Cover-Bild P.S. I still love you
  • Verlag: cbj audio
  • Ersterscheinung: 31.01.2017
Jenny Han

P.S. I still love you

Leonie Landa (Sprecher), Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Neues Liebeschaos um Lara Jean — wer ist ihr Mr. Right?

Die 16-jährige Lara Jean hält ihre Gefühle gerne unter Verschluss, doch dem Charme des gut aussehenden Peter kann sie schließlich nicht widerstehen: Die beiden werden bei der Skifreizeit der Schule ein Paar. Dass sie bei einem Kuss im Whirlpool gefilmt werden: peinlich. Dass das Video plötzlich in der ganzen Schule kursiert: ein Desaster. Doch dass sich ausgerechnet jetzt ihr ehemaliger Schwarm John wieder meldet, macht die Liebeswirren perfekt! Kann man eigentlich in zwei Jungen gleichzeitig verliebt sein?

Mit viel Gefühl gelesen von Leonie Landa.

(6 CDs, Laufzeit: ca. 7h 40)

Veröffentlicht am 06.02.2017

Purer Herzschmerz

Erst einmal: Jenny Han ich hasse dich! Wie kannst du mir nur so mein Herz brechen? Was für ein Ende, bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung wie es endet. Wollte das Buch schon gegen die Wand schmeißen kurz vor Schluss!

Cover: Genauso hübsch wie das vom ersten Band. Verträumt, mädchenhaft und süß.

Handlung: Lara Jean möchte ihre Fehler, die sie am Ende des ersten Bandes geschaffen hat, wieder ausbügeln. Als ihr Glück perfekt zu sein scheint, taucht jedoch eine unerwartete Nachricht ein, die ihre Gefühle total durcheinander bringt. Als hätte sie nicht schon genug Probleme mit dem neusten Klatsch und Tratsch, der um sie kursiert, raubt Gwen ihr auch noch den letzten Nerv.

Meinung: Puuh.. Nachdem der erste Band ein paar Startschwierigkeiten hatte, begann Band 2 richtig spannend und konnte mich gleich zu Beginn fesseln. Es folgten zwar auch vereinzelt einige ruhigere Stellen, die man hätte weglassen können, jedoch fügt sich dann alles und die Geschehnisse haben doch noch einen Sinn. Vor allem das Ende hat mich einfach nur am Boden zerstört. Ich konnte nicht glauben in welche Richtung die Geschichte ihren Lauf nimmt und war hin und hergerissen, wem wohl Lara Jeans Herz am Ende gehören wird. Klar, im Endeffekt hätte man sich den 2.Band sparen können und es noch im ersten beenden können, ABER Jenny Han behandelt hier wirklich interessante Themen aus dem Teenager Alltag und deren Probleme. Wir haben hier zum Teil Cyber-Mobbing, die erste große Liebe, und richtige Beziehung, sowie Liebeskummer, Freundschaft und Vertrauen. Es zeigt auch wie Freundschaften sich unterschiedlich entwickeln können und nicht immer alles gut ausgehen muss, so wie im wahren Leben eben.

Die Autorin hat es diesmal wieder geschafft mich bis zum Schluss zu fesseln und trotz vielem Herzschmerz einige lockerleichte Szenen einzubauen, die mein Mädchenherz verwöhnt haben. Gefühle werden hier ganz groß geschrieben. Hätte das Buch anders geendet hätte ich Jenny Han wirklich einen Hassbrief geschrieben, denn dann
hätte sie mir mein Herz endgültig gebrochen! Wirklich! Überhaupt habe ich auch nie bei der Hälfte des Buches erwartet, dass die Geschichte noch so einen Verlauf nehmen wird.
Schade war, dass die Familie hier eher weniger eine Rolle gespielt hat, genauso wie Josh. Ich habe einfach eine andere Geschichte erwartet und gedacht er würde noch eine wichtige Rolle hier spielen. Auch die tiefe Freundschaft oder Verbundenheit zwischen den beiden habe ich hier vermisst. Peter hat meiner Meinung nach oft nicht wie er selbst gehandelt, vor allem bei ¾ des Buches. Er blieb seinen Charakterzügen nicht ganz treu und wurde sogar ab- und an
sehr unsympathisch dargestellt, obwohl er im ersten Band so liebenswert war. Aber das macht Jenny Han öfters in ihren Büchern.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung mit vielen interessanten Themen aus dem Teenager Alltag, aber einer großen Portion Gefühl und vor allem Herzschmerz. Es hat mich berührt, positiv wie negativ. Jenny Han hat mich in ein seelisches Wrack verwandelt und mich emotional total fertig gemacht. Außerdem ist es der Autorin gelungen dort Wendungen und Überraschungen einzubauen, wo ich am wenigsten damit gerechnet hätte.
Ich bin begeistert und gespannt auf Band 3!

