Cover-Bild Die Black-Reihe 1: Black Hearts
Band 1 der Reihe "Die Black-Reihe"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.08.2019
Jenna Wood

Die Black-Reihe 1: Black Hearts

Düsterer Liebesroman für Fantasy-Fans
**Eine magische Akademie und ein unwiderstehlich dämonischer Bodyguard**
"Wow!!!!!!!" "Absolutes Suchtpotenzial." "Ein fantastisches Buch!" (Leserstimmen auf Amazon)
Düster-actionreiche Fantasy vom Feinsten
Die düsteren Legenden um die Todesfee Ezra begeistern jeden, der gern in faszinierende magische Welten eintaucht. Die drei Bände der "Black"-Reihe entwickeln von der ersten Seite an einen Sog, dem sich niemand entziehen kann. Wer spannungsgeladene Romane liebt, kommt an dieser Fantasy-Liebesgeschichte nicht vorbei.
Auf der Forest High ist nichts so, wie es scheint!
//Die düster-romantische "Black-Reihe" bei Impress:
-- Die Black-Reihe 1: Black Hearts
-- Die Black-Reihe 2: Black Souls
-- Die Black-Reihe 3: Black Tears (erscheint im Januar 2020)
-- Sammelband zur düster-magischen "Black-Reihe" (erscheint im Februar 2020)//

Veröffentlicht am 03.09.2019

Interessante und spannende Grundidee mit leichten Schwächen

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Vor vielen tausend Jahren kamen Wesen der Anderswelt auf die Erde, um sich mit ge-wöhnlichen Menschen zu paaren. So entstanden Halbdämonen mit besonderen Fähig-keiten. Bis heute werden von Zeit zu Zeit Kinder geboren, die dieses magische Erbe in sich tragen… Ezra war schon immer anders als die übrigen Mädchen an ihrer Schule. Denn auch in ihr schlummert dieses uralte Erbe: Sie ist eine Todesfee, eines der seltens-ten Geschöpfe in dieser Welt. Als solche schwebt sie in größter Gefahr. Auf der Forest High, einem Internat für magische Wesen, soll sie lernen, ihre Fähigkeiten zu kontrollie-ren. Ihr zur Seite gestellt wird der ruhige und verschlossene Bodyguard Zero Fox – eine völlig unnötige Schutzmaßnahme, findet Ezra und versucht ihm bei jeder Gelegenheit zu entkommen. Aber auch die Forest High ist nicht sicher…

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Ezra geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Ab und zu kommen in Kursivschrift andere Charaktere zu Wort.
Die authentischen und (meistens) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden.

Die Grundidee mit den Halbdämonen und ihren Fähigkeiten fand ich interessant und zum größten Teil auch gut umgesetzt. Nicht so gefallen hat mir, dass Ezra und auch andere Jugendlich trotz der Gefahr immer wieder alleine unterwegs sind. Ezra ist zwar mit ihren 17 Jahren noch jung, nichtsdestotrotz ist es einfach ärgerlich, wenn sich Protagonisten unnötig in potentielle Gefahrensituationen begeben. (Es ist wie bei Horrorfilmen wo die Charaktere anstatt wegzulaufen auf die Gefahr zugehen, während man die ganze Zeit NEIN schreit). Auch fand ich es schade, dass der Trauer nicht genügend Raum eingeräumt wurde, hier hätte ich mir mehr Authentizität gewünscht. Spannend war das Rätselraten was es mit den Morden auf sich hat und wer der Mörder sein könnte. Einige Fragen sind offen geblieben, so dass ich gespannt auf Teil 2 bin und wie es weitergeht. So gibt es für spannende Lesestunden bei dieser Mischung aus Fantasy/Paranormal und Young-Adult wunderbare 4 von 5 Sternen.

Fazit:
Eine spannende Mischung aus Fantasy/Paranormal und Young-Adult, leider haben mich die Protagonisten so manches Mal mit ihren mehr als unüberlegten Handlungen geärgert.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Interessante Idee!

