Cover-Bild Gaming – Eine Pixel-Zeitreise
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25,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Memoiren und Tatsachenberichte
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Seitenzahl: 240
  • Ersterscheinung: 27.05.2025
  • ISBN: 9783551805980
Jean Zeid

Gaming – Eine Pixel-Zeitreise

Ein Sachcomic über Games, Spieledesign und Popkultur
Tanja Krämling (Übersetzer), Émilie Rouge (Illustrator)

Unterhaltsame Zeitreise durch die Welt der Games: Von Spacewar!, Pac-Man, Super Mario, Fallout und vielen mehr!

Die faszinierende Welt der Videospiele hat viel zu bieten! Die Autor*innen der Graphic Novel wagen eine Zeitreise durch die Geschichte des Gamings. Der Hype begann im Jahr 1972 mit PONG, das vom ersten Giganten der Branche, Atari, entwickelt wurde, und alles auf den Kopf stellte. Seitdem sind Videospiele aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, von Arcade über Konsolen und Computer bis hin zu Smartphones und VR-Brillen. Von Pac-Man, Super Mario, WOW, Grand Theft Auto und vielen mehr.

Mit humorvollen Dialogen, dynamischen Illustrationen und spannenden Fakten bietet dieses Buch sowohl eingefleischten Gamern als auch Neulingen im Gaming-Universum einen unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen. Videospiele als globales Phänomen – erlebbar in farbenfrohen Zeichnungen!

Ein Must-have für Gaming-Fans und alle, die sich für die Popkultur und den Einfluss der Videospiele auf unsere moderne Welt interessieren.

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Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2025

Tolle Illustrationen

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Dieses Buch ist absolut faszinierend! Die Mischung aus humorvollen Dialogen, dynamischen Illustrationen und spannenden Fakten macht es zu einem Must-have für Gaming-Fans und Popkultur-Begeisterte. Besonders ...

Dieses Buch ist absolut faszinierend! Die Mischung aus humorvollen Dialogen, dynamischen Illustrationen und spannenden Fakten macht es zu einem Must-have für Gaming-Fans und Popkultur-Begeisterte. Besonders spannend finde ich die Zeitreise durch die Geschichte des Gamings – von den Anfängen mit PONG bis zu modernen VR-Erlebnissen. Es ist beeindruckend, wie Videospiele unser Leben geprägt haben, und ich freue mich darauf, mehr über ihren Einfluss auf unsere moderne Welt zu erfahren. Ein unterhaltsamer Blick hinter die Kulissen der Gaming-Welt, den ich mir nicht entgehen lassen möchte!

Veröffentlicht am 31.05.2025

unterhaltsam, interessant und hochwertig

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Dieser Comic erzählt nicht nur, wie sich Videospiele seit ihrer Geburtsstunde entwickelt haben. Es umspannt so viel mehr: technologische Neuerungen von denen das gaming nicht nur profitiert, sondern an ...

Dieser Comic erzählt nicht nur, wie sich Videospiele seit ihrer Geburtsstunde entwickelt haben. Es umspannt so viel mehr: technologische Neuerungen von denen das gaming nicht nur profitiert, sondern an deren Entwicklung gaming mitgewirkt hat. Wirtschaftliche crashs und Lichtblicke. Wie Gaming, Kunst und Kultur unfassbar eng miteinander verwoben sind.
All das ist in einem optisch ansprechenden Comic-Stil verpackt dargestellt, in dem die zwei Autoren miteinander durch die Zeit reisen und Einblicke in die Geschichte der Videospiele offenbaren. Dabei werden interessante Fakten genau so an den Tag gelegt wie random fun facts, witzige Kabbeleien und nicht zuletzt Erklärungen für ales mögliche, sodass nicht nur eingefleischte Gamer verstehen worum es geht, sondern wirklich jeder.
Das Buch spannt einen schönen Bogen und stellt richtig gut dar, dass Videospiele eben auch aber nicht nur Unterhaltung sind. Sie sind Technologie, Spaß, Kunst, Wirtschaft, Politik, Psychologie, Geschichtenerzähler, Lehrer, Perspektivgeber und nicht zuletzt Ausgangspunkt für Freundschaften und soziale Beziehungen.

Das Buch ist super wertig produziert, die Drucke kommen gut raus und das Papier ist schön griffig.

Lieblingszitat: "Schön wie ein Film, pisch wie ein Abenteuerroman, grausam wie der Krieg, sanft wie ein Schlaflied. Romatisch oder voller Action, [das Gaming] wechselt seine Gestalt je nach Genre. Es ist technologisch und künstlerisch, zugänglich und sozial. Es schafft Freundschaften und Beziehungen, es verleiht Ängsten Ausdruck und polemisiert".

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Veröffentlicht am 30.05.2025

Hochwertiges Comic-Sachbuch. Alles rund um Gaming!

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„Gaming- Eine Pixel-Zeitreise“ ist ein Sachbuch in einem Comic-Stil von dem Autor Jean Zeid und Illustratorin Émilie Rouge.

