Cover-Bild Gaming – Eine Pixel-Zeitreise
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25,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Memoiren und Tatsachenberichte
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Seitenzahl: 240
  • Ersterscheinung: 27.05.2025
  • ISBN: 9783551805980
Jean Zeid

Gaming – Eine Pixel-Zeitreise

Ein Sachcomic über Games, Spieledesign und Popkultur
Tanja Krämling (Übersetzer), Émilie Rouge (Illustrator)

Unterhaltsame Zeitreise durch die Welt der Games: Von Spacewar!, Pac-Man, Super Mario, Fallout und vielen mehr!

Die faszinierende Welt der Videospiele hat viel zu bieten! Die Autor*innen der Graphic Novel wagen eine Zeitreise durch die Geschichte des Gamings. Der Hype begann im Jahr 1972 mit PONG, das vom ersten Giganten der Branche, Atari, entwickelt wurde, und alles auf den Kopf stellte. Seitdem sind Videospiele aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, von Arcade über Konsolen und Computer bis hin zu Smartphones und VR-Brillen. Von Pac-Man, Super Mario, WOW, Grand Theft Auto und vielen mehr.

Mit humorvollen Dialogen, dynamischen Illustrationen und spannenden Fakten bietet dieses Buch sowohl eingefleischten Gamern als auch Neulingen im Gaming-Universum einen unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen. Videospiele als globales Phänomen – erlebbar in farbenfrohen Zeichnungen!

Ein Must-have für Gaming-Fans und alle, die sich für die Popkultur und den Einfluss der Videospiele auf unsere moderne Welt interessieren.

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Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2025

Eine fesselnde Reise durch die Geschichte der Videospiele: „Gaming – Eine Pixel-Zeitreise“

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"Gaming: Eine Pixel-Zeitreise" ist ein super cooler Sachcomic, der dich auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Videospiele mitnimmt. Stell dir vor, du triffst die Zeichnerin Émilie und einen ...

"Gaming: Eine Pixel-Zeitreise" ist ein super cooler Sachcomic, der dich auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Videospiele mitnimmt. Stell dir vor, du triffst die Zeichnerin Émilie und einen Roboter namens Roby, die zusammen in der Zeit reisen, um uns zu zeigen, wie alles mit dem Gaming anfing.

Das Buch startet ganz früh, schon 1962, als am MIT (einer großen Uni in Amerika) Studenten ein Spiel namens "Spacewar!" entwickeln, um zu zeigen, was Computer so draufhaben. Damals waren die Spieler und Programmierer mostly Forscher und Professoren, nicht Kinder. Es gab auch andere frühe Spiele wie "Tic-Tac-Toe" oder "Tennis for Two", und sogar die erste Frau, die ein Videospiel geschrieben hat: Mabel Addis Mergardt mit "The Sumerian Game".

Der Comic erklärt, dass Videospiele nicht an einem einzigen Ort entstanden sind, sondern überall da, wo Menschen mit Computern experimentiert haben. Es wird gezeigt, wie sich Gaming von einem Hobby in den Forschungslaboren zu einem riesigen Wirtschaftszweig entwickelt hat, der heute sogar größer ist als die Film- und Musikindustrie. Es ist faszinierend zu sehen, wie Spiele wie "Computer Space" und die erste Heimkonsole, das "Odyssey" von Ralph Baer, den Weg für das moderne Gaming geebnet haben.

Die Art, wie die Geschichte erzählt wird, ist echt unterhaltsam. Es ist ein Comic, also gibt es viele Bilder, die alles super verständlich machen, auch wenn man kein Gaming-Profi ist. Die Sprache ist einfach und locker, so dass man gut folgen kann. Man merkt, dass Gaming nicht nur ein Zeitvertreib ist, sondern auch Freundschaften schafft und Gefühle ausdrücken kann. Es ist ein Hobby für jedes Alter und jeden Ort auf der Welt.

Alles in allem ist "Gaming: Eine Pixel-Zeitreise" ein tolles Buch für alle, die mehr über Videospiele erfahren wollen, egal ob jung oder alt, Gamer oder Neuling. Es ist informativ und macht Spaß zu lesen!

Veröffentlicht am 31.07.2025

Wundervolle Reise durch die Gaming-Geschichte

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Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich bin begeisterte Gamerin und war neugierig, ob ich meine Lieblingsspiele in diesem Buch vorfinde.

Cover:
Das Cover hüpft einem direkt ins Auge mit den ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich bin begeisterte Gamerin und war neugierig, ob ich meine Lieblingsspiele in diesem Buch vorfinde.

Cover:
Das Cover hüpft einem direkt ins Auge mit den ganzen Elementen aus bekannten Games auf dem Arcade-mäßigen Hintergrund. Es zeigt wunderbar, um was es geht.

