Cover-Bild To all the boys I’ve loved before
Teil 1 der Serie "Jenny Han"
  • Verlag: cbj audio
  • Ersterscheinung: 29.08.2016
Jenny Han

To all the boys I’ve loved before

Leonie Landa (Sprecher), Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Vom Zauber der ersten großen Liebe – charmant romantisch, originell!Lara Jeans Liebesleben war bisher eher unspektakulär – um nicht zu sagen: Sie hatte keines. Unsterblich verliebt war sie zwar schon oft, z. B. in den Freund ihrer großen Schwester. Doch sie traut sich nicht, sich jemandem anzuvertrauen. Ihre Gefühle fasst sie in Liebesbriefe, die sie in ihrer geliebten Hutschachtel versteckt. Niemand kennt ihr Geheimnis, bis zu dem Tag, als auf mysteriöse Weise alle fünf Briefe zu ihren Empfängern gelangen und Lara Jeans bisher rein imaginäres Liebesleben außer Kontrolle gerät.Emotional und humorvoll gelesen von Leonie Landa.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Zuckersüß

Ich war eigentlich nie der große Hörbuch-Hörer, um ehrlich zu sein habe ich öfters welche angefangen, aber nie weiter gehört weil ich lieber selbst lese, aber bei diesem Hörbuch konnte ich gar nicht mehr aufhören zu hören ?. Ich hatte es innerhalb zwei Tagen durch, weil ich einerseits die Geschichte richtig süß fand, aber ebenso die Sprecherin hat eine ruhige und humorvolle Stimme, bei der jeweilige Situationen gut zum Ausdruck gebracht werden. Da ja nun auch der passende Netflixfilm herausgekommen ist, muss ich den natürlich sofort schauen, weil auch die Protagonisten in der Geschichte richtig herzlich und freundlich sind. Ich bin gespannt, wie dies die Schauspieler rüberbringen. ?

Veröffentlicht am 25.02.2017

Sehr sehr toll

kurze Zusammenfassung: Lara Jeans Liebesleben war bisher eher unspektakulär – um nicht zu sagen: Sie hatte keines. Unsterblich verliebt war sie zwar schon oft, z. B. in den Freund ihrer großen Schwester. Doch sie traut sich nicht, sich jemandem anzuvertrauen. Ihre Gefühle fasst sie in Liebesbriefe, die sie in ihrer geliebten Hutschachtel versteckt. Niemand kennt ihr Geheimnis, bis zu dem Tag, als auf mysteriöse Weise alle fünf Briefe zu ihren Empfängern gelangen und Lara Jeans bisher rein imaginäres Liebesleben außer Kontrolle gerät. (Quelle: https://www.randomhouse.de/Hoerbuch-Download/To-all-the-boys-Ive-loved-before/Jenny-Han/cbj-audio/e509076.rhd )

eigene Meinung:
Hüllengestaltung: Mir gefällt das Cover sehr gut. Abgebildet ist eine junge Frau, die auf einem Bett liegt und einen Brief schreibt. Das passt meiner Meinung nach sehr gut zu dem Rest des Hörspiels, da Briefe eine sehr große Rolle spielen. Zudem sieht man rechts einige Planzen und an der Wand hinter dem Mädchen hängen ein paar Polaroid-Bilder und eine Kette. Allgemein macht das Cover auf mich einen sehr schönen Eindruck im Vintage-Style. Insgesamt ist über das ganze Bild ein sehr schöner Filter gezogen, ich habe mich schon in das Cover verliebt.
Hinten drauf ist das Papier Corallfarben, das macht einen sehr guten Eindruck, nicht zu knallig und nicht zu trist. Dort sieht man ein kleines Foto der Autorin und eine kleine Zusammenfassung des Buches.

