Cover-Bild Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Jens Baumeister

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen

Michael Menzel (Illustrator)

Der tapfere Krieger Thorn, die entschlossene Magierin Eara, die kluge Bewahrerin Chada und der clevere Zwerg Kram sind völlig unterschiedlich. Doch nur wenn sie zusammenhalten, können sie das Land Andor retten.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Abenteuerlicher Reihenauftakt

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Thorn, ein Bauerssohn im Königreich Andor, macht sich auf den Weg zur Rietburg, wo König Brandur die besten Kämpfer des Landes versammelt. Es besteht die Gefahr, das Andor von dem roten Drachen angegriffen wird.
Auf der Burg kommt Thorn aber nicht in den Versammlungssaal, Kinder sind ausgeschlossen. Aber er lernt den Zwerg Kram, die angehende Zauberin Eara und die Bewahrerin Chada kennen und gemeinsam klingt ihnen unglaubliches.

Die Buchreihe Andor-Junior ist wohl zu einem passenden Spiel, welches ich allerdings nicht kenne, man muss es auch nicht kennen, man muss einfach abenteuerliche Geschichte über das Mittelalter mögen.
Die vier Kinder, zwei Jungs und zwei Mädchen sind sehr mutig und ergänzen sich großartig. Gemeinsam versuchen sie das Königreich vor dem Drachen zu beschützen,sie stoßen an ihre Grenzen, vor allem in Gestalt der Prinzen, der den Kindern nicht glaubt und gemeinsam sind sie mutig genug um ins ungewisse zu gehen.
Ein sehr gelungener Auftakt, sehr spannend und abenteuerlich, mit einem guten Ende, denn wenn man zusammenhält und sich aufeinander verlassen kann, klappt es auch mit der Rettung.
Die Geschichte wird mit ganz wunderbaren Illustrationen unterstützt, so eignet sich das Buch sowohl zum vorlesen für mutige VorschülerInnen und ErstklässlerInnen, ab der zweiten Klasse, ab ca. acht Jahren, eignet es sich auch schon sehr gut zum Selberlesen. Es wird auf jeden Fall, ob vorgelesen oder selbstgelesen, viel Lesefreude und Spannung bringen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Fantastischer Reihenauftakt

"Andor Junior - Der Fluch des roten Drachen" von Jens Baumeister, ist Band 1 des spannend und aufregend geschriebenen Fantasy-Abenteuers.

König Brandur ruft die tapfersten und mutigsten Kämpfer zur Rietburg. ...

König Brandur ruft die tapfersten und mutigsten Kämpfer zur Rietburg. Denn im Grauen Gebirge wütet der Drache Tarok. Doch Kinder sind nicht zugelassen, dennoch meinen Thorn und der Zwerg Kram mutig genug zu sein sich der Aufgabe des Königs und dem Drachen zu stellen. Eher durch Zufall finden die Freunde heraus, wer hinter dem Angriff des Drachen steckt. Werden sie ihn aufhalten können, bevor es zu spät ist?

Jens Baumeister hat einen unheimlich einnehmen und fesselnden Reihenauftakt geschrieben, der schnell für grosse Lesebegeisterung sorgt. Mit seiner locker, leicht und fliessenden Schreibweise fühlt man sich rasch mitten im Geschehen. Die Charaktere sind altersgerecht und vielschichtig ausgearbeitet die sich gut ergänzen. Man schliesst sie schnell ins Herz und ist gespannt wie und ob die vier Helden das Königreich Andor beschützen können.

Die Handlung baut sich actionreich, spannungsgeladen und überaus unterhaltsam auf. Einmal mit dem lesen begonnen kann man schier nicht mehr aufhören, ist vom Lesefluss eingenommen und hat grossen Spass beim mitfiebern.

Auch die hübschen und farbenfroh gezeichneten Illustrationen passen sehr gut zur Geschichte und lassen ein noch tiefer in die fantastische Welt eintauchen.

