Cover-Bild Unglaublich wild und wunderbar
  • Ersterscheinung: 29.11.2019
Jenny McLachlan

Unglaublich wild und wunderbar

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Annie kann es kaum erwarten, endlich mit dem College anzufangen. Die tägliche Zugfahrt dorthin nimmt sie gern in Kauf, wenn sie so ihrer allzu besorgten Mutter entkommt. Voller Begeisterung stürzt sie sich in ihr neues Leben und alles, was dazugehört. Sich zu verlieben steht nicht besonders weit oben auf ihrer Liste. Anders bei Fab, der gleich am ersten Tag in Annies Englischkurs auftaucht: sehr groß, sehr überschwänglich und sofort Hals über Kopf in Annie verliebt. Doch die hält ihn erst einmal auf Abstand. Erst einmal.

Eine Liebesgeschichte, die mitten ins Herz zielt.

Veröffentlicht am 10.01.2020

richtig süße Lovestory

Bisher war mir die Autorin Jenny McLachlan noch vollkommen unbekannt. Jetzt hatte ich die Chance ihren Jugendroman „Unglaublich wild und wunderbar“ zu lesen und entsprechend war ich auch total gespannt darauf.
Das Cover hat mich total angesprochen und der Klappentext versprach mir wirklich tolle Lesestunden. Daher habe ich das Buch auch nach Erhalt flott gelesen.

Die handelnden Charaktere sind der Autorin in meinen Augen sehr gut gelungen. Sie passen für mich wunderbar ins Geschehen hinein, ich konnte sie mir vorstellen und die Handlungen gut verstehen.
Annie und Fab sind zwei sehr interessante Protagonisten. Sie wirkten auf mich realistisch und glaubhaft dargestellt. Annie habe ich auf Anhieb gemocht, konnte mich wirklich von Beginn an gut in sie hineinversetzen.
Ja und Fab ist so unheimlich toll. Er ist so ein liebenswerter Kerl, man kann gar nicht anders als ihn und seine offene Art zu mögen. Fab erobert wirklich jedes Herz im Sturm.

Neben den beiden Protagonisten gibt es noch andere Charaktere, die sich ebenso wirklich gut ins Geschehen einfügen. Sie alle ergeben wirklich eine Mischung, die ganz wunderbar zu allem hier passt.

Der Schreibstil der Autorin ist richtig flüssig und lässt sich entsprechend auch locker und flott lesen. So bin ich sehr gut ins Geschehen hineingekommen, konnte dann ohne Probleme folgen und alles gut verstehen.
Geschildert wird das Geschehen aus der Sichtweise von Annie. Hierfür hat die Autorin die Ich-Perspektive verwendet, die, so finde ich, total gut zur Geschichte passt.
Die Handlung hat mich dann auch direkt eingenommen. Mir gefiel es sehr gut das die Autorin hier nicht nur eine wirklich richtig schöne Liebesgeschichte erzählt hat, im Buch erwartet den Leser noch um einiges mehr. So geht es hier auch um einen Neuanfang, darum neue Erfahrungen zu sammeln und sich auch endlich mal was zu trauen. Und es taucht ein Thema auf, das ernst ist und über das nicht nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen werden sollte.
Es beginnt ja ganz langsam, doch mit jedem Wort mehr baut sich hier ein Sog auf, der den Leser unweigerlich im Buch hält. Es ist aber eben nicht nur diese Spannung, daneben gibt es auch noch Humor, genau an den richtigen Stellen platziert, der wunderbar passt.

Das Ende empfand ich dann als wirklich sehr passend gehalten. Mir hat es total gut gefallen, es macht die Geschichte für mich rund und schließt sie wirklich wunderbar ab.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Unglaublich wild und wunderbar“ von Jenny McLachlan ein Jugendroman, der mich total für sich einnehmen konnte.
Sehr gut dargestellte realistisch wirkende Charaktere, ein angenehm flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, in der man als Leser Spannung, ganz viele verschiedene Emotionen, eine gute Portion Humor und eben eine richtig schöne Liebesgeschichte vorfindet, haben mir unheimlich schöne Lesestunden beschert und mich echt begeistert.
Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 31.12.2019

Ein wunderbares Buch!