Lesung: Mit gefällt die Stimme von Leonie Landa sehr gut. Sie weiß ihre Stimme sehr gut einzusetzen, sie an den richtigen Stellen zu heben und zu senken. Meiner Meinung liest die Leserin die Story sehr authentisch und beruhigend.
Im Laufe der Story ist mir die Leserin sehr sympathisch geworden, ich habe mich förmlich in ihre Stimme verliebt und konnte das Hörspiel fast nicht aus der Hand legen. eine kleine Pause musste ich allerdings einlegen 200

Charaktere:
Lara Jean: Mir ist Lara Jean sehr sympathisch, nicht nur weil wir uns den gleichen Namen teilen. grins
Am Anfang kam sie mir ein bisschen schüchtern vor, sie wollte sich ein bisschen an ihrer Schwester Margo hochziehen und immer so sein wie sie. Zur Mitte und zum Ende der Geschichte allerdings öffnet sie sich, meiner Meinung nach ein bisschen.
Peter: Mir kommt Peter als sehr tückisch vor, allerdings auch ein bisschen liebenswürdig. Mir ist er sehr sympathisch.

Alle anderen Charaktere sind natürlich auch super wichtig für die Handlung, und sind auch sehr gut rüber gebracht worden. Mir gefällt auch der Charakter der kleinen Schwester "Kitty" sehr gut. 298

sonstiges: Mir hat die Geschichte dehr gut gefallen. Es gab eine gute Handlung, die Leserin hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mich richtig gut in die Geschichte hineinversetzen. Ich gebe dem Hörbuch 5/5 Sternen⭐

Liebe Grüße Lara

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein tolle Sprecherin für ein umwerfendes Buch!

Ich bin sehr froh, das Hörbuch als Rezensionsexemplar von Randomhouse bekommen zu haben, denn Leonie Landa liest Lara Jeans Geschichte einfach zuckersüß und so, dass man total in die Geschichte eintauchen kann. Ihre Stimme passt unglaublich gut zu Lara Jean und der Geschichte, die sie zu erzählen hat.

Lara Jean ist eine sehr sympathische Protagonistin, mit der ich mich sehr gut identifizieren konnte, denn sie ist eher unauffällig und recht ruhig (wie ich auch), jedoch auch zielstrebig und liebevoll ihrer Familie gegenüber.
Ihre kleine Schwester Kitty hat es mir besonders angetan, denn sie ist einfach liebenswert. Sie wünscht sich einen Hund zu Weihnachten und erwähnt dies -hartnäckig wie sie ist - ständig und lässt sich immer wieder etwas einfallen, um ihren Vater davon zu überzeugen, dass ein Hündchen perfekt für sie alle wäre. Außerdem ist Kitty sehr offen und tough und versteht sich mit Lara Jeans Freunden sehr gut.
Die Liebesgeschichte in dem Hörbuch war interessant und nicht gerade alltäglich, wie ich finde, denn sie wurde erst später so richtig zu einer echten..! Ich hatte nicht unbedingt mit dem Ende gerechnet, denn ich hatte zwei Vermutungen darüber. Die eine war dann mehr oder weniger zutreffend.
Zu beginn werfen die Liebesbriefe, die wie von Geisterhand bei ihren Empfängern eingetroffen sind, die Frage auf, wie sie von der Hutschachtel in die Briefkästen gelangt sind, was leider nur allzu offensichtlich war. Das hat aber der Geschichte keinen Abbruch getan.
Die Zeitspanne, in der das Buch spielt, beträgt ungefähr ein halbes oder ein drittel Jahr, denn es fängt mit dem neuen Schuljahr an und endet mit Silvester.
Ich war überrascht, dass Lara Jeans (seltsamer) Ausweg aus einem Problem, das durch die Liebesbriefe entstanden ist, so lange gehalten hat, aber das hat ja eigentlich nur gezeigt, dass es nicht nur ein zweckmäßiger Ausweg war..
Der familiäre Zusammenhalt von Lara Jean, ihrer älteren Schwester Margo und ihrer kleinen Schwester Kitty hat mich berhrt, obwohl ich es nicht ganz nachempfinden konnte. Ich persönlich bin kein Familienmensch und so war es einerseits sehr schön, in Lara Jeans Familie "reinzuschnuppern", andererseits auch etwas komisch, weil ich mich in der Hinsicht überhaupt ncht mit ihr identifizieren konnte.
Die vielen kleinen Alltagssituationen, die in dem Buch vorkommen, waren schön anzuhören und es hat mir sehr gut gefallen, Lara Jeans Geschichte zu verfolgen :)

