Cover-Bild Bretonische Brandung
Teil 2 der Serie "Kommissar Dupin ermittelt"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Jean-Luc Bannalec

Bretonische Brandung

Kommissar Dupins zweiter Fall
Gerd Wameling (Sprecher)

Zu wenig Kaffee und keinerlei Anhaltspunkte
Zehn Seemeilen vor Concarneau: Die sagenumwobenen Glénan-Inseln wirken mit ihrem weißen Sand und kristallklaren Wasser wie ein karibisches Paradies – bis eines schönen Maitages drei Leichen angespült werden. Das hat Kommissar Dupin gerade noch gefehlt: eine wackelige Bootsfahrt am frühen Morgen, ein nervtötender Präfekt, zu wenig Kaffee und keinerlei Anhaltspunkte. Wer sind die Toten? Wurden sie Opfer des heftigen nächtlichen Unwetters? Zuerst deutet alles darauf hin. Doch dann führen die Ermittlungen den Kommissar tief in die Geschichte der Inseln und ihrer eigensinnigen Bewohner und bringen eine dramatische Gewissheit ans Licht ...

Veröffentlicht am 25.06.2022

viel Lokalkolorit und ein interessanter Fall [#2 - Kommissar Dupin]

+ + Unfall oder Mord ?? - - Kommissar Dupin lernt in seinem zweiten Fall die Bretagne noch besser kennen + +

Laufzeit: 7 Stunden 37 Minuten - - - Sprecher: Gerd Wameling

Ich habe Kommissar Dupin ...

Laufzeit: 7 Stunden 37 Minuten - - - Sprecher: Gerd Wameling

Ich habe Kommissar Dupin erst vor kurzem für mich entdeckt. Nachdem ich Band 1 gelesen habe, war ich neugierig auf Band 2 als Hörbuch-Variante.

Gerd Wameling hat mir als Sprecher gut gefallen. Er spricht die französischen Namen und Gerichte sehr klangvoll aus und deshalb war ich der Handlung diesbzgl. näher als im Buch. Für mich waren nur stellenweise einige Namen nicht leicht auseinanderzuhalten. Das liegt daran, dass ich kein französisch kann und sich manches ähnlich anhört.

Zur Handlung: Diesmal führt uns der Autor auf die sagenumwobenen Glénan Inseln. Was erst nach einem Bootsunfall ausschaut, entwickelt sich zu einem Mordfall, der Kommissar Dupin tief in die Eigenarten der Bretagne führt.

Wie auch in Band 1 gibt es neben der Krimihandlung viel über die Bretagne, ihre Geschichte und besonders ihrer Kulinarik zu erfahren. Das fand ich gut, allerdings sollte das bei den weiteren Bänden nicht zu viel werden. Es lenkt stellenweise schon sehr vom Kriminalfall ab.

Ich hab das Hörbuch sehr bequem neben der Hausarbeit anhören können.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Ruhiger, unaufgeregter Krimi

Wie schon im 1. Teil widmet sich der Autor wieder sehr intensiv der Beschreibung der Landschaft und ihren historischen Hintergründen. Auch die Themen Essen und Trinken werden wieder abgehandelt. Das ist mir persönlich dann doch des Guten zu viel. Dadurch wirkt der Krimi künstlich aufgebauscht und lenkt vom eigentlichen Fall schon extrem ab. Der Krimiplot kommt eher gemächlich daher, ist aber durchaus stimmig konstruiert. Ein bisschen Spannung ist zum Ende hin zu spüren, aber ich hatte irgendwie das Gefühl der Fall an sich war nur eine Art Nebenrolle.

Kurzum: Nach dem 1. Teil hatte ich eigentlich mit einer Steigerung gerechnet. Doch der Wunsch ging für mich leider nicht in Erfüllung. Wer einen ruhigen unaufgeregten Krimi mit viel Urlaubsflair sucht sollte hier zugreifen. Mir war es zu viel drumherum und der eigentliche Krimi zu fade erzählt. Ich vergebe 3 von 5 Sterne.