Da mir mein erstes Werk von Jenny McLachlan (ein Kinderbuch) unfassbar gut gefallen hat, war meine Neugierde augenblicklich geweckt, als ich beim Stöbern entdeckte, dass von ihr im Carlsen Verlag dieses Jahr ein Jugendroman erscheinen wird. Der Titel hatte es mir auf Anhieb angetan (ich liebe diesen Titel!) und auch von dem hübschen Cover war ich sofort ganz hin und weg. Da mich der Klappentext ebenfalls sofort überzeugen konnte, stand für mich sehr schnell fest: „Unglaublich wild und wunderbar“ möchte ich unbedingt lesen!

Dem Tag, an dem Annie endlich mit dem College beginnen kann, hat die 16-jährige ganz ungeduldig entgegen gefiebert. Die tägliche Zugfahrt von einer halben Stunde nimmt Annie gerne auf sich, wenn sie so ihrer besorgten Mutter entkommen kann. Annie möchte auf eigenen Beinen stehen und neue Dinge kennenlernen. Voller Euphorie und Freude stürzt sie sich in ihr neues Leben. Doch gleich am ersten Tag wird sie die Bekanntschaft von Fab machen. Er sitzt im Englischkurs neben ihr und wird ihre Planung völlig durcheinander bringen. Sich verlieben stand nämlich nicht so wirklich auf Annies Liste. Fab aber lässt nicht locker. Er hat sich auf den ersten Blick in Annie verliebt und versucht sie mit seiner herzlichen und charmanten Art zu verführen. Annie aber ignoriert Fabs Annäherungsversuche. Anfangs zumindest...

Ich bin eindeutig nicht mit den falschen Erwartungen an „Unglaublich wild und wunderbar“ herangegangen – mir hat das Buch unheimlich gut gefallen! Es war zwar etwas anders als von mir erwartet, aber gerade diese überraschende Anders konnte mich so begeistern. Ich hatte aufgrund des Klappentextes mit einer entzückenden und humorvollen Liebesgeschichte gerechnet, perfekt für zwischendurch. Entzückend und humorvoll ist das Buch zwar und eine Lovestory beschert es uns ebenfalls, nur beinhaltet „Unglaublich wild und wunderbar“ noch so viel mehr. Eigentlich verrate ich ja nicht so gerne wichtige Details, wenn sie im Klappentext nicht erwähnt werden, aber da Annies Schicksal gleich zu Beginn des Buches genannt wird, denke ich, dass ich nicht groß spoilere, wenn ich euch von Annies körperlicher Behinderung erzähle.

Annie leidet an einer milden Form von Kinderlähmung und ist daher immer wieder auf einen Rollstuhl oder Krücken angewiesen. Gehen kann sie zwar, nur ist es sehr anstrengend für sie. Zudem sieht ihr ungelenker Gang etwas merkwürdig aus, sodass sie oft von anderen Leuten schief angesehen wird. An letzteres hat sich Annie aber schon längst gewöhnt. Ich fand es einfach nur großartig, wie prima die 16-jährige mit ihrer Behinderung klarkommt und umgehen kann. Annie ist definitiv nicht die Sorte Mädel, die sich gerne bemitleiden oder bemuttern lässt. Nein, ganz und gar nicht. Annie ist wahrlich nicht auf den Mund gefallen und lässt sich nicht unterkriegen. Ich habe Annie für ihre toughe und selbstbewusste Art richtig geliebt und bewundert, fand es aber auch gut, dass sie zugleich auch eine unsichere Seite an sich hat und nicht immer das starke, lebensfrohe Mädchen ist.

