Cover-Bild A Reason To Hope (Intensive New-Adult-Romance von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau) (Liverpool-Reihe 2)
Band der Reihe "Liverpool-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Jennifer Benkau

Hanna fehlt ein Jahr ihres Lebens, das noch immer einen Schatten auf ihre Gegenwart wirft. All ihre Träume scheinen unmöglich: mit ihrer Stimme Geld zu verdienen, zu reisen, ein freies Leben zu leben. Als sie Sawyer kennenlernt, der ein Pub in Liverpool besitzt und ihr anbietet, dort zu singen, ergreift sie diese Chance nur zögerlich. Denn in Sawyers Nähe fühlen sich ihre Probleme weit weg an. Und Hanna darf nicht unvorsichtig werden. Zu groß ist das Risiko, dass ihre Vergangenheit sie einholt …

Intensive New-Adult-Romance von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

„Die Queen der Emotionen hat wieder zugeschlagen.“
Stefanie Hasse, Autorin von "Bad Influence"

Die komplette New-Adult-Reihe (die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden):
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Jennifer Benkaus epische Romantasy-Reihen "One True Queen", "Das Reich der Schatten" und "The Lost Crown" spielen in derselben Fantasy-Welt, können aber unabhängig voneinander gelesen werden.
Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

Veröffentlicht am 22.06.2022

Eine Geschichte voller Tränen und Hoffnung!

"A Reason to Hope" von Jennifer Benkau ist ein emotionaler Roman über die Ungerechtigkeiten des Lebens, über die Wahrheit und Lügen. Darüber wieder aufzustehen, wenn man am Boden ist, Hoffnung zu finden und einfach mal an sich selbst zu denken. Ich glaube bei keinem Buch, das ich je gelesen habe, flossen so unermüdlich die Tränen, wie bei diesem Buch. Es kommt so still und gleichzeitig gewaltig daher, dass es mich von der ersten bis zur letzten Seite tief berührte.

Die Autorin:
Jennifer Benkau schreibt Bücher für Erwachsene, Jugendliche und auch für Kinder. Bekannt wurde sie mit ihrer "Dark Canopy" – Reihe, welche 2013 mit dem DeLiA-Literaturpreis ausgezeichnet wurde. Sie ist Mitbegründerin des Labels INK REBELS. Die Autorin lebt mit ihrem Mann, vier Kindern und einigen Tieren zwischen Düsseldorf und Köln. 2019 erhielt der erste Band ihrer Dilogie "One True Queen – Von Sternen gekrönt" den bronzenen Lesepreis in der Kategorie „Jugendbuch – Fantasy“ auf Lovelybooks. "A Reason to Stay" (2021) ist der erste Teil der Liverpool-Reihe.

„Hanna fehlt ein Jahr ihres Lebens. Ein Jahr, über das sie mit niemandem spricht und das noch immer einen Schatten auf ihre Gegenwart wirft. All ihre Träume scheinen unmöglich: mit ihrer Stimme und ihrer Gitarre Geld zu verdienen, die Welt zu bereisen, ein freies Leben zu leben. Als sie Sawyer kennenlernt, der ein Pub in Liverpool besitzt und ihr anbietet, dort zu singen, ergreift sie diese Chance nur zögerlich. Denn in Sawyers Nähe fühlen sich ihre Probleme weit weg und harmlos an. Und Hanna darf nicht vergessen, was passiert ist, sie darf nicht unvorsichtig werden. Zu groß ist das Risiko, dass ihre Vergangenheit sie einholt – und sie alle in Gefahr bringt, die ihr zu nahekommen…“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Wie bereits beim ersten Teil der Reihe ist das Cover eines, wie es ganz typisch für aktuelle New Adult Bücher ist. Es ist diesmal fast hauptsächlich in Flieder gehalten und wird von gold glitzernden Rissen und Sprenkeln durchzogen. Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan dieser Mainstream Cover im New Adult Bereich, und mag Aussagekräftigere Cover mit Elementen der Story lieber. Die Geschichte würde auch hier sicherlich viele Möglichkeiten bieten, um den Inhalt im Cover widerspiegeln zu lassen. Aber das ist wohl einfach der Trend, es soll hübsch aussehen, das tut es, verrät aber nichts über den Inhalt des Buches.