Tolle Idee, fesselnder Schreibstil, aber eine Protagonistin, die nicht nur selten logisch handelte sondern nicht immer sehr sympathisch ist.

Vor vielen tausend Jahren kamen Wesen der Anderswelt ...

Vor vielen tausend Jahren kamen Wesen der Anderswelt auf die Erde, um sich mit gewöhnlichen Menschen zu paaren. So entstanden Halbdämonen mit besonderen Fähigkeiten. Bis heute werden von Zeit zu Zeit Kinder geboren, die dieses magische Erbe in sich tragen… Ezra war schon immer anders als die übrigen Mädchen an ihrer Schule. Denn auch in ihr schlummert dieses uralte Erbe: Sie ist eine Todesfee, eines der seltensten Geschöpfe in dieser Welt. Als solche schwebt sie in größter Gefahr. Auf der Forest High, einem Internat für magische Wesen, soll sie lernen, ihre Fähigkeiten zu kontrollieren. Ihr zur Seite gestellt wird der ruhige und verschlossene Bodyguard Zero Fox – eine völlig unnötige Schutzmaßnahme, findet Ezra und versucht ihm bei jeder Gelegenheit zu entkommen. Aber auch die Forest High ist nicht sicher… (© Impress)

Bücher über Dämonen bzw. Kinder von Dämonen! Genau mein Fall! Und dann noch 2 Bände auf einmal? Yeah!

Die Handlung gefiel mir, vor allem die Erklärung WIE diese Halbdämonen entstanden sind. Die Idee mit dem Internat war einer der Hauptgründe, weshalb ich das Buch lesen wollte. Ich bin ja der Meinung, dass man nie zu alt für Internatsgeschichten ist.
Aber auch wenn mir die Idee und die Handlung gut gefallen hat, die Protagonistin Ezra war oft ein Fall für sich.
Zum einen Teil irritierte sie mich mit ihrer eigenen Charakterbeschreibung, denn sie soll nie viele Freunde gehabt haben, aber kaum einen Tag im Internat hat sie gleich drei gefunden? Sie weiß, dass sie in Gefahr ist, da gleich am ersten Tag etwas passiert und doch reißt sie ihrem Bodyguard regelmäßig ab? Wenn ich als Bodyguard weiß, dass mein Schützling regelmäßig abhaut, würde ich sie gar nicht mehr aus den Augen lassen. Tja, ist ihre irritierende Weise nicht der Fall und dabei ist das deren Job! Obwohl ich die ganze Situation mit Schützling und Bodyguard leicht befremdlich fand (ist ja sehr wahrscheinlich, dass gutaussehende, heiße Bodyguards im Zimmer neben pubertierende Mädchen schlafen dürfen xP) mochte ich die Geschichte von Ezra.

Auch wenn ich die Liebesgeschichte mit dem falschen Love-Interest (anders kann ich es nicht beschreiben) zu überstürzt und ehrlich gesagt unnötig fand. Sie war in ihrer alten Schule ein Außenseiter und in ihrer neuen hat sie die Scheu so schnell überwunden? Das fand ich nicht sehr glaubhaft.

Die Krimielemente, also die Morde, fand ich wiederum echt spannend, auch wenn ich zugeben muss, dass ich wenig Mitleid mit den Teenagern gehabt habe. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber wenn ich weiß, dass ein MÖRDER in der Schule herumläuft, werde ich mich nicht davonschleichen. Gut, nennt mich langweilig, aber wenigstens lebe ich dann länger.

Die Schreibweise ist leicht und locker, aber da Ezra viel zu oft unlogisch oder gar dumm handelt, war es nicht immer sehr angenehm der Handlung zu folgen. Viel zu oft schüttelte ich den Kopf. Viel zu oft fragte ich mich ob das ich Ernst sei!