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 20.11.2017

Rezension zu P.S: I still love you

Klappentext:

Klappentext:
"Fünf Mal war Lara Jean schon verliebt, ohne dass jemand davon wusste. Bis ihre heimlichen Liebesbriefe nach Jahren die Adressaten erreichen. Jetzt müsste Lara Jean eigentlich einen neuen Brief schreiben...

Die 16-jährige Lara Jean hört ihre Gefühle gerne unter Verschluss. Sie hatte auch nie ernsthaft vor, sich in den gut aussehenden Peter zu verlieben. Ihre Beziehung sollte nur vorgetäuscht sein, um seine Ex-Freundin eifersüchtig zu machen. Aber dann werden beide tatsächlich ein Paar, fahren sogar zusammen in den Skiurlaub. Dass sie bei einem Kuss im Whirlpool gefilmt werden: peinlich. Dass das Video plötzlich in der ganzen Schule kursiert: ein Desaster. Und dass sich ausgerechnet John noch auf ihren letzten heimlich verschickten Liebesbrief meldet, macht die Liebes-Wirren perfekt - denn die alten Gefühle für ihn kehren sofort wieder zurück. Kann man eigentlich in zwei Jungen gleichzeitig verliebt sein?"
Link: https://www.randomhouse.de/Hoerbuch/P-S-I-still-love-you/Jenny-Han/cbj-audio/e519654.rhd

Daten:
Titel: P.S. I still love you (Hörbuch)
Autorin: Jenny Han
Verlag: cbj audio
ISBN: 978-3-8371-3808-5
Seitenanzahl: 176 Seiten (gekürzte Lesung)
Sterne: 3,5
Preis: 19,99€

Ich finde das Buch so mittelmäßig gut. Ich hätte mir nach diesem Klappentext ehrlich gesagt mehr erhofft.
Zuerst zu meiner Kritik:
Ich hätte mir gewünscht, dass die Trennung zwischen Lara Jean und Peter etwas mehr ausgeschmückt wäre. Für mich kam die Trennung unverhofft und direkt konnte ich auch nicht folgen warum. Und genauso diese Frage konnte ich mir im Laufe des Hörbuches nicht beantworten. Warum haben sich die beiden überhaupt getrennt?
Ich hätte gedacht, man bekäme Details auf anonebitch, dass man dann selbst mitraten kann, wer sie oder er ist.
Für mich fehlt etwas Spannung in dem Roman und somit auch ein Höhepunkt. Für mich war dieses Buch so erzählt und erzählt.
Das Wiedertreffen aller Collegefreunde war eine schöne Idee, hätte man aber auch mehr drauf eingehen können. Ich hätte mir mehr erwartet, als nur etwas über die Zeitkapsel zu erfahren, die Snacks und das Spiel, das sie damals immer gespielt haben.
Der Zwischenaspekt, dass Margo und Josh sich getrennt haben, ist unwichtig für die komplette Story.
So und jetzt zu meinen positiven Aspekten:
Ich finde die Geschwisterliebe zwischen Kitty und Lara Jean mega schön. Man merkt total, dass sie sich lieben und niemals dem anderen in den Rücken fallen werden, wenn der eine mal in der Klemme steckt.
Die Story, die Jenny Han erzählen will ist großartig, jedoch ist es ihr meiner Meinung nach nur naja geglückt.
Zwischendurch hatte ich den Gedanke, dass Jenewife und Lara Jean vielleicht doch noch Freunde werden. Mal schauen, ob dies im dritten Buch verraten wird.