Jennifer Benkau schaffte es bereits ab der ersten Seite, mich in Hannas Bann zu ziehen. Hanna scheint vom Leben nicht viel Gutes gewohnt zu sein und befindet sich auf dem Weg zu einer Beerdigung. Doch immer wieder werden ihr Steine in den Weg gelegt. Als sie auf Sawyer trifft, scheint sie für einen kurzen Moment ihre Sorgen vergessen zu können. Aber auch Sawyer hat es nicht leicht. Er geht zwar seinen eigenen Weg, wird aber von seiner Familie dabei kaum unterstützt. Lediglich seine Schwester hält zu ihm und wirbelt sein Leben auf. Die Geschichte wird abwechselnd aus Hannas und Sawyers Blickwinkel erzählt und bietet so einen umfassenden Einblick in die Gefühle beider.

Wie bereits zu Beginn erwähnt, kam ich beim Lesen aus dem Weinen fast nicht mehr heraus. Die Tränen flossen still und leise dahin, und so kann man auch die Geschichte beschreiben. Mit stillen Tönen, die doch so kraftvoll sind, beschreibt die Autorin die Geschichte zweier liebenswürdiger Personen, die ganz unterschiedlich aufgewachsen sind und mit ihren inneren Dämonen und den äußeren Gegebenheiten kämpfen müssen. Ganz toll wird auch immer wieder der Bezug auf die Musik genommen, sodass ich den ein oder anderen Song unbedingt anhören wollte. Musik kann unheimlich viele Gefühle transportieren und das zeigen die Protagonisten durch und durch.

"A Reason to Hope" bietet ein unglaublich intensives Lesevergnügen, ohne einen in irgend einer Weise runterzuziehen. Ich bin einfach hin und weg von diesem emotionalen und tiefsinnigen Roman, der mich zutiefst berührt und lange nicht mehr losgelassen hat. Zu jeder Zeit und zu 100 Prozent konnte ich mich in die Charaktere hineinversetzen und hätte sie auch gerne noch ein Stück weiter auf ihrem Weg begleitet.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Emotional, berührend, spannend

Inhalt

Inhalt
Hanna hat einiges durchgemacht und die Vergangenheit ist immer noch allgegenwärtig und belastet ihre Gegenwart und Zukunft. Sie will sich nun zurück ins Leben kämpfen und endlich ihre Träume verwirklichen. Als sie Sawyer kennenlernt, scheint das tatsächlich zum Greifen nah zu sein: er bietet ihr an, in seinem Pub zu singen. Hanna sagt ihm zu, hat aber gleichzeitig viele Bedenken, da sie sich wohl bei Sawyer fühlt, ihn aber nicht in den Strudel ihrer Vergangenheit reißen will...

Nach Band 1 dachte ich schon, dass da nicht mehr geht, aber die Autorin hat es mit diesem Buch tatsächlich geschafft, noch einen drauf zu setzen. Ich bin einfach nur absolut begeistert von dieser Geschichte und hätte nie gedacht, was alles zwischen den Seiten steckt.

Die Geschichte beginnt zunächst sehr ruhig und normal, wenn man das so sagen kann. Man merkt zwar schnell, dass hier etwas nicht stimmt und Hanna ein Geheimnis hat, aber ich hatte mir zunächst nichts großartiges dabei gedacht, da das bei Büchern diesen Genres die Regel ist. Doch von Seite zu Seite wurde meine Neugier weiter angefacht, bis die alles entscheidenden Sätze, die mich haben stutzen lassen, gesagt wurden. Ab da war ich einfach nur völlig perplex, da ich mit so einer Wendung nie gerechnet hatte. Ich hatte dann alles in einem ganz anderen Licht gesehen und die Geschichte nahm eine komplett eine andere Richtung, als ich erwartet hätte.
Letztlich bin ich einfach nur komplett begeistert von der Handlungsentwicklung und auch, wie die Themen hier wieder bearbeitet und dargestellt wurden. Die Geschichte war nicht nur spannend, was Hannas Vergangenheit angeht, sondern auch sehr emotional, gefühlvoll und fesselnd. Ich wurde komplett abgeholt und emotional mitgerissen.
Weiterhin ist die Geschichte einfach so rührend, tiefgründig und ehrlich, dass ich gar nicht anders konnte, als mit den Protagonisten zu fühlen und mitzufiebern.

