Cover-Bild Elementz
  • Ersterscheinung: 09.2021
Jenny Rubus

Elementz

Band 2: Feuer
Wie bringt man ein erloschenes Feuer wieder zum Flackern?

Rika und die Hüter haben keine Ahnung – und keine Streichhölzer. Doch sie müssen es herausfinden, denn ein neuer Feind ist aufgetaucht und stellt die Dinge, an die sie bisher geglaubt haben, völlig auf den Kopf. Um dieser Gefahr zu begegnen, müssen sich alle Hüter verbünden. Ihr bisheriger Feind Boron wird zur einzigen Hoffnung. Dumm nur, dass der nichts davon wissen will.

An der Seite ihrer Freunde begibt sich Rika ins Totenreich, wo sie sich nicht mehr auf ihre Elemente verlassen können. Ein Ort, von dem noch nie jemand zurückgekehrt ist …

Veröffentlicht am 04.02.2022

Eine Achterbahn der Gefühle

Wow! Also ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Dieses Buch löst eine Achterbahnfahrt an Gefühlen aus.

Im ersten Teil war noch alles Weichspülprogramm, aber hier sollte man sich warm anziehen. Schon der Anfang beginnt mit einem offenen Mund und bricht mit dem Klischee der heilen Welt. Man fällt von Sonnenschein (Band 1) in so eine düstere Atmosphäre, dass ich mich gefragt hab, ob das noch Jugendbuch ist. Aber die heutige Jugend würde wohl über mich lachen.

Im Laufe der Geschichte rauft man sich die Haare vor hoch und runter. Man ist genervt von gewissen Personen, verzweifelt, ist sprachlos, möchte Protas einfach nur schütteln und/oder anschreien. Okay, zwischen drin auch gerne mal die Autorinv selbst.

Aber die Reise ist auch atemberaubend und spannend. Man will mehr sehen und erleben, auch wenn man froh ist, entkommen zu sein. Und am Ende ist man völlig durchgedreht und -geschüttelt und weiß nicht wohin mit den ganzen Gefühlen.

Und auch wenn man zwischenzeitlich genervt ist, ist es in der Fülle der Gefühle doch auch wieder perfekt.
Mich hat ein Buch schon lang nicht mehr so aus der Fassung gebracht, dass ich mich einerseits auf Teil 3 freue, aber auch irgendwie etwas Angst davor habe.

Der Schreibstil ist wieder gut zu lesen und das Cover einfach nur mega!

Veröffentlicht am 03.01.2022

Erstes Lesehighlight 2022

Dieses Cover! Dieses Cover muss man einfach mögen! Da ich Buch eins ziemlich schnell durchgelesen & mega super fand. Musste ich natürlich auch den zweiten Band haben. Auch hier konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen & war direkt wieder von der ersten Seite an die Geschichte gefesselt. Dieses Mal konnte man richtig merken das die verschiedenen Figuren eine Entwicklung gemacht haben. Das sie ein bisschen erwachsener wirken. Es ist toll das auch in Elementz Feuer der Humor nicht zu kurz kommt. Man muss einfach öfter mal schmunzeln, gerade wenn es bei Rika & Lectron losgeht & sie sich in die Haare kriegen. Die Charaktere egal ob Haupt - oder Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt & herausgearbeitet. Jenny Rubus hat einen mega tollen, detailreichen, spannungsgeladen & flüssigen Schreibstil.
Zu gerne hätte ich jetzt bei Band 3 weiter gelesen. So lange dauert es ja nicht mehr.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Super zweiter Teil

Rezension zum zweiten Teil der Elementz Trilogie. Spoilergefahr für den vorherigen Teil.

