Cover-Bild Die Stadt der Gaukler
Band 2 der Reihe "Die Reise des Karneolvogels"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 19.12.2018
Jeanette Lagall

Die Stadt der Gaukler

Jeanette Lagall (Herausgeber)

Oftmals lauern die Schatten der Vergangenheit dort, wo man sie nicht erwartet.
Die Spur des gestohlenen Karneolvogels führt Riki und den Wanderzirkus in die Stadt der Gaukler. Ein unsicheres Pflaster, denn aufgrund der bevorstehenden Ratsversammlung brodelt die Stimmung gefährlich. Zunächst scheint der Diebstahl des Karneolvogels nur Teil eines persönlichen Rachefeldzugs gegen Ramiro zu sein. Doch es steckt weit mehr dahinter. Ein mysteriöser Drahtzieher verfolgt im Hintergrund seine ganz eigenen, ehrgeizigen Ziele und hat keine Skrupel, den Hüter des Vogels dafür zu opfern. Den Gauklern läuft die Zeit davon. Ramiros Leben hängt am seidenen Faden, als ihn plötzlich ein Stück seiner Vergangenheit einholt und alles zu zerstören droht, was sich Riki und er aufgebaut haben.

Veröffentlicht am 11.04.2021

die Welt der Gaukler

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Man fühlt sich wie im Hinterhof einer kleinen Gasse mit vielen Gauklern. Auch farblich und von der Atmosphäre ist es sehr schön und beeindruckend gestaltet und ein richtiger kleiner Blickfang.

Dies ist der zweite Teil der Trilogie "Die Reise des Karneolvogels" und dieser Band kann durchaus unabhängig vom ersten Band gelesen werden.

Den ersten Band kannte ich nicht und kam dennoch sehr gut in die Handlungen und ich die Charaktere hinein. Mir hat die Atmosphäre und auch die Schreibweise sehr gut gefallen. Man taucht ein in die Welt der Gaukler und Halunken und erlebt deren Lebensweise auf sehr authentische und bildlich beschriebene Art und Weise mit.

Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Kapitel umfassen meist ca. 5-10 Seiten und haben damit eine sehr angenehme Länge.

Durch die Perspektivwechsel kommt zusätzliche Spannung auf und man kann sich sehr gut in die unterschiedlichen Charaktere und deren Handlungen und Aktionen hineinversetzen.

Gut hat mir auch, zu Beginn, die kleine Übersicht über den momentanen Stammbaum der O´Flannagans, mit Altersangaben der Charaktere, gefallen.

Inhaltlich möchte ich hier ehrlich gesagt gar nicht zu viel erzählen und nichts verraten, da dies lieber jeder selbst lesen sollte.

Ich kam sehr schnell und gut in die Geschichte und auch die Charaktere hinein. Mich konnte die Story mitreißen und gefangenen nehmen und mir ein ganz besonderes Flair vermittelt, so dass ich sehr gut unterhakten wurde und sehr gespannt bin auf die anderen Bände dieser Trilogie. Es macht neugierig auf den finalen Band und auch Lust den vorherigen noch nachzuholen.

Fazit:

Taucht en in die Welt der Gaukler und Halunken und lasst euch von ihnen verzaubern!

Veröffentlicht am 02.04.2021

Toller zweiter Teil.

„Die Reise des Karneolvogels 2: Die Stadt der Gaukler“ von Jeanette Lagall (Band 2 von 3)

Achtung! Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil der Trilogie und Spoiler werden nicht ganz zu vermeiden sein!

Kurz ...

Kurz zum Cover des Buches:

Auf dem Cover sieht man eine junge Frau mit einem Kleid und einem Schleier. Den Schleier hält sie so, als möchte sie nicht erkannt werden. An die Brust hat sie eine Vogelstatue gepresst. Im Hintergrund sind eine Stadt und Menschen zu sehen.