Durch Annies Handicap hat die Autorin das wichtige Thema Inklusion in die Handlung miteingebracht und wie ihr das gelungen ist, konnte mich hellauf begeistern. Auf eine locker-leichte Weise setzt sich Jenny McLachlan mit dieser ernsthaften Thematik auseinander und das, ohne dabei den Fokus zu sehr darauf zu richten. Für mich war die Dosis an Ernst und Tiefsinnigkeit genau richtig. Annies Erkrankung fügt sich hervorragend in die Geschichte ein, sodass alles vollkommen stimmig wirkt. Mich hat das Buch sehr zum Nachdenken angeregt und berührt, zugleich hat es mich aber auch dank des grandiosen Humors und der einmaligen Figuren bestens unterhalten und immerzu ein breites Grinsen auf die Lippen gezaubert.

Annie habe ich wirklich sofort ganz fest in mein Herz geschlossen. Wir erfahren alles aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive und mir ist es vom ersten Moment an problemlos gelungen, mich in sie hineinzuversetzen. Ihr Handeln konnte ich zwar nicht immer komplett nachvollziehen, aber gestört hat mich das überhaupt nicht.

Annie fand ich wirklich wundervoll, allerdings war mein persönlicher Lieblingscharakter dann doch Fab. Fab habe ich wahnsinnig liebgewonnen. Er ist ein unglaublich freundlicher, offenherziger, hilfsbereiter und lustiger Kerl. Mit seiner erfrischenden, liebenswert-verrückten und direkten Art hat er mich immerzu zum Schmunzeln gebracht. Fab muss einfach gernhaben. Ich bin mir sehr sicher, dass jeder Leser sofort sein Herz an den diesen charmanten jungen Mann aus Polen verlieren wird.

Neben unseren beiden Hauptfiguren haben mir auch die Nebencharaktere mega gut gefallen. Hilary, mit der sich Annie am College schnell anfreunden wird, war mir ebenfalls auf Anhieb sympathisch. Sie ist eine tolle Freundin und auch die witzige Jungs-Clique, deren Bekanntschaft wir noch machen dürfen, werden sich noch als wunderbare Freunde erweisen und uns Leser den oder anderen lauten Lacher entlocken. Und Annies Mum fand ich auch große Klasse! Ach, in dem Buch wimmelt es einfach nur so vor zauberhaften Charakteren.

Richtig gut gefallen hat mir auch, wie der Roman „Sturmhöhe“ in die Handlung mit eingebunden wurde. Ich muss zwar gestehen, dass ich diesen Klassiker nie gelesen habe, aber super fand ich es dennoch, welche recht große Rolle er in „Unglaublich wild und wunderbar“ spielt. Ich habe mir nun übrigens fest vorgenommen, „Sturmhöhe“ zu lesen! Bin jetzt irgendwie voll neugierig auf das Buch geworden. :D

Was ganz klar mein Highlight in dem Buch war, ist das Zusammenspiel von Annie und Fab. Mädchen will sich partout verlieben, tut es am Ende aber doch, ist zwar nichts Neues, aber Jenny McLachlan ist in meinen Augen dennoch ein besonderer Roman gelungen, welcher mir fabelhafte Lesestunden beschert hat. Dank des lebendigen, jugendlichen Schreibstils, den sehr kurzen Kapiteln und der mitreißenden Handlung bin ich hier nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch quasi in einem Rutsch durchgeschmökert. Das Buch liest sich einfach so herrlich fluffig und zuckersüß. Die Liebesgeschichte kommt ganz ohne Kitsch und Drama aus und wirkt so schön lebensecht. Fabs unermüdlicher Eifer, Annie für sich zu gewinnen, mag vielleicht dann doch ein wenig übertrieben sein, aber gerade Fabs Umgarnen hat mir so gut gefallen. Wie oben bereits erwähnt: Fab muss man einfach lieben und Annie, die harte Nuss, wird das schließlich auch noch erkennen. Was genau bis Annies Einsehen alles passieren wird und was wir insgesamt so mit ihr, Fab und all den anderen erleben werden, nun, das werde ich hier natürlich nicht verraten, da müsst ihr das Buch schon selber lesen. Nur so viel noch: Mich konnte das Ende rundum zufriedenstellen und mit einem glücklichen Gefühl das Buch zuklappen lassen.

