Cover-Bild Krieger des Lichts (Band 1): Nihil fit sine causa
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.10.2017
Jasmin Romana Welsch

Krieger des Lichts (Band 1): Nihil fit sine causa

Mia ist sechzehn und hat diese seltsame Gabe. Sie kann Gefühle lesen und jeden Menschen in ihrer Umgebung sofort als Neider oder Lügner entlarven. Was sich nützlich anhört, ist im Alltag eine Bürde. Mia ist eine Einzelgängerin, die mit erschreckender Regelmäßigkeit gegen Straßenlaternen läuft, weil sie sich unter vielen Menschen kaum konzentrieren kann.
Als sie sich eines Tages verfolgt fühlt, beginnt eine Verkettung seltsamer Zufälle, die ihr Leben aus der Bahn werfen. Da sind auf einmal dieses Monster und der Junge mit dem Bogen über der Schulter, der für einen Helden viel zu viel flucht.
Als am nächsten Tag auch noch der schönste Mann der Welt bei ihr zu Hause auftaucht und sie bittet, auf sein Internat zu wechseln, steht fest, dass bald nichts mehr so sein wird wie früher. Vielleicht gibt es sogar Engel und Dämonen, aber das kann Mia nur herausfinden, wenn sie sich auf ihr Schicksal einlässt und eine Ausbildung zur Wächterin beginnt.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Himmlisch/ höllisch gut

Das Buch „Krieger des Lichts - Nihil fit sine causa“ ist der erste Teil einer Fantasy Trilogie und auch gleichzeitig mein erstes Buch von der Autorin Jasmin Romana Welsch. Cover und Klappentext fand ich sehr ansprechend und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir unglaublich gut. Er war locker zu lesen und die Story konnte mich sofort fesseln. Erzählt wird das Ganze aus der Sicht der Protagonistin Mia, wodurch man einen sehr guten Eindruck in ihre Gedanken und Gefühle bekommt.
Mia gefällt mir vom Charakter her sehr gut, obwohl ich meine Bedenken bei so jungen Charakteren habe. Trotzdem war sie mir sehr sympathisch, obwohl sie zum Teil sehr naiv und unerfahren war. Daher konnte man gut ihre Wandlung im Laufe des Buches miterleben und wie sie ihre Ausbildung zur Wächterin antritt. Ihre Gabe finde ich sehr interessant, obwohl diese für Mia anfangs recht schwer zu handhaben ist. Generell gefällt mir die Charaktergestaltung in diesem Buch sehr gut. Sie wirken alle so unglaublich lebendig und so unterschiedlich mit ihren individuellen Stärken und Schwächen. Mit Mias fluchenden Held gibt es beispielsweise einige humorvolle Dialoge, bei denen ich herzhaft lachen musste und dann ist da natürlich noch der schönste Mann der Welt (davon scheint es auch mehrere zu geben) die ich mir durch Mias Beschreibungen unglaublich gut vorstellen konnte.
Gut gefällt mir auch das Internatsfeeling, welches im Buch super zur Geltung kommt. Aber auch eine gewisse Spannung, die durchweg vorhanden ist und Emotionen noch und nöcher sind vorhanden. Neben romantischen Szenen und lustigen Dialogen habe ich auch ein Paar Tränchen vergossen.
Insgesamt fand ich den Auftakt der Trilogie wirklich unglaublich gelungen und ich habe das Buch förmlich verschlungen. Am liebsten würde ich mehr als fünf Sterne vergeben und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Toller Auftakt

Mia ist 16 Jahre alt und besitzt eine seltene Gabe. Sie kann die Gefühle anderer Menschen lesen, das beeinflusst ihre Konzentration und ihre Fähigkeit sich anderen gegenüber zu öffnen, so dass Mia eine Einzelgängerin ist.

Eines Tages trifft sie auf Keon, er rettet sie vor einer Chimäre. Mia ist sofort von Keon begeistert, obwohl dieser die Begeisterung nicht erwiedert. Dafür ist er umso mürrischer und Flucht sehr viel. Nachdem Keon sie gerettet hat verschwindet er, und Mia glaubt schon sie hätte sich das ganze eingebildet, und geht nach Hause.
Am nächsten Tag sitzt im Wohnzimmer ihrer Tante ein fremder gut aussehender Mann, der sie einlädt seine Schule zu besuchen, und dort am Unterricht teil zu nehmen. Mia nimmt das Angebot an, und ist gleich am nächsten Tag in der Schule.

Raphael, der fremde Mann im Wohnzimmer, ist Direktor an der Schule Ars Vivendi, zeigt ihr die Schule und erzählt ihr das sie eine Wächterin ist, und die Schule sie dafür ausbilden wird. Mia nimmt ihr Schicksal an, sie wird ab sofort unterrichtet und im Kampftrainig unterrichtet. Hier trifft sie wieder auf Keon, der sie ausbildet, und sie dabei sehr hart ran nimmt.

Mia ist 16, und so naiv sie einerseits ist, so entschlossen und tough ist sie auch. Ich habe beim lesen immer zwischen "komm her ich nehm dich in den Arm" und "Wow was für ein Mut" geschwankt. Ich mag Mia, sie stellt sich trotz ihres jungen Alters den Herausforderungen die ihr begegnen. Sie weiß das sie viel nachholen muss um mit ihren Mitschülern mit zu halten. Sie lässt sich davon jedoch nicht abschrecken, sondern trainiert um so härter, so dass sie teilweise von den anderen gebremst werden muss. Viele ihrer Männlichen Mitschüler stehen auf Mia, sie weiß das, da sie ihre Gefühle lesen kann. Aber Mia beindruckt das nicht, sie bleibt auf dem Teppich, selbst das Raphael ihr eine Sonderbehandlung zukommen lässt, lässt Mia nicht abheben. Sie schafft es sogar sich zu verlieben, wobei auch diese Liebe ungewöhnlich ist.

Raphael, der Direktor der Schule. Er unterrichtet seine Schüler, und hat als Erzengel Heilende Kräfte. Er ist von Anfang an in Mia vernarrt, und Mia fühlt sich in seiner Gegenwart sehr wohl.

Keon, der augenscheinlich unnahbare. Er ist eigentlich immer mürrisch und bekommt ganz schnell schlechte Laune. Er nimmt Mia im Training hart ran, und hat selten ein Lob für sie übrig. Hier gilt das Motto "Harte Schale weicher Kern". Auch wenn er es nicht zeigt, mag er Mia und macht sich Sorgen um sie, er versucht sie wo es nur geht zu beschützen. Manchmal erdrückt er Mia damit.

Es kommt zum unvermeidlichen Kampf, der alles ändert und Mia tief erschüttert.

Der Schreibstil ist flüssig, und ich war von Anfang an im Buch drin, ab und hzu wird es etwas kitschig, aber das passt absolut zur Geschichte. Es ist von Anfang bis Ende spannend und enthält einen Cliffhanger. Ich freue mich auf die nächsten Bände.