Inhalt:
Zeichnerin Emilie Rouge und Jean Zeid führen uns Comic-mäßig durch die Gaming-Zeitalter. Von Arcade Gaming bis hin zu VR ist alles dabei.

Handlung und Thematik:
Ein wirklich schöner Comic über eine Zeitreise durch die Gaming-Welt nicht nur über die unterschiedlichen Gaming-Devices, sondern auch Highlights der Gaming-Geschichte und deren Erfinder. Alle Meilensteine und Persönlichkeiten toll aufbereitet in einem Comic-Abenteuer.

Charaktere:
Ich fand es direkt cool, dass sich die Zeichnerin und der Autor selbst in die Geschichte gebracht haben und die Gaming-Abenteuer erleben.

Schreibstil:
Das Comic ist schön und liebevoll gestaltet. Die Bilder sind großartig und man erkennt die Spiele und Geräte sehr gut. Die Handlung um die Gaming-Zeitreise ist cool gemacht und es hat ein bisschen was von einem tollen Gaming-Geschichts-Comic-Lexikon.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ein toller Gaming-Comic, der einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal bekommt. Habe einige Ideen für Spiele bekommen.

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Veröffentlicht am 13.06.2025

Gaming verbindet und dieses coole Sachbuch bringt einem die Geschichte spielerisch näher

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„Gaming Eine Pixel-Zeitreise“ hat mich als Gamerin sofort angesprochen. Ein Sachbuch über Gaming im Comic-Stil, dass musste ich haben. Und ich bin sehr froh, dass Privileg zu haben, es lesen zu dürfen.

Der ...

„Gaming Eine Pixel-Zeitreise“ hat mich als Gamerin sofort angesprochen. Ein Sachbuch über Gaming im Comic-Stil, dass musste ich haben. Und ich bin sehr froh, dass Privileg zu haben, es lesen zu dürfen.

Der Autor Jean Zeid ist Gamer und die Illustratorin Émilie Rouge hat auch schon ihre Stunden in WoW gelassen. Zusammen haben Sie ein tolles Buch geschrieben. In seiner fast DIN A4 Größe und mit sehr stabilen und dicken Papier ist es super verarbeitet und wirkt sehr hochwertig.

Innerhalb der Geschichte reisen die beiden mit dem modernsten und leistungsstärksten Heim-Ki Roby durch die Geschichte des Gamings. In wunderschönen Bildern reisen wir in die Vergangenheit und sehen dies auch passend in den Dekorationen, der Kleidung und in Textblasen erfahren wir, wo wir sind und was hier gerade passiert. Von dem ersten Spiel im Jahr 1962, welches vom MIT erschaffen wurde, bis zur heutigen Zeit und was Gaming in der Gesellschaft bewirkt.

Gerade am Anfang sind die Textblasen sehr stark in der Erklärung der ersten Programmierungen und der Entwicklung der Konsolen angesiedelt. Erst im Laufe der Geschichte kommen bekanntere Spiele und Konsolen hinzu. Aber dies hat mich persönlich weniger gestört.

Sehr passend fand ich auch den bissigen Humor und dass die beiden sich in der Geschichte nichts geschenkt haben. Der Mini-Roboter bekam von Jean auch sein Fett weg.

Ein sehr schönes Zitat im Buch, steht sehr weit vorne:

„Es ist technologisch und künstlerisch, zugänglich und sozial. Es schafft Freundschaften und Beziehungen, es verleiht Ängsten Ausdruck und polemisiert.“

Gaming bedeutet halt nicht alleine vorm PC oder der Konsole zu sitzen. Es gibt genügend Spiele die gemeinsam stattfinden und gemeinsam zum Lachen und auch zum Kabbeln führen.

Ich empfehle daher jeden das Buch, der selbst gerne zockt oder sich für das Thema interessiert.

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Veröffentlicht am 06.06.2025

Eine großartige und spannende Zeitreise durch die Geschichte der Video- & Computerspiele

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„Von Beginn an sind Videospiele ein Experimentierfeld, ein Raum, wo man spielend in eine andere Haut schlüpfen kann. Wenn sie auch nicht sofort als Ausdrucksmittel wahrgenommen werden, so setzt man sich ...

„Von Beginn an sind Videospiele ein Experimentierfeld, ein Raum, wo man spielend in eine andere Haut schlüpfen kann. Wenn sie auch nicht sofort als Ausdrucksmittel wahrgenommen werden, so setzt man sich im Laufe der Zeit doch immer intensiver mit Ihnen auseinander.“ (S. 203)

Meine Meinung:
Video- und Computerspiele haben sich seit den 70er / 80er Jahren zu einem immer bedeutenderen Kulturphänomen und Wirtschaftssektor entwickelt. Und die meisten von uns kennen wohl das Konfliktpotenzial, das „Gaming“ zwischen Eltern und Kindern bietet. Viele von uns, so wie ich, wahrscheinlich sogar aus beiden Perspektiven. 😉