Kurz zum Inhalt des Buches:

Die beiden jungen Frauen haben sich getrennt. Myra ist zurück in ihr altes Leben gegangen und Rikki zieht mit den Gauklern weiter. Die Suche nach dem Karneolvogel führt sie in die Stadt der Gaukler. Überall lauern Gefahren und die Vergangenheit droht sie einzuholen.

Meine Meinung zu dem Buch:

Nachdem ich den ersten Teil gelesen habe, musste ich gleich mit dem zweiten Teil weitermachen.

In diesem Band haben sich die beiden Frauen getrennt. Myra ist in ihr altes Leben zurück gegangen und hat geheiratet, während Rikki bei den Gauklern geblieben ist. Doch beiden stehen wieder einige Schwierigkeiten bevor und sie brauchen dafür Freunde.

Der Schreibstil war wieder sehr angenehm und sehr ausgeschmückt. Ich konnte mir alles wieder richtig gut vorstellen. In diesem Band erfährt man etwas mehr über den Karneolvogel und was es damit auf sich hat.

Die Geschichte dreht sich größtenteils um Rikki und die Gaukler und weniger um Myra und ihr Leben. Die Atmosphäre ist wegen der lauernden Gefahr, aufgrund des verschwundenen Karneolvogels, eher düster. Dies wird jedoch immer wieder durch lustige und glückliche Momente aufgelockert. Gegen Ende des Buches verflechten sich wieder die Handlungsstränge von Myra und Rikki.

Ich hatte sehr angenehme Lesestunden und kann das Buch bzw. die Bücher nur empfehlen!

Fazit:

Ein toller zweiter Teil, der mir sogar etwas besser als der erste Teil gefallen hat. Ich bin sehr auf den dritten Teil gespannt und möchte ihn bald lesen. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Schildkröten!

Veröffentlicht am 08.09.2020

Begeisterung pur

Nach der großen Entscheidung der zwei Ausreißerinnen, bei der Riki den Zirkus und Myra den Schoß ihrer Eltern wählte, war ich unfassbar auf den zweiten Teil gespannt. Ramiro war mir sehr ans Herz gewachsen und ich musste wissen, ob er leben wird und was mit dem Karneolvogel passiert ist.
Als erstes musste ich kurz enttäuscht schlucken, da die Autorin uns das große Wiedersehen leider verwehrte. Das war schade, aber verständlich, wegen der Zeitspanne, die vergehen musste, aber die wundervollen kleinen Momente zwischen den beiden haben das wieder wett gemacht.

Wir steigen ein paar Monate nach dem Heimkehren von Riki ein und finden uns wenige Tage vor der Ankunft in der Stadt der Gaukler ein. Die Suche war von Hinweisen geprägt, das Artefakt blieb aber verschwunden. Sehr zum Missfallen unserer lieben Zirkustruppe. Ramiro´s Leben steht immer noch auf Messer´s Schneide aber so leicht gibt die Gauklerfamilie nicht auf.

Jeanette Lagall hat für diesen Aufenthalt, die große Versammlung und die neuen, liebevoll erstellten Charaktere ein geniales Setting erschaffen. Ich hab mich gefühlt, als wäre ich mitten unter den Artisten. An jeder Ecke gab es etwas zu entdecken und das Feeling war die ganze Zeit, als würde ich in einer riesigen Manege stehen.

Die Handlung wurde dieses mal mächtig gefährlich und nervenaufreibend. Sowohl emotional als auch betreffend einiger Vorkommnisse ging mir der Po auf Grundeis. Ich möchte euch hier gar nicht zu viel verraten, aber zumindest kann ich euch versichern, dass mir nicht mal ansatzweise langweilig war – es gab heftige Überraschungen. Die Autorin hat so viel aus dem Ärmel geschüttelt, worauf ich nicht mal ansatzweise gefasst war, dass das Buch ein einziges Abenteuer war.

