Cover-Bild Die Anatomie der Nacht
  • ISBN: 9783551320612
Jenn Bennett

Die Anatomie der Nacht

Claudia Max (Übersetzer)

Megacool und hochromantisch – eine urbane Liebesgeschichte von der Autorin von »Unter dem Zelt der Sterne«

Bex zeichnet anatomische Studien, aber nicht jede*r kann sich dafür begeistern. Jack verziert San Franciscos Bauwerke mit riesigen Goldbuchstaben, aber nicht jede*r hält das für Kunst. Als die beiden sich zufällig im Nachtbus begegnen, sind sie sofort voneinander fasziniert. Und sie setzen alles daran, um sich wiederzusehen. Es ist der Beginn eines großen Abenteuers – und bald schon viel mehr: Bei Tag und bei Nacht, auf den Dächern der Stadt und in den Tunneln der U-Bahn wächst ihr Vertrauen zueinander. Und zwischen ihnen erblüht die Liebe.

»Gleichzeitig hochaktuell und universell. Ergreifend.« NDR Info, Katharina Mahrenholtz

Veröffentlicht am 03.07.2022

Ein schönes Buch :)

Ich finde die Charaktere super interessant und individuell. Beide sind unterschiedliche, aber doch präsente Persönlichkeiten, die mit ihren Besonderheiten aus der Masse raus stechen. Bex Vorliebe für Anatomie, tote Lebewesen und alles mit Kunst, hat ihre trockene und doch sehr individuelle Art interessant gemacht. Während Jack fast schon als süß und aufgekratzt bezeichnet werden kann. Die beiden sind gegensätzlich, doch ihre Liebe zur Kunst vereint sie. Mir hat dabei am meisten Spaß gemacht den Hintergrund zu Jacks Spray Wörtern aufzudecken und die Geheimnisse rund um ihn zu lösen. Das war wirklich gut durchdacht und hat mich sogar auf die falsche Fährte gebracht. Ich war sehr verwirrt, aber auch beeindruckt. Zugleich geht es in dem Buch um vielerlei Themen, wie psychische Erkrankungen wie Schizophrenie und Suizidversuchen, aber auch Ehebruch und Homosexualität werden thematisiert. Das Ganze wird vielseitig und realitätsnahe dargestellt, vor allem bin ich überrascht wie überzeugend der Teil der Schizophrenie war. Das gibt einen Pluspunkt, denn sensible Themen einzubeziehen und andere dafür zu sensibilisieren ist wichtig. Zugleich wird aber auch Buddhismus behandelt, was ich supercool finde. Ich kenne mich damit null aus, aber jetzt finde ich es super interessant und durch das Buch habe ich tatsächlich überlegt das auch mal auszuprobieren. Ein weiterer Punkt wäre Jungfräulichkeit, welche auch besprochen wird. Nur das anstatt das Mädchen, der Junge dabei im Mittelpunkt steht. Ich finde das sehr schön und beeindruckend, denn meist ist es eher andersrum. Alles insgesamt betrachtet ist das Buch sehr vielfältig und konnte mich sofort fesseln. Ich bin selbst überrascht, wie gut es mir gefallen hat, denn es war in vielen Aspekten anders als ich es erwartet hätte. Deshalb bekommt das Buch 4 Herzen von mir.
Die Story ist schön und leichtfüßig. Ein Mädchen trifft während ihrer Fahrt im Nachtbus einen Jungen, der sie vollkommen einnimmt. Die beiden unterhalten sich und bemerken sofort eine Verbindung, weshalb sie sich auf die Suche begeben nach Hinweisen wer die Person, die ihm/ihr gegenüber saß ist. Dabei verfolgen sie ihre eigenen Ziele und lernen sich kennen und lieben, bis ihre Beziehung an einem seidenen Faden hängt. Doch schaffen sie es die Probleme zu überwinden und um ihre Beziehung zu kämpfen?
