Cover-Bild Disney. Twisted Tales: Spieglein, Spieglein
Band der Reihe "Disney. Twisted Tales"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.11.2023
Jen Calonita, Walt Disney

Disney. Twisted Tales: Spieglein, Spieglein

Ronald Gutberlet (Übersetzer)

Zwei Frauen, zwei Rivalinnen – und nur eine kann Königin sein

Nach dem Tod von Schneewittchens Mutter übernimmt deren große Schwester Ingrid das Schloss. Und obwohl Schneewittchen versucht, möglichst nicht aufzufallen, ist sie ihrer Tante, der "bösen Königin", ein Dorn im Auge. Als sie versucht, ihre Enkelin zu töten und dabei scheitert, erwacht Schneewittchens Kampfgeist. Mit der Hilfe ihrer Zwerge und des freundlichen Prinzen zieht sie in den Kampf gegen die Königin. Aber kann ihr das überhaupt gelingen, wenn ihre Rivalin jeden ihrer Schritte kennt und vor nichts zurückschreckt, um ihre Macht zu behalten?

Disney: Twisted Tales
Was wäre, wenn die Geschichten, die wir seit unserer Kindheit kennen, völlig anders verlaufen wären? In der Reihe 'Twisted Tales’ werden die beliebtesten Disney-Erzählungen auf den Kopf gestellt. Sie nehmen unerwartete, dunkle Wendungen und präsentieren sowohl die Held*innen als auch die Bösewichte in einem neuen Licht. 'Twisted Tales’ sind fesselnde Neuerzählungen der bekannten Märchen-Klassiker, vollgepackt mit Intrigen, überraschenden Twists und düsterer Geheimnisse.

Moderne Märchen-Adaption mit einer starken Heldin in einem düsteren Fantasy-Setting: Ein packender Coming-of-Age-Roman für alle Disney-Fans

Veröffentlicht am 12.06.2023

Gut zu lesen, aber es kann dem Original nicht das Wasser reichen

"Spieglein, Spieglein gehört zur twistedtale Buchreihe, bei denen es immer um ein "was wäre, wenn..."geht, was in diesem Fall bedeutet:

Das ...

"Spieglein, Spieglein gehört zur

Was wäre, wenn die böse Stiefmutter den Prinzen vergiftet hätte?

Das Buch beginnt weit in der Vergangenheit, in einer Zeit in der die böse Stiefmutter noch keine Stiefmutter ist, sondern noch ein unschuldiges Kind und man erlebt mit wie sie und ihre Schwester erwachsen werden.

Die Geschichte lässt sich flüssig und locker lesen und die Kapitel sind angenehm gesetzt worden.

Man springt immer zwischen der Sicht von

schneewittchen und ihrer Stiefmutter hin und her.
Natürlich fand ich die Sicht der bösen Königin besonders fesselnd und es war spannend mit anzusehen, wie der verfluchte Spiegel ihr Verhalten beeinflusst.

Obwohl einiges an der Geschichte geändert wurde, ist es bei den wichtigsten Dingen, dem Original treu geblieben.

Fazit: Es war

coverliebe auf den ersten Blick und da ich Schneewittchen immer schon gern hatte, müsste es natürlich in meinem Bücherregal einziehen.
Den Anfang fand ich bei dieser

märchenadaption sehr interessant, aber ab dann gefällt mir das Original ehrlicherweise besser.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Potential Verschenkt

Den Schreibstil fand ich angenehm.

Den Schreibstil fand ich angenehm.
Die Idee bei den Büchern Disney Twisted Tales mag ich sehr. Ich finde allerdings, dass es bei diesem Buch nicht so gut umgesetzt wurde. Die Idee dahinter ist folgende… „Was wäre, wenn“. Also die Geschichte wird anders erzählt, wie wir sie bereits kennen.

Allerdings hatte ich hier das Gefühl, dass ich ein Buch zu dem Film lese. Die Handlung wurde erst nach 2/3 des Buches geändert.
Die Rückblicke in die Vergangenheit der bösen Stiefmutter fand ich sehr interessant, man erfuhr, warum sie teilweise so wurde wie sie jetzt ist.

Ich finde, man hätte etwas mehr aus der Idee rausholen können. Trotzdem würde ich das Buch Disneyliebhabern empfehlen.