Besonders gut fand ich die Charaktere – sowohl bekannt als auch neu. Jeanette Lagall gibt dem Leser das Gefühl liebgewonnene Freunde wieder zu treffen und in ihrer Mitte aufgenommen zu werden. Wir werden sogar den ein oder anderen unliebsamen Menschen wieder los, doch wie, war richtig hart. Ramiro tat mir am Ende furchtbar leid, auch wenn ich ihm manchmal den Hals umdrehen wollte. Verdient hat er das Mitleid nur ein bisschen.

Ich will jetzt unbedingt erfahren, was es mit Myra auf sich hat. Wie Riki aich entscheidet und… noch so einiges mehr! Für Fans von Gauklergeschichten ist dieses Buch ein Fest.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Spannende Fortsetzung

Es ist schon ein bisschen länger her, dass ich Band 1 gelesen habe. Dementsprechend habe ich auch ein bisschen gebraucht, bis ich mir wieder in der Geschichte und mit den Charakteren zurecht gefunden habe. Da auf die relevanten Ereignisse aus Band 1 nochmal eingegangen wird, dauerte dies aber gott sei dank nicht allzu lange.
Der Stil der Autorin ließ sich gut lesen und ich konnte so auch gut wieder reinfinden. Erzählt wird die Geschichte aus vielen unterschiedlichen Sichten, wobei Riki schon den größten Redeanteil hat. Man konnte durch die vielen Sichten sehr viele verschiedene Eindrücke sammeln, wobei man dennoch nicht in alles reingespoilert wurde. Gewünscht hätte ich mir nur, dass die Sichtwechsel etwas klarer abgegrenzt gewesen wären.
Das Buch teilt sich in zwei Handlungsstränge. Der um Myra ist nicht ganz so umfangreich, bringt aber auch einige brisante Infos zutage und leitet gleichzeitig in den 3. Band schon ein. Macht auf jeden Fall sehr neugierig, denn es sind da noch einige spannende Punkte offen geblieben.
Den großen Raum nimmt der Strang rund um den Karneolvogel ein, den es ja nach wie vor zu Suchen gilt. Ich fand es spannend gemacht, wie hier die verschiedenen Parteien gearbeitet und versucht haben, ihre Meinungen zu vertreten. Denn an einigen war schon eine Menge wahres dran. Auch kam es zu einigen überraschenden Momenten, sodass man nie so richtig wusste, was man als nächstes erwarten sollte. Auch das Ende der Situation fand ich spannend gemacht, denn sowas hatte ich gar nicht vermutet.
Auch die Liebe spielt natürlich eine Rolle, wobei sie sich auch gut im Hintergrund hält und nicht dauerhaft präsent im Vordergrund steht. Das hat mir gut gefallen und auch nicht den Fokus verschoben.
Bis auf wenige Ausnahmen, bei denen es sicher verständlich ist, mochte ich die Charaktere ganz gerne. Bei Riki und Ramiro und ebenso Myra merkt man schon, wie sie sich im Laufe der Geschichte entwickeln. Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, sie haben für einige witzige Momente gesorgt.
Ich bin gespannt auf den finalen Band der Reihe und welche Entwicklungen dort noch aufgedeckt werden können.

Mein Fazit
Auch der 2. Band rund um die "Reise des Karneolvogels" hat mir wieder gut gefallen. Ein bisschen Pause habe ich nach der längeren Zeit gebraucht, um wieder reinzufinden - aber danach hat sich die Geschichte flott weglesen lassen. Ich mochte die Entwicklung der Charaktere und war insgesamt von der Handlung gefesselt. Es gab einige überraschende Wendungen und gleichzeitig einen guten Ausblick auf das, was uns im finalen Band erwarten wird. Auf den freue ich mich schon.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Lebendiges Leseerlebnis, leider oft langatmig und nicht mitreißend

