Cover-Bild Die Legenden von Andor: Varkurs Erwachen
  • Ersterscheinung: 24.10.2022
Jens Baumeister

Die Legenden von Andor: Varkurs Erwachen

Timo Grubing (Illustrator)

Am nördlichen Ufer Andors strandet ein Boot, darin ein Mann ohne Erinnerung. Einzig sein Name ist ihm geblieben: Varkur. Die junge Fischerin Ranja findet ihn und pflegt ihn gesund. Doch im Dorf wächst die Angst vor dem seltsamen Fremden. Begleitet von Ranja flüchtet Varkur, um endlich Antworten zu finden. Seine Reise wird zum inneren Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen Liebe und Macht. Der bekannte Comic-Zeichner Timo Grubing hat Varkurs bislang unerzählte Geschichte kongenial illustriert: Ein neuer Blick auf den bösen Zauberer Andors und darauf, wie aus ihm wurde, was er ist.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Toller Graphic Novel zum Buch

Die Legenden von Andor : Varkurs Erwachen ist mein erstes Graphic Novel und ich war schon gespannt, was mich erwarten würde.

Das Cover besticht schon mal durch seine dunkle und mystische Optik. Ich finde das Format des Buches sehr gut, so kommen die Illustrationen besser zur Geltung.

Die Illustrationen sind unglaublich detailgetreu und sehr realistisch. Sie sind so gut, das man sie auch ohne Worte versteht. Das sie in schwarz - weiß gehalten sind, unterstreicht das geheimnisvolle und düstere der Geschichte.
Meine Tochter und ich haben beide das Buch gelesen und sind begeistert. Das wird definitiv nicht unser letzter graphic novel sein, denn das Buch macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Fesselnde Illustrationen

Ein tolles, mystisch, dunkles Cover mit Varkur auf dem Weg durch einen dunklen, laublosen, toten Wald. Verfolgt von einem Kopf mit markantem Augenpaar.
Die Illustration des Covers hat mich schon gleich ...

Die Illustration des Covers hat mich schon gleich gelockt.
Außerdem kannte ich bis zu dem Zeitpunkt jedoch nur das Spiel Andor Junior, wo man sich gegen Gors und einen Drachen behaupten, und Aufgaben erledigen muss. Dieses kooperative Spiel für Kinder ab 7 Jahren hat mich begeistert und nun wollte ich mehr über Andor erfahren.

In dieser,toll gestalteten , GraphicNovel erfährt man wie alles in Andor begann.
Varkur wurde an der Küste des Riedlandes am Hadrischen Meer an Land gespült.
Er wird von Ranja, einer jungen Dorfschönheit entdeckt und gesund gepflegt. Varkur hat sein Gedächtnis verloren.
Als Garwin, der in Ranja verliebt ist, Varkur mit seinen Sachen, die er bei seiner Strandung im Boot hatte, konfrontiert, scheint etwas von ihm Besitz ergreifen zu wollen.
Varkur ist entsetzt und versucht mit Ranjas Hilfe Licht ins Dunkel zu bringen.

Die Illustrationen in schwarz- weiß mit Graustufen sind sehr eindrucksvoll gestaltet. Da es ein Comic ist und aufgrund der Zeichnungen mit wenig Text auskommt, kann man es schnell lesen und so erfahren wie in Andor alles begann.
Für Fans des Spiels sicher eine tolle Sache.

Mich ließ es ein wenig unbefriedigt zurück, da das Ende doch recht schnell kam und mich total überraschte.
Ich hoffe es wird noch eine Fortsetzung der Geschichte geben, damit ich erfahre wie es weiter geht.
Vielleicht muss ich auch einfach die Legenden von Andor als Spiel wählen, um zu erfahren wie es mit Varkur weiter geht.

Als besonderes Schmankerl sind dem Buch in den beiden Innenklappen noch vier Erweiterungsaufgaben zum Basisspiel beigegeben.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Schöne Graphic Novel

Ich bin ein großer Fan der Andor Spiele, diese haben mir schon viele freudige Stunden bereitet, daher war die Freude groß, von dieser Graphic Novel zu erfahren.

Das Cover finde ich sehr ansprechend, es ...

Das Cover finde ich sehr ansprechend, es passt gut zur Atmosphäre des Spieles.

Wir erfahren in der Geschichte, wie der dunkle Magier Varkur zu dem wurde, was er ist. Besonders toll finde ich, dass es im Buch eine passende Erweiterung zum Basisspiel gibt.

Die Zeichnungen bzw. den Stil von Timo Grubing finde ich sehr ansprechend. Die Bilder sind schön gestaltet, nicht zu überladen und sprechen eine klare Sprache, sodass nicht zu viel Text nötig ist, um die Geschichte zu erzählen.