Fazit: Ein ganz wunderbares Buch, welches man einfach nicht mehr aus der Hand legen mag! Mit „Unheimlich wild und wunderbar“ ist Jenny McLachlan ein ganz bezaubernder Jugendroman gelungen. Er erzählt eine total süße, humorvolle und herzerwärmende Liebesgeschichte, beinhaltet aber noch so viel mehr! Inklusion, Neuanfang, neue Erfahrungen sammeln – all das und noch so manches mehr erwartet einen hier. Das Buch zieht einem dank des erstklassigen Humors immerzu die Gesichtsmuskeln auseinander, regt durch die ernsthafte, tiefgründige Thematik und der tollen Message aber auch sehr zum Nachdenken an. Ich kann „Unglaublich wild und wunderbar“ jedem nur ans Herz legen und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.12.2019

Überraschend tiefgründig

Der Klappentext von “Unglaublich wild und wunderbar” brachte mich anfangs zum erwägen. Eigentlich klingt er süss, aber so simpel. Ich bin sehr froh, dem Buch eine Chance gegeben zu haben, denn schon auf den ersten sieben Seiten musste ich feststellen viel mehr zu bekommen, als ich erwartet habe.

Da das Schicksal von Annie schon so früh offenbart wird, nehmt ihr es mir hoffentlich nicht übel, das hier zu schreiben. Die 16 Jährige fährt nämlich zum ersten Mal alleine Zug und natürlich wundert man sich darüber – bis man in der letzten Zeile von ihrem Rollstuhl liest und der damit verbundenen Kinderlähmung. Doch wer jetzt denkt, oh das arme Mädchen, dem sei vorher schon mal gesagt: Annie ist eine Klasse für sich und arm dran ist sie bei Weitem nicht, auch wenn ihr Handicap natürlich nicht der leichten Sorte angehört.

Ich bewundere sie sehr. Annie will nicht mehr von vorne bis hinten bemuttert werden. Sie will auf eigenen Beinen stehen, allein zum nahe gelegenen College fahren und vor allem ihre Alltäglichkeiten auch selbst erledigen. Eins will Annie auf keinen Fall, und das ist einen Freund. Sie denkt, dass sie dann nicht mehr sie selbst ist und das macht sie auch jedem Jungen klar, der sich vielleicht mehr für sie interessieren könnte. Das ihr das am Schluss aber noch zum Verhängnis wird, könnt ihr euch sicher denken.

Armer Fab. Der Kerl ist sowas von verrückt und doch so liebenswürdig und offen dabei, dass man ihn nur ins Herz schließen kann. Von Grund auf freundlich und direkt, mit stets positiver, hilfsbereiter Ausstrahlung hüpft der gebürtige Pole von Fettnäpfchen zu Sprachfettnäpfchen und ich hab mich echt amüsiert. Er hat es so schwer Annie zu umwerben und doch besitzt er diese einnehmende Ausstrahlung, die ihn in jedes Herz bringt. Er macht nicht mal was dafür. Im Gegenteil, manchmal hat man das Gefühl Fab hat keine Ahnung, was seine Art überhaupt bewirkt. Es ist so zauberhaft.

Am Ende müsst ihr natürlich selbst lesen, was mit den Zweien und auch den neuen Freunden des behinderten Mädchens so passiert. Dank ihrer Schlagfertigkeit zieht sie nämlich ständig neue Menschen quasi magisch an und ich habe so großen Respekt vor ihrem Selbstbewusstsein. Aber es gibt eben auch die andere Seite. Die, welche zeigt, wie schwer es ist, so ein lebensbejahendes Wesen den ganzen Tag über aufrecht zu erhalten. Die Seite, welche Annie Kraft raubt und bei der sie sich keine Schwäche zu gesteht. Sie kämpft, sie lebt und strahlt, aber das ist eben nicht die komplette Person. Und das auch so eine kleine, starke Person noch ihre Erfahrungen zu machen hat, Umstände anders beurteilen muss und nicht jede festgefahrene Meinung auch wirklich so ist, wie sie vorher scheint, das muss Annie noch lernen und ich habe sie gern dabei begleitet.

