf eine atmosphärische und zwischenmenschliche Zeitreise. Als Leser fühlt man sich durchaus mit den ziemlich glaubhaft dargestellten Protagonisten verbunden und durchlebt die Höhen und Tiefen der jeweiligen Zeit, dem allzu (zwischen-) menschlichen Erleben, aber auch das Glück und die Nöte des kargen Bauernlebens, bzw. Berglebens, das mit Entbehrungen und vielen Verpflichtungen, sowie harter Arbeit einhergeht. Ich fand die Erzählungen sehr eingängig und den Roman auch durchweg gut lesbar. Ein Buch, das sich auf jeden Fall lohnt zu lesen und das ich auch als Urlaubslektüre empfehlen kann. Deshalb 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Leben auf einem Bergbauernhof

In diesem Buch wird das Leben auf einem Bergbauernhof über mehrere Generationen vorgestellt. Wie sich der Beruf Bauer zum Landwirt veränderte, wie sich die Tierhaltung veränderte usw. aber auch wie man sich besann und zum Teil auf das Altbewährte zurück gegriffen hat.

Es ist ein interessantes Buch mit einem aussergewöhnlichen eher sachlichen Schreibstil, der aber sehr gut zur Geschichte passt. Die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt. Das Cover gefällt mir sehr gut . Wichtige Ereignisse wie z. Bsp. der Zweite Weltkrieg werden nur am Rand erwähnt. Es ist kein Buch, das mit heftigen und detailliert beschriebenen Schicksalsschlägen aufwartet.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für Leser, die sich für diese Art von Büchern interessieren.