Insgesamt ein sehr gelungen, spannungsgeladen und fantastischer Reihenauftakt. Empfehlenswert für alle die spannende Leseunterhaltung, Drachen und Abenteuer lieben.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Spannend und kindgerecht

Die Rietburg sucht den tapfersten und besten Kämpfer, doch leider sind Kinder nicht zugelassen, dennoch meint Thorn ein mutiger Kämpfer zu sein, ebenso wie der Zwerg Kram. Die Bogenschützin Chada und die Magierin Eara beobachten das Geschehen lieber aus der Ferne. Doch dann ist die Rede von einem Drachen und die Kinder merken, nur gemeinsam können sie die Burg schützen. Wird es ihnen gelingen?

Die Charaktere sind sehr anschaulich beschrieben und mit Hilfe der Figurenaufstellung am Anfang des Buches, hat man diese auch als junger Leser schnell vor Augen. Das Kennenlernen der einzelnen Charaktere empfanden wir als spannend und lustig dargestellt.
Mein 10-Jährige war Feuer und Flamme, sein Lieblingscharakter ist der Zwerg Kram, der immer so lustige Sprüche hat.
Die Handlungsorte sind bunt und lebendig beschrieben, was der Geschichte noch mehr Glaubwürdigkeit gab.
Durch den angenehmen Schreibstil ist das Vorlesen der Geschichte sehr leicht ,allerdings hat mein Großer auch einige Kapitel alleine gelesen, was gut gelang, da die Kapitel relativ kurz sind, es immer wieder Unterbrechungen von Zeichnungen gab und die Schrift ansprechend groß ist, um als Lesebeginner oder Wenigleser gut zurecht zu kommen.
Die Sprache ist einfach , jedoch angenehm und somit kann man der Handlung auch als junger Leser gut und sicher folgen.
Die Handlung selber zog uns bereits auf der ersten Seite wieder in ihren Bann.
Ich empfand die Mischung aus Spaß und Spannung sehr gelungen und dennoch blieb die Geschichte so spannend, dass wir das Buch am liebsten in einem durchgelesen hätten.
Zudem gefiel mir, dass die einzelnen Charaktere sehr unterschiedlich dargestellt sind und dennoch perfekt harmonieren, das Zusammenspiel von Mut, Zusammenhalt und Freundschaft ist in meinen Augen ideal umgesetzt und jeder Leser findet sich in einem der Helden wieder.

Kinder, die Lust auf spannende Abenteuer auf einer Burg haben und dabei clevere und mutige Helden kennenlernen möchte, der ist mit dieser Reihe gut versorgt.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Guter Einstieg in eine hoffentlich weiterhin spannende Reihe

König Brandur ruft die Kämpfer des Landes zur Rietburg, denn im Grauen Gebirge wütet der Drache Tarok. Die Kämpfer müssen sich darauf vorbereiten, Andor zu verteidigen. Durch Zufall finden die Freunde Thorn, Eara, Chada und Kram heraus, wer hinter dem Angriff des Drachen steckt. Können sie ihn aufhalten, bevor es zu spät ist? (Klappentext)

Dieses Buch hat mich von Anfang an fasziniert. Es wird in altersgerechter Schreibweise vermittelt, wie wichtig es ist Freude zu haben auf die man sich verlassen und denen man vertrauen kann. Auch geht es um Zusammenhalt und Hoffnung. Gemeinsam sind wir stark. Dazu noch Abenteuer, Magie und natürlich Freundschaft. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich viele junge Leser irgendwie in der Handlung und auch in den liebevoll gezeichneten Charakteren wiederfinden werden. Auch die liebevollen Illustrationen tragen dazu bei, sich mitten dabei zu fühlen und das Buch voller Spannung zu lesen. Die Fantasie wird angeregt und das Kopfkino rattert. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger und Junglesen werden sicherlich ihre Freude daran haben und voller Ungeduld auf den nächsten Band warten.