Die Protagonisten habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Sie sind einfach so liebenswürdig, lebendig und authentisch, dass ich ihre Geschichte einfach gerne gelesen habe. An ein paar Stellen hatte ich die Befürchtung, dass sich ein nerviger Erzählstrang entwickeln könnte, wie das ebenfalls häufiger bei New Adult Romanen der Fall ist, aber ich wurde hier positiv überrascht, weil die Protagonisten einfach so großartig gezeichnet waren und damit auch authentisch gehandelt und erwachsen gehandelt haben.
Schön fand ich auch, dass die Protagonisten aus dem ersten Band hier so präsent waren und man da auch noch so ein bisschen was mitbekommen hat.

Der Schreibstil war ebenfalls wieder toll. Die Geschichte ließ sich flüssig lesen, die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht und ich konnte wunderbar in die Geschichte eintauchen. Die Atmosphäre war ruhig, gefühlvoll und unaufgeregt, ist aber in den entscheidenden Moment umgeschwungen und wurde auch etwas beklemmender und düsterer. Die Mischung war einfach toll und hat die Geschichte wunderbar widergespiegelt.

Insgesamt ein wirklich fantastischer Roman, den ich sehr gerne gelesen hat und der mich komplett überrascht und überwältigt hat.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Romantisch und gefährlich

Nachdem ihr Leben eine unglückliche Richtung eingeschlagen hatte, versucht Hanna sich gerade wieder ganz neu ins Leben zurückzukämpfen. Ihren Traum, mit Musik ihren Lebensunterhalt zu verdienen, hat sie schon fast aufgegeben, als sie Sawyer trifft, der sich ähnlich verzweifelt fühlt, wie sie. Er ist drauf und dran, seinen Pub zu verlieren und klammert sich an jeden Strohhalm, um ihn zu retten. Als er Hanna singen hört, bittet er sie, in seinem Pub ein kleines Konzert zu geben. Sie sagt zu und die beiden fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Doch Hanna hat Angst, ihm die Wahrheit über sich und ihre Vergangenheit erzählen zu müssen und ihn in ihr „verkorkstes“ Leben mithineinzuziehen.

Ich habe etwas länger gebraucht, um die Verbindung zu Band eins herzustellen, bis mir endlich klar wurde, wer Sawyer war und inwieweit er in A Reason to Stay eine Rolle spielte :D Sawyer mochte ich bereits im ersten Band schon (wie mir später einfiel :D) und Hanna kannte ich zwar noch nicht, aber sie schloss ich ebenso schnell ins Herz.

Hanna trägt ein Geheimnis mit sich herum, welches sie vor absolut jedem (auch erstmal vor uns Lesenden) verbirgt. Sie konnte von Anfang an meine Neugier wecken, denn ich konnte mir nicht so recht vorstellen, was damals vorgefallen war und wie sie in der jetzigen Situation landen konnte. Es war mir dann als die ersten Hinweise fielen auch recht schnell klar, dass sie nicht die ganze Wahrheit sagte und dass viel mehr hinter ihrer Geschichte stecken musste, als sie preiszugeben bereit war. Das hielt die Spannung eigentlich dauerhaft oben.

Neben der Romanze, die sich zwar schnell, aber holprig und mit vielen Stolpersteinen entwickelt, gibt es einige Sidestories, die ich auch sehr spannend fand. Die lagen in der Vergangenheit der beiden Protas, die beide zusätzlich noch ihre eigenen Kämpfe auszutragen hatten. Es wurde dann sogar noch richtig gefährlich und aufregend, mit Wendungen und Twists, mit denen ich so nicht gerechnet hatte.

