Cover-Bild Tote Tulpen
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 22.09.2015

Die Tulpenmorde im Taschenbuch

Als der 16-jährige Leon auf Bewährung entlassen wird, kann er sein Glück kaum fassen. Doch die Freude währt nicht lange. Denn zum einen soll er als Teil seiner Resozialisierung ausgerechnet in einem Blumenladen arbeiten, und zum anderen stolpert er dort an seinem ersten Arbeitstag über die Leiche einer schönen jungen Frau. Natürlich ist Leon für den ermittelnden Hauptkommissar der Hauptverdächtige. Nur Laura, die Tochter des Blumenladenbesitzers, glaubt an Leons Unschuld, und gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach dem wahren Täter.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Witziger Jugendkrimi auch für erwachsene Leser!

Der 16 jährige Leon , Halbwaise, wird aus dem Jugendknast auf Bewährung entlassen. Er muss in einem Blumenladen seine Lehrstelle antreten und an seinem ersten Arbeitstag stolpert er über einen Unkrautstecher. Mit diesem wurde die junge Frau erstochen, die dekorativ mit schwarzen Tulpen in der Hand , im Blumenladen aufgebahrt ist.
Leon hat Angst, dass die Polizei ihn verdächtigt etwas mit der Leiche zu tun zu haben . Laura, die Tochter des Chefs hilft ihm und entdeckt die Tote noch mal .
Da die für die Ermittlung zuständigen Beamten nicht sehr helle sind, nehmen Laura und Leon kurzerhand die Ermittlungen in die Hand. Als Detektive L&L (wobei nicht ganz sicher geregelt ist , wessen Name zuerst genannt wird) entdecken sie nach und nach Brisantes. Kurz daraufgeschieht noch eine Mord und die Polizei und L&L tappen ganz schön im Dunkeln.

Die Sprache dieses Jugendkrimis ist locker , leicht und cremig (lest das Buch, dann wisst ihr was cremig bedeutet!!!) . Als erwachsene Leserin schätze ich sehr , dass die Sprache den über 16 Jahre alten Lesern angepasst wurde. Und das ohne den Charme der jugendlichen Ausdrucksweise zu verlieren ! Hier ist dem Autor diese schwierige Gratwanderung grandios gelungen!
Ueber gewisse Ausdrücke habe ich mich schief gelacht.Dieses Buch ist witzig , spannend und fesselnd.
Bis ganz am Schluss hatte ich keine Ahnung wer der Mörder ist. Und das Rätseln bis zum Schluss liebe ich!
Die Protagonisten Leon und Laura sind frech, mit viel Charme und sehr gut gelungen . Die Polizisten etwas überzeichnet beschrieben , aber dadurch sehr schräg!

Ein Buch, nicht nur für Jugendliche sondern auch beste Unterhaltung für erwachsene Leser ! Für mich sicher nicht das letzte Buch, das ich von diesem Autor gelesen habe.

Veröffentlicht am 22.02.2018

Toller Thriller

Jaromir Konecny
Rezension vom 10.08.2015 (16)

Das Buch "Tote Tulpen" von Poetry Slammer Jaromir Konecny ist der erste Band einer Jugendbuch Krimireihe um Laura und Leon.

Leon ...

Jaromir Konecny
Rezension vom 10.08.2015 (16)

Leon wurde gerade aus dem Jugendgefängnis entlassen, um an einem Wiedereingliederungsprogramm teilzunehmen. Wenig begeistert macht er sich auf dem Weg zu einem Blumenhändler, bei dem er zukünftig leben und arbeiten wird. Im Geschäft angekommen, entdeckt er eine Leiche und trifft auf Laura, die etwa gleichaltrige Tochter des Blumenhändlers.

Die Handlung:
Die Geschichte entwickelt sich wegen ihrer Kürze schnell und gibt viele Informationen über die einzelnen Personen. Ich konnte mir alle Charaktäre gut vorstellen, denn sie sind liebevoll gestaltet, jede/r spricht seine eigene Sprache, auch wenn sie teilweise überzeichnet ist.