Autor Jean Zeid, Journalist, bekennender Videospiel-Liebhaber und anerkannter Videospielexperte, und Illustratorin Émilie Rouge, dämonenjagende Blutelfe mit bemerkenswertem künstlerischem Talent, nehmen uns in diesem großartigen Sachcomic mit von den Ursprüngen des Gamings bis hin zu den aktuellen Phänomenen wie E-Sports-Massenveranstaltungen und Multiplayer-Onlinegaming. Wer selbst aktiv Video- und Computerspiele gespielt hat oder noch immer spielt, wird hier im Verlauf sehr viele „alte Bekannte“ wiedertreffen. So kann ich mich noch heute an einen Kindergeburtstag erinnern, zu dem ich eingeladen war, und auf dem die größte und faszinierendste Attraktion die „Pong“-Spielekonsole war. Pacman, Double-Dragon, Monkey Island, Myst, Assassin´s Creed und WoW wecken bei mir nostalgische Gefühle und bescheren mir noch heute ein wohliges Gefühl. Aber auch modernen Klassikern wie Candy Crush, Minecraft und The Last of Us begegnen uns hier. Die Liste der Spiele, die uns hier begegnen ist wahnsinnig lang und füllt im Anhang des Buches ganze neun (!) Seiten!

Ich habe mich nie mit der Entstehungsgeschichte all dessen beschäftigt oder mir Gedanken darüber gemacht, zu was für einem gigantischen Wirtschaftszweig sich diese Industrie entwickelt hat. All dies - und noch viel mehr - erklären uns Émilie Rouge mit ihren tollen und stets passenden Bildern & Jean Zeid mit seinem profunden Fachwissen hier und es ist wirklich spannend, informativ und unterhaltsam! Und das von der allerersten bis zur letzten Seite, nachdem uns diese „Geschichte“ sogar noch ein überraschendes „Finale“ beschert.

Ein wirklich großartiger Sachcomic für alle, die ein Herz für Video- & Computerspiele haben!

FAZIT:
Für alle etwas Älteren unter uns eine nostalgische Zeitreise und für die Jüngeren eine tolle Inspirationsquelle!

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Veröffentlicht am 26.05.2025

Dem Gaming gebürt die Ehre

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Welch eine ungewöhnliche , aber passende Art und Weise durch ein Comic die Geschichte des Videospiels zu zeigen. Passend fand ich aber auch mich als Leser, da ich als Kind der 70er und 80er sowohl Pong ...

Welch eine ungewöhnliche , aber passende Art und Weise durch ein Comic die Geschichte des Videospiels zu zeigen. Passend fand ich aber auch mich als Leser, da ich als Kind der 70er und 80er sowohl Pong ( in Deutschland Telespiel), als auch mit der Atari Konsole, sowie Tetris und mich als Erwachsene jahrelang durch alle "The Sims " Teile ( jetzt erkunde ich Insoi) gespielt habe. In unserer Familie gibt es natürlich eine Wii und eine Xbox. Nur von einer VR- Brille , wie sie in der Einleitung gezeigt wird , wird mir leider schlecht . Ich freute mich sehr darüber , dass dem Gaming nun in einem Comic die Ehre widerfährt sich mit seiner Geschichte für ein breites Publikum auseinanderzusetzen.
Ein Gaming Wissenschaftler ( ja es gibt einen Studiengang mit Bachlorabschluss für Gaming Design ) und die Comiczeichnerin führen in diesem Comic, von den einfachen Anfänge an ,durch die Geschichte des Gamings bis in die Gegenwart. Durch ein Defekt einer Impulskanone / Fluxgewehr reisen sie durch die Zeiten und tauchen sogar in die Videospiele ein in denen Aufgaben auf sie warten . Fast wie nebenbei erfährt man computertechnische Hintergründe und lernt die Spieleentwickler kennen.
Der Zeichenstil gefällt mir sehr gut , ich mag es wenn in einem plakativen Zeichenstil mit Mangaanleihen gezeichnet wird. Um die unterschiedlichen Ären darzustellen , verwendet die Zeichnerin unterschiedliche Farbschemata. Braune, braunrote und gedeckte Farbtöne für die späten 60er und 70er Jahre ( was mir ein retro feeling gab),etwas bunter ab den 80er Jahre .
Ich fand es sehr interessant und wurde gut unterhalten, was ein reines Sachbuch in dem Maßen nie erreicht hätte.Mehr als einmal kam bei mir ein nostalgisches Gefühl auf als ich über alte Videospiele die ich als Kind spielte las und gleichzeitig die Grafiken der Spiele sah.
Der Comic zeigt das Computerspiele mehr als Pixel sind.
Da es ein Hardcover ist und dadurch eine zusätzliche Wertigkeit besitzt eignet sich das Buch auch gut als Geschenk für andere Spielenerds.


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