Bex ist ein Mädchen, das einen Traum verfolgt, der ungewöhnlich ist. Denn sie möchte professionell Leichen, deren Anatomie, zeichnen. Dafür braucht sie jedoch ein Stipendium, weshalb sie an einem wissenschaftlichen Kunstwettbewerb teilnehmen will. Ihr künstlerisches Talent dafür ist ausreichend, doch sie braucht ein Konzept was alle anderen Werke übertrifft. Vom Charakter her ist sie eine intelligente, distanzierte, zurückhaltende, eigensinnige, unerschrockene und ehrliche junge Frau. Sie hatte es nie leicht, denn auch wenn sie ihre alleinerziehende Mutter liebt und ihren komischen Bruder, fehlt ihr etwas. Denn ihr Vater hat sie verlassen und sie im Stich gelassen. Wodurch sie kaum Geld zu Verfügung hatten und sie selbst einen Nebenjob angenommen hat. Für ihren Traum muss sie nämlich kämpfen und sparen, wobei sie dann eines Nachts auf einen Jungen trifft, der ihr zeigt, was ihr gefehlt hat. Rückhalt, Vertrauen und Liebe. Durch ihn blüht sie auf und schafft es öfters zu lachen und glücklich zu sein. Dabei erfährt sie mehr über sich und ihre Familie und sie schafft es das was sie bedrückt zu kommunizieren. Ich finde sie super interessant, da sie vom Charakter her anders ist als sonstige Protagonisten. Dadurch war die Geschichte sehr einzigartig und unvergesslich.
Jack ist ein Junge der viel durchgemacht hat. Er hat den Bezug zu seiner Familie verloren, da schwerwiegende Ereignisse in der Vergangenheit ihn stark geprägt haben. Dadurch ist die Beziehung zu seinem Vater kompliziert und schlechter als zuvor, doch er liebt seine Mutter und seine Schwester. Die Situation belastet ihn aber auch sehr. Sein Umgang mit dem ganzen ist die Flucht in seine Religion, den Buddhismus. Er versucht den Mittelweg zu finden. An sich ist er ein freundlicher, gutmütiger, lustiger, loyaler, abenteuerlustiger und interessanter junger Mann. Er ist der Sprayer der goldenen Worte, die eine besondere Bedeutung haben. Er ist sehr künstlerische begabt und liebt die Natur. Als er auf Bex trifft lernt er sich zu öffnen und wird viel freier und lebensfroher als vorher. Seine Entwicklung zeigt sich auch darin, dass er sich verliebt und sich einer Liebe voll und ganz hingibt, er gibt für eben diese Liebe sogar etwas Wichtiges auf. Zugleich kämpft er aber auch um Bex und das Glück seiner Schwester, was mich sehr berührt hat. Ich mag ihn und finde ihn super sympathisch. Von ihm kann man einiges lernen und neue Perspektiven bemerken.
Zusammen sind die beiden ein echt süßes und interessantes Paar. Während Bex eher weniger lacht und distanziert ist, kämpf Jack um ihre Aufmerksamkeit. Dabei entwickelt sich eine tiefe Verbindung zwischen den beiden, die spürbar für den Leser ist.
Das Ende war sehr aufwühlend. Ich war so gespannt darauf was mit den Protagonisten und ihrer Zukunft passieren wird, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Denn die Protagonisten dürfen sich nicht mehr treffen, während Bex Zukunft förmlich vor ihren Augen zusammenfällt, muss sie sich einen neuen Plan für den Wettbewerb zurechtlegen. Dabei braucht sie Jacks Hilfe und die Hilfe seiner Schwester, damit sie ein Kunstwerk erschaffen kann, das die Wahrheit offenbart. Zugleich muss Jack sein Dasein als krimineller Vandale aufgeben und mit den Konsequenzen seiner Taten leben. Doch die beiden schaffen es ihre Familien zusammenzubringen und ihnen zu zeigen, was wichtig für die beiden ist. Aber ob es ausreicht? Das steht wohl in den Sternen. Ich finde das Ende wunderschön und ziemlich passend, da es realistisch gehalten ist und der Epilog mir auch richtig gut gefallen hat. Alles in allem war das Buch also super zum Ausspannen und bekommt 4 Herzen von mir.