Ihre Mutter ist übrigens auch eine meiner Lieblingspersonen im Buch. Wer so cool ist, der hat es als Elternteil wirklich drauf! Das muss gesagt werden.

Lasst auf euch eine süsse, etwas durchgeknallte Liebesgeschichte, die eigentlich bis zum Ende des Buches gar keine Richtige ist, ein, und tankt ein bisschen von dem Wesen der besonderen Annie. Ich kann es euch empfehlen und hab das Buch an einem Abend zu Ende gelesen und mich köstlich amüsiert.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Schöner Jugendroman

Das Cover ist sehr verträumt und auch die Rückseite ist wunderschön gestaltet.

Das Cover ist sehr verträumt und auch die Rückseite ist wunderschön gestaltet.

Der Klappentext war schon vielversprechend und auch zu Beginn des Buchs habe ich mich, nicht zuletzt durch den angenehmen Schreibstil, sehr wohl gefühlt.

Da die Kapitel relativ kurz sind, hatte ich schnell mal knapp 10 Kapitel gelesen, ohne es zu bemerken.

Im Mittelteil ist das Buch leider etwas schwächer geworden, hat sich aber zum Ende hin wieder gelegt, sodass ich es doch noch als ein gutes Jugendbuch ansehe.

Veröffentlicht am 21.05.2020

...zuckersüße Story, doch voller emotionaler Hindernisse und der tieferen Botschaft der gesellschaftlichen Ausgrenzung…

Voller Entzückung über das Cover, das wunderschön und harmonisch gestaltete ist, durch den Titel als perfekte Ergänzung des Blickfang dient.

》Und der Norm zu entsprechen, war wie das Mädchen bald herausfand ...

》Und der Norm zu entsprechen, war wie das Mädchen bald herausfand – das große Ziel im Leben...《

Ich habe mich sofort in die Charaktere vernarrt.
Die mutige und starke Annie, voller Lebenslust und doch im Sinne ihr Auftreten überspielt, sich aber auch verletzlich und der gesellschaftlichen Zwänge aufgezwungen fühlt.
Fab, der Mann, der immer fröhlich, aufmerksam und voller Hilfsbereitschaft steckt, doch auch wegen seinen Sprach Schwierigkeiten in Fokus von Annie trifft und daraus hitzige Diskussionen entfacht werden.

Nach und nach kann aber auch Annie seine Charme nicht widersetzen und man merkt wie schnell sie eingenommen wird und er ihr durch sein Wesen den Tag versüßt.
Die Anziehungskraft ist spürbar, doch natürlich ist es nicht so einfach, da die Verletzlichkeit ihre festen mauern hochziehen lässt. Ein Gefühlschaos entsteht, was viel Herzschmerz und Unsicherheiten hervor ruft.

Das Buch bietet uns zwei erstaunlich starke Protagonisten, lässt uns an ihrer Geschichte teilhaben und bietet eine tiefere Botschaft und Blickwinkel zur Gesellschaft und ihre Voreingenommenheit als auch die Herausforderungen des Alltags.

》Das ist unsere Geschichte, und wir haben keinen Schimmer, wie sie endet.《

Eine herzzerreißende als zuckersüße Geschichte voller Frohsinn, Freundschaft als auch Gefühlen der Verletzlichkeit sowie Stärke. Ich bleibe daher begeistert, mitgerissen und entzückt von den Zueinanderfinden von Annie und Fab zurück.
Ich habe das Buch einem Rutsch verschlungen, was natürlich auch am fesselnden Schreibstil von Jenny McLachlan liegt; dieser war nicht nur locker und leicht, sondern auch erstaunlich einnehmend, gefühlvoll und packend.
Besonders der Bonus des Fokus auf die polnische Sprache, die Unterschiede der Mentalität als auch die Erklärungen von Fab haben mir das Werk versüßt und mich liebevoll an meine Muttersprache und Heimatland erinnert.

》Polnisch klingt wie Wasser, das über Steine plätschert – und damit so beruhigend,...《

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Unglaublichwildundwunderbar

JennyMcLachlan