Cover-Bild Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild (High Romantasy von der SPIEGEL-Bestsellerautorin von "One True Queen")
Band der Reihe "HC - Das Reich der Schatten"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
  • ISBN: 9783473402052
Jennifer Benkau

So episch, herzzerreißend und atemberaubend wie "One True Queen"
Band 2 der romantischen High-Fantasy-Reihe von Bestsellerautorin Jennifer Benkau

Wer aus dem Reich der Schatten entkommen will, muss ein Opfer bringen – das hat Laire auf grausame Weise erfahren. Ihre folgenschwere Entscheidung im Palast des dunklen Lords hat Alaric für immer von ihr getrennt. Verflucht und halb wahnsinnig schwört Alaric all jenen tödliche Rache, die ihn verraten haben. Als Laires Heimat im Chaos versinkt, erkennt sie, dass sie nur eine Chance hat, die Menschen, die sie liebt, zu beschützen: Sie muss sich dem Schicksal selbst entgegenstellen …

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 15.09.2021

War eine tolle Fortsetzung, da der Abstand zwischen Teil 1 und 2 allerdings beträchtlich war, hatte ich anfangs ein paar Schwierigkeiten.

Ich habe mich sehr über den Titel "Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild" von Jennifer Benkau gefreut, welcher mir in Form eines Hörbuches vom Saga Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum (Hör-)Buch in keiner Weise.
Nachdem ich den ersten Teil nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten wirklich sehr gemocht habe, freute ich mich auf die Fortsetzung. Diese sollte aber nur mit Vorkenntnissen gelesen werden, dann selbst da können Schwierigkeiten entstehen. So auch bei mir:

Ich hatte anfangs Probleme mich an die vergangenen Geschehnisse und auch die verschiedenen, relevanten Figuren zu erinnern, da ich Vielleserin bin und das Buch "Her Wish So Dark" schon einige Monate zurück lag. Dazwischen eine Menge anderer Bücher, auch einige im Fantasy-Genre.
Jennifer Benkau schafft es mit ihrem einnehmenden, fesselnden Schreibstil zwar, mich direkt wieder in ihren Bann zu ziehen, doch oft entstanden bei mir so manche Fragezeichen im Kopf. Hier empfiehlt es sich wirklich, beide Bände unmittelbar nacheinander zu lesen. Oder den ersten Teil vorher zu rereaden. Das Problem mit den langen Wartezeiten zwischen Folgebänden kennen sicher einige. Hier hätte ich mich wahnsinnig über eine Art "Was vorher geschah" gefreut, wie es beispielsweise bei den Midnight Chronicles von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl beim LYX Verlag gelöst ist.

Bin ich aber erst wieder in den Geschehnissen drin, zieht mich die Autorin richtig in ihren Bann. Die Inhalte von Teil zwei sind kaum weniger spannend, als in Teil eins und reißen mich mit. Endlich erfahre ich, wie alles rund um Laire und ihre Freunde ausgeht.

Der Schreibstil der Autorin ist, wie schon eben erwähnt, ganz große Klasse und genau so, wie ich es mir für einen Fantasyroman vorstelle. Lediglich die vielen verschiedenen Sichtweisen, Laires in der Ich-Perspektive und die der anderen in der dritten Person im Präteritum waren in meinen Augen für das Hörbuch ein wenig herausfordernd, da ich immer wieder umdenken musste. Das wäre bei "richtigem Lesen" sicher etwas einfacher gewesen. Die Hörbuchsprecherin hat ihren Job aber gut gemacht und es hat Spaß gemacht ihr zu lauschen

"Das Reich der Schatten – His Curse So Wild" ist ein gelungener Abschluss dieser Spin-Off Reihe und kann auch unabhängig von der vorherigen One true Queen Reihe gelesen werden.
Ich vergebe eine Lese- Hör- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne für Teil zwei ****

Veröffentlicht am 03.02.2022

hat sich leider etwas gezogen

Inhalt

Inhalt
Laire hatte eine schwere Entscheidung zu treffen und ihre große Liebe zum Daemalord gemacht. Doch nun wurde Alaric gefangen genommen und soll für seine Taten büßen. Laire möchte ihn befreien, doch Nemija droht im Chaos zu versinken. Verzweifelt sucht sie nach einer Lösung. Letztlich bleibt ihr nur der Ausweg, sich ihrem eigenen Schicksal zu stellen.

Leider muss ich sagen, dass mich dieses Buch nicht komplett überzeugen konnte. Es hatte seine Längen, aber auch seine Höhen, die ich wiederum wirklich gut fand.

Die Geschichte setzt zeitlich gesehen etwas nach dem Ende des ersten Bandes an. Leider war es schon etwas her, dass ich Band 1 gelesen hatte, habe aber schnell gemerkt, dass mir einiges noch sehr präsent war. Trotzdem hatte ich zunächst ein paar Orientierungsschwierigkeiten, da zwischen Band 1 und 2 wohl ein paar Dinge passiert waren, die man erst herausfinden musste. Daher fies es mir zunächst schwer, mich in der Geschichte zurechtzufinden.
Als ich dann aber einmal richtig drin war, fand ich die Handlungsentwicklung und die Geschehnisse sehr spannend und fesselnd. Es gab einige Geheimnisse, die man gelüftet wissen wollte ein paar Überraschungen, die noch einmal für Tempo und Spannung gesorgt hatten.
Zwischenzeitlich gab es aber auch streckenweise Stellen, an denen nicht wirklich etwas passiert ist, weshalb sich die Geschichte da etwas gezogen hatte. Dann nahm sie wieder Fahrt auf und flachte wieder ab. Das war sozusagen eine kleine Achterbahnfahrt. Trotzdem fiel es immer wieder schwer, gedanklich bei der Sache zu bleiben.
Was ich aber besonders toll fand, war, dass die Autorin hier noch eine richtig schöne Überraschung parat gehalten hat, die ich einfach großartig fand.
Letztlich fand ich das Ende dann aber sehr rund und schön gemacht.