In 12 Kapiteln führen uns der Autor und die Illustratorin durch die Geschichte ...

„Gaming- Eine Pixel-Zeitreise“ ist ein Sachbuch in einem Comic-Stil von dem Autor Jean Zeid und Illustratorin Émilie Rouge.

In 12 Kapiteln führen uns der Autor und die Illustratorin durch die Geschichte des Gamings. Dabei haben sie sich selbst als Comic-Helden gezeichnet und dienen als Moderatoren für die einzelnen Zeitepochen. Zwischen den beiden entflammen immer wieder humorvolle Dialoge, aber man erfährt auch sehr viel wissenswertes über die ersten Anfänge der Gaming- Spiele und Konsolen. Auch die neuste Technik wird bestaunt und dabei gut erklärt.

Die Zeichnungen sind dabei farblich gestaltet, aber nicht zu bunt und lenken daher auch nicht von der Hauptgeschichte ab. Den Zeichenstil muss man mögen und ich finde diesen sehr passend für ein Sachbuch. Mich hat das Siezen etwas gestört, da das Sie manchmal groß dann aber auch wieder kleingeschrieben wurde. Ich finde es unnötig, aber unterstreicht den Altersunterschied der Figuren. Neben den beiden Moderatoren haben wir auch noch Roby, der die beiden begleitet und auch hier und da interessante Anmerkungen hat. Man kann ihn immer wieder in unterschiedlichen Positionen auf den Bildern erkennen.

Das Buch ist mit 240 Seiten sehr voll gepackt mit vielen Informationen, denen man aber gut folgen kann. Wenn man das Buch in die Hand nimmt, fällt einem direkt die gute Qualität des Buches auf. Es liegt schwer und wertig in der Hand. Dabei hat es eine feste Bindung und tolles hochwertiges Papier, für 25€ ist es ein echtes Schmuckstück.

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Veröffentlicht am 12.06.2025

Lehrreich trotz Schwächen

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Der Sachcomic "Gaming - Eine Pixelzeitreise" präsentiert die Geschichte der Videospiele. Der Autor, Jean Zeid, der Videospiele studiert hat und diverse Ausstellungen zum Thema kuratiert, und die Zeichnerin, ...

Der Sachcomic "Gaming - Eine Pixelzeitreise" präsentiert die Geschichte der Videospiele. Der Autor, Jean Zeid, der Videospiele studiert hat und diverse Ausstellungen zum Thema kuratiert, und die Zeichnerin, Émilie Rouge, eine leidenschaftliche Gamerin, begeben sich auf eine Zeitreise durch die wichtigsten Stationen in der Entwicklung der beliebten Games und müssen dabei auch die eine oder andere Prüfung bestehen, um wieder nach Hause zu kommen.
Von der Geschichte habe ich mir von Anfang an nicht viel erwartet, soll es doch erstrangig um die Wissensvermittlung gehen und dementsprechend war sie auch nicht wirklich besonders. Man sollte auch nicht zu viel darüber nachdenken, denn dann fallen einem die großen Probleme, wie Plotholes oder das Pacing auf, oder das die Aufgaben teilweise komplett irrelevant oder unklar sind. Es war aber schön, dass die Handlung da war, denn das hat den Comic etwas aufgelockert. Der Fokus ging weg von reinem Aufzählen von Fakten und das Buch ließ sich einfacher und schneller lesen.
Interessant war der Aufbau und die Auswahl der präsentierten Fakten. Dadurch, dass die Kapitel zuerst in die verschiedenen Technologien aufgeteilt sind (ein Kapitel über Spielautomaten, eines über Videokonsolen, eines über PCs) wirkt der Aufbau stellenweise chaotisch, weil sehr viel in der Zeit gesprungen wird. Auch innerhalb der Kapitel finden teilweise nicht nachvollziehbare Zeitsprünge statt, sodass ich manchmal geglaubt habe, dass im druck Seiten verwechselt wurden. Da wurde sich manchmal schon auf eine Entwicklung bezogen, die erst ein zwei Seiten später überhaupt erklärt wurde.
Auch die Auswahl ist manchmal durchaus fragwürdig. Es ist durchaus lobenswert, dass der Autor auch auf unbekannte Entwickler:innen und Spiele aufmerksam machen möchte, jedoch gibt es ein falsches Bild, wenn nur das passiert. In manchen Kapiteln, erwähnt er zuerst, dass es kaum Frauen in der Entwicklungsgeschichte gab und stellt im weiteren Verlauf fast nur Frauen vor. Da denke ich mir dann eben auch: Wenn es so wenige gab, wieso sind sie hier dann so omnipräsent? Auch wird ein gewisses Grundwissen über die großen Namen und Titel vorausgesetzt, so werden sie zwar kurz erwähnt, aber teilweise nicht beschrieben.
Der Comic hat bestimmt seine Schwächen, trotzdem gibt er einen guten Überblick, über die Entwicklung der Videospielindustrie und zeigt auch unbekannte Gesichter und Spiele und inspiriert so, auch neue Spiele auszuprobieren.

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