In dem Buch geht es um Riki und einen Wanderzirkus, welche durch die Spuren eines gestohlenen Karneolvogels (ein wichtiges Artefakt) in die Stadt der Gaukler finden. Dort werden sie Opfer eines Rachefeldzugs gegen Ramiro, Rikis Geliebten und als wenn das nicht schon genug wäre, holt Ramiro auch noch seine Vergangenheit ein, sodass die Liebe zwischen ihm und Riki zu zerbrechen scheint.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass es sich hierbei um den zweiten Teil der Trilogie handelt, den ersten habe ich nicht gelesen. Die Bände hängen zwar zusammen, jedoch kann nach Aussage der Autorin Band 2 auch problemlos ohne die Vorkenntnisse aus dem ersten Band gelesen werden.
Ich hatte tatsächlich keinerlei Erwartungen an das Buch und war also offen für die Geschichte. Der Start fiel mir relativ schwer, ich brauchte einige Zeit, um mit den Charakteren und dem Setting warmzuwerden. Außerdem langweilten mich die ersten Kapitel ein bisschen, da sie sehr zäh waren und ich einfach nicht die Motivation hatte weiterzulesen.
Was mich anfangs ebenfalls aus persönlichen Vorlieben störte, war die personale Erzählweise. Zuerst wirkte sie sehr nüchtern auf mich und ich stellte mich auf eine emotionslose Geschichte ein, ich wurde aber positiv überrascht, denn tatsächlich schaffte es die Autorin trotz der Er-/Sie Perspektive mit einem lebendigen Schreibstil viele Gefühle zu vermitteln.
Die Thematik des Wanderzirkus empfand ich als sehr erfrischend und auch das Setting der Stadt der Gaukler gefiel mir nach anfänglichen Schwierigkeiten gut. Zudem war es interessant Einblicke in die viktorianische Kultur zu bekommen!

Bei den Charakteren brauchte ich definitiv Zeit, um sie einschätzen zu können und mir eine Meinung zu bilden. Bei einigen (wie beispielsweise Ianos) war ich mir selbst am Ende nicht sicher, wie ich sie einstufen sollte.
Zunächst aber zu den Protagonisten, die hier wahrscheinlich Riki und Ramiro oder vielleicht auch eher nur Riki waren. Dass aber alleine schon die Hauptcharaktere so schwer zu identifizieren sind, finde ich schade, denn die vielen verschiedenen Charaktere gefielen mir zwar, jedoch hätte man den Fokus möglicherweise mehr auf eine oder zwei bestimmte Personen legen können.
Riki mochte ich größtenteils, sie hatte eine sehr aufgeschlossene Art und war mir nur manchmal zu selbstmitleidig.
Ramiro hingegen war anfangs sogar ebenfalls noch sympathisch, im Laufe der Geschichte bekam ich jedoch eine immer schlechtere Meinung von ihm. Seine Art mit dem Betrug von Riki umzugehen war nicht nur absolut abstoßend, sondern vermittelte auch dem Leser ein falsches Bild. Hier hätte ich mir gewünscht, dass sein Fehler NOCH mehr als etwas Negatives dargestellt werden würde.
Die restlichen Charaktere vom Wanderzirkus schloss ich in mein Herz, vor allem Dolores begeisterte mich mit ihrem herzensguten Wesen.
Mein absoluter Lieblingscharakter war definitiv Alessara, da sie so wichtige Werte verkörperte und einfach eine starke Frau war, die ich von ganzem Herzen bewundere. Außerdem war das Thema der Persönlichkeitsstörung, was bei ihr gegen Ende angesprochen wurde, sehr spannend und überraschte mich total.

Insgesamt konnte mich die Geschichte leider selten vollkommen fesseln, sodass mir die langsamen Passagen die Lust zum Weiterlesen nahmen. Dennoch mochte ich die Thematik und den Plot, es war kein Buch mit ultimativen Twists, aber dafür eine lebendiges und buntes Leseerlebnis