Cover-Bild Die kleine Bäckerei am Strandweg
Teil 1 der Serie "Die kleine Bäckerei am Strandweg"
  • Verlag: OSTERWOLDaudio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.03.2017
Jenny Colgan

Die kleine Bäckerei am Strandweg

2 CDs
Vanida Karun (Sprecher), Sonja Hagemann (Übersetzer)

Es klingt fast zu gut um wahr zu sein – Polly wird ihr Hobby zum Beruf machen, und das in Cornwall, auf einer romantischen Insel mit Männerüberschuss. Genau die richtige Kur für ein leeres Konto und ein gebrochenes Herz. Aber die alte Bäckerei ist eine windschiefe Bruchbude, am Meer kann es sehr kühl sein, und der Empfang, den manche Insulaner ihr bereiten, ist noch viel kälter. Gut, dass Polly Neil hat, einen kleinen Papageientaucher mit gebrochenem Flügel. Doch bald kauft der halbe Ort heimlich ihr wunderbares selbstgebackenes Brot, und als sie Neil fliegen lassen soll, ist sie schon fast heimisch geworden. Nur das mit der Liebe gestaltet sich komplizierter als gedacht ...

Veröffentlicht am 28.02.2024

Tolles Wohlfühlbuch

Polly verliert ihren Job und ihre Beziehung durch die Insolvenz ihrer Firma, die sie mit ihrem Lebensgefährten zusammen aufgebaut hatte. Weil in der Stadt die Mieten so teuer sind, zieht sie auf eine kleine Insel, die eine Brücke zum Land hat, die aber aufgrund der Gezeiten nicht immer nutzbar ist. Auf dieser Insel macht sie schnell neue Bekanntschaften und weil sie nichts zu tun hat, geht sie ihrem alten Hobby wieder nach, dem Backen. Das Brot schmeckt allen so viel besser als das Brot, das es in der Inselbäckerei zu kaufen gibt und so wollen heimlich immer mehr Menschen ihre Backwaren kaufen. Auch wenn ihr nicht alle Menschen auf der Insel freundlich begegnen, fängt Polly doch schnell an, sich heimisch zu fühlen und ihr neues Leben nach ihren Wünschen zu gestalten.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Polly war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich habe mit ihr mitgefiebert, wie wohl ihr neues Leben auf der Insel aussehen wird. Es ist toll, was sie daraus gemacht hat und dass sie sich nicht so leicht hat unterkriegen lassen. Toll, dass es eine Serie ist und ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände rund um die kleine Bäckerei. Die Sprecherin passte auch sehr gut zu dem Hörbuch und es machte mir viel Spaß, der Geschichte zu lauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Macht Lust auf einen Neuanfang. Einfach traumhaft!

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich fand den Titel so traumhaft, da wurde ich neugierig.

Cover:

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich fand den Titel so traumhaft, da wurde ich neugierig.

Cover:
Das Cover vermittelt ein Gefühl von Urlaub. Die Schiffchen im Hafen und das blaue kleine Hüttchen im Vordergrund finde ich super romantisch.

Nachdem Polly zusammen mit ihrem Ex mit der Aktion Grafikfirma unterging, fängt sie im wunderschönen Cornwall auf einer romantischen Insel von vorne an. Eigentlich wollte sie nur eine kleine Auszeit nehmen und dann wieder von der Insel weggehen, aber die Bewohner wuchsen ihr schon nach kurzer Zeit ans Herz.

Handlung und Thematik:
Man findet schnell in die Handlung hinein und fiebert mit Polly mit. Es passiert einiges und man kann gar nicht genug vom Brot, den Bienen und von Neil bekommen. Die Autorin hat die Insel so schön beschrieben, dass ich am liebsten selbst gleich hinfahren würde. Jenny Colgan hat hier sehr schön gezeigt, dass es immer anders kommt als man denkt und dass auch der scheinbar unpassendste Ort nach kurzer Zeit zum Paradies werden kann, wenn nur die Menschen zusammenhalten.

Charaktere:
Polly ist anfangs noch eher zurückgezogen und traurig. Schon nach kurzer Zeit erweist sie sich als Kämpferin und steht ein für das, was ihr richtig erscheint. Man konnte sich echt gut in sie hineinversetzen. Auch alle anderen Charaktere fand ich super und ich habe mich in sie alle verliebt!

Sprecherin:
Vanida Karun hat dieses Buch lebendig gemacht. Sie hat perfekt dazu gepasst und sie hat die Story echt lebhaft erzählt. Ich kannte sie vorher nicht, bin aber von ihr nach diesem Hörbuch echt begeistert. Die Intonation hat gepasst und man konnte sie immer gut verstehen. Gerne würde ich mehr von ihr hören.

Persönliche Gesamtbewertung:
Super schönes Hörbuch, vor allem für diejenigen, die vor einem Neuanfang stehen. Jenny Colgan macht Mut, dass alles gut werden kann Hör- und Leseempfehlung von mir, weil ich die Story einfach super fand!

Veröffentlicht am 14.11.2019

Die kleine Bäckerei....

olly bricht aus Ihrer Welt aus. Auf der kleinen Insel „Cornwall“ findet sie ihr neues Glück. In der kleinen Bäckerei kann sie endlich ihrer großen Leidenschaft nachgehen. Doch so einfach ist das Leben auf dieser kleinen verschlafenen Insel auch wieder nicht!

Cover:

Ach das Cover ist einfach traumhaft schön, man möchte sofort dort hin und Polly in ihrer Bäckerei besuchen!

Schreibstil:

Der Schreibstil war sehr angenehm und locker. Die Kapitel waren kurz und knackig!

Fazit:

Ein perfektes Buch für zwischendurch! Es sprießt nur so von Sommer und Sonne uns ist perfekt für einen heißen Tag am See. Mit seinen 496 Seiten hat es mich relativ lange nicht angesehen und doch habe ich irgendwann (nach 3 Jahren auf dem SUB) danach gegriffen!

Ein Buch zum weiter empfehlen!

4,5/5 Sterne!