Ich konnte tief eintauchen in die Geschichte, wurde mitgenommen und berührt und emotional gepackt. Der Schreibstil liest sich gut, die Figuren sind authentisch und sympathisch und ich konnte fast ununterbrochen mitfühlen und mitfiebern.

Die Mischung aus Romantik und Gefahr, Wohlfühlroman und kleineren Thrillerelementen, das hat gut gefallen. Es kam, trotz der außergewöhnlichen Situation der beiden, absolut authentisch rüber, als hätte die Geschichte beinah genauso passieren können.

Zwischendurch hat mich die Autorin dann doch ab und zu verloren, weil das Buch streckenweise etwas langatmig wurde. Die Geschichte hätte an der einen oder anderen Stelle ein bisschen kompakter erzählt werden können. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch sehr viel Spaß gemacht. Trotz klassischer New Adult Elemente handelt es sich hierbei um keinen typischen N/A-Roman. Von mir gibt’s für die beide Bücher der Reihe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Im Großen und Ganzen wirklich toll

Hanna fehlt ein Jahr ihres Lebens, ein Jahr hinter Gittern ohne Sozialkontakt. Dieses Jahr und der Vorfall überschatten Hannas Leben mehr als sie sich selbst zugestehen möchte. Ihr Traum mit ihrem Gesang Geld zu verdienen scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Denn wer will schon einen Ex-Sträfling unterstützen? Als sie Sawyer kennenlernt, der einen Pub betreibt und ihr die Chance gibt, kann sie ihr Glück kaum glauben. Zögerlich nimmt sie sein Angebot an. Die Beiden kommen sich Stück für Stück näher. Sie geben sich gegenseitig Halt und können ihre Probleme gemeinsam bekämpfen und überwinden.

Das Cover ist nichts Besonderes für einen New Adult Roman. Es ist in einem schönen Flieder gehalten. Zudem ziehen sich goldene Elemente durch das Cover, welches dem Cover das gewisse Etwas geben soll. Der Schreibstil ist locker, leicht, emotional und gleichzeitig humorvoll. Die Autorin schafft es tiefgreifende Themen aufzugreifen, sie aber nicht schwer oder erdrückend wirken zu lassen. Sie hat die perfekte Intensität aus meiner Sicht.

Hanna und Sawyer sind Beide authentische Charaktere, die liebenswert wirken. Beide haben einige Probleme, die sie zu bewältigen versuchen. Diese Probleme haben mit Ängsten, Drogen und Gewalt zu tun. Diese Probleme werden von der Autorin einfühlsam behandelt. Trotz dieser belastenden Probleme schaffen es die beiden Protagonisten sich einander anzuvertrauen und zu öffnen. Die dabei entstehende Liebe wächst wie eine zarte Blume.

Auch wenn die Geschichte im Großen und Ganzen wirklich toll ist, so muss ich leider gestehen, dass die Geschichte auch einige Durststrecken hat, die langatmig sind. Ich musste mich dabei erwischen, wie ich grob über die Seiten geflogen bin, weil es mich einfach nicht mehr gepackt hat. Und das finde ich echt schade. Denn dieses Buch ist wirklich toll.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Zweiter, unabhängiger Band der Liverpool-Reihe

In diesem Band findet Sawyer, Cedrics Freund aus dem ersten Band "A reason to stay" seine Liebe. Doch auch diese ist nicht unkompliziert. Denn Mia, schleppt einigen Ballast mit sich herum. Aber vor allem ihre Vergangenheit und die Gegend aus der sie kommt macht es für sie beide beschwerlich, aber auch gefährlich.

Die Autorin gibt am Anfang des Buches wieder eine persönliche Triggerwarnung. Ob es diese gebraucht hätte, ist schwer einzuschätzen, da die Protagonisten bei weitem nicht so schweren Ballast mit sich herumtragen wie im ersten Band. Die Protagonisten, sowie Nebencharaktere aus dem ersten Band begegnet man auch hier wieder.

Etwas schwächer als der erste Band, aber trotzdem unbedingt lesenswert.