Fazit:
Alles in allem fand ich Band 1 von der „Black“-Reihe ein guter Auftakt. Mit Ezra hatte ich zwar ab und an meine Schwierigkeiten, da ihre Handlungen nur selten klug bzw. durchdacht waren, aber ich fühlte mich gut unterhalten. Das Buch habe ich binnen kürzester Zeit ausgelesen und ich freue mich, dass ich nun zu Band 2 greifen kann und erfahre, wie es mit Ezra und ihren Bodyguards weitergeht!
Von mir bekommt „Black Hearts“ 3,5 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 06.09.2019

Dämonen

Sehr viele spannende, unheimliche Ereignisse überschlagen sich. Man kann als Leser kaum Luft holen so schnell passiert das nächste. Nachdem man sich an die vielen verschiedenen Personen gewöhnt hat, muss man sich mit ihren Fähigkeiten auseinander setzen.
Dieses Buch ist eine gelungene Mischung aus Fantasy, Krimi und Liebesroman.
Aber von allem gibt es das nicht in einfacher Ausfertigung sondern es sind immer mehrere Fälle gleichzeitig.
Mein Respekt vor der Autorin die alle Stränge letztendlich zusammengeführt hat..

Veröffentlicht am 20.08.2019

Zu viele Ideen. Zu unausgereift

Der Klapptext hörte sich wirklich sehr gut an. Daher war ich dann gespannt wie die Geschichte sein wird, aber sie konnte meine Erwartungen nicht erfüllen.
Auf den ersten Blick könnte Ezra ein ganz normales ...

Auf den ersten Blick könnte Ezra ein ganz normales Mädchen sein, doch in ihren Adern fließt dämonisches Blut welches sie zur Todesfee macht. Von ihren Eltern wird sie auf die Forest High, ein Internat für dämonische Kinder, geschickt. Doch die Gefahr, in der Ezra steckt, scheint sie zu verfolgen. Kann ihr Bodyguard Zero sie wirklich beschützen?

Hörte sich erstmal nicht schlecht an, aber irgendwie fand ich vieles nicht wirklich beim Lesen gut durchdacht.
Erst wird Ezra als ein Mädchen beschrieben das nicht wirklich Freunde hat, okay sie hatte Angst das jemand hinter ihr Geheimnis kommen könnte, und doch findet sie kaum das sie auf dem Internat ist direkt Freunde und hat einen Freundeskreis.
Zum anderen hatte ich das Gefühl das selbst weder die Lehrer noch der Direktor eine Ahnung haben was die Jugendlichen so in allgemeinen können mit ihren Fähigkeiten. Dämonenkunde wäre hier hilfreich gewesen.
Das mit den Bodyguards fand ich auch etwas ausgedacht, viel zu oft können die Schützlinge entwischen und dann sind sie nicht im Keller beim Training dabei. Ein Keller, der dunkel ist und viele Gänge hat. Es war irgendwie total unlogisch für mich warum die Schüler einen Bodyguard haben, nur um eine Begleitung zu haben wenn mal kurz frische Luft schnappen geht?
Emotionen sind auch nicht wirklich rüber gekommen und das bei den ganzen Leichen. Leichen, die mal nur eben erwähnt werden und dann geht man zur Tagesordnung über. Mehr als skurril. So recht ist auch keine Spannung für mich auf gekommen dadurch. Da man dem Ganzen nicht wirklich auf der Spur gegangen ist.
Dann wurde irgendwie noch eine komisch Liebelein rein gepackt und mal eben eine verschwundene Person, aus der Vergangenheit, aus den Hut gezogen. Für mich hatte das nicht so wirklich Hand und Fuß. Gespräche, die mal interessant werden könnten wurden schnell abgewürgt.
Die Charakter kamen mir zum Teil aufgesetzt vor.
Die Grundidee fand ich wirklich nicht schlecht, aber wenn ich jetzt an andere Buchreihen denke mit Jugendlichen mit besonderen Gaben, die auf eine Schule bzw. Internat gehen, ist für mich hier einfach zu viel versucht worden.