Veröffentlicht am 01.11.2018

P.S. I still love you ∣ Hörbuchrezension

Mit „P.S. I still love you“ geht die Geschichte von Lara-Jean und ihren Liebesbriefen weiter. Leider ist dieser zweite Band meiner Meinung nach ein klein wenig schwächer als sein Vorgänger.

Die ...

Die Handlung setzt genau an dem Punkt an, wo Teil 1 aufgehört hat und alle ungeklärten Schwierigkeiten boten nun Stoff für den Fortlauf der Geschichte. Die Teenie-Konflikte, die mich in Band 1 noch nostalgisch in mein 14-jähriges Ich versetzt haben, wurden in diesem Buch für meinen Geschmack allerdings zu sehr fokussiert. Weswegen ich öfter ein paar „Augen-Roll“-Momente beim Hören hatte, da sich viele Probleme deutlich leichter hätten lösen lassen, indem die Protagonisten einfach nur ein bisschen ausführlicher miteinander gesprochen hätten. Allerdings lebt dieses Buch von diesen überdramatisierten Problemen und hat doch eine gewisse Spannung erzeugt, sodass ich unbedingt wissen wollte was noch alles passiert. Als kleine Nebengeschichte beschäftigt sich das Buch auch mit dem etwas ernsteren Thema Mobbing. Dieser Aspekt hat mir gut gefallen, da dieses Thema realistisch und allgegenwärtig ist und es ist wichtig darauf aufmerksam zu machen.

In diesem zweiten Band kommen ein paar neue Charaktere hinzu, welche die Geschichte ein bisschen aufwühlen sollten und dies ist der Autorin auch sehr gut gelungen. Mit John Ambrose McClaren ist eine unglaublich sympatische Figur aufgetreten, die ich sofort mochte. So hat mich das Zusammenspiel zwischen John und den anderen Protagonisten in einen inneren Zwiespalt getrieben, welcher der Geschichte etwas Aufregendes verliehen hat. Des Weiteren hat mir gut gefallen, dass dieses Buch nicht nur Lara-Jeans Gefühlswelt, sondern auch die Emotionen von Peter und den anderen Charakteren wiedergespiegelt hat. Dadurch ergab sich für mich ein umfassendes Bild, sodass ich mich im Verlauf der Geschichte bei Streitigkeiten nicht für einer Partei entscheiden konnte, sondern Verständnis für alle Seiten hatte.

Die Sprecherin Leonie Landa hat auch das zweite Hörbuch wieder toll vertont und jedem Charakter mit nur wenigen „Handgriffen“ eine eigene Stimme verliehen. Wie auch bei dem ersten Teil handelt es sich hierbei um eine gekürzte Fassung, welches ich etwas schade finde. Dennoch sind durch die Kürzungen keine Logiklücken entstanden und man kann dem Verlauf der Handlung bestens folgen.

Das Ende des Buches ist diesmal nicht so nervenaufwühlend, sondern klingt genau so leicht und sanft aus wie die gesamte Geschichte gestartet ist. Ich bin neugierig welche Thematiken in Band 3 aufgegriffen werden könnten, da die Geschichte nach diesem Ende auch gut ohne eine weitere Fortsetzung bestehen könnte.

Insgesamt ist das Hörbuch zu „P.S. I still love“ zwar keine Geschichte die man unbedingt gehört haben muss, aber sicherlich alle bestmöglich unterhalten wird, die auch schon den ersten Band gemocht haben.

Veröffentlicht am 15.02.2017

Rezension | P.S. I still love you

Den ersten Teil der Reihe habe ich schon vor einiger Zeit gehört/gelesen und auch rezensiert (hier) und nach diesem Ende war ich doch sehr gespannt darauf, bei welchem Gefühlschaos man Lara Jean im zweiten Teil, nämlich P.S. I still love you, begleiten darf. Der dritte Teil ("Always and Forever Lara Jean") erscheint im Original im Mai 2017. Für die Fans der Autorin bzw. der Reihe hoffe ich, dass die Übersetzung schnell erscheint.