Schreibstil/Sprecherin:
Die Sprecherin erzählt die Geschichte aus der Sicht von Lara Jean in der Ich-Perspektive, was sehr gut passt, denn die Sprecherin hat eine wundervolle Teeniemädchen-Stimme und verleiht Lara Jean einen ganz eigen Charakter und der Geschichte einen wundervollen Charme, der mich verzaubert hat.
Cover:
Das Cover ist wunderschön und passt toll zum Inhalt. Das helle, schlichte und ordentliche an dem Cover spiegelt Lara Jean und ihr Leben meiner Meinung nach echt gut wieder und passt auch sehr gut zur Stimmung in dem Buch sowie zum Inhalt.
Bewertung:
5 von 5 Sterne,
weil mir das Hörbuch sehr gut gefallen hat und ich die Stimme der Sprecherin sehr sehr gerne mochte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Romantisch

Lara Jean ist auf der einen Seite eine Träumerin, auf der anderen Seite Realist -aber da vielleicht nur mittelmäßig. So ist es auch zu erklären, dass ihre allergeheimsten Liebesbriefe an die Jungen, in die sie mal verliebt war, und die das nie erfahren sollten, plötzlich erst verschwinden und dann auch noch versendet werden.
Um dem entstehenden Chaos zu entkommen, erfindet Lara Jean einen Freund, da sie unmöglich zugeben kann, dass sie Josh, den Ex ihrer Schwester, irgendwie immer noch mag. Schließlich ist sie, obwohl Schluss und Margot im Ausland ist, immer noch fest überzeugt davon, dass die beiden wieder zusammen kommen.
Aber anstatt den Schlamassel damit zu beheben, verstrickt sie sich in ihrer Geschichte..

Lara Jean ist ein liebenswerter Charakter. Was sie vom Leben will, ist ihr nicht so ganz klar, dem Leser auch nicht. Und schusselig kommt sie irgendwie rüber. Süß.
Das Buch ist - sehr passend - aus Lara Jeans Sichtweise erzählt. Wenn man einmal mit dem Lesen angefangen hat, kann man gar nicht wieder aufhören. Es macht richtig süchtig. Sehr schön geschrieben ist es auch.
Super Lektüre, ich freue mich schon auf die Übersetzung des zweiten Bandes!

Veröffentlicht am 24.01.2017

Ein schönes Hörbuch für zwischendurch!

In diesem Hörbuch geht es um unsere Protagonistin Lara Jean und wie deren Leben von heute auf morgen auf den Kopf gestellt wurde. Lara Jean ist ein kluges, schüchternes und ein eher introvertiertes junges Mädchen und hat somit einen eher ungewöhnlicheren Charakter für ihr Alter. Die Nebencharaktere, gefielen mir sehr gut, da diese etwas Leen in die Geschichte brachten. Vor allem Lara Jeans Schwestern Margo, die immer alles unter Kontrolle hatte und mit ihrer Reiselust die gesamte Familie überrumpelte, und Kittie, die mir mit ihren Sprüchen und Aktionen das ein oder andere Lächeln auf die Lippen zauberte. Die Handlung fand ich in Ordnung, da es zwar auf eine gewisse Art und Weise etwas neues war, jedoch nichts weltbewegendes. Die romantischen Passagen werden süß und unschuldig erzählt und lassen einen schmunzeln. Dennoch sind die Gespräche über Sexualität gegenwärtig und wichtig für die Handlungsstränge. Allerdings fehlte mir ehrlich gesagt ein wenig diese gewisse Spannung, da manche Szenen zu sehr in die Länge gezogen wurde oder ich das Gefühl hatte etwas würde fehlen, weshalb ich wohl noch einen Blick in das Buch werfen werde. Das Ende kam mir etwas zu rasch, wobei die gesamte Dynamik des Hörbuches etwas enttäuschend war. Die Sprecherin Leoni Landa hat, meiner Meinung nach, eine sehr angenehme Stimme. Landa spricht alle Rollen im Hörbuch, gibt ihnen jedoch durch teils verstellter Stimme eine eigene Nuance wodurch es einem leicht fällt, die Charaktere von einander zu unterscheiden.