Laire war eine sehr interessante und spannende Protagonistin. Sie stach mit ihren Eigenschaften heraus und versuchte immer das richtige zu machen. Dennoch hatte sie auch ihre Ecken und Kanten, was mir gut gefallen hat.
Auch die anderen Protagonisten haben mir gut gefallen. Vika hat mich vor allem positiv überrascht und ihren Erzählstrang mochte ich mit am liebsten.
Generell fand ich es toll, dass wir die Geschichte hier aus mehreren Perspektiven erlebten, da man so einen Rundumblick über die Geschehnisse und Intentionen der jeweiligen Protagonisten bekam.

Der Schreibstil hat leider mit dazu beigetragen, dass sich die Geschichte für mich etwas zog. Er war etwas schwer und, wenn ich es so beschreiben kann, etwas erhaben. Er ließ alles irgendwie poetisch und hochgestochen klingen, was zwar einerseits gut in das Setting passte, aber andererseits das Gefühl von Länge noch einmal verstärkte. An den richtigen Stellen wirkte er dann aber auch schneller und fesselnder, sodass er sich den temporeicheren Momenten gut angepasst hat. Die Atmosphäre hat mir gut gefallen. Sie war magisch, spannend und geheimnisvoll. Das passte einfach gut in das ganze Setting.

Insgesamt ein schöner Abschluss der Dilogie, mit einer spannenden und schönen Geschichte, aber mit einem schwierigen Schreibstil der mit für Längen gesorgt hat.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Kontte mich leider nicht so überzeugen, obwohl es ein sehr gutes Worldbuilding gab

Inhalt: In dieser Welt werden Wünsche wahr. Und nichts könnte schlimmer sein.

Inhalt: In dieser Welt werden Wünsche wahr. Und nichts könnte schlimmer sein.
Hüte dich vor dem dunklen Lord! Wie alle Bewohner des Fürstentums Nemija kennt Laire dieses ungeschriebene Gesetz. Denn seit jeher wird ihre Heimat von dem grausamen Lord der Schatten heimgesucht, der Menschen in sein verfluchtes Reich entführt. Als Laires Verlobter ihm zum Opfer fällt, bleibt ihr keine Wahl: Sie muss vor dem Thron des Lords um Gnade bitten. Doch in seinem Reich herrscht eine wilde, ungezügelte Magie, die selbst die dunkelsten Wünsche erfüllt – mit tödlichen Folgen. Will Laire überleben, braucht sie ausgerechnet die Hilfe des einen Menschen, den sie nie wiedersehen wollte: Alaric, der ihr Herz in tausend Stücke gerissen hat … (Klappentext Band 1)

Charaktere: Mit der Hauptprotagonistin konnte ich mich leider überhaupt nicht identifizieren. Ihre Handlungen waren für mich leider auch manchmal nicht ganz schlüüsig. Die Nebenprotagonistin Vika fand ich zwischenzeitlich viel interessanter und auch Alaric fand ich zeitweise spannender zu verfolgen als die eigentliche Hauptprotagonistin

Cover: Das Cover ist schön, allerdings bin ich kein großer Fan von Personen auf dem Cover. Die Idee ist toll und ich mag die glänzende und hervorgehobene Krone. Außerdem finde ich es toll, dass das Cover zu den Covern von One True Queen passt,
da man ja auch wieder in die selbe Welt eintaucht. Dennoch sieht man dass es eindeutig eine neue Reihe ist.

Fazit: Die Bücher haben beide jeweils sehr stark angefangen, weshalb ich beide male sehr zuversichtlich und gespannt war am Anfang. Allerdings konnten sie das Level leider beide nicht halten. Die Charaktere waren unnahbar und die Handlungen leider nicht immer nachvollziehbar. Außerdem wurde oft ein handlungsstrang begonnen auf den anschließend nicht mehr eingegangen wurde. Dies bezüglich sind auch viele Fragen offen geblieben. Auch gab es viele Charaktersprünge, welche leider oft nicht so gut umgesetzt wurden und teilweise verwirrend waren.
Allerdings hat mir die Welt rund um Lyaskye wieder sehr gut gefallen. Die Idee dieser Welt ist einfach grandios. Ich liebe es, dass die Berge, Winde und Pflanzen denken und sich verändern können. Auch das Daemareich fand cih vom Worldbuilding sehr gelungen.
Ich konnte den büchern leider nur 2-3 ❤️ geben. Trotzdem werde ich auch die neue Reihe von @jennifer.benkau lesen. In Dieser wird es das letzte mal nach Lyaskye geben und freue ich schon auf die Reise nach Lyaskye und hoffe sehr, dass ich mich mit der neuen Protagonistin etwas mehr identifizieren kann. Der Klappentext klingt zumindest schon sehr ansprechend.