Der Lufthüter Lemurias ist gefunden und es ist Rika! Nun müssen Rika und ihrer Hütterfreunde den Nachfahren Lemuels finden, um gegen den abtrünnigen Hütter des Todes, Boron, anzutreten, der beide Welten in sein Totenreich vereinnahmen will. Doch dann tritt ein neuer Feind auf das Spielfeld und den Rika und ihren Freund bleibt nichts anderes übrig als ins Totenreich zu reisen. Doch dafür brauchen sie ausgerechnet Borons Hilfe. Wird er ihnen helfen oder sie verraten?
Jenny Rubus hat es mal wieder geschafft, dass ich beim Leseinhalte, lache oder schmunzle oder am liebsten ins Buch greifen möchte, um bestimmte Figuren(Lectron) zu schnappen und mal so ordentlich durch zu schütteln. Gerade diese Figuren sind der Grund für die vielen Markierungen, die ich während dem Lesen gemacht habe.
Dabei spielen definitiv Rika, Ben und Lectron die Hauptrollen. Wodurch mir die anderen Figuren manchmal etwas zu kurz kamen, aber gerade dieses Trio hat mich am meisten interessiert, wodurch ich dieses Zu-Kurz-kommen der anderen Figuren nicht allzu groß stört.
Dennoch würden auch Figuren weiter entwickelt, wie zum Beispiel gibt es einen Moment, indem mehr über Mahaffees Hintergrund gesprochen wird und ihn besser verstehen kann. Er bleibt zwar verdammt egozentrisch und arrogant, doch kann ich nun besser mit ihm fühlen.
Rika hat in diesem Band einiges zu verarbeiten(aus Spoilergründen nicht näher beschrieben), wodurch sie, meiner Meinung nach, deutlich wächst und allgemein ist sie mir mit ihrer verschroben und abenteuerlustigen Art eine super Protagonistin. Zudem finde ich ihrer Gefühle gegenüber ihrer Erzeuger ziemlich authentisch dargestellt.
Ben habe ich diesem Band wahrscheinlich noch mehr geliebt als im ersten ohnehin schon. Dabei rede ich hier von einem Pflanzen-Elf, doch mit seiner emphatischen und etwas weicheiigen Art muss ich ihn einfach ins Herz schließen. Zudem liebe ich seine Dynamik mit Rika, denn die beiden sind einfach Seelenverwandte, die zueinander gehören und sich ergänzen. Dabei wünsche ich mir es so seh, dass die beiden auch mal romantisch so wirklich zueinander finden, doch gibt es dafür einige Hindernisse.
Lectron. Ich möchte ihm regelmäßig eine reinhauen, jedoch hat es gleichzeitig etwas so charmantes an sich, dass ich verrückt werden könnte. Sein Verhältnis zu Rika, ebenso wie bei Rika und Ben, überaus faszinierend zu beobachten. Wobei ihnen regelmäßig die Fetzten fliegen, was pures Comedy Gold ist. Aber dann gibt es bei ihnen auch diese Momente, wo ich mir wünsche, dass die beiden endlich zu streiten aufhören und anfangen so richtig schön wild rumzuknutschen. Dabei shippe ich prinzipiell Rika und Ben mehr als Rika und Lectron.
Das Wordbulding ist mal wieder einmal als hätte man einem Eichhörnchen auf Drogen einen Stift in die Pfoten gedrückt und sich einfach austoben lassen, wobei es diesmal wohl einen Horrortrip hatte. Das Wordbulding ist verdammt original, so gibt es im Totenreich ein zwei bekannte Elemente, doch dann kommen Wesen, um die Ecken geschossen, die einfach mal den Vogel völlig abschießen. Also ziemlich unterhaltsam, als auch abgefahren.
Beim Ende bin ich etwas zwiegespalten, einerseits teasert es für den Finalen Teil, wodurch die Spannung erhört wird, doch gleichzeitig sind zu viele Fragen da,die beantwortet werden wollen, wodurch das warten auf den Finalen Band kein Zuckerschlecken wird.
Alles in allem konnte mich der zweite Teil, der Trilogie vollkommen überzeugen mit seinem herrlichem Wordbulding und den originellen Figuren.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Absolut zu empfehlender Folgeband dieser Jugendfantasygeschichte!

Rika und die anderen Hüter haben keine Ahnung – und keine Streichhölzer. Doch sie müssen es herausfinden, denn ein neuer Feind ist aufgetaucht und stellt die Dinge, an die sie bisher geglaubt haben, völlig auf den Kopf. Um dieser Gefahr zu begegnen, müssen sich alle Hüter verbünden. Ihr bisheriger Feind Boron wird zur einzigen Hoffnung. Dumm nur, dass der nichts davon wissen will.

Bei `Elementz Band 2: Feuer` handelt es sich um einen Folgeband und ich rate daher dringend, den ersten Band vorher zu lesen.
Die Hauptprotagonistin Rika wird im Verlauf dieses Bandes endlich etwas erwachsener (nicht komplett erwachsen 😅) und diese Entwicklung habe ich gerne verfolgt. Sie ist noch immer ziemlich verpeilt, aber gerade diese Charaktereigenschaft macht sie so sympathisch.
Was die Spannung betrifft, hat Jenny Rubus in diesem Band meiner Meinung im Vergleich zu Band 1 noch eine Schippe draufgesetzt. Die Darstellung des Totenreichs war sehr detailliert und plastisch, sodass ich tatsächlich das Gefühl hatte mittendrin statt nur dabei/ eine Leserin zu sein.
Ich freue mich nun auf Band 3: Äther und bin gespannt, wie die Geschichte um die Hüter der Elementare ihren Abschluss finden wird. 😊

Die Zankereien von Rika, Lectron und Co. fand ich stellenweise ein wenig nervig (ja, ich weiß, Teenies 😛), weshalb ich einen halben Stern bei meiner Bewertung abziehe.

Fazit:
Absolut zu empfehlender Folgeband dieser Jugendfantasygeschichte!

Meine Bewertung:
4,5/5 Sterne 🌟

Veröffentlicht am 13.12.2021

Düster. Bildgewaltig. Faszinierend.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
Nachdem mich der erste Teil der Elementz - Reihe absolut fasziniert hatte, habe ich mich unheimlich auf den zweiten Teil "Feuer" gefreut. Da ich den ersten Teil bereits im März gelesen hatte, musste ich mich erstmal wieder in die Geschichte einfinden.  Ein "was bisher geschah" oder eine Art "Personenglossar" hätte da den Einstieg erleichtert. Nach ein paar Kapiteln konnte ich mich wieder an alles erinnern.
Auch dieser Band wird auktorial erzählt, dabei steht die Protagonistin Rika meist im Fokus.
Gerade die Szenen in Island haben mir unheimlich gut gefallen und generell schreibt die Autorin gewohnt bildgewaltig und sehr atmosphärisch. Mir hat das sehr Düstere und Karge in diesem Teil unheimlich gut gefallen und gerade die Szenen im letzten Drittel haben mich sehr überzeugt.
Leider gab es im mittleren Part der Geschichte für mich einige Längen und oft repetitive Szenen, die meinen Lesefluss gestört haben. Auch wenn ich die Intention der Autorin verstehe, dies zu Verdeutlichung der Stimmung zwischen den Charakteren zu nutzen, war es mir persönlich einfach zu viel. Rika hat mich irgendwann sehr gestört und auch der Nebencharakter Lectron. Aber zum Glück änderte sich das wieder im letzten Drittel. Hier war ich wieder voll und ganz gefangen von der einzigartigen und faszinierenden Welt, die Jenny Rubus geschaffen hat.
Fazit :
Leider nicht ganz so gut wie sein Vorgänger, aber definitiv sehr lesenswert. Ich freue mich auf das Finale.