Die Personen:
Leon und Laura sind unterschiedlich, kommen aber gut miteinander klar. Irgendwann muss zwischen den beiden eine erfolgreiche Liebesgeschichte her, das spüre ich . Lauras Familie wird nur umrissen, hier werden die Charaktäre ungenau gezeichnet, sind aber trotzdem vorstellbar. Mehr ist in der Küre des Buches nicht möglich und lässt noch Gestaltungsspielraum für die Folgebände.

HaHa und Brummler finde ich lustig gezeichnet.

Die Sprache:
Hier wird auf für Erwachsene lesbare Jugendsprache verwendet. Leon ist in seiner Wortwahl sehr kultiviert - da bin ich in den folgenden Bänden noch zusätzlich auf seinen familären Hintergrund gespannt. Worte wie "krass" verschwinden schön langsam wieder aus der Jugendsprache, aber das kann auch lokal ganz unterschiedlich sein. Abwertende (aber nett gewählte Ausdrücke), wie z.B. Schnittlauch für Polizisen, machen mir Leon sehr sympathisch.

Fazit: Ein toller Auftaktroman, der kein klassischer Krimi ist, aber gerade das zeichnet dieses Buch ja aus!

Veröffentlicht am 10.02.2019

Cremiger Krimi

Der 16-jährige Leon wird auf Bewährung aus dem Jugendknast entlassen und soll in einem Blumenladen arbeiten. Dort stolpert er gleich bei seiner Ankunft über eine Leiche und beschließt zusammen mit Laura, der Tochter des Blumenladenbesitzers, den Mord auf eigene Faust aufzuklären. Dabei kommen die beiden Hauptkommissar Hauptmeister nicht nur ein Mal in die Quere.

Der Krimi nimmt sich als solchen selbst nicht ganz ernst, aber das Buch ist auch als Roman gekennzeichnet, sodass die Krimi-Elemente nicht an erster Stelle stehen. An erster Stelle steht hingegen die Unterhaltung des Lesers, die durch lockere jugendsprachliche Witze hervorgerufen werden soll.
Mir hat das Buch insofern gefallen, als ich es recht schnell und locker zur Unterhaltung für zwischendurch gelesen habe. Leons Pointen waren oft vorhersehbar und daher nicht überraschend witzig. Obwohl die Sprache das Alter der beiden widerspiegeln sollte, finde ich es an vielen Stellen einfach zu viel, zu gekünstelt, zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Auch das Alter der beiden wirkt manchmal unglaubwürdig, weil sie sich nicht dementsprechend verhalten.

Trotz allem würde ich sagen, dass es sich hier um einen unterhaltenden Jugendroman handelt, der mit flotten Sprüchen daherkommt und sich selbst nicht ganz ernst nimmt. Als bestes Beispiel steht dafür wohl Herr Hauptkommissar Hauptmeister.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Leider viel schwächer wie erwartet

Das Cover schaut interessant aus und auch der Klappentext war ansprechend.

Das Cover schaut interessant aus und auch der Klappentext war ansprechend.

Lange Zeit stand das Buch auf meiner Wunschliste und als ich es dann endlich in den Händen hielt und angefangen habe zu lesen, war ich einfach nur enttäuscht.

Der Schreibstil ist zwar recht angenehm und der Inhalt irgendwo zwischen nett, etwas spannend und lustig.

Dennoch konnte mich das Buch leider überhaupt nicht begeistern, wodurch ich viel länger als erwartet für das Lesen des Buchs gebraucht habe.

Es hat sich alles so extrem in die Länge gezogen, dass ich eher unmotiviert das Buch zu Ende gelesen habe und meine Einstellung gegenüber dem Buch auch dementsprechend negativ ist..

Veröffentlicht am 23.10.2022

Schwächelt sehr

Durfte dieses Buch vorablesen, allerdings unter dem Titel "Unkraut vergeht nicht".
Bin leider etwas enttäuscht. Spannung habe ich suchen müssen. Ich glaube auch junge Leute fänden das Buch etwas langweilig.
Was ...

Was ich so garnicht verstehen kann, dass es da Fehler gab, die eigentlich nicht vorkommen dürften. Z. B. was bedeutet der Ausdruck "diese durchgetriebene Maus".
Werde das Buch nicht empfehlen. Schade, man hätte diese Idee etwas anders umsetzen können.