Während ich im ersten Buch doch sehr über Lara Jeans Verhalten und ihr Auftreten gewettert habe, war ich über ihre Entwicklung im zweiten Teil doch sehr überrascht. Sie erschien mir viel erwachsener – wenn auch noch naiv – und souveräner, als ich es mir vorgestellt hätte. Alleine wie sie mit der durch Mitschüler herbeigerufene Blamage umgeht, Konsequenzen daraus zieht und für sich selbst einsteht, empfand ich als sehr positiv. Dazu kommt noch, dass der Plot Twists aufweist, bei denen ich als Leser mit Lara Jean mitgefiebert und mitgelitten habe. Sie muss einiges durchmachen, versteht vieles miss und bekommt von ihrem Freund ein völlig falsches Gefühl vermittelt. Womit ich auch schon bei meinem großen Kritikpunkt an diesem Buch komme: Peter.

Obwohl fast jeder nur von Kitty schwärmt, war doch Peter im ersten Band mein Lieblingscharakter. Weshalb ich mich auch mehr als gewundert habe, wieso die Autorin ihn in diesem Teil so als Idioten hat auftreten lassen. Was mir später dann leider um so klarer wurde: Je mieser sich Peter verhält, desto offener läuft Lara Jean in ein (ziemlich notdürftiges) Liebesdreieck. Meiner Meinung nach ist dies ein riesen Fehler der Autorin gewesen. Peter war immer für Lara Jean da, hat ihr beigestanden und ihr geholfen. Er hat sie getröstet und aufgebaut und sich schließlich auch in sie verliebt. Jenny Han hat aus ihm einen tollen, jungen Mann gemacht, nur um ihn im zweiten Teil richtig abstürzen zu lassen. Momentan bin ich mir deswegen sehr unsicher, ob ich überhaupt den dritten (und vermutlich letzten) Reihenband lesen möchte. Schließlich kann ich Peter nach all dem nur noch schwerlich ernst nehmen.

Dementsprechend hat der Plot mich leider auch ein wenig enttäuscht. Die Idee eines Liebesdreiecks (oder soll ich Liebesviereck sagen?) fand ich nicht mal wirklich schlecht. Junge Leute sind sich ja sehr unsicher in der Liebe und mit sich selbst und ihrem Partner, so dass man sich leicht beeinflussen lässt, vor allem in Krisenzeiten. Allerdings wurde der Cliffhanger, der den ersten Teil beendet hat und der Spannung im nächsten Teil versprochen hat, innerhalb der ersten Seiten aufgelöst. Der Rest war dann mehr oder weniger künstlich erstellte und hochgepushte Jugenddramatik. Man merkt direkt, dass "P.S. I still love" you sich an Teenager und Jugendliche richtet. Ein Erwachsener wäre ganz anders an diese verworrene Situation herangegangen und hätte Missverständnisse und Dramen mit einem direkten Gespräch aus der Welt geschafft. Wenn ich all das außen vor lasse – ich wusste ja, dass es ein Jugendroman ist – fand ich den Plot eigentlich ganz gelungen. Abgesehen von Peters wirklich schlechtem Auftreten.

Leonie Landa fand ich als Hörbuchsprecherin wirklich perfekt ausgewählt. Sie hat mich – trotz Schwächen beim Inhalt – in die Geschichte hineingezogen und mich auch nicht losgelassen. Ihre Stimme ist wunderschön, jugendlich und frisch und sie hat mir Lara Jean dadurch um einiges näher gebracht. Vermutlich näher, als wenn ich das Buch einfach selbst gelesen hätte.

Fazit
"P.S. I still love you" ist ein schöner Jugendroman, der vom Plot her eine schöne und überzeugende Fortsetzung hätte liefern können. Mir persönlich hat der Patzer der Autorin bei der Ausarbeitung von Peters Figur allerdings ein wenig die Leselust und das Einlassen auf die Geschichte erschwert.

[3,5 Sterne]