Die Geschichte selbst finde ich etwas vorhersehbar und hätte für mich gerne noch etwas umfangreicher sein können. Aber gut, bei einer Graphic Novel ist der Umfang begrenzt und es hat nirgends an Information gefehlt, um der Story folgen zu können.

Sehr schön gefunden hätte ich, wenn ein paar Seiten in Farbe gewesen wären, aber das ist jetzt schon Jammern auf sehr hohem Niveau.

Im Großen und Ganzen eine tolle Lektüre, die man Andor Fans gerne ans Herz legen kann, vor allem, wenn diese eher lesefaul sind

Veröffentlicht am 01.11.2022

Schöne Ergänzung der Andor-Spieleserie

„Die Legenden von Andor – Varkurs Erwachen“ ist eine Graphic Novel, die von Jens Baumeister gescriptet und von Timo Gruning illustriert wurde. Die Geschichte ist, wie der Name schon sagt, im Fantasy-Universum von Andor angesiedelt, einer Brettspielwelt, die von Michael Menzel und Stefanie Schmitt erdacht wurde. Kenntnisse des Spiels sind für das Lesen nicht erforderlich. Auf den Buchklappen vorne und hinten sind vier Karten enthalten, die als Erweiterung des Basisspiels gemeinsam eine Legende bilden, die mit dem Andor-Brettspiel gespielt werden kann, das man zu diesem Zweck besitzen sollte.

Varkur ist ein Magier. Die Graphic Novel thematisiert seine Vergangenheit bis zum Erwachen seiner dunklen Kräfte. Eines Tages wird er an der Küste von Andor ohne Erinnerung an seine Vergangenheit von Ranja, einer Fischerin aus dem anliegenden Ort, aufgefunden. Sie kümmert sich um ihn. Einer der Dorfbewohner hat ein Auge auf sie geworfen und wird eifersüchtig. Später wird dieser Mann zum eifrigsten Verfolger von Varkur. Der Magier flieht gemeinsam mit Ranja, um herauszufinden, wer er wirklich ist. Ranja geht aus Neugierde mit, um die Welt von Andor jenseits des Fischerdorfs kennenzulernen.

Auf dem Reiseweg begegnen ihnen Kreaturen, die Übles im Sinn haben. Varkur kann zur Verteidigung seine Kräfte zeigen, von denen er selbst überrascht ist. Dadurch beginnt er, sich selbst zu hinterfragen.

Beim Lesen entfaltete sich eine spannende Geschichte, bei der Wesen der Andorwelt wie im Brettspiel zur Bedrohung der Bevölkerung werden. Die Illustrationen in schwarz-weiß schaffen eine dunkle Atmosphäre. Durch Flashbacks erfuhr ich mit und mit mehr über die Ereignisse, die dazu führten, dass Varkur nach Andor kam. Ein offenes Ende gibt Spielraum für eine Fortsetzung. Für alle Andor-Fans ist das Buch ein Muss.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Gute einfache Zeichnungen

Ich habe weder die Spiele von Andor gespielt, noch kannte ich überhaupt etwas davon, aber dennoch war ich recht gespannt auf „Die Legenden von Andor – Varkurs Erwachen“ von Jens Baumeister, da ich gerne Comics, Mangas, etc. lese und ich sowohl den Klapptext als auch die Leseprobe recht ansprechend fand. Die Zeichnungen sind einfach gehalten, was ich aber ganz gut fand, da es keinen unnötigen Schnickschnack gab, der einen irgendwie ablenkte. Die Story selbst fängt damit an, dass Varkur über das Meer flieht und in Andor bewusstlos gefunden wird. Ranja kümmert sich um ihn und verlässt ihr kleines Fischerdorf, um Varkur zu helfen, sein Gedächtnis wiederzuerlangen – zum Unmut von Garwin, der Ranja als Frau für sich haben möchte.
Es war alles recht vorhersehbar, auch das Ende, was ich aber nicht sonderlich schlimm fand. Manchmal zog es sich ein wenig, aber ich fand es gut, dass die Gefühlsregungen von Varkur in seinem Gesicht immer gut zu erkennen waren, gerade wenn er von der Magie überwältigt wurde. Bei anderen Figuren war das durch die Einfachheit der Zeichnungen nicht immer ganz zu sehen. Vielleicht nimmt einem die Story noch mehr mit, wenn man in dieser Materie mehr drin ist, aber selbst wenn man es nicht ist, so wie ich, wird man gut unterhalten. Daher gebe ich vier Sterne.